Zum Inhalt springen

Beleuchtung für die Landstraße - Erfahrungen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Keine Ahnung ob das ein zulässiger Schluß ist..... aber nachdem Lupine schon sicher mehr als 14 Jahre am Markt ist (und noch nicht pleite) trotz China-Invasion am Lampensektor

schließe ich --- es gibt also doch noch hinreichend viele Leute mit Liebe zur Technik und zum Detail :)

.... und entsprechender Bezugsqueslle für die Euros ;)

 

Auch wenn mit Hofer Lamperl schon sehr viel geht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So - was mir die letzten Wochen wirklich POSITIV aufgefallen ist, ich finde die Leute fahren mit mehr Abstand und kultivierter vorbau

als es tagsüber der Fall ist. Ich fahre mit der Wilma auf mittlerer Stufe, Lichtkegel etwas mehr nacxh unten als im Gelände

und wenn mir ein Fussgänger entgegenkommt oder mich ein Auto anlichthupt ;) verdecke ich mit der Hand den Scheinwerfer etwas.

 

Das klingt vielleicht ungewöhnlich, funktioniert aber sehr gut.

 

EINE REFLEKTIERENDE BEKLEIDUNG HALTE ICH BEI NACHTFAHRTEN FÜR SEHR SINNVOLL - SELBSTSCHUTZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier soviele Lampenprofis sind, frag ich mal hier:

 

ich hatte bis vor 2 Jahren eine Sigma Cubrider 2

07021310a.jpg

 

5 AA

Halogenlampe

ca. 2h Leuchtdauer

16Lux Angabe

 

ich hab sie dann ersetzt durch eine

Trelock LS950

ls950_licht_gross.jpg

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=163523&d=1423262004

kleiner und leichter als die Cubrider 2

auf Stufe 1 ungefähr gleich hell --> aber 45h Laufzeit

Stufe 2 bereits heller, trotzdem über 20h Laufzeit

 

Stufe 6 schon sehr hell, 6h Laufzeit (eher 5h in Realität)

 

 

finde ich sehr praktisch...

für die Stadt mit den beleuchteten STraßen reicht Stufe 1 -> hält somit ewig

auch Anzeige der REststunden finde ich super

 

jetzt lese ich hier von TAschenlampen, Cree-ligths usw. usf.

 

das sind halt alles auch die reinsten Blendwerkzeuge

diese Cree-Lampen blenden ja selbst wenn sie auf 3% gedimmt werden immernoch

 

haben ja alle keinen vernünftigen Reflektor verbaut, bei einer Taschenlampe ja auch logisch

 

was mich jetzt an der Trelock LS950 stört:

sie hat ein relativ schmales Leuchtfeld nach vorne

 

ich hätte gerne eine breitere Ausleuchtung

vor allem auch in Kurven (Bei mir ist die Leuchte an einem Liegerad vorne am Tretlager montiert, als die Lampe schwenkt nicht mit dem Lenker mit in die Kurven rein) ist das besonders ärgerlich

 

vom Handling her finde ich sie perfekt (integrierter Akku, 5 Stufen, Display, REstdaueranzeige, kompakt, 70lux stark)

 

gibt es was ähnliches auf dem Markt ?

oder soll ich mir noch eine 2te parallel dazuschnallen (?)

dann könnte ich sie etwas breiter einstellen

 

obs im Nahbereich (Strassenränder) reicht?

 

Tempo fahre ich ABends in der Ebene so 35-40km/h maximal.. also so weit sollte sie schon nach vorne auch leuchten

 

achja:

da sie beim Liegerad tiefer montiert ist im Vergleich zu einem UP am Lenker ist die Ausleuchtung leider schlechter..

Höhe ungefähr Autoscheinwerfer

 

wenn ich also schnell auf der Landstrasse fahre, ist es eigenlich gut, wenn ich sie etwas höher stelle -> was wiederum andere doch blenden kann

ich überlege mir nun eine Abblend-Mechanik...

das ich über ein Servo und einen Taster am Lenker die Leuchte um paar Grad nach unten verstellen kann

mal schauen

mit 2 Lampen könnte man aber auch die, welche höher leuchtet bei Gegenverkehr ausschalten

(was bei der LS950 aber wohl die Elektronik nicht zulässt ;) )

 

also falls ihr einen Vorschlag habt würde ich mich freuen...

 

vergleichbar zu LS950... aber breitere Ausleuchtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab ja einen Nabendynamo und eine nette Lampe dazu, wegen der ich immer wieder geschimpft werde. Jetzt spriest in mir der Gedanke mir eine zweite Dynamolampe ans Bike zu schrauben, welche in der Stadt verwendung finden soll. Dabei soll es die Busch und Müller LUMOTEC IQ2 LUXOS U werden.

 

http://www.bumm.de/produkte/dynamo-scheinwerfer/lumotec-iq2-luxos.html

 

Ist es möglich dies einfach mit einem Stecker in die Leitung einzubinden, sprich, je nach Lampe die ich verwenden will, stecke ich um? Oder würde dies fix eingelötet auch funktionieren undich darf halt immer nur eine davon aufgedreht haben?

 

Grüße Veno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte gehen.

parallel nebeneinander anschließen, mit nem Schalter für ein (jeweils beide?) Lichter.

 

N Nabendyno sollte auch die Power für beide liefern können

(da gibt es Leute die sich besser auskennen und selbst merken wirst das eh auch gleich)

 

Wichtig: falls die Lampen einen "Masseanschluss" haben (die Befestigung ist auch ein "Kontakt" und das Ding würde auch mit nur einem Kabel und "Rückführung" über den Rahmen funktionieren) dann die beiden "Anschlüsse" gemeinsam auf einen der beiden Anschüsse am Dynamo, die anderen auf den anderen

(hoffe das klingt jetzt klar?)

;)

 

 

 

jetzt lese ich hier von TAschenlampen, Cree-ligths usw. usf.

das sind halt alles auch die reinsten Blendwerkzeuge

diese Cree-Lampen blenden ja selbst wenn sie auf 3% gedimmt werden immernoch

haben ja alle keinen vernünftigen Reflektor verbaut, bei einer Taschenlampe ja auch logisch

 

Was natürlich wieder einmal eine weitere von hunderten in Summe kompletten Blödsinn bedeutenden Stimmungen ist, von Leuten die das ganze nicht besser wissen - aber meine Meinung zu dem Mist ist ja eh schon lange bekannt:

Wer ein bestimmtes "Aussehen" einer "echten Radlampe" im Kopf hat, der kommt einfach nicht auf auf nen vernüftigen Gedanken und gibt 130,-- !!! für nen blödsinnigen Klumpen Plastik aus.

 

Weil - auch schon oft getippt - in Wirklichkeit ist so eine "echte Radlampe" am Ende doch auch nur eine Taschenlampe, aber nicht hergestellt von einem Taschenlampenhersteller - es fehlt also am echten Zusammenhang mit der neuen Technik.

Klar: Kunststofftiefziehformen, das können die Leute wirklich gut bauen, damit haben sie einfach weitergemacht, so wie vorher mit den Glühfadenbirndln ja auch.

Der "wissende Kunde" will es so

Aber: Led-Licht MUSS einen Außen-Metallkörper mit direktem Wärmeleitpfad bis zur Led haben, sonst ists Schrott

 

 

Wenn wem diese elendige, brutale Blendung durch "eine Taschenlampe" sooooo ein Problem versetzt, dann eben einfach eine runde Klebefläche (weiß transzulent, Durchmesser (von der Lampe abhängig) von ca. 1-2 cm) mittig auf das Frontglas kleben - und schon ist all das böse Blendungslicht weg.

Und das gerichtete Licht dann vernünftig auf die Straße richten.

Da kann sich das "echte Radlampen"-Zeugs schön warm anziehen, schon bei den billigen Modellen.

 

Weißt Du, was Du um 130,-- für Taschenlampen-Systeme bekommen würdest?

Wenn schon nichts anderes

(bei gleichem Stromverbrauch heller, billiger, robuster, viel widerstandsfähiger gegen Elemente, bessere und sicherere Kühlung, einfach tauschbare Akkus und diese - da Nachkauf einfach möglich - immer die leistungsfähigsten, Lichtstrahl (weite / breite) & Lichtfarbe (Led-Modell und deren Eigenschaften) frei wählbar, ...)

dann ist das Zeug wenigstens auch noch viel kleiner und damit leichter mitnehm- & einsteckbar

mir isses ja schon seit Jahren ein Rätsel, wer sich sowas, noch dazu um die Kosten, antut, aber ist eben so ...

... weil: Der Kunde will es so

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich dies einfach mit einem Stecker in die Leitung einzubinden, sprich, je nach Lampe die ich verwenden will, stecke ich um? Oder würde dies fix eingelötet auch funktionieren undich darf halt immer nur eine davon aufgedreht haben?

 

Funktioniert natürlich beides. Nur müsstest du die Ausgänge beider Lampen mit dem Rücklicht verbinden ansonsten ists hinten finster. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werfe die folkslight von MyTinySun mal in die Runde.

150 Euro aufwärts für 2000 lm am Papier (bzw. 1400 lm echt/gemessen) halte ich für ein gutes Angebot zumal es keine Asienware ist.

 

Am Lenker und vor allem als Allzwecklamperl gar nicht so blöd. Oft verwende ich sie als Taschenlampe oder als Zusatzleuchte in der "Werkstätte". Kein Kabelsalat, per USB auflade- und update-bar. Zwei LEDs mit unterschiedlichen Optiken(1x Spot und 1x breit), diese können getrennt oder zusammen betrieben werden. Das einzige was mich stört ist das Gewicht, weil ich meine Lampe gerne am Helm befestige aber für die Straße ist es eh besser die Lampe am Lenker zu montieren, weil sonst blendet man die Autofahrer noch mehr, wenn man Richtung Gegenverkehr schaut. Angeblich gibt es da eine Abblendfunktion, die das Blenden anderer verhindern soll, habe es noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte e so gehandhabt, immer nur ein Licht aufgedreht zu haben, haben ja beide einen extra Schalter. Wegen hinten muß ich mir keine Sorgen machen, hab hinten ein Bat. Blinkerl. Traut sich wer von euch so eine Lötarbeit gegen bezahlung zu? Schweißen bring ich zam, auch hartlöten, aber normales Löten schaff ich ums verrecken nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow mittlerweile ist das ganz schön komplex hier, daher meine (einfache) Frage:

 

Welche Lampen sind empfehlenswert für 2-3h Nachtradeln bei wenig bis keinem Verkehr.

Haltet ihr von Lampen was, die man sich sowohl an den Lenker als auch via Stirnband am Kopf befestigen kann (zum Langlaufen im Winter wärs)??

Preislich will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (

 

Danke schon mal für eure Tipps.

Lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow mittlerweile ist das ganz schön komplex hier, daher meine (einfache) Frage:

 

Welche Lampen sind empfehlenswert für 2-3h Nachtradeln bei wenig bis keinem Verkehr.

Haltet ihr von Lampen was, die man sich sowohl an den Lenker als auch via Stirnband am Kopf befestigen kann (zum Langlaufen im Winter wärs)??

Preislich will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (

 

die da auf niedrigster Stufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Kurze Rückmeldung.

 

Geworden is es eine SON Edelux 2. Ansich eine tolle Lampe, aber im 1:1 Vergleich zu meiner anderen kommt sie mir finster vor, weil nach oben abgeschnittener Lichtkegel. Dieser is dafür aber schön breit, beginnt kurz vorm Bike und Leuichtet weit vorne auch noch alles gleichmäßig und breit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...