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Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Cannonbiker:

Scheeene Gravelheimstrecke...Topbedingungen - besonders das "Lonelytreebild" sehr ansprechend...sRadl sowieso👌

Bei meinen Rad-Pendelwegen von und zur Arbeit braucht es keinen wundern warum meine "ich muss mit dem Auto fahren" die für alle unentspannteren Tage im Büro sind 😎

Geschrieben

Nichts ist für die Ewigkeit, noch nicht mal eine Bremsscheibe.

 

1,5 mm - am Limit, aber noch nicht unter dem Limit.

Die "am Limit"-Scheiben wandern auf ein Winterrad und werden am Crosser im Winter, im Flatland fertig gefahren.

Zu den aktuellen Scheiben auch gleich aktuelle Beläge - die "alten" Beläge wandern mit den Scheiben auf´s Winterflatland.

 

Jetzt noch zu Beginn der heutigen Tour richtig einfahren, denn für optimale Leistung immer das Optimum an Möglichkeiten ausschöpfen und alles ist gut.

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Nichts ist für die Ewigkeit, noch nicht mal eine Bremsscheibe.

 

1,5 mm - am Limit, aber noch nicht unter dem Limit.

Die "am Limit"-Scheiben wandern auf ein Winterrad und werden am Crosser im Winter, im Flatland fertig gefahren.

Zu den aktuellen Scheiben auch gleich aktuelle Beläge - die "alten" Beläge wandern mit den Scheiben auf´s Winterflatland.

 

Jetzt noch zu Beginn der heutigen Tour richtig einfahren, denn für optimale Leistung immer das Optimum an Möglichkeiten ausschöpfen und alles ist gut.

 

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Wer bremst verliert! Wie misst man das, mit Schublehre oder Augenmaß?

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Cannonbiker:

Wer bremst verliert! Wie misst man das, mit Schublehre oder gibt's da einen Indikator?

Und wer nicht bremst, den haut es auf die Goschen. Auch keine Option.

Schublehre, old school.

Bausparer fahren sie bis sie auseinanderfliegt und jammern dann über die Qualität, das ist dann der Eurostyle.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Und wer nicht bremst, den haut es auf die Goschen. Auch keine Option.

 

Ok, ist natürlich keine Option...

Wieviel mm hat die Scheibe im Original?

Mein einziges Rad mit Scheibenbremsen ist mein KTM Mountainbike, mit dem ich aber nur sehr wenig fahre...drum die seltsame Frage.

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben (bearbeitet)

Bremsscheiben und Beläge eingefahren - mir kommt vor als ob die L05a sich noch mal einen Ticken früher von der Scheibe lösen als die L03a.

 

Viel zu viel Leute auf der Hütte, viel zu viel Lärm, keine Lust auf eine Einkehr- aber Zeit für eine schnelle Schenkeltaschen-Cola ist immer.

 

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Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Gestern und Heute, das Einpendeln ist immer etwas grau und nass. 30 spannende km gegen übermüdete, überforderte, oft beeinträchtigte "Gegner".

Nach Hause dafür 20+ und Sonnenschein. Die Gegner bleiben die gleichen.

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Das Swiss Cross ist so Geil,  will mir das irgendwann auch mal selbst aufbauen.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Gestern und Heute, das Einpendeln ist immer etwas grau und nass. 30 spannende km gegen übermüdete, überforderte, oft beeinträchtigte "Gegner".

Nach Hause dafür 20+ und Sonnenschein. Die Gegner bleiben die gleichen.

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Aha, du wechselst also die Radln...eins für hin und eins für retour 😉

Geschrieben
Am 26.10.2022 um 10:23 schrieb Cannonbiker:

Wer bremst verliert! Wie misst man das, mit Schublehre oder Augenmaß?

Shimano hat in den Bremsscheiben einen Sensor mit akkustischem Verschleißsignal eingebaut. Nach jeder mittelharten Bremsung reibt und klingelt die Bremsscheibe.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb #radlfoan:

Shimano hat in den Bremsscheiben einen Sensor mit akkustischem Verschleißsignal eingebaut. Nach jeder mittelharten Bremsung reibt und klingelt die Bremsscheibe.

ois klar, jetzt versteh i, was mir mein Checkpoint sagen will

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NoNick:

ois klar, jetzt versteh i, was mir mein Checkpoint sagen will

Es will dir sagen die Bremsen anständig entlüften, die Kolben aktivieren und dann richtig fein einstellen 😉

Das schaff sogar ich und ich habe nicht nur 2 linke Füße sondern auch 2 linke Hände.

Geschrieben (bearbeitet)

Das auspendeln war schon entspannter.

Um 14.00 bei Bodennebel weggefahren und eine Flussüberquerung später - Sonne pur und knapp 20 Grad - kurz/kurz 😂

 

4.thumb.jpg.bcf789deea57df316045c3d6a32a9ea1.jpg3.thumb.jpg.0e8891dc79cd4011e78535be68abb543.jpg5.thumb.jpg.d97abe229575de06e24617abe14be6cf.jpg

 

 

Post war da, Peeroton minus 33% über den Newsletter. Das reicht wieder ein paar Tage.

Ja, mir ist klar - es ist im Endeffekt das gleiche wie die Rüben die überall rumliegen.

Trotzdem bevorzuge ich das geschmacksverstärkte Zeug, es ist auch leichter zu transportieren und es gibt mehr Geschmacksrichtungen als nur Rübe.

 

1.thumb.jpg.2527cc1275425e0e7c54b20ded0b2bf2.jpg6.thumb.jpg.5b6fa2b0538ab9ca58fe826214e00624.jpg

 

Ultegra Bremsscheiben gab es bei einem deutschen Versender um 30 Euro - immer rechtzeitig drauf schau´n dass man sie hat wenn man sie braucht.

 

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Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Das auspendeln war schon entspannter.

Um 14.00 bei Bodennebel weggefahren und eine Flussüberquerung später - Sonne pur und knapp 20 Grad - kurz/kurz 😂

 

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Post war da, Peeroton minus 33% über den Newsletter. Das reicht wieder ein paar Tage.

Ja, mir ist klar - es ist im Endeffekt das gleiche wie die Rüben die überall rumliegen.

Trotzdem bevorzuge ich das geschmacksverstärkte Zeug, es ist auch leichter zu transportieren und es gibt mehr Geschmacksrichtungen als nur Rübe.

 

1.thumb.jpg.2527cc1275425e0e7c54b20ded0b2bf2.jpg6.thumb.jpg.5b6fa2b0538ab9ca58fe826214e00624.jpg

 

Ultegra Bremsscheiben gab es bei einem deutschen Versender um 30 Euro - immer rechtzeitig drauf schau´n dass man sie hat wenn man sie braucht.

 

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XTR Bremsscheiben gibt's auch grad günstig beim österr. 1. Wahl-Versender...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Es will dir sagen die Bremsen anständig entlüften, die Kolben aktivieren und dann richtig fein einstellen 😉

Das schaff sogar ich und ich habe nicht nur 2 linke Füße sondern auch 2 linke Hände.

Die quieken grad nur, wenn ich volle Tube brems, sonst sind geräuschlos. Glaub eher, dass die Beläge verglast oder a Zeug drauf kommen is

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb madeira17:

XTR Bremsscheiben gibt's auch grad günstig beim österr. 1. Wahl-Versender...

Besi seinen Lieferanten erlennich am gummibärsackl.

Wer is jetzt der österr. Wahlversender?

Geschrieben

Faultier-Gravel.

Die ersten 15 km bin ich tatsächlich mit dem Auto gefahren um nicht durch den dichten, kalten und nassen Nebel zu müssen - Weichei 🤣😂

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Dann entspannte 1500 hm runtergefahren - ein paar Lieblingsplätze besucht.

 

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E-Biker - ich schwitze mich kurz/kurz uphill bei offenem Trikot in ein burn out und die fahren mit den Isojacken da rauf.......

14 oder 15 Radler/innen heute begegnet, alle mit Motor. Auch auf der Hütte, nix ohne Motor oder unter 10 cm Federweg.

 

 

 

 

 

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  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Temperaturschwankungen von 15 Grad innerhalb weniger Stunden und einiger schattiger Abfahrten braucht es etwas mehr als nur kurz/kurz am sonnigen Donaudamm.

 

Der Subwoofer - da passt so einiges rein und umso weniger "man" davon braucht, desto besser.

- eine Santini Nebula Jacke

- eine Santini Nebula Weste

- Knielinge

- Ärmlinge

- Handschuhe

- Baselayer zum Wechseln

- Multitool

- Gel´s

- ein paar Euromünzen

 

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Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb NoNick:

Ich glaub, du hast die größere Rolle; bei mir geht nicht so viel rein  

Die Jacke/Weste lassen sich extrem komprimieren. Die schauen nur so groß aus.

Es kommt nicht auf die Größe an sondern auf die Technik 😂🤣

 

Ich muss dann mal, heute ist das vorletzte mal dass das Hintergebirge legal zu fahren geht. Ab 01 Nov ist da wieder Wintersperre 😇(für Bilder).

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