Zum Inhalt springen

Neue Bremse für Enduro gesucht


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab die Sinter und die Kevlar in der Elixir gehabt, die Sinter in der Code R.

Bei Nässe schreien die Sinter wie nur was, und die Kevlar stinken ziemlich bzw. sollen angeblich die Bremsscheibe recht angreifen.

Bremsleistung war bei beiden ok, obwohl ich subjektiv die originalen Avid Sinter besser fand.

 

Andere Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in den letzten Wochen Formula R1 Racing, T1, Shimano Saint und XT durchprobiert (zwar immer an verschiedenen Rädern aber immer mit dem selben Scheibendurchmesser) und wenn ich dir eines sagen kann dann, dass du einfach € 70 drauflegen solltest und dir gleich ein Saint set kaufen solltest.

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M820-p38683/

 

Was sind schon € 70 mehr dafür, dass einfach alles passt, und das immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ja, damals hatte ich sogar einen Thread aufgemacht...

 

Was bisher geschehen ist:

Zee bestellt, montiert und ob der Optik und des Gewichts erstmal geschluckt.

Dann 2x insgesamt 1500tm gefahren und wutentbrannt vom Radl gerissen und im IBC Bikemarkt verscheuert.

Laffer Druckpunkt, gleiche Bremsleistung wie die serienmäßig Formula C1.

Dann im Weihnachtssale eine Formula T1s dreingrennt.

Montiert und über Optik und Gewicht gefreut ;) Bella Italia!

Dann mit den originalen Sinterbelägen ca. 1500hm gefahren.

Bremspower: hmm. Dosierbarkeit super (gibt ned sooo *viel zu dosieren ;) ). Hebel für meinen Geschmack viel zu weit vom Lenker Weg dadurch "Handpump".

Kevlar- Nachrüstbeläge montiert und gewissenhaft eingebremst, ned wesentlich mehr Power, immer noch Handpump.

 

Was tun?

 

Gibt's von oLLi schon mehr Erfahrungen zur Guide?

Gibt's andere Bremshebel für die T1s die näher zum Griff kommen?

Saint oder MT5 kaufen?

Na

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt's andere Bremshebel für die T1s die näher zum Griff kommen?

 

ja gibt es...wenns der normale hebel ist ohne verstellmöglichkeit im griff

habe schon mehrere RX und T1 umgebaut

im runden teil im bremshebel wo die gewindestange vom geberkolben durchgeht die bohrung etwas aufbohren damit das gewinde nicht ansteht und dadurch sich der hebel näher zum griff stellen lässt

2-3mm tiefer bohren dann geht der hebel weit genug zum griff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du mich meinst, Punkti, ich bin in Linz daheim.

Dein Angebot hab ich schon im Enduro-Fred gelesen, wobei ich ehrlich sagen muss dass ich mir um 300,- keine gebrauchte Bremse kaufen würde...

Probefahren natürlich gerne (VR ohne Bremsscheibe reicht), aber echte Kaufabsicht hätte ich nicht.

 

Weiteres gerne per PN!

 

Derzeit lachen mich übrigens folgende Modelle an:

- Guide R oder RS von probikeshop.net um 140,-/180,- inkl. Scheiben (!)

- MT5 von hollandbikes.de um 210,- inkl. Scheiben

 

eventuell könnte ich mich auch zu einer Hope E4 hinreissen lassen, aber da müsste man lt. Testberichten die Sinterbeläge nachrüsten und dann ist man bei 360 exkl. Scheiben...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Zee so mau ist, schreckt mich. Hatte sie schon als mögliche Kandidatin für das Rad eines Freundes ins Auge gefasst. Das werden wir dann wohl lassen.

 

Ich muss sagen, dass ich aufgrund persönlicher Erfahrungen weder Formula noch Avid in Erwägung ziehe. Bei Hope hab ich Angst, dass es "very British" ist, und ich da wieder Probleme ans Bike schraube.

 

Aus derzeitiger Sicht und nach euren Erfahrungsberichten wird's wohl in Richtung Shimano Saint oder Magura gehen, wobei ich aktuell die Preise nicht recherchiert hab.

 

...oder eine gebrauchte GustavM :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Zee so mau ist, schreckt mich. Hatte sie schon als mögliche Kandidatin für das Rad eines Freundes ins Auge gefasst. Das werden wir dann wohl lassen.

 

Ich muss sagen, dass ich aufgrund persönlicher Erfahrungen weder Formula noch Avid in Erwägung ziehe. Bei Hope hab ich Angst, dass es "very British" ist, und ich da wieder Probleme ans Bike schraube.

 

Aus derzeitiger Sicht und nach euren Erfahrungsberichten wird's wohl in Richtung Shimano Saint oder Magura gehen, wobei ich aktuell die Preise nicht recherchiert hab.

 

...oder eine gebrauchte GustavM :D

 

Offensichtlich ist die Bremse nur mit Resin Beläge so mies, aber ich hatte rein von der Optik der Bremse gar keine Lust die Sinter zu probieren...

 

@Martin: ja, den Preisalarm hätte ich auch schon angedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit lachen mich übrigens folgende Modelle an:

- Guide R oder RS von probikeshop.net um 140,-/180,- inkl. Scheiben (!)

 

Ist ein arger Preis. Ich wollte auch eine ungefahrene Guide R mit 180er Scheiben und Adaptern verkaufen. Der offizielle Tiefpreis schreckt mich ab, es zu tun...

 

Ansonsten: Warum am Enduro mehr als eine XT? Bzw. ist es eine längerfristige Investition, dann kann man sich auch eine Saint gönnen, finde ich. Metall/Sinterbeläge sind bei Shimano schon verpflichtend, finde ich, da stimmt die Performance dann immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Saint mit Metallbelägen hab ich schon mit abgefahrenen NobbyNics die Caidom-Strecke bezwungen :D

Die hat schon gepasst, und der Setpreis um ca. 250,- ist auch ok.

 

Die Zee mit Resin war halt unterirdisch (und schiarch), da ist die Elixir und die Formula C1 besser gegangen.

Vielleicht borg ich mir einfach eine XT Vorderbremse von einem Freund aus...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich hier wieder mal gegen den WWW-Strom schwimme, ich finde die Avid XO Trail sowie die CodeR sehr gut. Elixier war ein Käse.

 

Wichtig bei den Avids, sowie bei allen mit DOT, die Bremsflüssigkeit 1 x im Jahr (Vielfahrer bzw Viel TM Fresser) vlt sogar 2 x im Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln. Da bringt das Entlüften halt nix, wenn die Flüssigkeit Wasser zieht. Da kannst das Radl 1 Jahr unbenutzt im Keller stehen lassen und wirst vermutlich Feuchtigkeit ins System bekommen. Was damit dann passiert sollte eh klar sein, oder?

 

Und jeder der das nicht macht jammert halt überall rum das Avid so schlecht ist.

 

 

 

Tipp hab ich von einem sehr guten Radlladen erhalten. Seitdem keine Probleme mehr. Ahja, außer das die Druckpunktverstellung an der HR Bremse festgegammelt ist...

 

 

PS: Hebel finde ich aber von den Shimano die lässigsten. Die liegen in meinen Fingern perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich jetzt vor der Wahl stehen, würde ich die Zee nicht nochmals kaufen. (bzw. gar keine Shimano, wenn die alle dieses unerträgliche Spiel der Bremsbeläge haben sollten)

Das Spiel fühlt sich so an wie ein kaputter Steuersatz bzgl. Riss im Oberrohr, das ist wirklich widerlich und kann doch nicht nur mich so stören? (edit: bisschen stört mich auch das "pumpen" der Bremse, aber daran kann man sich gewöhnen)

 

Von der Performance her haben sie mich auch mit originalen-resin überzeugt, jetzt werden die originalen durch SSC Sinter ersetzt. Haben bei mir aber recht lang durchgehalten, 2x Maribor-WE, 24h dh semmering, 4tage saalbach und dann halt noch bisserl park/tour Betrieb, aber es war nix dabei wo man wirklich auf der Bremse hängt.

Bin aber bei Bremsen sicher keine Referenz weil ich mit der 4 Jahren alten Elixir CR auch gut klarkomme, das ist in meiner Gewichtsklasse generell nicht so ein großes Thema, denk ich.

Angst hatte ich bisher nur mit den Promax Decipher. :p

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...