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"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


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Empfohlene Beiträge

Kann man die Pirelli auf den Zipp verwenden? Die sind doch hakenlos, und die Pirelli nicht tubeless. Oder geht das trotzdem?

Ich habe bisher um hakenlose Felgen einen Bogen gemacht, gibts dafür keinen Grund?

 

Auf diesen Felgen kannst du nur Tubelessreifen verwenden. Diese mit Milch oder mit Schlauch.

Standard Faltreifen gehen nicht.

 

Die Pirelli sind aber auch für ein anderes Rad vorgesehen als die Zipp. Auf die Zipp kommen 35iger Tubeless Geändereifen.

Die edlen Teile wären mir für die Straße zu schade, die kommen auf´s Checkpoint.

 

Pirelli Classic - doch ein paar Gramm leichter als die 28iger Conti 5000 (dafür natürlich keine Dauertestsieger ;-)

Die Reifen mit Retrooptik und Retrotechnik (Schlauch) gehen aufs Ritchey Logic Disc

 

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Hakenlos hatte ich schon bei den MTB Roval Carbon von Speci - völlig problemlos

Am Rennrad wird es die Technik für die Zukunft - leichter, fester und kostengünstiger zu produzierten (200 Gramm leicher und ein paar Hunderter günstiger als die Vorgänger)

Aktuelle Tubeless Rennrad und Gravelreifen mit den entsprechenden Zertifizierungen können mit entsprechendem Luftdruck problemlos gefahren werden.

Pirelli hat da viel getestet, diverse Tests und Berichte gibt es auf You Tube.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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:f: 38-tooth chainring and a 10-33 Force cassette. The low gearing was necessary for the massive flyover and its 21 per cent gradient

und i jammer uma, dass ich zu schwere gänge für unsere wegerl hab,

 

:rofl:

 

Möglicherweise die letze Fahrt mit dem Crockett, schauen wir mal.

6 Grad und Dauerregen, macht aber nix - das Rad macht bei jedem Wetter einfach nur Freude.

Geputzt und der Antrieb ist auch schon wieder sauber - eine Schönheit.

 

1.jpg2.jpg

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Hat Zipp nun gute Naben, dass man die auf einmal wieder kaufen kann?

 

Rückmeldung zu meinem Kurbelriss der Shimanos: Habe letzte Woche einen Ersatz bekommen. Hohe Anrechnung für den Vertrieb! Shimano zeigt sich abermals von der postiven Seite (im Gegensatz zu Sram), aber nicht der Problemati betreffend.

 

Es bleibt aber dabei, hier eine Warnung auszusprechen. Sämtliche Rennrad-/CX-Kurbeln, wahrs. ab der 105er bis hoch zur Dura Ace (!) sind hohlgeschmiedet (GRX weiß ich nicht, soll aber auch manche XT-/XTR betreffen). Das Internet ist voll von Schadensberichten, zerlegten Kurbeln und bin kein Einzelfall. Die Kurbel soll angeblich um 50.000 km halten, packt aber deutlich weniger. Insbesondere Streusalz setzt der Verklebung arg zu, dazu noch eklatante Designschwächen, die die Verklebung korridieren lassen. Leider lässt sich kaum mit einer Sichtkontrolle der plötzlich auftretende Schaden vorab inspizieren.

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Deine Räder sehen immer zu sauber aus, Sommer wie Winter. Keine Ahnung, welche Wege Du fährst?

 

Danke, XTR-Bremsscheibe! Heute musste ich sie nach der letzten Sichtkontrolle leider wechseln, hier die 140 mm vom HR. Lange hat sie meiner Fahrweise im Bergigen und Schlamm ausgehalten. Hätte nicht gedacht, dass sie es so lange mitmacht. Nun lugt der Alukern heraus. Dicke ca. 1,2 bis 1,25 mm (bei 1,5 sollte man wechseln) und das meist mit Metallbelägen, zuletzt ohne Kühlrippen.

 

Sie klingt im Vergleich zur neuen XT und XTR, wenn man sie anschnippt, weniger hell und nachklingend und so verhalten sie auch die neuen Scheiben: noch lauter bei Nässe. Aber man kann sich auf alle verlassen.

 

xtrg8kpv.jpg

image.php?img=xtrg8kpv.jpg

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Es bleibt aber dabei, hier eine Warnung auszusprechen. Sämtliche Rennrad-/CX-Kurbeln, wahrs. ab der 105er bis hoch zur Dura Ace (!) sind hohlgeschmiedet (GRX weiß ich nicht, soll aber auch manche XT-/XTR betreffen). Das Internet ist voll von Schadensberichten, zerlegten Kurbeln und bin kein Einzelfall. Die Kurbel soll angeblich um 50.000 km halten, packt aber deutlich weniger. Insbesondere Streusalz setzt der Verklebung arg zu, dazu noch eklatante Designschwächen, die die Verklebung korridieren lassen. Leider lässt sich kaum mit einer Sichtkontrolle der plötzlich auftretende Schaden vorab inspizieren.

 

nur die neuen Dura Ace sind verklebt

und nur die verklebung ist das problem

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"shine on you crazy diamond"

 

das crockett und ich haben uns einvernehmlich und im guten getrennt - ab heute hat ein anderer freude an dir.

 

[ATTACH=CONFIG]218402[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]218403[/ATTACH]

 

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Perfekter Tag heute - ein Domane Tag

1.jpg2.jpg

 

morgen vielleicht ein Ritchey Tag, Jungfernfahrt - mal schauen.

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Ich sach ja, deine Räder sind zu sauber.

 

Heute war ein bester Tag, unter den Föhnlinsen zu fahren. Herrlich gewesen, den Alpenbogen ganz nah zu haben und am Abend das Glühen der eingezuckerten Berge. Was für ein Leuchten auf der Heimfahrt! War nicht geplant, wurden aber knapp 5 h und das meiste davon im Gelände. Wer sein Rad nicht dreckig bekommt, fährt wohl zu viel auf der Straße. Dafür wäre es heute optimal gewesen, denn die waren trocken und von Salz befreit. Die Klamotten waren schon nach den ersten km dank der Schneeschmelze eingesaut, das Rad sieht schlimm aus und muss noch gepflegt werden. Essen war nach dieser Anstrengung wichtiger.

 

Knapp 1 Woche Radpause hat mir sehr gut getan. Eigentlich hat es sich etwas zäher angefühlt, schrieb das aber dem Wechsel vom RR auf den Crosser zu. Auf den tausenden Höhemeter heute habe ich es krachen lassen (Intervalltraining) und fuhr mit dem Crosser selbst auf langen Straßensteigungen in Strava zigfach aufs Podium - mit "schwerem" Rad und 35 mm Reifen. Verkehrte Welt + wie das Gefühl trügt.

 

@derDim: Seltsam, dass meine Ultegras geklebt waren. Seltsam auch, dass Shimano genau das bestätigt hat und im Netz nachzulesen ist. Wie sonst sollen die zwei Kurbelteile vereint werden?

Der Unterschied Ultegra - Dura Ace ist im Kettenblatt zu suchen, weil dort CFK-Teile zur Verwendung kommen, ansonsten ist die Kurbel baugleich. Witzbold.

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