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Matthias Brändle bricht Stundenweltrekord!

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Geschrieben
Ich muss jetzt nocheinmal fragen: Ist die Kettenstrebe genau und nur für diese Übersetzung gebaut? Ein Zahn mehr od. weniger (und Voigt entschied das am Vortag oder sogar später, wenn ich nicht irre) verändert doch den Abstand der Nabe zum Tretlager. Aber bei dem Scott sitzt alles perfekt.
Geschrieben

wenn man geschickt ist, könnte man auch die kette an die übersetzung anpassen. ^^

 

Ich muss jetzt nocheinmal fragen: Ist die Kettenstrebe genau und nur für diese Übersetzung gebaut? Ein Zahn mehr od. weniger (und Voigt entschied das am Vortag oder sogar später, wenn ich nicht irre) verändert doch den Abstand der Nabe zum Tretlager. Aber bei dem Scott sitzt alles perfekt.
Geschrieben (bearbeitet)
wenn man geschickt ist, könnte man auch die kette an die übersetzung anpassen. ^^

 

eben nicht! weil auch der veränderte durchmesser bzw. umfang von zahnkranz und ritzel den abstand zw. nabe und tretlager verändert. oder?

außerdem: was, wenn man nur einen zahn mehr oder weniger möchte?

Bearbeitet von feristelli
Geschrieben
eben nicht! weil auch der veränderte durchmesser bzw. umfang von zahnkranz und ritzel den abstand zw. nabe und tretlager verändert. oder?

außerdem: was, wenn man nur einen zahn mehr oder weniger möchte?

ich versteh die fragestellung nicht.

Geschrieben
Ist die Kettenstrebe genau und nur für diese Übersetzung gebaut? Ein Zahn mehr od. weniger (und Voigt entschied das am Vortag oder sogar später, wenn ich nicht irre) verändert doch den Abstand der Nabe zum Tretlager. Aber bei dem Scott sitzt alles perfekt.

 

Das sagt Lars Teutenberg (Technical Team Support) dazu:

 

"Der Rahmen hat 2cm Einstellung an dem nach hinten offenen ausfallende

Daher kann man die Übersetzung anpassen.

Muss aber sehr schnell die Kettenlänge ändern.

Matthias hat aber ausgiebig die Übersetzung getestet und ist ziemlich sicher das sie bleibt wie es ist. "

 

Hope that helps

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
eben nicht! weil auch der veränderte durchmesser bzw. umfang von zahnkranz und ritzel den abstand zw. nabe und tretlager verändert. oder?

außerdem: was, wenn man nur einen zahn mehr oder weniger möchte?

 

 

das ist wie bei den alten rahmen die - zumindest ich hatte, und so wie es auf der bahn üblich ist.

 

das ausfallende sieht aus, wie eine Führung, ist nach hinten offen und die achsaufnahme ist waagrecht - so wie bei alten rädern kann man die kette spannen, in dem man das ganze Hinterrad nach hinten zieht.

 

der Radstand wird dann sozusagen länger oder im andern fall kürzer.

 

der rahmen selbst ist der gleiche, wie der tt strassenrahmen…die ausfallenden sind halt anders, und es gibt keine bremsaufnahmen etx - das rad ist dann natürlich sehr nackt, und somit hoffentlich sehr sehr schnell ;o)

 

 

edit: oder auch nicht, wenn ich mir die Bilder vom rahmen ansehe…hm…versteh ich jetzt gerade auch nicht.

die logische Erklärung wäre, dass das rad auf den Bildern nicht das eigentliche rad für den Rekordversuch ist.

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
Mich wundert etwas, dass man eine Bahn gewählt hat die nur 200m lang ist (sonst meist 250m). Ich stelle mir vor, dass eine längere Bahn mit (prozentuell) weniger Steilkurven, schneller ist.
Gast User#240828
Geschrieben
Mich wundert etwas, dass man eine Bahn gewählt hat die nur 200m lang ist (sonst meist 250m). Ich stelle mir vor, dass eine längere Bahn mit (prozentuell) weniger Steilkurven, schneller ist.

 

 

die fahren ganz unten, also nicht in die steigung hinein - ob die rundenlänge einen unterschied macht, weiss ich nicht..

Geschrieben
die fahren ganz unten, also nicht in die steigung hinein - ob die rundenlänge einen unterschied macht, weiss ich nicht..

 

 

 

Das ist mir schon klar, ich hab im Dusika schon ein paar Runden gedreht. Bei 50km/h sind die Fliehkräfte schon sehr stark und auch unten ist es nicht "angenehm" in dem Tempo, ich wäre über jedes Stück Gerade glücklich.

Geschrieben
Das sagt Lars Teutenberg (Technical Team Support) dazu:

 

"Der Rahmen hat 2cm Einstellung an dem nach hinten offenen ausfallende

Daher kann man die Übersetzung anpassen.

Muss aber sehr schnell die Kettenlänge ändern.

Matthias hat aber ausgiebig die Übersetzung getestet und ist ziemlich sicher das sie bleibt wie es ist. "

 

Hope that helps

danke!

bitte wo find ich ein foto von der antreibsseite, ich würd gerne die problematik visualisieren ..

Geschrieben (bearbeitet)
das ausfallende ... ist nach hinten offen

 

edit: oder auch nicht, wenn ich mir die Bilder vom rahmen ansehe…hm…versteh ich jetzt gerade auch nicht.

 

das ist das problem. nix mit kette spannen!

 

vielleicht hat das auch taktische gründe: wenn brändle scheitert (was ich nicht hoffe), dann sagt er der presse: die kette war nicht gespannt und es gab zudem unnötig viele kurven auf der strecke.

Bearbeitet von feristelli
Geschrieben
820 Kurven.... herrlich zum Zuschauen! ... und der SRM-Tacho am Sattel hinten... unglaublich

 

Wegen den Daten warats und der Aerodynamik... außerdem besagt die Regel, dass der Fahrer nicht auf einen Tacho schauen darf. ;-)

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