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"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


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Empfohlene Beiträge

Die Gravelrolle wird oft und gerne belächelt, für einen Radpendler wie mich ist sie aber perfekt.

Wenn es wie heute 17 Grad Temperaturunterschied zwischen morgens und nachmittags sind, da bevorzuge ich den zusätzlichen Layer in der Gravelrolle und nicht in den Trikottaschen oder gar im Rucksack zu transportieren.

Kamelbuckel, das ist eher was für Rennradfahrer.

 

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Fünf (sechs) neue Schlapfen in persönlicher Bestzeit. Nie mehr ohne und bestimmt eine der intelligentesten Investitionen in letzter Zeit. Den Vittoria habe ich leider noch mal demontieren müssen weil das Felgenband ein Loch hatte und ich davon ausgangen bin dass es die Milch schon richten wird. Alle Reifen waren auf Anhieb dicht, und absolut mittig montiert.F304E154-F741-4D22-9821-0F0E8A081E22.jpg
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Den Tufo Speedero und den Thundero, beide 40 mm, beide auf Felgen mit 25 mm Innenmaß, beide mit vorne 2,0, hinten 2,2 bar gefahren.

 

Mein ganz persönlicher Eindruck nach tageweise abwechselnder Fahrt auf gleicher Strecke.

 

Straße - Speedero - für mich eindeutig.

Gravel Kat 0 - 1 - gleichwertig

Gavel Kat 2 - Thundero (v.a. wegen der Kurvenperformance)

nasser Gravel Kat 0 - 1 - gleichwertig

nasser Gravel ab 2 und schmieriger Untergrund - Thundero

 

Also jetzt kein Ergebnis das mich besonders überrascht.

 

Mein bevorzugter Reifen bzw. künftiges Schwergewichts-Einsatzgebiet - Speedero für mixed surface, der Thundero wenn es auf technischeren und auch schmierigen Gravel geht.

 

IMG_20220311_142716.jpgIMG_20220311_142742.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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Bin immer noch neugierig ob wer das vittoria würschtl in verwendet hat? Breiten sind im Moment nur eingeschränkt verfügbar.

 

Wenn du damit so einen Air-Liner/Tire Insert meist - das ist was für Hardcore Touren oder Hardcore Rennen. Noch nicht mal beim Unbound Gravel fahren viele Pros damit weil die Nachteile den Vorteilen überwiegen.

Vielleicht aktuell der heiße Marketing Scheiß, mich reizt das (noch) nicht wirklich.

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Wenn du damit so einen Air-Liner/Tire Insert meist - das ist was für Hardcore Touren oder Hardcore Rennen. Noch nicht mal beim Unbound Gravel fahren viele Pros damit weil die Nachteile den Vorteilen überwiegen.

Vielleicht aktuell der heiße Marketing Scheiß, mich reizt das (noch) nicht wirklich.

 

Vorsicht mit so rants bitte, vielleicht kriegst jetzt sowas als tester vorgesetzt, nur weilst ein winziges Locherl beim Thundero hattest. (Wie performed der jetzt eigentlich in deinen Augen?)

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Und wie schauts aus mit dem Untergrund auf dem Foto ?

Erde; Wiese; Waldboden ?

 

So lange es fest und nicht schlammig ist, kein Problem.

Für dich und deine bevorzugten Strecken würde ich vom Profil her eher zum Swampero tendieren, den kenne ich allerdings nicht und kann daher auch nix dazu sagen.

Abgesehen davon wäre in deinem Fall ohnehin jeder CX-Reifen mit Schlammprofil besser ;) - mixed Surface sind die aber schnell hinüber und nicht gerade toll zu fahren.

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verwendet eigentlich jemand den Muc off B.A.M. Spray ?

 

Ich werde beim neuen eScultura den Schlauch mit 70 - 80 ml Muc off Tublessflüssigkeit füllen und würde gerne statt einem Laufradausbau ( Mahle X35 Hinterradmotor )

einfach und bequem mit dem Spray arbeiten ...

 

hm. sind sich dann nicht bäm und Milch irgendwie im Weg?

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das ist die Frage* - ob das nicht das gleiche Produkt mit Druckluft ist - ich arbeite bis jetzt noch mit Handpumpe,

weil ich diese Spraydosen aus Umweltschutzgründen nicht verwende ..

 

aber für den Notfall - in der Nacht - fernab der Heimat - könnte ich es mir als (Sonder)Lösung vorstellen ...

 

* eigentlich sollte es mit der Milch ja schon erledigt sein ...

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das ist die Frage* - ob das nicht das gleiche Produkt mit Druckluft ist - ich arbeite bis jetzt noch mit Handpumpe,

weil ich diese Spraydosen aus Umweltschutzgründen nicht verwende ..

 

aber für den Notfall - in der Nacht - fernab der Heimat - könnte ich es mir als (Sonder)Lösung vorstellen ...

 

* eigentlich sollte es mit der Milch ja schon erledigt sein ...

 

die Bäm gschicht is nix anderes als Dichtmilch und CO2 Patrone in einem. Reifen sollt aber so gut wie Luftleer sein, sonst spritzt dir die Milch wieder raus. Ich bin damit mit dem MTb wieder hiem gekommen und pack mir die Dose sicher für die Trophy ein. ist für mich ein Notfallset und sicher nix zum Reifenaufziehen, da ists unnötig teuer und verursacht nur mehr müll

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