Zum Inhalt springen

reifenwechsel? selbst oder werkstatt?  

97 Benutzer abgestimmt

1. 1. reifenwechsel? selbst oder werkstatt?

• als g'standener biker wechsel ich sie natürlich selbst
      74
    • soll sich ein anderer die hände schmutzig machen, das is mir das geld wert
      19
    • ja, nein, vielleicht, weiss nicht, hab angst... reifenwechsel? nie gehört
      4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zum glück hab ich kein auto, da brauch ich mir dann keine gedanken drüber machen :p ;)

(trotzdem bin ich am ende immer der depp, der dann bei unserem auto batscherl wechseln muss :rolleyes: :cool:

...aber wenigstens kann ich dann behaupten, dass ich als frau dabei routinierter bin als so mancher mann :p ;) )

Geschrieben
Vorigen Winter mit Ralphies auf Schnee schon beim Rausfahren aus dem Hof auf die Fresse gefallen, Conti Verticals den ganzen Winter kan einzigen Umfaller auf der Strasse, im Februar Pappelteichstrecke, Teils Eis, Teils Schnee, Teils Gatsch, ebenfalls keine Probleme, also fahr ich den Winter wieder so und spar mir die Ralphies fürn Sommer, falls es mal wieder einen geben sollt
Geschrieben
Original geschrieben von Der Peter

Reifenwäxel oder wia schreibt ma dös? Auf mein Twingo hab ich eine Garnitur der ich-funktionier-bei-jedem-Wetter-halbwäx-und-die-Versicherung-peckt-auch Reifen und fertig alles. Spart Zeit, Geld und Hirn :o

Sei ma net bös, aber die Aussage is a bissl, hm, sag ma mal freundlich, ungut, solange Du im gut gesalzenen Stadtbereich fahrst ok, aber komm bitte nicht zu uns raus, bei uns stecken eh jeden Winter genug fest, weils auch die gleiche idee ghabt habn.

Und, schön wenn die Versicherung zahlt, aber der andere liegt vielleicht im Spital. Der hat dann net viel davon wenn die Versicherung zahlt.

Wie gsagt, bei uns am Berg :D musst scho mal durch 10 cm Schnee durchgehend und bis zu 30-40 cm angewehten schnee durch, über Sperpentinen und andere steile Straßen rauf, usw..., da helfen die ich-funktionier-bei jedem-Wetter-halbwegs gar nix mehr.

Net bös gmeint, aber die andere Bedingungen, andere Reifen, im Endeffekt musst eh selber wissen was Du tust.

Geschrieben
Original geschrieben von grundi

Net bös gmeint, aber die andere Bedingungen, andere Reifen, im Endeffekt musst eh selber wissen was Du tust.

Seh ich nicht so, grad bei sowas! :spinnst?: Den meistens zahlt ein anderer drauf! Ob Schnee, salznass oder ähnlich, ob Stadt oder Land - ab einer gewissen Temperatur ghören Winterbock aufs Auto! :look:

Geschrieben

Bitte genau lesen (Auch wenns schwer fällt bei dem chaotischen Buchstabensalat), bevor Ihr ihn angreift:

Er meint AllWetterReifen, wo die Reifen selbst versichert sind.

GoodYear bietet das an, daß die Reifen bei einem Reifenschaden, Platten,etc. gratis ersetzt werden.

Er meint nicht damit, wenn er mit Sommerreifen eine eine Menschenmenge knallt.

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Ritchey 1,4 Slick ist bereits montiert - .......

hmmm....bei mir kommens demnächst runter und die Stollen wieder drauf.

bei Autos: wers kann - besser selber machen; zumindest seitdem ich gesehen habe, daß es zumindest einen Reifenschuster gibt, der eine Radmutter - anscheinend mit einem falsch eingestellten Schlagschrauber - so hineingedreht hat, daß das Gewinde (das von der Radnabe) später beim Entfernen derselben in Form von Metallbröseln herausgekommen ist. :f:

Geschrieben
Original geschrieben von mankra

Bitte genau lesen (Auch wenns schwer fällt bei dem chaotischen Buchstabensalat), bevor Ihr ihn angreift:

Er meint AllWetterReifen, wo die Reifen selbst versichert sind.

GoodYear bietet das an, daß die Reifen bei einem Reifenschaden, Platten,etc. gratis ersetzt werden.

Er meint nicht damit, wenn er mit Sommerreifen eine eine Menschenmenge knallt.

Also, erstens greif ich ihn nicht an, und zweitens is es glaub ich schon so wie ich es glesen hab.

Wennst nämlich im Winter mit Sommerreifen eine Unfall hast, der ursächlich auf die Tatsache, dass es eben Sommerreifen waren (wird so ziemlich immer sein, wenns irgendwo reinknallst) steigt die Versicherung aus bzw. gibt´s Regressforderungen. Wenn man jetzt allerdings Ganzjahresreifen hat, sollt das dann nicht der Fall sein.

Tja, und nachdem ein Allwetterreifen vom Prinzip her nur ein eher schlechter Kompromis sein können, halt ich´s mit den Dingern wie der Andretti.

Aber besser solche Dinger als nur Sommerreifen mit der ichfahrehnurinderstadtundsonsthabischneeketten-meinung (wegan chaotischen Buchstabensalat :D )

Geschrieben
frage: ich will in dieser beziehung ja nicht moralapostel spielen, aber ist das biken im wienerwald (ist ja fast alles bundesforst) eigentlich nicht veboten? genau deshalb hab ich die stollen am mtb gegen slicks ausgetauscht - zum ga-training (schaut übrigens zum :k: aus). rr hab ich ja (noch) keins.
Geschrieben
Original geschrieben von texx

... aber ist das biken im wienerwald (ist ja fast alles bundesforst) eigentlich nicht veboten? ...

hast natürlich recht, prinzipiell, im grunde, eigentlich, und so... - aber

eigentlich sollten auch alle gis zahlen, aber viele tuns nicht (beschweren

sich aber trotzdem über den orf)... ;)

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von HAL9000

hast natürlich recht, prinzipiell, im grunde, eigentlich, und so...

hm, ist meine erste (winter)saison hier in wien. wird das winterfahrverbot (wildruhe) denn nicht exekutiert? oder sind viele biker deshalb in camouflage unterwegs, damit sie der jäger nicht vom bock knallt? ;)

naja, ga-training auf eisigen oder gatschigen waldwegen ist eh nit möglich.

Geschrieben
Original geschrieben von texx

... wird das winterfahrverbot (wildruhe) denn nicht exekutiert? ...

also erschossen bin ich zum glück noch nicht geworden... :p

aber so viel bin ich im winter nicht unterwegs im gelände. dann hatte ich

allerdings noch nie eine begenung der unheimliche art... - vielleicht können

die "echten" winterbiker da von anderen erfahrungen berichten...

CU,

HAL9000

Geschrieben

Dazu ein G'schichterl, gestern erlebt:

Bin beim Biken durch den Wienerwald "unabsichtlich" von der MTB-Strecke abgekommen, kreuz und quer auf kleinen Wegerln geradelt... bis dann der Weg komplett versperrt war durch gefällte Bäume. Nun gut, Radl geschultert, Bergerl weiter raufgelatscht, bingo, wieder ein Wegerl.

Nach ein paar Minuten sitzen plötzlich drei Männer am Wegrand - denk' mir schon: scheisse, Förster, Jäger, whatever - jetzt wirds grimmig. Ich komm näher, keiner fängt an zu brüllen. Okay, dann hab ich mal vorsichtig und unschuldig nach dem Weg gefragt :rolleyes: Problem dabei, die Männer konnten mir nichtmal antworten, so DICHT waren die. Mussten wohl viel zu viel Jägermeister erwischt haben, oder zuviele Schwammerl von den Bäumen gegessen (geraucht?) haben. Nach einigem Herumfragen hab ich's dann aufgegeben, das gelalle war mir zu blöd. Ausserdem habe ich dann gesehen, dass die in Reichweite jeder eine Kettensäge hatten, ich wollte die dann irgendwie nicht allzusehr reizen :f: Dümmlichst gegrinst haben sie, ich bin dann nur irgendwie weitergefahren...

Geschrieben
Original geschrieben von AlphaSL

...dass die in Reichweite jeder eine Kettensäge hatten, ich wollte die dann irgendwie nicht allzusehr reizen :f: Dümmlichst gegrinst haben sie, ich bin dann nur irgendwie weitergefahren...

Sei froh, dass dir das nicht während eines Nightrides passiert ist - du hättest wahrscheinlich gar nicht gefragt :f: :D

Geschrieben

also reifenwechseln sieht bei mir so aus:

reifen ins auto

mit dem auto zur arbeit fahren

schlüssel der sek. geben

arbeiten

schlüssel von sek. holen

15 € zahlen

mit dem auto heimfahren

reifen in den keller

und das ist noch zu anstrengend !!!

ja, ich bin ein fauler sack !!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...