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"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


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Geschrieben (bearbeitet)

Pathless mit Nolan von @TheBikeSauce und Fergus von Ritchey

 

Über die neuen Ritchey und viel mehr - ein Gravel-Urgesteine-Szenetalk

 

 

Es wird in dem Podcast auch geklärt, warum Fergus nach Paris - Brest - Paris (auf dem Montebello) findet, dass ein franz. Baguette auch nur ein trockenes Stück Brot ist 😁🤘

1.jpg.95fd4f6802d750b01fb8030da7af52b0.jpg

 

Quelle:

Bikes of Sea Otter (Part 2): Ritchey, Truemarmalade's Omnium, and Sage - BIKEPACKING.com

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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Ich überlege mein braves Radl auf 1x12 umzurüsten.

Dazu eine Frage: Gibt es keine 11-40er Kassetten in 12 Fach ?

oder hab ichs übersehen...

 

Alle möglichen Optionen in 12 fach erhöhen immer nur die Bandbreite,

ich möchte aber definitiv eine engere Abstufung.

 

Das gleiche gilt auch für die Ekar da bekomme ich oben und unten einen Gang dazu,

aber enger wird es nicht.

 

Danke für eure Expertise !

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vor einer Stunde schrieb junakreiter:

Ich überlege mein braves Radl auf 1x12 umzurüsten.

Dazu eine Frage: Gibt es keine 11-40er Kassetten in 12 Fach ?

oder hab ichs übersehen...

 

Alle möglichen Optionen in 12 fach erhöhen immer nur die Bandbreite,

ich möchte aber definitiv eine engere Abstufung.

 

Das gleiche gilt auch für die Ekar da bekomme ich oben und unten einen Gang dazu,

aber enger wird es nicht.

 

Danke für eure Expertise !

11-40er ist mir tatsächlich auch keine bekannt, aber was spricht gegen eine 12x Road Kassette und ggf das Kettenblatt zu verkleinern?

 

edit: von Rotor gibts glaube ich eine 12x 11-39 Kassette (sicher super leicht und super teuer...)

 

here you go: https://r2-bike.com/ROTOR-Kassette-12-fach-11-39-Zaehne

 

Bearbeitet von madeira17
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vor 4 Stunden schrieb junakreiter:

Alle möglichen Optionen in 12 fach erhöhen immer nur die Bandbreite,

ich möchte aber definitiv eine engere Abstufung.

11-40 wie bei 1x11 Antrieben gibt es leider nicht für 12fach.

Welcher Freilauf???

11-34 gibt es (kleiners KB eine Option?) und 10-45 bzw. 10-50 (anderer Freilauf!), oder 11-50 und aufwärts

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vor 4 Stunden schrieb junakreiter:

Ich überlege mein braves Radl auf 1x12 umzurüsten.

Das habe ich tatsächlich erst auch kürzlich für mein 1x11 Rad überlegt. Bringt aber nix, außer Kosten - weil ich auch noch mechanische Disc habe.

Dabei gäbe es schon interessante 12er Kassetten für den normalen HG Shimano Freilauf. Für Nachrüsten eines älteren Bikes OK. Wenn es aber eh schon 1x11 hat, hab ich für mich beschlossen, dass es nicht verändert wird. :) Sonst müsste ich mit optischen Kompromissen leben, oder viel Geld in die Hand nehmen.

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vor 9 Minuten schrieb marty777:

11-40 wie bei 1x11 Antrieben gibt es leider nicht für 12fach.

Welcher Freilauf???

11-34 gibt es (kleiners KB eine Option?) und 10-45 bzw. 10-50 (anderer Freilauf!), oder 11-50 und aufwärts

11-36 gibts auch (Shimano Kassette CS-HG710-12 12-fach), je nachdem welcher Freilauf drauf ist

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Am 5.5.2024 um 08:23 schrieb 6.8_NoGravel:

Es wird in dem Podcast auch geklärt, warum Fergus nach Paris - Brest - Paris (auf dem Montebello) findet, dass ein franz. Baguette auch nur ein trockenes Stück Brot ist 😁🤘

1.jpg.95fd4f6802d750b01fb8030da7af52b0.jpg

 

Quelle:

Bikes of Sea Otter (Part 2): Ritchey, Truemarmalade's Omnium, and Sage - BIKEPACKING.com

 

Warum man das mit Road-Cleats fährt, ist und bleibt wohl ein Rätsel.

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vor 2 Minuten schrieb madeira17:

Warum man das mit Road-Cleats fährt, ist und bleibt wohl ein Rätsel.

Da gibt es nur einen Grund: Effizienz.

Klar geht es auch mit anderen Pedalen und für Kurzstrecken wohl komplett egal. Wenn jemand damit aber PBP fahren will: Effizienz.

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vor 3 Stunden schrieb marty777:

Da gibt es nur einen Grund: Effizienz.

Klar geht es auch mit anderen Pedalen und für Kurzstrecken wohl komplett egal. Wenn jemand damit aber PBP fahren will: Effizienz.

die minuten, die du durch die effizienz am rad gewinnst, verlierst du bei ungelenken gestakse zur kontrollstelle und retour wieder. dazu manchmal über gatschige wege, wiesen, ... gerade bei pbp würde ich auf spd setzen.

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vor 20 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Weil MTB Pedale auf einem Straßenrad einfach nicht passen und z.B. Fuxon VP 396T auch nicht mehr jedermanns Sache sind.

Bei einem Straßenrad mit Fender und Gepäckträger braucht mir keiner mit Stylepolizei kommen. Stell mir die Klapperei beim Baguettekauf vor - echt stillos. 🤪

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vor 3 Stunden schrieb marty777:

Da gibt es nur einen Grund: Effizienz.

Klar geht es auch mit anderen Pedalen und für Kurzstrecken wohl komplett egal. Wenn jemand damit aber PBP fahren will: Effizienz.

Aerodynamik vernachlässigen, aber unbedingt die Effizienzvorteile der Road-Pedale gegenüber MTB-Pedalen mitnehmen - kann man sicher machen.

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vor 22 Stunden schrieb madeira17:

11-40er ist mir tatsächlich auch keine bekannt, aber was spricht gegen eine 12x Road Kassette und ggf das Kettenblatt zu verkleinern?

 

edit: von Rotor gibts glaube ich eine 12x 11-39 Kassette (sicher super leicht und super teuer...)

 

here you go: https://r2-bike.com/ROTOR-Kassette-12-fach-11-39-Zaehne

 

Ich danke dir !

Ich fahr bisher den normalen Shimano 11 Fach Freilauf.

11-39 wäre ideal. Die Luxusoption.

Mit 11-36 und dem 36 Kettenblatt verlier ich den schnellen Gang,

was nicht super ist, dafür aber deutlich enger abgestuft, hmmm.

Bearbeitet von junakreiter
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vor 15 Stunden schrieb hermes:

die minuten, die du durch die effizienz am rad gewinnst, verlierst du bei ungelenken gestakse zur kontrollstelle und retour wieder. dazu manchmal über gatschige wege, wiesen, ... gerade bei pbp würde ich auf spd setzen.

Darum hab ich ja geschrieben, dass es dafür nur EINEN Grund gibt.

Es hat auch Nachteile. 😉 🤫

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vor 58 Minuten schrieb junakreiter:

Ich danke dir !

Ich fahr bisher den normalen Shimano 11 Fach Freilauf.

11-39 wäre ideal. Die Luxusoption.

Mit 11-36 und dem 36 Kettenblatt verlier ich den schnellen Gang,

was nicht super ist, dafür aber deutlich enger abgestuft, hmmm.

Von Sram gäbe es noch welche mit 10-36, aber nur für XDR Freiläufe somit nur relevant wenn auch ein Freilauftausch in Frage kommen würde.

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vor 56 Minuten schrieb #radlfoan:

Behauptete Effizienzvorteile, die es in Wahrheit gar nicht gibt. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/19424280.2016.1140817 

 

Für jeden Scheiß findest einen Experten der dir seine Welt erklärt.

Typisch männlich, wir wissen nix - das können wir aber exakt erklären.

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vor 3 Minuten schrieb marty777:

Eine Studie mit 11 Teilnehmern und Messpunkte bei 50, 100, 150W ist aber auch nicht sonderlich statistisch abgesichert.

Die hab ich halt genommen. Mit Google Scholar lassen sich noch ein weitere Untersuchungen finden. Vielleicht hab ich ja die Killeruntersuchung übersehen, wenn nicht ist es nämlich so, dass es keinen Beweis gibt, dass Straßenpedale effizienter sind als MTB-Pedale. Bei der Studie oben konnte zwischen Laufschuhen auf Flats (!) und Clipless kein signifikanter Unterschied festgestellt werden. Wenn da schon nicht rauskommt, dass man für die gleiche Leistung mit Laufschuhen mehr investieren muss als mit Straßenpedalen, wie soll dann ein Unterschied zu MTB erklärbar sein?

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