irmenkop85 Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Wenn man das ganze auf die Spitze treibt, müsste man als Rad-Hobbyprofi auch Muskelmasse am Oberkörper abbauen um am Berg schnell zu sein. Ich wiege selbst 71kg bei 1,82cm und habe wenig Körperfett. Dafür aber breite Schultern und einen einigermaßen trainierten Oberkörper. Für einen Bergfahrer sind das 8-10kg zu viel, aber Radfahren ist eben auch nicht alles finde ich.... Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 (bearbeitet) Einsparungen, was Gewicht angeblangt, sind fast immer gut, dass es bei Laufrädern besonders wichtig wäre, wird kontrovers diskutiert. Es kommt auch nicht nur darauf an, wie schwer Laufräder sind, sondern auch, wo sich das Gewicht befindet. Schwere Laufräder mit viel Gewicht an den äußeren Rändern können z.B. beim Zeitfahren im Flachen und gegen den Wind durch ihre kinetsiche Energie einen kleinen Vorteil habne, genauso wie es andererseits ein Nachteil sein kann, viel Gewicht außen am Laufrad zu haben, wenn man oft von einer niedrigen Geschwindigkeit auf eine hohe Geschwindigkeit beschleungigen muss.. Das ganze macht aber unterm Strich nicht wahnsinnig viel aus, weil ja immer das gesamte System beschleunigt werden muss, man beschleunigt ja nicht nur das Gewicht der Laufräder, sondern immer das gesamte System...gleich verhält es sich mit dem Argument, dass Laufrad am rotieren zu halten wäre immer wieder Beschleunigung - das stimmt - aber eben nicht nur das Laufrad..sondern wieder das gesamte System. Allgemein kann man nicht sagen, dass Gewichtseinsparungen beim Laufrad dieses oder jenes bringen würde, die Aerodynamik halte ich persönlich für viel wichtiger...speziell bei Laufrädern. Bearbeitet 1. Juli 2015 von User#240828 Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Zur Ausgangsfrage sei noch zu sagen, dass Gewicht nicht gleich Gewicht ist. Wenn Irmenkop z.B. muskulöse 5Kg am Oberkörper mehr hat, kann sich das anders auswirken, als ein gleich schwerer, gleich starker Fahrer hätte 2kg Fett und 3kg Muskeln am Oberkörper..es geht dabei ach um die Sauerstoffaufnahme, Muskeln brauchen bei weiterm mehr Sauerstoff, als Fett..was man nun nicht falsch verstehen sollte. Auch schwere Muskeln an den Beinen, mit großem Muskelquerschnitt können sich beim Berfahren netativ auswirken. Mit 105Kg würde ich mir darüber aber noch keine Gedanken machen..da ist es wichtiger, dass das Rad schön steif ist und auch alles was drauf ist: Laufräder, Pedale, Sattelstütze usw. für das Gewicht ausgelegt und zugelassen ist.. Um Gramm feilschen gehts wohl erst wirklich, wenn man alles ausgereizt hast..Körpergewicht abnehmen hat aber viele Vorteile, auch was die Haltemuskulatur angebelangt..beim Radfahren ist leichter werden ohne Leistungsverlust immer ein riesiger Vorteil. Dennoch, mal locker angehen und schauen wie weit du noch runter kommst.. Zitieren
ventoux Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Wenn man das ganze auf die Spitze treibt, müsste man als Rad-Hobbyprofi auch Muskelmasse am Oberkörper abbauen um am Berg schnell zu sein. Ich wiege selbst 71kg bei 1,82cm und habe wenig Körperfett. Dafür aber breite Schultern und einen einigermaßen trainierten Oberkörper. Für einen Bergfahrer sind das 8-10kg zu viel, aber Radfahren ist eben auch nicht alles finde ich.... Ganz schön blad mit 71kg bei 1,82cm. Nein im Ernst 60kg bei 182cm??? Willst bei Austrias next top model mitmachen? Zitieren
chriss71 Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Nein im Ernst 60kg bei 182cm??? Willst bei Austrias next top model mitmachen? Jetzt wäre fast das Bier am Monitor gelandet.... :rofl: Zitieren
irmenkop85 Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 (bearbeitet) ja leute, ihr lacht. Aber seht euch mal die Gewichte der Pro-Tour-Bergspezialisten an. Da hat kaum jemand 71kg der nicht 1,90 groß ist außerdem habe ich von 8-10kg zu viel gesprochen, also nicht 60, sondern 61-63kg Bearbeitet 1. Juli 2015 von irmenkop85 Zitieren
revilO Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 mir würde es schon reichen, wenn ich am Berg so gut wie Merckx (74kg) oder Indurain (78kg) wäre Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Danke vorweg für die rege Diskussion darüber! Was hab ich draus glernt, nimm selber ab! Das RR ist "nebensächlich" Naja die Ausstattung soll passen und mir soll es gefallen. Absolut, die rationalste und einfachste Entscheidung. Der Rest hier ist eindeutig im Nerd-Eck angesiedelt, da kann schon die Frage ob ein Ventilkapperl das Trägheitsmoment des Laufrades negativ beeinflusst zum Streitgespräch werden. Zitieren
Siegfried Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Ohne das hier jetzt im Detail durchgekaut zu haben. Ich bin selbst >100kg schwer und fuhr bis vor 3 Jahren ein 8,8kg (fahrfertig) Alu-Trek mit Ultegra und Serien-Trimm (Bontrager Laufräder). Vor 2 Jahren habe ich mir ein Focus Cayo Evo gekauft, das 1) kleinerer Rahmen 2) kürzerer Reach 3) Carbon Rahmen 4) Mavic Ksyrium Equipe Laufräder 5) Drahtreifen mit normalen Schläuchen 6) 7,8kg hatte Alleine aufgrund der Tatsache, dass sich die Geometrie zu meinen Gunsten verändert hat (das Trek war einfach zu groß) und ich die Sitzposition besser hinbekommen habe, fühlte ich mich schneller (passiert im Kopf). Im Wissen, dass ich jetzt Carbon unterm Hintern habe, und die Laufräder hübsch ausschauen, fühlte ich mich schneller. Im heurigen Jahr habe ich mir dann noch Ksyrium Elite SL gekauft, mit GP4000 und leichten Schläuchen (700g am fahrfertigen Laufradsatz also inkl. Reifen und Schläuche) fühle ich mich jetzt noch schneller, was ich aber, gemäß GPS-basierter Trainingsüberwachung faktisch nicht bin :D Im Ernst: ob das Rad jetzt 1kg auf oder ab wiegt, macht weit weniger aus, als wenn die Geometrie und die Sitzposition sehr nahe am Optimum ist. Reduziertes Körpergewicht führt naturgemäß zu einem besseren Leistungsgewicht, nona, und ein 9kg Rennrad würde ich jetzt auch nicht haben wollen (wiegt mein MTB fast), aber ich sag mal, ob wir jetzt von 7,5kg oder 8,5kg sprechen, ist eher esoterisch. Was sich auf jeden Fall wieder bewahrheitet: rotierende Masse reduzieren - also zu allererst Reifen und Schläuche, dann Laufräder, ist das, wo sich am schnellsten um evtl. vernünftiges Geld noch was tut. Ein leichter gebrauchter Laufradsatz ist auch für schwere Menschen gut fahrbar, wenn man einigermaßen elastisch über Unebenheiten drüber geht, und nicht permanent auf der Bremse pickt 500g für 1000€ zu kaufen, finde ich ebenfalls unsinnig Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Siegfried-auch wenn es einen (kleinen) Unterschied macht, die rotierende Masse zu reduzieren *würde bei einen einzelnen Laufrad richtig was bringen, aber du musst immer das ganze systemgewicht beschleunigen- also das gesamte Gewicht..insofern ist die Einsparung viel geringer als man glaubt..jeder von uns hatte diesen Gedanken, dass Laufräder besonders leicht sein müssten, aber die Physik sagt was anderes..das Gesamtgewicht niedrig zu halten bringt den Vorteil- und im flachen die aerodynamik* Zitieren
sonicphil Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 ich fahr mit meinen 105 kg ein bmc gf01 mit den originalen rädern, ich bin davon begeistert. ich kann mit dem ding richtig flott um die ecken fahren ohne dass ich das gefühl habe dass sich hier etwas verbiegt. ich kan auch im wiegetritt pedale und lenker voll belasten ohne dass sich die fuhre spürbar verwindet. beides kannte ich bisher in der qualität nur vom mtb. gut, aero geht anders, schoen vielleicht auch, insgesammt bin ich noch kein besseres rad gefahren. und es kommt mir mit jedem km schöner vor will sagen, gf01 kann ich fuer schwere und kräftige fahrer empfehlen. Zitieren
Siegfried Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Focus Cayo Evo geht ebenfalls sehr gut, wenn man schwer(er) ist. Allerdings rate ich hier zur Verwendung einer Ultegra-Kurbel oder vergleichbar; der Tretlagerbock wär steif genug, aber die Kurbeln (bei mir Sram Force) sinds nicht :D Zitieren
NoWin Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Storm SL + AL30 finde ich gut, paß aber bitte auf folgendes auf: die Laufräder müssen extra für 120 KG Belastung bestellt werden, ansonsten nur bis 95 KG. Und nimm 25mm breite Reifen, so stabil und gut das Storm SL auch ist, es ist eher auf der härteren Seite und ein richtiges Rennrad - kein Komfortrenner. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Focus Cayo Evo geht ebenfalls sehr gut, wenn man schwer(er) ist. Allerdings rate ich hier zur Verwendung einer Ultegra-Kurbel oder vergleichbar; der Tretlagerbock wär steif genug, aber die Kurbeln (bei mir Sram Force) sinds nicht :D Zwischen der 10 und der 11-fach Force Kurbel sind aber bereits spürbare Unterschiede, gem. Laborwerten kaum noch ein Unterschied zu z.B. einer Ultegra. Bei den alten Kurbeln waren es auch mit Masse die Kettenblätter und weniger die Kurbel für sich. Zitieren
Gemeindepfarrer Geschrieben 2. Juli 2015 Autor Geschrieben 2. Juli 2015 (bearbeitet) Wenn man das ganze auf die Spitze treibt, müsste man als Rad-Hobbyprofi auch Muskelmasse am Oberkörper abbauen um am Berg schnell zu sein. Ich wiege selbst 71kg bei 1,82cm und habe wenig Körperfett. Dafür aber breite Schultern und einen einigermaßen trainierten Oberkörper. Für einen Bergfahrer sind das 8-10kg zu viel, aber Radfahren ist eben auch nicht alles finde ich.... Ja da spricht mir einer aus der Seele!!! Aber ich hab auch noch Fett dabei, und mein Bierbäuchlein - bin ja eben einer der gerne ein Bier trinkt - und gut essen tu ich auch gern! So und jetzt kommt auch schon der Erfahrungsbericht nach den ersten Kilometern: Wie gesagt, RR ist das Airstreeem Storm SL mit Ultegra, Kompaktkurbel 50/34 - 11/28 - ja ein Rettungsring schadet nicht. Laufräder sind die AL30. Pedale time x10 oder so!!!! Fazit: Der Bock macht wirklich spaß gegenüber meinem alten Merida Road Race 906. Die Berge (in der Südsteiermark holt wos gibt) gehn wirklich gut. Rettungsring wurde nicht benötigt. Es kommt mir alles schnell vor aber es ist nicht so. War heute um 07.00 für 70 KM unterwegs. Die üblichen Schmerzen haben sich eingestellt (brennen zwischen den Schulterblättern) aber was mir ganz neu ist sind die Beschwerden bei den Lendenwirbeln - hab ich noch nie gehabt. Ich glaub da wird die Sitzposition noch nicht ganz stimmen. Aber ansonsten olles Leiwand!! Bearbeitet 2. Juli 2015 von Gemeindepfarrer Zitieren
Siegfried Geschrieben 2. Juli 2015 Geschrieben 2. Juli 2015 Die üblichen Schmerzen haben sich eingestellt (brennen zwischen den Schulterblättern) aber was mir ganz neu ist sind die Beschwerden bei den Lendenwirbeln - hab ich noch nie gehabt. Ich glaub da wird die Sitzposition noch nicht ganz stimmen. Aber ansonsten olles Leiwand!! Dann behaupte ich, dass du das schnellstmöglich überprüfen lassen solltest. Schmerzen zwischen den Schulterblättern deuten auf eine Fehlposition im Lenker/Vorbau-Bereich hin, und Beschwerden in den Lendenwirbeln kommen davon, dass du vorne wahrscheinlich tief(er) bist, als du gewohnt bist, und jetzt rührt sich dein Gebälk. Kann sein, dass sich mit der Zeit/mit dem Training gibt, aber Dauerschmerzen solltest du beim RRfahren eigentlich nicht haben. Was machst du puncto Regeneration? Dehnen? Intervallduschen?,...... Vielleicht liegts auch an einer mangelnden Nachbereitung? Zitieren
ricatos Geschrieben 2. Juli 2015 Geschrieben 2. Juli 2015 Intervallduschen?,...... Hab ich auch noch nie gehört Zitieren
Gemeindepfarrer Geschrieben 2. Juli 2015 Autor Geschrieben 2. Juli 2015 Also die Regeneration besteht aus Dehnen, danach in den Pool etwas gemütlich "Schwimmern" sofern es in einem 4 x 8 m Pool geht. Anschließend gehts ab in die Dusche - kalt und warm! Achja was mir noch auffällt ist, das ich beim Bergabfahren das Gefühl habe als würde ich viel mehr Gewicht auf den Händen haben als beim vorigen Rad. Also wird die Vermutung mit Fehler im Lenker/Vorbaubereich eher zutreffen. Zitieren
chriss71 Geschrieben 2. Juli 2015 Geschrieben 2. Juli 2015 Achja was mir noch auffällt ist, das ich beim Bergabfahren das Gefühl habe als würde ich viel mehr Gewicht auf den Händen haben als beim vorigen Rad. Also wird die Vermutung mit Fehler im Lenker/Vorbaubereich eher zutreffen. Ich bin auch von Endurancegeometrie auf Aerogeometrie umgestiegen. Nach 100km war das Problem der Schultern und Hände weg (dürfte an der gestreckteren Sitzposition gelegen haben). Lass das Rad wie es ist und schaue in einer Woche nochmal, ob das Problem weg ist. Bei mir war es so... (von Trek Domane auf Canyon Aeroad) Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 Ich bin auch von Endurancegeometrie auf Aerogeometrie umgestiegen. Nach 100km war das Problem der Schultern und Hände weg (dürfte an der gestreckteren Sitzposition gelegen haben). Lass das Rad wie es ist und schaue in einer Woche nochmal, ob das Problem weg ist. Bei mir war es so... (von Trek Domane auf Canyon Aeroad) Stell mal ein Bild von deinem Canyon ein - http://bikeboard.at/Board/showthread.php?12003-jetzt-neu-der-Postet-euer-Rennrad-Thread&p=2610988#post2610988 wird auch mein nächstes - im kommenden Jahr. Zitieren
irmenkop85 Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 @zwartrijder: ich würde da an deiner stelle im september im abverkauf noch zuschlagen. Rahmen bleibt 2016 gleich, dafür steigt der preis wahrscheinlich spürbar Zitieren
chriss71 Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 Stell mal ein Bild von deinem Canyon ein - Bitte sehr... Zitieren
kandyman Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 Beschwerden bei den Lendenwirbeln - hab ich noch nie gehabt. Ich glaub da wird die Sitzposition noch nicht ganz stimmen. Aber ansonsten olles Leiwand!! Klingt nach Sattel etwas zu hoch und etwas zu weit vorne. Versuch mal 5mm runter und 3-5 zurück. Wenn dann der Lenker zu weit weg ist evtl. kürzerer Vorbau. Zitieren
robi3012 Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 Heute beim Zeitfahrposition Einstellen sagte mir mein Mechaniker ich hätte noch immer zuviel Muskelmasse auf dem Oberkörper. Trainier auch nurmehr 1x/Woche Kraft,aber 15 Jahre intensives Krafttraining lässt die Muskeln nicht so schnell schwinden. Total abgemagert möcht ich aber auch nicht ausschaun.Gefalle mir eigntlich so. Hab jetzt bei 1,73m 65kg und 11,8% Fett. Was sagt ihr.Wenn ich noch 2-3kg Muskelmasse abnehmen würde wär ich dann schneller den Berg hoch oder gleicht sich das wieder auf der Geraden sowieso aus da ich hier in Relation Watt verliere? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 4. Juli 2015 Geschrieben 4. Juli 2015 Ich empfehle: http://sport-inmotion.com/leistungsdiagnostik/ http://www.sport-vital.cc/leistung.php kostet zwar ein paar Euros aber die Tips und der Output sind sicher wertvoller als ein ins blaue schätzen hier im Forum. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.