MalcolmX Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Die Sinterbeläge von Superstar dürften halten... die Resins eher nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 20. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Ich hab die Sinter und die Kevlar in der Elixir gehabt, die Sinter in der Code R. Bei Nässe schreien die Sinter wie nur was, und die Kevlar stinken ziemlich bzw. sollen angeblich die Bremsscheibe recht angreifen. Bremsleistung war bei beiden ok, obwohl ich subjektiv die originalen Avid Sinter besser fand. Andere Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AltHans Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Bremse nach der Elixir jetzt auch mit Zee. Vorne Resin mit Kühlfinnen und RT66. Hinten Sinter mit Trikstuff Scheibe. Bei Nässe quitschen die Sinter nicht. Nur einmal waren sie verglast, abschmiergeln und es war Ruhe im Wald. Wartun, Bremsleistung und Dosierbarkeit super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thrashhard Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Ich hab in den letzten Wochen Formula R1 Racing, T1, Shimano Saint und XT durchprobiert (zwar immer an verschiedenen Rädern aber immer mit dem selben Scheibendurchmesser) und wenn ich dir eines sagen kann dann, dass du einfach € 70 drauflegen solltest und dir gleich ein Saint set kaufen solltest. https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M820-p38683/ Was sind schon € 70 mehr dafür, dass einfach alles passt, und das immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beba Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 MT5 v+h inkl scheiben für knapp über 200 euro wen es interessieren sollte: https://de.hollandbikeshop.com/advanced_search_result.php?keywords=magura+scheibenbremse+mt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Hatte ich als ich gesucht hatte auch gesehen, da mir die Hebel(-Ergonomie) bei Magura nicht so gefallen und die Bremse neu ohne Erfahrungswerte ist hab ich es gelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 1. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2015 Ja, damals hatte ich sogar einen Thread aufgemacht... Was bisher geschehen ist: Zee bestellt, montiert und ob der Optik und des Gewichts erstmal geschluckt. Dann 2x insgesamt 1500tm gefahren und wutentbrannt vom Radl gerissen und im IBC Bikemarkt verscheuert. Laffer Druckpunkt, gleiche Bremsleistung wie die serienmäßig Formula C1. Dann im Weihnachtssale eine Formula T1s dreingrennt. Montiert und über Optik und Gewicht gefreut Bella Italia! Dann mit den originalen Sinterbelägen ca. 1500hm gefahren. Bremspower: hmm. Dosierbarkeit super (gibt ned sooo *viel zu dosieren ). Hebel für meinen Geschmack viel zu weit vom Lenker Weg dadurch "Handpump". Kevlar- Nachrüstbeläge montiert und gewissenhaft eingebremst, ned wesentlich mehr Power, immer noch Handpump. Was tun? Gibt's von oLLi schon mehr Erfahrungen zur Guide? Gibt's andere Bremshebel für die T1s die näher zum Griff kommen? Saint oder MT5 kaufen? Na Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 1. Mai 2015 Teilen Geschrieben 1. Mai 2015 Gibt's andere Bremshebel für die T1s die näher zum Griff kommen? ja gibt es...wenns der normale hebel ist ohne verstellmöglichkeit im griff habe schon mehrere RX und T1 umgebaut im runden teil im bremshebel wo die gewindestange vom geberkolben durchgeht die bohrung etwas aufbohren damit das gewinde nicht ansteht und dadurch sich der hebel näher zum griff stellen lässt 2-3mm tiefer bohren dann geht der hebel weit genug zum griff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 wo bist denn zuhause? kannst gern die mt7 probieren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) wenn Du mich meinst, Punkti, ich bin in Linz daheim. Dein Angebot hab ich schon im Enduro-Fred gelesen, wobei ich ehrlich sagen muss dass ich mir um 300,- keine gebrauchte Bremse kaufen würde... Probefahren natürlich gerne (VR ohne Bremsscheibe reicht), aber echte Kaufabsicht hätte ich nicht. Weiteres gerne per PN! Derzeit lachen mich übrigens folgende Modelle an: - Guide R oder RS von probikeshop.net um 140,-/180,- inkl. Scheiben (!) - MT5 von hollandbikes.de um 210,- inkl. Scheiben eventuell könnte ich mich auch zu einer Hope E4 hinreissen lassen, aber da müsste man lt. Testberichten die Sinterbeläge nachrüsten und dann ist man bei 360 exkl. Scheiben... Bearbeitet 6. Mai 2015 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Dass die Zee so mau ist, schreckt mich. Hatte sie schon als mögliche Kandidatin für das Rad eines Freundes ins Auge gefasst. Das werden wir dann wohl lassen. Ich muss sagen, dass ich aufgrund persönlicher Erfahrungen weder Formula noch Avid in Erwägung ziehe. Bei Hope hab ich Angst, dass es "very British" ist, und ich da wieder Probleme ans Bike schraube. Aus derzeitiger Sicht und nach euren Erfahrungsberichten wird's wohl in Richtung Shimano Saint oder Magura gehen, wobei ich aktuell die Preise nicht recherchiert hab. ...oder eine gebrauchte GustavM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 - MT5 von hollandbikes.de um 210,- inkl. Scheiben mit Preisalarm Schreiben an bc um 209€ - hab mir gerade das zweite Paar bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Dass die Zee so mau ist, schreckt mich. Hatte sie schon als mögliche Kandidatin für das Rad eines Freundes ins Auge gefasst. Das werden wir dann wohl lassen. Ich muss sagen, dass ich aufgrund persönlicher Erfahrungen weder Formula noch Avid in Erwägung ziehe. Bei Hope hab ich Angst, dass es "very British" ist, und ich da wieder Probleme ans Bike schraube. Aus derzeitiger Sicht und nach euren Erfahrungsberichten wird's wohl in Richtung Shimano Saint oder Magura gehen, wobei ich aktuell die Preise nicht recherchiert hab. ...oder eine gebrauchte GustavM Offensichtlich ist die Bremse nur mit Resin Beläge so mies, aber ich hatte rein von der Optik der Bremse gar keine Lust die Sinter zu probieren... @Martin: ja, den Preisalarm hätte ich auch schon angedacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Derzeit lachen mich übrigens folgende Modelle an: - Guide R oder RS von probikeshop.net um 140,-/180,- inkl. Scheiben (!) Ist ein arger Preis. Ich wollte auch eine ungefahrene Guide R mit 180er Scheiben und Adaptern verkaufen. Der offizielle Tiefpreis schreckt mich ab, es zu tun... Ansonsten: Warum am Enduro mehr als eine XT? Bzw. ist es eine längerfristige Investition, dann kann man sich auch eine Saint gönnen, finde ich. Metall/Sinterbeläge sind bei Shimano schon verpflichtend, finde ich, da stimmt die Performance dann immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Ich muss leider sagen - alle im Umfeld, die die Guide aktuell auf Komplettbikes draufhatten, haben in kürzester Zeit XT oder Saint draufgemacht. Aber wenn die Zee nicht gefällt, wird's wohl XT oder Saint auch nicht... Ich bin wirklich nie enttäuscht von meinen SLXen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) Mit einer Saint mit Metallbelägen hab ich schon mit abgefahrenen NobbyNics die Caidom-Strecke bezwungen Die hat schon gepasst, und der Setpreis um ca. 250,- ist auch ok. Die Zee mit Resin war halt unterirdisch (und schiarch), da ist die Elixir und die Formula C1 besser gegangen. Vielleicht borg ich mir einfach eine XT Vorderbremse von einem Freund aus... Bearbeitet 6. Mai 2015 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Ich find sie garnicht mal so hässlich, und Performance sollte eigentlich mit Sinterbelägen gleich zur Saint sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Saint und Zee+Metallbeläge kommt schon fast aufs gleiche raus... Dann lieber die Saint oder doch die MT5... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Auch wenn ich hier wieder mal gegen den WWW-Strom schwimme, ich finde die Avid XO Trail sowie die CodeR sehr gut. Elixier war ein Käse. Wichtig bei den Avids, sowie bei allen mit DOT, die Bremsflüssigkeit 1 x im Jahr (Vielfahrer bzw Viel TM Fresser) vlt sogar 2 x im Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln. Da bringt das Entlüften halt nix, wenn die Flüssigkeit Wasser zieht. Da kannst das Radl 1 Jahr unbenutzt im Keller stehen lassen und wirst vermutlich Feuchtigkeit ins System bekommen. Was damit dann passiert sollte eh klar sein, oder? Und jeder der das nicht macht jammert halt überall rum das Avid so schlecht ist. Tipp hab ich von einem sehr guten Radlladen erhalten. Seitdem keine Probleme mehr. Ahja, außer das die Druckpunktverstellung an der HR Bremse festgegammelt ist... PS: Hebel finde ich aber von den Shimano die lässigsten. Die liegen in meinen Fingern perfekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 ich habe geglaubt es gibt nichts besseres als die Magura MTS,da diese nicht mehr an den neuen Rahmen gepasst hat habe ich eine Shimano XT 160/160 gekauft-- das ist momentan die beste Bremse die ich bis jetzt hatte optisch die hässlichste:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) Würde ich jetzt vor der Wahl stehen, würde ich die Zee nicht nochmals kaufen. (bzw. gar keine Shimano, wenn die alle dieses unerträgliche Spiel der Bremsbeläge haben sollten) Das Spiel fühlt sich so an wie ein kaputter Steuersatz bzgl. Riss im Oberrohr, das ist wirklich widerlich und kann doch nicht nur mich so stören? (edit: bisschen stört mich auch das "pumpen" der Bremse, aber daran kann man sich gewöhnen) Von der Performance her haben sie mich auch mit originalen-resin überzeugt, jetzt werden die originalen durch SSC Sinter ersetzt. Haben bei mir aber recht lang durchgehalten, 2x Maribor-WE, 24h dh semmering, 4tage saalbach und dann halt noch bisserl park/tour Betrieb, aber es war nix dabei wo man wirklich auf der Bremse hängt. Bin aber bei Bremsen sicher keine Referenz weil ich mit der 4 Jahren alten Elixir CR auch gut klarkomme, das ist in meiner Gewichtsklasse generell nicht so ein großes Thema, denk ich. Angst hatte ich bisher nur mit den Promax Decipher. Bearbeitet 6. Mai 2015 von grey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Wart mal auf Monte Tamaro, da steht man stellenweise ganz gut auf der Bremse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Ich hab halt mit 120kg Systemgewicht, 29" und viel steilen Trails mit ständigem Bremsen eine recht ungünstige Kombination an Anforderungen an eine Bremse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Ich hab halt mit 120kg Systemgewicht, 29" und viel steilen Trails mit ständigem Bremsen eine recht ungünstige Kombination an Anforderungen an eine Bremse. Du bremst ja eh nicht :-) ... Was soll ich den sagen* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Komisch die Erfahrungen mit der Zee -- meine geht exzellent und hat sehr viel Kraft! (Referenz: 2011er Code R, die auch sehr gut ging. Zuvor 2010er Elixir, kurz 2014er XT) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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