Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Darüber könnte man stundenlang philosophieren.

 

Domane = Endurance Renner mit etwas mehr Reifenfreiheit

 

Crockett = Cyclocross wie sichs gehört

 

Checkpoint = Gravel, neu mit moderner,sportlicher Geometrie

 

Ovale Stützen gibts bei Trek nicht.

 

danke :) ich dachte das Boone wäre der "echte" Cyclocrosser?

aus Platzgründen und Budgetgründen geht leider immer nur ein solch ein Radl :( was heißt, "moderner,sportlicher Geometrie"? weniger comfy, dafür mehr racy? Der Grund meiner Frage: ich hab jetzt ein Crockett, dass mir bei langen Ausfahrten, bei denen ich geländebedingt nicht oft die Sitz- und Handposition wechseln muss, leider net o angenehm auf den Händen ist. (zuviel Druck). Mein Wunsch wäre daher ein wenig höhere Front.

 

wenn's keine ovalen Stützen gibt um so besser, hatte aus dem Magazinbeitrag hier im BB den Eindruck bekommen, dass es Ausführungen mit ovaler Stütze gibt, was recht deppat wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :) ich dachte das Boone wäre der "echte" Cyclocrosser? .

 

Das crockett war bis markteinführung des boone der worldcup cyclocrosser von nys, compton....

 

Ich würde dir für deinen einsatzbereich ein carbon checkpoint der generation bis 2022 empfehlen. Sie neue generation ist spürbar racelastiger.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das crockett war bis markteinführung des boone der worldcup cyclocrosser von nys, compton....

 

Ich würde dir für deinen einsatzbereich ein carbon checkpoint der generation bis 2022 empfehlen. Sie neue generation ist spürbar racelastiger.

 

meinst, dass die checkpoint 2022 der geo vom crockett 2021 nahe kommen?

 

edit. ich tät ja lieber selbst probesitzen und fahren, ist leider nicht möglich (an mir scheiterts ja nicht)

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://geometrygeeks.bike/

 

Sollte eigentlich alle Fragen beantworten.

 

eigentlich wirft das noch mehr Fragen auf. Der Reach beim CP 21 in 52 hat 379, das 2022 399, was 2021 Größe 61+ entsprochen hätte. auch die restlichen Maße sind a bisl.... mein Crockett 2021 ist in 54 kompakter als das checkpoint 2022 in 52. 2022 gäbe es scheinbar gar kein kurz genuges radl für mich, außer ich montier einen DH Vorbau drauf :( (und ich hab eine handelsübliche Körpergröße)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne mich im detail mit deinenrädern bei geometry geeks beschäftigt zu haben, vergiss nicht die oberrohrlänge, sprich ob und wie sich die sitzwinkel geändert haben

 

ich hab das beim mtb erlebt, 25mm mehr reach laut geo, raufgsetzt und es war urgemütlich... weil eben dort der sitzwinkel auch steiler worden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventil mit zange ist oft problematisch.

 

Du kannst den gummi am ventil beschädigen bzw. bekommst das ventil im falle einer panne nicht raus und kannst keinen schlauch einsetzen.

 

Meiner erfahrung nach reicht die komdi kleinstmögliche, reißfeste ventilöffnung plus handfestes anziehen. Echte problemfälle wie dein gut dokumentierter mal ausgenommen.

 

Ich hab das Pannenthema bewußt in Kauf genommen, letztendlich war das Risiko einer Panne im Vergleich zu besagter Undichtheit vernachlässigbar.

 

Und mit Maxxalami kann ich zwischenzeitlich schon recht große Löcher stopfen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wirft das noch mehr Fragen auf. Der Reach beim CP 21 in 52 hat 379, das 2022 399, was 2021 Größe 61+ entsprochen hätte. auch die restlichen Maße sind a bisl.... mein Crockett 2021 ist in 54 kompakter als das checkpoint 2022 in 52. 2022 gäbe es scheinbar gar kein kurz genuges radl für mich, außer ich montier einen DH Vorbau drauf :( (und ich hab eine handelsübliche Körpergröße)

 

Was fährst du jetzt für eine Vb Länge bei welchem Reach?

Für die neuen Gravel Geometrien muss man schon etwas umdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährst du jetzt für eine Vb Länge bei welchem Reach?

Für die neuen Gravel Geometrien muss man schon etwas umdenken.

 

Reach 383, Vorbau 7cm ist das Crockett in 54. Fahr sonst 52, Da ich lt Tabelle genau zwischen 52 und 54 bin, dachte das 54 wär mal einen Versuch wert. ICh könnt auch wieder einen längeren Vorbau rauf geben und mit dem Sattel entsprechend weiter vor, dafür muß allerdings eine andere Satteltasche drauf ;)

 

https://geometrygeeks.bike/bike/trek-crockett-disc-2021/

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindblowing -

 

Trek hat bei GCN eine Studie in Auftrag gegeben welche frühestens mit Beginn dieses Freds 2014, spätestens aber seit dem Überschwappen der Gravel-Welle nach Europa im Raum steht. Eine Frage die noch nie, niemals nie nicht, gestellt und beantwortet wurde.

 

[video=youtube;S8B-rqqHIEg]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter und schön windig, bei Gegenwind hätt ich wohl nichteinmal in die Hügelgegend fahren müssen um Höhenmeterfeeling zu bekommen.

 

20220219_082756.jpg 20220219_082803.jpg

 

Später noch spontan das crockett serviciert und siehe da, der T47 Scheixxdreck läuft jetzt schon völlig rau und wird wohl auch der Grund für das in letzter Zeit deutliche knacksen sein..... Fett wäre noch genug drinnen gewesen, die Laufleistung gefühlt eher unterdurchschnittlich, wenn auch vorwiegend bei Schlechtwetter. Gut ist allerdings, dass man die Industrielager halbwegs problemlos aus den Lagerschalen raus und wieder reinbekommt und nicht jedes mal ein komplettes Innenlager nachkaufen muss.

20220219_143305.jpg 20220219_143256.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

. Fett wäre noch genug drinnen gewesen, die Laufleistung gefühlt eher unterdurchschnittlich, wenn auch vorwiegend bei Schlechtwetter. Gut ist allerdings, dass man die Industrielager halbwegs problemlos aus den Lagerschalen raus und wieder reinbekommt und nicht jedes mal ein komplettes Innenlager nachkaufen muss.

 

Als Scheissdreck empfinde ich das nicht. Ja, das LAger geht halt amal, wie jedes Lager, aber beim T47, siehe deine eigene Feststellung" problemlos aus den Lagerschalen raus und wieder reinbekommt und nicht jedes mal ein komplettes Innenlager nachkaufen muss ", das ist schon was wert.

 

Aber danke für's posten, meins sollte ich auch kontrollieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, du fährst ein Wheels Manufacturing T47 (wenn ich mich recht erinnere), das ist eine ganz andere Liga als das Original verbaute Praxis Works.

 

was meinst damit? ich brauchs net kontrollieren, weils lange hält oder weils wenns kaputt is, kaputt is und vorher eh nix wartungstechnisch machbar wäre?

 

edit: grad gegoogelt: poah, hab i was gscheits in meinem Radl :D

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...