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Luftfedergabel für Enduro


muerte
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Hallo Zusammen,

 

jetzt habe ich mich durch den Großteil des Treads gelesen und bin jetzt zwar schlauer aber immer noch von den vielen Möglichkeiten erschlagen. 

Gerade fahre ich als leichter Fahrer eine ca. fünf Jahre alte Ribbon Air 160mm. Die fühlt sich zwar ok an aber ich habe keinen Vergleich zu aktuellen Gabeln. Testfahrten fand ich da wenig aussgekräftig weil Setup nur auf die Schnelle und komplett andere Bikes.

Gibt es bei den aktuellen nicht-Gucci Gabeln welche die für Leichtgewichte deutlich besser gehen als die Ribbon? Hat sich da in den letzten Jahren spürbar was getan? Oder ist das eher so "nice to have" im Vergleich?

Falls ja, gibt es so eine Art Standardempfehlung im Gabeldschungel? Lyrik/ZEB Ultimate? Yari mit MST? Von DVO hört man einerseits viel Lob aber auch viele Beschwerden über Qualitätsmängel, scheint so ein bisschen Glückssache zu sein. Mezzer Pro? Oder gar was von Fox?

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vor 8 Minuten schrieb Stompy:

Hallo Zusammen,

 

jetzt habe ich mich durch den Großteil des Treads gelesen und bin jetzt zwar schlauer aber immer noch von den vielen Möglichkeiten erschlagen. 

Gerade fahre ich als leichter Fahrer eine ca. fünf Jahre alte Ribbon Air 160mm. Die fühlt sich zwar ok an aber ich habe keinen Vergleich zu aktuellen Gabeln. Testfahrten fand ich da wenig aussgekräftig weil Setup nur auf die Schnelle und komplett andere Bikes.

Gibt es bei den aktuellen nicht-Gucci Gabeln welche die für Leichtgewichte deutlich besser gehen als die Ribbon? Hat sich da in den letzten Jahren spürbar was getan? Oder ist das eher so "nice to have" im Vergleich?

Falls ja, gibt es so eine Art Standardempfehlung im Gabeldschungel? Lyrik/ZEB Ultimate? Yari mit MST? Von DVO hört man einerseits viel Lob aber auch viele Beschwerden über Qualitätsmängel, scheint so ein bisschen Glückssache zu sein. Mezzer Pro? Oder gar was von Fox?

DVO neu hättest eh Gewährleistung, gebraucht kann halt in die Hose gehen wie bei mir. Funktional für mich die beste Gabel die ich gefahren bin, für meine Anforderung halt (langsam, schwieriges Gelände, keine Sprünge). Aktuell hatte ich Lyrik und bin auf Zeb gewechselt, wobei ich jetzt überlege wieder auf Lyrik zu wechseln weil ich nicht so schnell müde Hände bekomme bei langen Abfahrten.

 

ABER, ich würde dir Vergleichstests von den bekannten Online Medien empfehlen. Die fahren einfach viel mehr Equipment und haben so vlt tatsächlich ein Gespür dafür. Hier können dir die meisten natürlich nur das eigene Material empfehlen, bzw muss du zwischen den Zeilen lesen. Ein Umstieg auf was neues is dann oft "oh die neue XY Gabel ist sooo viel besser" und der wahre Grund ist weils neu ist und die 5 Jahre alte ranzige kaum einen Service sah (außer Lower Leg). 

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vor 18 Minuten schrieb Stompy:

Hallo Zusammen,

 

jetzt habe ich mich durch den Großteil des Treads gelesen und bin jetzt zwar schlauer aber immer noch von den vielen Möglichkeiten erschlagen. 

Gerade fahre ich als leichter Fahrer eine ca. fünf Jahre alte Ribbon Air 160mm. Die fühlt sich zwar ok an aber ich habe keinen Vergleich zu aktuellen Gabeln. Testfahrten fand ich da wenig aussgekräftig weil Setup nur auf die Schnelle und komplett andere Bikes.

Gibt es bei den aktuellen nicht-Gucci Gabeln welche die für Leichtgewichte deutlich besser gehen als die Ribbon? Hat sich da in den letzten Jahren spürbar was getan? Oder ist das eher so "nice to have" im Vergleich?

Falls ja, gibt es so eine Art Standardempfehlung im Gabeldschungel? Lyrik/ZEB Ultimate? Yari mit MST? Von DVO hört man einerseits viel Lob aber auch viele Beschwerden über Qualitätsmängel, scheint so ein bisschen Glückssache zu sein. Mezzer Pro? Oder gar was von Fox?

Wie unterhalb ausgeführt: Keine Probleme mit der DVO Diamond D1 (drei Stück, zweimal 29, wobei eine davon im Dauereinsatz, einmal 27,5" ständig in Betrieb). Die gehen zuverlässig. Gebrauchte sind mMn kein Problem, zwei von meinen sind leicht gebraucht gekauft. Vielleicht sollte man sie vorher besichtigenm, aber das ist immer besser. Neu gibt es auch immer wieder Schnäppchen, leider ist Probikeshop ja jetzt Opfer des Herrn Benko - da war es immer wieder sehr günstig. Aber einfach herumsuchen, da findet sich schon etwas.

 

vor 4 Minuten schrieb muerte:

DVO neu hättest eh Gewährleistung, gebraucht kann halt in die Hose gehen wie bei mir. Funktional für mich die beste Gabel die ich gefahren bin, für meine Anforderung halt (langsam, schwieriges Gelände, keine Sprünge). Aktuell hatte ich Lyrik und bin auf Zeb gewechselt, wobei ich jetzt überlege wieder auf Lyrik zu wechseln weil ich nicht so schnell müde Hände bekomme bei langen Abfahrten.

 

ABER, ich würde dir Vergleichstests von den bekannten Online Medien empfehlen. Die fahren einfach viel mehr Equipment und haben so vlt tatsächlich ein Gespür dafür. Hier können dir die meisten natürlich nur das eigene Material empfehlen, bzw muss du zwischen den Zeilen lesen. Ein Umstieg auf was neues is dann oft "oh die neue XY Gabel ist sooo viel besser" und der wahre Grund ist weils neu ist und die 5 Jahre alte ranzige kaum einen Service sah (außer Lower Leg). 

Du bist EINE DVO gefahren. Die alte, wo das Problem noch häufig aufgetreten ist. Ich hab zwei in Dauerbetrieb, eine dritte wird jetzt in einen Rahmen eingebaut und wurde auch schon ein paar mal gefahren. Die Bilanz bei mir ist astrein, alles super, und die Performance genial, wie du schreibst. Dazu fahre ich übrigens auch zwei Topaz T3 mit Begeisterung und ohne Defekte.

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  • 3 Wochen später...
Am 6.2.2023 um 22:31 schrieb Frank Starling:

Meine Manitou Mezzer Pro ist zurückgekommen und hat einen neuen Gabelschaft bekommen:

 

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20230206_182028.thumb.jpg.e73c413a9216756c87b6af9589acf81f.jpg

 

20230206_182055.thumb.jpg.a4ba3647ea7565d31d337079eed37f0f.jpg

 

Ein Freund von mir hat sogar eine neue Mezzer Pro bekommen. Das klingt zwar auf den ersten Blick besser, aber andererseits ist aufgrund des Produktionsjahres klar, dass das Problem wieder auftreten wird. Hätte ich auch eine neue Gabel bekommen, dann hätte ich diese evtl verkauft und wäre Mullet weitergefahren.

 

So werde ich jetzt mal die Mezzer servicieren und dann weiter im Nomad V4 fahren. Sie passt ja auch echt perfekt in das 27.5 Enduro 💪🤩

 

Vorher werde ich aber vielleicht noch eine 29 Fox38 ausprobieren, bevor der Freund diese gerade zum Jahreswechsel erstandene wieder verkauft 🚲💨💨💨💨🎶

 

 

 

 

Wie ist das deiner Meinung nach jetzt mit der Dämpferpumpe zum Einstellen. Irgendwer schreibt ja immer das man eine digitale Hochpräzisionspumpe braucht um sie einzustellen. Stimmt das den?

 

Sonst irgendwelche Tipps zur Erstinstallation?

 

Ahja, wie aufwändig ist es den FW zu verstellen (sagen wir von 180 auf 170 mm). Braucht man da Spezialwerkzeug und hast du das schon mal gemacht?

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vor 1 Minute schrieb muerte:

Wie ist das deiner Meinung nach jetzt mit der Dämpferpumpe zum Einstellen. Irgendwer schreibt ja immer das man eine digitale Hochpräzisionspumpe braucht um sie einzustellen. Stimmt das denn?

Ich hab mir ja, weil meine Dämpferpume hin war, so eine digitale gekauft. Ich würd's ja nicht packen, wenn das mit dem Setup echt soooo genau sein muss. ich wär mir beim Zischer wennst den Schlauch abschraubst nie sicher, ob das eh nur das aus dem Schlauch ist, oder ob net gach was aus der Gabel gekommen ist. und dann ist wieder alles falsch haha

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Gerade eben schrieb GrazerTourer:

Ich hab mir ja, weil meine Dämpferpume hin war, so eine digitale gekauft. Ich würd's ja nicht packen, wenn das mit dem Setup echt soooo genau sein muss. ich wär mir beim Zischer wennst den Schlauch abschraubst nie sicher, ob das eh nur das aus dem Schlauch ist, oder ob net gach was aus der Gabel gekommen ist. und dann ist wieder alles falsch haha

Aktuell hab ich eine die 2 Rändelschrauben am Kopf hat. Die kleine rote Schraube dreh ich raus und dadurch ist das Ventil deaktiviert. Danach erst schraub ich den Kopf vom Ventil ab, denke ja das es passt. Bilde mir aber ein hier im BB gelesen zu haben das es auf 1/1000 eingestellt sein muss weil die sonst ein Haselnußstecka is? @extremecarver glaub ich hat da was geschrieben zur Einstellerei?

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vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Ich hab mir ja, weil meine Dämpferpume hin war, so eine digitale gekauft. Ich würd's ja nicht packen, wenn das mit dem Setup echt soooo genau sein muss. ich wär mir beim Zischer wennst den Schlauch abschraubst nie sicher, ob das eh nur das aus dem Schlauch ist, oder ob net gach was aus der Gabel gekommen ist. und dann ist wieder alles falsch haha

Bei einer Zeb (zumindest bei der 180mm) brauchst auch eine digitale Pumpe, weil die Druckunterschiede so gering sind. 

Das ändert aber in der Handhabung nix bzgl. auf/abschrauben in der Praxis. (auch wenn es in der Theorie so klingt)

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vor 20 Minuten schrieb FloImSchnee:

Bei einer Zeb (zumindest bei der 180mm) brauchst auch eine digitale Pumpe, weil die Druckunterschiede so gering sind. 

Das ändert aber in der Handhabung nix bzgl. auf/abschrauben in der Praxis. (auch wenn es in der Theorie so klingt)

Also nicht anders als bei den anderen Gabeln? Hab nämlich keine digitale und hat auch bei ZEB gepasst!

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vor 1 Stunde schrieb muerte:

Wie ist das deiner Meinung nach jetzt mit der Dämpferpumpe zum Einstellen. Irgendwer schreibt ja immer das man eine digitale Hochpräzisionspumpe braucht um sie einzustellen. Stimmt das den?

Sonst irgendwelche Tipps zur Erstinstallation?

Ahja, wie aufwändig ist es den FW zu verstellen (sagen wir von 180 auf 170 mm). Braucht man da Spezialwerkzeug und hast du das schon mal gemacht?

Ich hab eine digitale Dämpferpumpe gekauft, damit ist generell das Einstellen leichter. Haben mittlerweile auch Freunde von mir, die mit einer ZEB und Fox36 unterwegs sind.

 

Ich hab mich nach dem Setup-Guide von Manitou gehalten:

SmartSelect_20231120_112130_Dropbox.jpg.ff52f91c6e55e4fbf188ac2b7e0d89ab.jpg

 

Hab dann noch auf dem Mezzer-Thread im Nachbarforum gefragt und den Tipp bekommen, die Zugstufe etwas schneller einzustellen als bei der Lyrik:

SmartSelect_20231120_113629_Chrome.jpg.5a2b8880b0d1da2802341f5e75188a9f.jpg

Mittlerweile fahre 56/86-89psi (Main/IRT) bei Enduro Trails und erhöhe minimal auf 58/91-92psi bei sehr technischen und steilen rumhoppeln. Aber findest du leicht selbst heraus.

 

Bin im Sommer auch wieder mal testhalber einen rumpeligen schnellen Trail mit 79psi im IRT gefahren. Das hat vielleicht gebügelt im Highspeed. Aber ich mags doch eher straffer am Ende des Federwegs. Passt besser zum progressiven Hinterbau des Nomad V4.

 

Daneben gibt's noch gesammelte Daten von Einstellungen vieler User: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KPnh-oYncla19GutzWF5NkgZRzZCsmjhLGlpCLnO0eU/edit#gid=71184370

 

Hab den Federweg bei meiner Mezzer noch nie verstellt. Brauchst dafür aber kein Spezialwerkzeug.

 

Hilfreiche Vids auf Youtube:

Travel Change:

 

IRT-Service:

 

MC2 Compression Damper Service:

 

Manitou Mezzer Setup Guide (DE):

https://youtu.be/Tgh9PL3FFIY

 

Lower Link Service:

https://youtu.be/2J-IvRqiMEg?si=ejqi99bTuVyVaAjy

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Wennst 90kg wiegst geht wahrscheinlich auch die nicht digitale. Bei 65kg oder leichter nimm die digitale, je niedriger der Druck auf der Pumpe desto ungenauer. Genau ist immer nur 20-80%. Nachdem 80% evtl schon außerhalb der Skala sind ist oben raus kein Problem. Aber bei einer Pumpe mit 300psi Manometer wo du versuchst jedes Mal verlässlich 35psi zu bekommen, endest halt einmal bei 30 und einmal bei 40.. und dass ist ein riesiger Unterschied. Erst ab 60psi passt die Genauigkeit laut Norm des Manometer. Dazu kommt das halt das ablesen sehr ungenau ist bei 300psi Pumpe.

 

Es gibt zwar 100psi Manometer zum kaufen, aber ohne schweißen bekommst du die nicht auf die Standard Pumpe (sind ja fast alle aus derselben Fabrik egal welches Label draufsteht) drauf. So ein Manometer ist günstig, nur past es halt auf keine Federgabel/Dämpfer Pumpe.

 

Meine Mezzer braucht langsam Mal ein Service. Ist jetzt eindeutig nicht mehr so gut wie vor 3 Jahren trotz wenig fahren (60 Tage in etwa davon aber 20 Bikepark). War ja kaum in Alpen/Österreich die letzten Jahre.

 

Generell ist man mit 65kg ziemlich am unteren Limit bei der Mezzer was die Dämpfung angeht. Nach Tuning mit alles polieren wäre es wohl perfekt. Laut gelben Forum ist da einiges möglich und nach polieren braucht man deutlich mehr Dämpfung in beide Richtungen...

Bearbeitet von extremecarver
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Am 6.2.2023 um 22:31 schrieb Frank Starling:

Meine Manitou Mezzer Pro ist zurückgekommen und hat einen neuen Gabelschaft bekommen:

 

Ein Freund von mir hat sogar eine neue Mezzer Pro bekommen. Das klingt zwar auf den ersten Blick besser, aber andererseits ist aufgrund des Produktionsjahres klar, dass das Problem wieder auftreten wird. Hätte ich auch eine neue Gabel bekommen, dann hätte ich diese evtl verkauft und wäre Mullet weitergefahren.

 

auf was muss ich da denn achten wegen dem knacken ? oder ist das einfach unausweichlich ?

gibts eine achse sodass ich das VR ohne werkzeug rauskrieg ?

Bearbeitet von bbkp
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vor 3 Stunden schrieb bbkp:

auf was muss ich da denn achten wegen dem knacken ? oder ist das einfach unausweichlich ?

gibts eine achse sodass ich das VR ohne werkzeug rauskrieg ?

Wenn du eine Mezzer überlegst: gute Idee, tu es!

 

Falls es dann zu knacken beginnt, wie es sonst nicht merkbar war, kommt es halt von dieser Verbindung zwischen Schaft und Krone. Macht ja eigentlich nicht unbedingt etwas, nur psychologisch ist das belastend. Ist dann ein Garantiefall, also auch kein Problem. 

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vor 45 Minuten schrieb muerte:

Metzger Pro hab ich grad im 390€ bei R2 gekauft, Vlt gibt ja noch!

wow. sicher die pro ?

liegt grad bei 760€:

https://r2-bike.com/MANITOU-Federgabel-29-Mezzer-Pro-180-mm-BOOST-44-mm-Offset-tapered-schwarz-matt

 

edit: gut aber aus, war  die 51mm offset variante, brauch aber die 44.

https://r2-bike.com/MANITOU-Federgabel-29-Mezzer-Pro-180-mm-BOOST-51-mm-Offset-tapered-schwarz-matt-ORANGE-DAYS

Bearbeitet von bbkp
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vor 3 Stunden schrieb bbkp:

Wahnsinn!! Die Mezzer Pro in einem normalen Shop um 398€ 🤯 

 

 

 

 

SmartSelect_20231126_202313_Chrome.jpg

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vor 8 Stunden schrieb bbkp:

auf was muss ich da denn achten wegen dem knacken ? oder ist das einfach unausweichlich ?

gibts eine achse sodass ich das VR ohne werkzeug rauskrieg ?

 

vor 3 Stunden schrieb bbkp:

bin am überlegen. mich stoert an der aktuellen fox36 das abtauchen und der flex

 

Falls man nicht 300g zusätzlich in Kauf nehmen möchte bei einer Federgabel (ZEB, Fox38), dann würd ich die Mezzer wieder kaufen. Gerade das abtauchen kann man wunderbar mit der IRT-Luftkammer einstellen. Und die Steifigkeit ist höher als bei Lyrik und Fox36. 

 

Die ZEB war nochmal verdrehsteifer. Hab ich aber nur bei HR-versetzen in sehr steilen Gelände gemerkt. Ob du das brauchst musst dich halt fragen. 

 

Für die Achse gibt es keinen Schnellspanner, soweit ich weiß. Ich baue das VR fast bei jeder Bike-Tour für den Transport im Auto aus und dann wieder ein. Stört mich überhaupt nicht. Hab ein Werkzeug im Auto liegen und für unterwegs ein Mini-Tool. 

 

Eigentlich sollten die derzeitigen Modelle kein Knacken mehr verursachen. Ich hab damals leider noch ein Modell bekommen, das 2 Jahre vor meinem Kauf hergestellt wurde. Die neueren sollten das Problem nicht mehr haben. Und sollte das sein, dann schickst die Mezzer im Winter ein. Ersatzgabel hast ja vielleicht auch noch mit deiner Fox36 😉

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Mir wurde ja bei der ribbon auch einmal der Schaft (oder war es die ganze Standrohr Einheit?) getauscht. Die von Manitou haben mir damals den Tipp gegeben, den Teil unten wo der Gabelschaft in die Brücke geschoben wird, mit silikon abzudichten. Dort wandert feiner Dreck rein, uns dann knarzt es. Das hab ich gemacht. Hab die Gabel dann aber nicht mehr ewig gehabt (Dorado Effekt war zu nervig). 

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vor 15 Minuten schrieb GrazerTourer:

Mir wurde ja bei der ribbon auch einmal der Schaft (oder war es die ganze Standrohr Einheit?) getauscht. Die von Manitou haben mir damals den Tipp gegeben, den Teil unten wo der Gabelschaft in die Brücke geschoben wird, mit silikon abzudichten. Dort wandert feiner Dreck rein, uns dann knarzt es. Das hab ich gemacht. Hab die Gabel dann aber nicht mehr ewig gehabt (Dorado Effekt war zu nervig). 

A Dorado Effekt … was war das noch gleich? Das Zusammenziehen, oder?

 

Edit: bin gespannt ob die überhaupt kommt, schon vor fast 2 Wochen bestellt, noch is sie net da!

 

Edit2; meinst soll i echt unten a Silikonfuge machen, so richtig mit Rundschnur und so 😊?

Bearbeitet von muerte
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vor 10 Stunden schrieb Frank Starling:

 

 

Falls man nicht 300g zusätzlich in Kauf nehmen möchte bei einer Federgabel (ZEB, Fox38), dann würd ich die Mezzer wieder kaufen. Gerade das abtauchen kann man wunderbar mit der IRT-Luftkammer einstellen. Und die Steifigkeit ist höher als bei Lyrik und Fox36. 

 

Die ZEB war nochmal verdrehsteifer. Hab ich aber nur bei HR-versetzen in sehr steilen Gelände gemerkt. Ob du das brauchst musst dich halt fragen. 

 

Für die Achse gibt es keinen Schnellspanner, soweit ich weiß. Ich baue das VR fast bei jeder Bike-Tour für den Transport im Auto aus und dann wieder ein. Stört mich überhaupt nicht. Hab ein Werkzeug im Auto liegen und für unterwegs ein Mini-Tool. 

 

Eigentlich sollten die derzeitigen Modelle kein Knacken mehr verursachen. Ich hab damals leider noch ein Modell bekommen, das 2 Jahre vor meinem Kauf hergestellt wurde. Die neueren sollten das Problem nicht mehr haben. Und sollte das sein, dann schickst die Mezzer im Winter ein. Ersatzgabel hast ja vielleicht auch noch mit deiner Fox36 😉

danke. zeb mag ich eher nicht 

vielleicht gibt's noch Mal so ein schnaeppchen. und ich hab glück  eins zu ergattern.

 

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