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"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


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Empfohlene Beiträge

nennt mich rückständig aber wenn ich fürs gravel ein fully brauch, greife ich zum MTB.

 

für mich vereint allroad grenzenlosigkeit mit mehr speed als am bike, ohne schon vor jeder baustelle aus dem sattel zu springen - um mein 10k euro *rr zu schultern.

 

dämpfer sind für *mich ein unnützes teil das kaputt werden kann u das bike teurer macht.

möglichst wenig teile wäre mein zugang*

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wächst dir leicht kein Bart oder wo ist das Problem? ;)

 

Kein problem, aber vollkörperrasur und filzgoscherl finde ich halt eher lustig als sonderlich männlich oder hip.

Ausnahme: religiöse gründe, da verstehe ich die beweggründe.

 

Aber es ist wie mit rotzbubenhosen oder der pornolycra auf meinen hùhnerbeinchen, es liegt alles im auge des betrachters.

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erlaubter scheiss halt...

Ja, noch! Bis von unseren Piefkes einer hergeht und bei der UCI ein Komittee zur Vorbereitung einer Satzung zwecks Erlaß eines Reglements für Graveler ins Leben ruft - dann ist da Schluß mit lustig! :D Wo kämen wir denn hin, wenn da jeder tut und läßt, wie es ihm grade recht ist? Wir radeln ja nicht zum Vergnügen! (Oder etwa doch? :eek:)

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Ja, noch! Bis von unseren Piefkes einer hergeht und bei der UCI ein Komittee zur Vorbereitung einer Satzung zwecks Erlaß eines Reglements für Graveler ins Leben ruft - dann ist da Schluß mit lustig! :D Wo kämen wir denn hin, wenn da jeder tut und läßt, wie es ihm grade recht ist? Wir radeln ja nicht zum Vergnügen! (Oder etwa doch? :eek:)

 

 

 

wenn es um gründlichkeit geht, kann man sich wirklich auf euch verlassen;)

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und vollbart is super, da sieht ma dann weniger vom gsicht ;-)

 

ja, das wäre auch für mich der grund mir so ein vermummungsgewächs zu verpassen

nur als pollenallergiker wäre es ein schuß ins knie sich einen staubfänger direkt unter nase und augen zu hängen

 

damit geht leider ein haufen pseudo-gravelstyle wie ihn die bike-bravos gerne verkaufen den bach runter.

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Da möcht ich mit meinem nicht hinterm Berg halten - Projekt Softgravel.

 

Aufgebaut vergangenen Winter mit Sram Rival 22, Kompakt 50/34 und 11-fach 11-32.

 

softgravel1.jpg

 

Vor kurzem dann umgebaut auf 1-fach 42 und 11-fach 11-36

 

softgravel2.jpg

 

 

Fazit nach den ersten Ausfahrten äüßerst positiv.

 

Und das is der Gravler für´s Wochenendhaus

 

sommerhausgravler.jpg

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Nur kurze Frage in die Runde: Nachdem die Familienplanung die Anschaffung eines Kinderanhängers notwendig macht, komm ich jetzt in die Verlegenheit, eine geeignete Zugmaschine für diesen Hänger zu suchen. Klar - man könnte natürlich einfach das alte Hardtail nehmen - aber wollen tut man nicht.

 

Hab mir also die Anschaffung eines Crossers (Gravelbike wies jetzt offenbar genannt wird) überlegt. Nix böses - was aus Alu und mit Scheibenbremsen.

 

Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass sowohl die Gabel (erhöhte Bremskräfte) als auch die Ausfallenden dieser Mehrbelastung gewachsen sein werden?!? Gibts hier Einwände?

Hätte an ein solides Gebrauchtes gedacht mit einer 105er Ausstattung (der schönen schwarzen). Scheibenbremse gehe ich davon aus, dass diese shimanotypisch unauffällig und gut ihren Aufgaben nachkommen? Bremsscheibengröße gibts ja glaub ich nur 140er vorne, oder?

 

Oder haltet ihr eine Felgenbremse für sinnvoller? Immerhin müssen über 100kg Systemgewicht gebremst werden und das teilweise auf längeren Bergabpassagen (da sollte alles zusammen halt nicht zu schnell werden - also eher auch schleifende Bremserei).

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Bei Rahmen und Gabel würde ich mit keine Sorgen machen, aber die Bremse wird vor allem bei langsamer Fahrt stark belastet. Bei 100kg würde ich bergab eine mindestens 180er-Scheibe vorne haben wollen, oder halt Felgenbremse.

 

Wenn ich mit dem Bub am Kindersitz am MTB fahre haben wir auch 105kg und ich fahre tlw. unter Schrittempo bergab - da ächzt die 180er -XT schon. Am alten GT mit Cantis aber problemlos.

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Da möcht ich mit meinem nicht hinterm Berg halten - Projekt Softgravel.

 

Aufgebaut vergangenen Winter mit Sram Rival 22, Kompakt 50/34 und 11-fach 11-32.

 

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Vor kurzem dann umgebaut auf 1-fach 42 und 11-fach 11-36

 

 

 

Fazit nach den ersten Ausfahrten äüßerst positiv.

 

Und das is der Gravler für´s Wochenendhaus

 

reifendurchlauf ist aber extrem eng. bei feuchten (gatschigen) verhältnissen bleibst vermutlich stecken. was ist das für ein rahmen? was bringt die bremse hinter der gabel?

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Scheibe an Rennern/Gravel bis 160mm.

Ich hab eine ähnliche Aufgabenstellung an das rad und einen Cube-Hardtailrahmen (der sehr kurz baut) mit kurzem Vorbau (75mm), gerader Stütze und Ritchey Evomax sowie einer Kona P2 Starrgabel zum Gravelmonstercross umgebau, und fahre ein 200er Scheibe vorne.

Mit Kinderanhänger lohnt sich auch die Überlegung eine dreifach MTB Kurbel in 28-36-44 mit*3x10 STIs und einer 11-34 MTB Kassette zu verbauen.

Bei 10f kann man ja MTB und RR Komponenten schön mischen.

Bei mir sind es 2x10 Ultegra STIs mit einem XT Umwerfer und Deore Schaltwerk auf SRAM 11-34 Kassette :f: (war eine Restekisten-Verwertung)

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Bei Rahmen und Gabel würde ich mit keine Sorgen machen, aber die Bremse wird vor allem bei langsamer Fahrt stark belastet. Bei 100kg würde ich bergab eine mindestens 180er-Scheibe vorne haben wollen, oder halt Felgenbremse.

 

Wenn ich mit dem Bub am Kindersitz am MTB fahre haben wir auch 105kg und ich fahre tlw. unter Schrittempo bergab - da ächzt die 180er -XT schon. Am alten GT mit Cantis aber problemlos.

 

 

 

wieso wird die bremse in der praxis (nicht durch physikalische annahme) bei langsamer fährt besonders gefordert?

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[...]

Bei 10f kann man ja MTB und RR Komponenten schön mischen.

Bei mir sind es 2x10 Ultegra STIs mit einem XT Umwerfer und Deore Schaltwerk auf SRAM 11-34 Kassette :f: (war eine Restekisten-Verwertung)

Gibt es eigentlich irgendwo eine übersichtliche Aufstellung, welche Komponenten wie kombinierbar sind? Ich steh da immer noch ein bisserl im Wald.

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