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"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


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Ah, super, der Regen zieht vorbei und das Wetter hält hab ich mir gedacht und hab mir noch was zu Essen geholt. Ich bin keinen Kilometer am Radl gesessen wie es angefangen hat zu regnen. Super, dass ich gestern die Kette gereinigt und neu gewachst hab - aber es könnte schlimmer sein, z.B. wenn ich Autofahren müsste. :classic_laugh: Nass oder trocken war heut ein Frage von 1-2 km Luftlinie.

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Heut war ich definitiv auf der falschen Wetterseite unterwegs. Dafür war nix los am Radweg und den Schwänen hat es auch getaugt, dass sie auf der Liegewiese ihre Ruhe ghabt ham (von mir abgesehen)

 

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Kurz drauf hat mich der Regen dann sogar für eine Weile abgehängt und ich war im Trockenen und bei luxuriösen 20°C unterwegs . Fast schon frisch im Vergleich zu den 37°C am Montag. :classic_cool:

 

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Bearbeitet von #radlfoan
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vor 11 Stunden schrieb #radlfoan:

Ah, super, der Regen zieht vorbei und das Wetter hält hab ich mir gedacht und hab mir noch was zu Essen geholt. Ich bin keinen Kilometer am Radl gesessen wie es angefangen hat zu regnen. Super, dass ich gestern die Kette gereinigt und neu gewachst hab - aber es könnte schlimmer sein, z.B. wenn ich Autofahren müsste. :classic_laugh: Nass oder trocken war heut ein Frage von 1-2 km Luftlinie.

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Heut war ich definitiv auf der falschen Wetterseite unterwegs. Dafür war nix los am Radweg und den Schwänen hat es auch getaugt, dass sie auf der Liegewiese ihre Ruhe ghabt ham (von mir abgesehen)

 

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Kurz drauf hat mich der Regen dann sogar für eine Weile abgehängt und ich war im Trockenen und bei luxuriösen 20°C unterwegs . Fast schon frisch im Vergleich zu den 37°C am Montag. :classic_cool:

 

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So stimmungsvolle Regenfotos haben auch was 🙂 Bin gestern bei der Heimfahrt über die Donauinsel leider auf den ersten 10km auch feucht geworden. Das RR schaut dann binnen kürzester Zeit aus wie Sau. Daheim abgespritzt (das Rad 😏) - dann Kette und Kranzln gereinigt....und ich trau mirs jetzt gar nicht sagen.....geölt🤫.

 

Anfrage an den Gravel Grossmeister bzw. alle anderen Gravlerinnen und Gravler:

reinigt ihr eure Ketten nach jeder Ausfahrt ?

Bearbeitet von Cannonbiker
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vor 2 Minuten schrieb Cannonbiker:

reinigt ihr eure Ketten nach jeder Ausfahrt ?

welch Beleidigung etwas anderes zu glauben!!! nach/vor jeder Ausfahrt wird geputzt und in größeren Abständen auch mit dem Wattestäbchen zwischen den Kettengliedern! ich möcht meine jämmerlichen Watte nicht in Reibungswiderstand der Kette investieren

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vor 8 Minuten schrieb NoNick:

welch Beleidigung etwas anderes zu glauben!!! nach/vor jeder Ausfahrt wird geputzt und in größeren Abständen auch mit dem Wattestäbchen zwischen den Kettengliedern! ich möcht meine jämmerlichen Watte nicht in Reibungswiderstand der Kette investieren

Asche auf mein Haupt 😉

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Die Zeiten wo man das 1x im Jahr beim Hervis erledigt hat, sind vorbei. 😉

Ich geb aber zu, täglich wär mir auch zuviel. 1x Woche reicht für mich - da sind aber weniger Höhenmeter dabei, als hier meistens gepostet werden. Das muss man schon in Relation setzen. 🤫

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vor 8 Minuten schrieb marty777:

Die Zeiten wo man das 1x im Jahr beim Hervis erledigt hat, sind vorbei. 😉

Ich geb aber zu, täglich wär mir auch zuviel. 1x Woche reicht für mich - da sind aber weniger Höhenmeter dabei, als hier meistens gepostet werden. Das muss man schon in Relation setzen. 🤫

Als mich gestern einer mit dem Gravelbike auf der Donauinsel überholt hat mit einem gefühlten 30er, hab ich 6.8 like auf Reptilienhirn umgeschalten, sofort Witterung aufgenommen und die Attake pariert - allerdings nur für ein kurzes Stück, dann habe ich lieber die Kette geschont, sonst reisst sie mir noch bei einem zu harten Antritt (die hat nämlich auch schon wieder 2000 km am Buckel).

 

Der 6.8 er wars aber nicht, da der Kollege mit einem Scott Radl unterwegs war...vermutlich so ein motorisiertes Dings mit verstecktem Murl, oder ich bin wirklich schon altersschwach?

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vor 35 Minuten schrieb Cannonbiker:

Als mich gestern einer mit dem Gravelbike auf der Donauinsel überholt hat mit einem gefühlten 30er, hab ich 6.8 like auf Reptilienhirn umgeschalten, sofort Witterung aufgenommen und die Attake pariert - allerdings nur für ein kurzes Stück, dann habe ich lieber die Kette geschont, sonst reisst sie mir noch bei einem zu harten Antritt (die hat nämlich auch schon wieder 2000 km am Buckel).

 

Der 6.8 er wars aber nicht, da der Kollege mit einem Scott Radl unterwegs war...vermutlich so ein motorisiertes Dings mit verstecktem Murl, oder ich bin wirklich schon altersschwach?

6.8 mit dem Gravel auf der Donauinsel. Schwer vorstellbar, da hätte das Image echt Kratzer bekommen.

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Am 23.11.2014 um 17:41 schrieb 6.8_NoGravel:

Heute bin ich endlich mal dazugekommen das Rad an einem der Hügerl der Umgebung auf seine Geländegängigkeit anzutesten.

 

Zuerst ein paar Testrunden im Aschacher Forest und dann auf der Damberg/Schwarzbergrunde,d ie mir mit dem MTB keinen Spaß macht, für eine Querfeldeinrunde aber immer die naheliegensten Tutterl sind.

 

Wie schon auf der Straße fährt sich das Rad bergauf sehr gut, liegt vmtl. auch daran dass ich wie bei allen Renn-Rädern weit hinten sitze und damit gut richtig ziehen kann. Auf nassem Schotter und auch im Gatsch fahren sich die Conti-Reifen wesentlich besser als die Schwalbe die ich bis dato kannte. Bergauf im Wiegetritt bei nassem Schotter und Waldboden hält der Hinterreifen wirklich lange bevor er durchdreht, das kommt meinem Fahrstil sehr entgegen.

 

Die Canti-Bremsen kommen bei 5 - 6 km Schotterabfahrten nicht an ihre Grenzen, eher die Finger in Verbindung mit den Handschuhen. Das Quietschen hinten kommt nach einer Neuausrichtung der Beläge nur noch selten und im trockenen eigentlich gar nicht mehr, trotzdem werde ich für hinten demnächst mal die Beläge der XC70 Bremse probieren, die angeblich etwas besser sind als die der XC50.

 

Mit 50/34 habe ich keine Probs im Gelände weder fehlt mir das 36iger noch das 46iger, das ist vmtl. eher eine Übersetzung für Crossrennfahrer und weniger für Querfeldeinhobbetten.

 

Vom Hai kann ich mich jetzt getrost trennen, die Scheibenbremsen sind zwar mitlerweile state of the art, waren für mich aber nur so lange reizvoll wie sie noch kaum jemand hatte, jetzt sind mir die passabel bremsenden leichteren Cantis in Verbindung mit einem etwas "aggressiverren" Rahmen wesentlich lieber.

 

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Hast du eigentlich noch diesen Traum in hellblau/gelb/rosa?

Das oder fast das Gleiche verkauft jemand auf Willhaben um 1,5k...

Kommt mir ein bissl viel vor für ein 2014er BJ, oder?

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vor 8 Minuten schrieb Cannonbiker:

Hast du eigentlich noch diesen Traum in hellblau/gelb/rosa?

Das oder fast das Gleiche verkauft jemand auf Willhaben um 1,5k...

Kommt mir ein bissl viel vor für ein 2014er BJ, oder?

ich war jetzt neugierig und hab willhaben konsultiert. de pasculliu hätt ich zwar nicht gefunden, aber zig 1000 andere Gravelbikes in verschiedenen Größen und tw auch leistbar. daher die Frage an den @CannonbikerWARUM hast da nochn icht zugeschlagen????

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vor 1 Minute schrieb NoNick:

ich war jetzt neugierig und hab willhaben konsultiert. de pasculliu hätt ich zwar nicht gefunden, aber zig 1000 andere Gravelbikes in verschiedenen Größen und tw auch leistbar. daher die Frage an den @CannonbikerWARUM hast da nochn icht zugeschlagen????

Ich muss die Rosa Rapha Socken dazu noch ausverhandeln 🙂 - die rosa Löffler Leggings habe ich schon...

 

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vor 5 Minuten schrieb Cannonbiker:

Ich muss die Rosa Rapha Socken dazu noch ausverhandeln 🙂 - die rosa Löffler Leggings habe ich schon...

 

Socken? SOCKEN?!?! davon machst du dein Glück abhängig??? Das Verlegenheitsgeschenk zu jedem Anlass sind Socken, also überlass deiner Familie dir deine Socken der Begierde spätenstens zu Weihnachten zu schenken

 

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vor 20 Minuten schrieb Cannonbiker:

Hast du eigentlich noch diesen Traum in hellblau/gelb/rosa?

Das oder fast das Gleiche verkauft jemand auf Willhaben um 1,5k...

Kommt mir ein bissl viel vor für ein 2014er BJ, oder?

Das 1er Crockett mit den Canti habe ich 2015 verkauft.

Das auf will haben hat einen Fantasiepreis.

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vor 4 Stunden schrieb NoNick:

welch Beleidigung etwas anderes zu glauben!!! nach/vor jeder Ausfahrt wird geputzt und in größeren Abständen auch mit dem Wattestäbchen zwischen den Kettengliedern! ich möcht meine jämmerlichen Watte nicht in Reibungswiderstand der Kette investieren

watt(e)stäbchen: interessant, so nenn ich meine haxen, aber ist das der neue vivax assist??? 🤣

btw: an der nordsee buddeln sie ja jetzt nach strom, weil das gibt es ganz viel watt...

ah ja, und: ich öle, ganz wie im letzten jahrtausend. haare, kette salat, einfach alles :) 

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vor 32 Minuten schrieb Willy2.0:

watt(e)stäbchen: interessant, so nenn ich meine haxen, aber ist das der neue vivax assist??? 🤣

 

wie willst den sonst die Sand/Fett/SChweiß/Dreckmischung genau dort rauskriegen wo's drauf ankommt?? das ist sehr meditativ btw

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vor einer Stunde schrieb NoNick:

wie willst den sonst die Sand/Fett/SChweiß/Dreckmischung genau dort rauskriegen wo's drauf ankommt?? das ist sehr meditativ btw

Ich würd mir ein Hochdruckgebläse dafür besorgen...für Wattestäbchenfetisch hab ich zumindest keine Zeit vor lauter Geschirrspülereinräuming, Wäschewegräuming, verschwitzte Radlbekleidung selber wasching...

Ausserdem sind Wattestäbchen nicht sehr umweltfreundlich 🙂

Bearbeitet von Cannonbiker
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Geschrieben (bearbeitet)

45 morgens zum Einpendeln und 50 nachmittags zum Auspendeln.

 

Ein sauberes Rad und v.a. ein sauberer Antrieb zieht weniger Dreck an. Optik hin oder her, es ist einfach besser für die Technik.

 

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Heute die 10.000 eingefahren und am Ort des Geschehens einen echten Sockenschuss gemacht. 

Damit bin ich etwas unter meinem Idealzielschnitt 2022 von 50km/Tag, leider näher beim Minimalziel von 45km/Tag.

6 Tage medizinische Schutzsperre und das Warten auf die B-Probe haben mir zwar 320 km auf der Walze gebracht, die rechne ich aber nicht in die outdoor Rad-Km mit ein.

Aufholen werde ich es auch nicht mehr können, denn den einen Ruhetag pro Woche muss ich mir mittlerweile gönnen und im September/Oktober habe ich 40 Tage beruflich bedingten Totalausfall bei den outdoor-Km.

 

Sockenschuss, hätte eigentlich der Garmin werden sollen.

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Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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Ein kleines Tech Info

Shimano Scheibenbremsbeläge - L05A-RF

Shimano Scheibenbremsbeläge - L05A-RF | Kunstharz (Resin) | Ice-Tech | BIKE24

 

sind die Nachfolger der L03a die seit geraumer Zeit nicht mehr zu bekommen sind.

 

Ab wann die L05A-RF zu bekommen sind, bzw. ob sie noch vor Präsentation des nächsten Nachfolgemodells zu bekommen sind, das steht natürlich in den Sternen.

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@6.8_NoGravel

hast du bei deinen beiden Checkpoints Shimano Gruppen drauf - ich glaub du fährst eine GRX... oder ?

 

Bei einem Händler in Aschach steht ein Checkpoint SL6 eTap Mod. 23 mit 1x 12 in Rahmengr. 56...würde mir passen 

 

Aber ich bin mir nicht sicher ob SRAM eine gute Wahl wäre (tendiere eher zu Shimano),  ausserdem hats nur 1x12, da bin ich auch etwas skeptisch (glaube, dass 2 Scheiben vorne besser wären)

 

Ist aktuell auf WH um 3.750,-

 

Wie ist deine Einschätzung?

 

 

Edit:

 

Noch was gefunden 😉

 

Auf Willhaben ist ein Checkpoint SL6 mit GRX Di2 in meiner Rahmengrösse 56 - sieht deinem sehr ähnlich, sogar mit Goldketterl...BJ 2019 um 3,8k

 

steht bei einem Radlhändler im 15. Bezirk zum Probefahren...(werd mir das vermutlich mal ansehen - ist aber vieles umgebaut worden...Schaltgruppe auch nachträglich auf elektronisch...)

 

 

LG Chris

Bearbeitet von Cannonbiker
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56 ist eine gute Entscheidung.

 

Das 23iger Modell hat die Züge ab Steuersatz innen verlegt und ein 2 cm längeres Oberrohr als das Vorgängermodell.

 

Sram geht 1-fach immer, nur mit Umwerfer ist die Gruppe manchmal problematisch.

 

2-fach würde ich dir raten, vorne mit 46/30 und hinten mit 11 - 34. 

 

Das alte SL6 um den Preis ist sehr ambitioniert, ich würde bei Top-Zustand 2500 dafür verlangen und auch nicht mehr dafür bezahlen.

 

 

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