Zum Inhalt springen

Scheibenbremse am Rennrad  

184 Benutzer abgestimmt

1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

• Unbedingt
      44
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht kam der Wind im Zielbereich von der Seite und er konnte den Segeleffekt der Scheiben nutzen? Kann eigentlich gar nicht anders gewesen sein.

We used to listen to polititians and laugh at comedians, now we laugh at polititians and listen to comedians.

Geschrieben (bearbeitet)
Kittel war übrigens der einzige im Peloton in Dubai mit Discs. "Ich glaube, es war die richtige Entscheidung", sagte er nach seinem Sieg bei der Eröffnungs-Etappe, "auch wenn ich sie auf der flachen Strecke heute kaum benutzt habe".

ließt sich super :D

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_102349.htm

7.9kilo ist auch gut, toller artikel :rolleyes:

Bearbeitet von noBrakes80
Geschrieben
Wenn ein Sprinter eine Etappe gewinnt, dann wird der Anteil der Bremse am Erfolg wohl eher gering ausfallen.

sprinter montieren discs damit sie nach der Ziellinie noch rechtzeitig vor den Fotografen stehn bleiben und einem kittel dann noch genug Zeit bleibt um sich die Frisur zu richten :devil:

Geschrieben
sprinter montieren discs damit sie nach der Ziellinie noch rechtzeitig vor den Fotografen stehn bleiben und einem kittel dann noch genug Zeit bleibt um sich die Frisur zu richten :devil:

Ausserdem könne sie dann gleich im Ziel ein Spiegelei auf der Scheibe braten. Wegen window of opportunity, refuel und so

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn sie dann bei der Tour bergab trotz Carbonfelge richtig bremsen können,

werden sie sich auch wundern und fragen warum erst jetzt.

Die werden auch mit "richtigen" Bremsen nicht schneller unten sein (darum gehts glaub ich bei einem Rennen).

Ich denke mit den zwei verschiedenen Bremssystemen ist es wie mit zwei Kindern, die man dazu bringen will, ihren Spinat zu essen. Man wird beiden je nach Charakter etwas anderes sagen müssen, damit sie den Spinat essen. Aber am Ende wird das Resultat exakt dasselbe sein. Sie essen den Spinat.

Einen Unterschied gibts allerdings: Das eine Kind frisst mehr, ist fetter und kostet den Papa deswegen auch mehr. Weil es sein Kind ist, wird der Papa es natürlich trotzdem lieben und vor allem wird er es wie ein Löwe gegen jeden verteidigen, der das Offensichtliche ausspricht, nämlich dass sein Kind ein übergewichtiger, obendrein hässlicher Klops ist! :)

Edit, hier zB zwei Kiddies: https://www.canyon.com/de-at/tools/bike-comparison/#biketype=1&bike1=4024&bike2=4089

Bearbeitet von S-Worker
Geschrieben
Interessant ... Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass umso mehr für die Discs spricht je schlechter die Wetterbedingungen sind. Carbonfelgen, Felgenbremsen und Regen bilden eher eine labile Beziehung.
Geschrieben

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt

Mit Carbonfelge und Felgenbremse und starkes Gefälle und höheres Gewicht steigen die Probleme erheblich

Meiner Erfahrung nach, ist das mit Disc kein Problem.

Nochmals

Ich denke nicht, das die Disc schneller macht, ich bin überzeugt in Kombination mit Carbonfelgen sind sie die bessere Wahl.

Ich hatte mit der Kombination Alufelgen und Felgenbremse niemals Probleme.

Ich hatte auch mit der Nuovo Record 1976 nie Probleme, fahre aber lieber Sram Force 1

Geschrieben (bearbeitet)
....wer am Rad sitzten bleibt, der wird am Ende zu den schnelleren gehören.

Inwiefern helfen Discs dabei, am Rad zu bleiben?

Eine Disc wird niemanden davor bewahren, eine Kurve falsch anzufahren, zu viel zu riskieren, auf rutschigem Untergrund falsch einzulenken, eine Lücke zu sehen, wo keine ist oder sich beim Vordermann am Hinterrad einzuhaken... Auch mit Discs muss immer noch der Fahrer über Bremszeitpunkt, Bremsstärke usw. entscheiden. Diese werden je nach System anders sein. Am Ende bleibt das Resultat dasselbe: man wird langsamer (idealerweise in der genau richtigen Dosis).

Bearbeitet von S-Worker
Geschrieben
.......denn die Kombination aus beschissenen Reifen, Carbonfelgen, Cantileverbremsen und extremen Bedingungen sorgt zumindest für etwas Spannung im sonst relativ langweiligen Radsport.

...Weu er is abgebrüht

Wenn eam dabei irgendwas erregt

Dann nur, wenn's einen ordentlich zerlegt...

-Fendrich, R. Es lebe der Sport

Geschrieben
Inwiefern helfen Discs dabei, am Rad zu bleiben?

Eine Disc wird niemanden davor bewahren, eine Kurve falsch anzufahren, zu viel zu riskieren, auf rutschigem Untergrund falsch einzulenken, eine Lücke zu sehen, wo keine ist oder sich beim Vordermann am Hinterrad einzuhaken... Auch mit Discs muss immer noch der Fahrer über Bremszeitpunkt, Bremsstärke usw. entscheiden. Diese werden je nach System anders sein. Am Ende bleibt das Resultat dasselbe: man wird langsamer (idealerweise in der genau richtigen Dosis).

Hast du selbst eigentlich jemals einen Vergleich angestellt, oder sind deine Ausführungen hier rein theoretischer Natur? Ich selbst finde, dass es bei der Dosierbarkeit und Kontrolle einen erheblichen (!) Unterschied zwischen den beiden Systemen gibt, der umso größer ist, je schlechter die Bedingungen sind. Carbon, Wasser, Dreck, Ölfilm und Schnee auf der Felge, etc. - ist ja eh alles schon 100x diskutiert worden. Dieses Aha-Erlebnis, wie viel zuverlässiger eine Scheibe bremst, hatte ich vor vielen Jahren schon beim MTB, heute fährt keiner mehr ein MTB mit Felgenbremse. Wie NoFatMan schon schreibt: Funktioniert haben die Bremsen in den 70ern auch. Wenn ich auf eins meiner alten Räder aufsteige, merke ich, dass sich da in den letzten 25-30 Jahren einiges getan hat am Bremsensektor :).

Geschrieben (bearbeitet)

ich persönlich habe mich heuer für einen renner mit discs entschieden, warum... ->

als ich so überlegte ob sich das für mich auszahlt kam mir die erinnerung an den st.pölten RM vom vorjahr hoch...sintflutartige regenfälle machten bergab ein gezieltes bremsen unmöglich, und nicht nur einer fuhr gerade aus an mir vorbei in die böschung weil sich (erstmal)nichts tat als man die bremsen betätigte. ich rede hier von fahren auf carbon laufrädern.

dann hab ich mir gedacht... ich hab super carbon laufräder die ich dann aber z.b. beim 3 länder giro nicht fuhr weil es regnete bzw. die gefahr das es regnen würde hoch war.

SO... und jetzt is mir wurscht ob es regnet oder nicht, die leichten carbon laufräder werden dann gefahren wann ich will, und nicht nur bei schönem wetter :)

Bearbeitet von harryf
Geschrieben

Falls noch unbekannt

Dort sieht man recht deutlich, worin der große Vorteil von Discs liegt. Das relativiert sich natürlich, wenn man die Annahme zugrunde legt, dass der typische Rennradfahrer ein Schönwetterfahrer, mehr Putze als Schrauber und eher ein Weight Weenie ist:devil:

Geschrieben

Achja ein Nachteil sind meiner Meinung nach die Schalt/Bremsgriffe, sind mir zu globig, und das Gummiverhüterli haltet nicht gscheit nach ein paar mal rauf und runter...

Hier warte ich auf die neuen Dura Ace STI, die gehen aber ordentlich aufs Börserl hab ich gesehen :(

Geschrieben
Für die Händler/Werkstätten sind die Discs natürlich auch ein Segen, denke ich, gibt wohl genug die sich mit Entlüften usw... nicht beschäftigen wollen/können. Darum wohl auch meine Vermutung das die Discs auch von den div. Shops in nächster Zeit extrem gepusht werden. Wenn man sich die div. Hefterln ansieht denkt man sowieso es gibt fast nur mehr Disc Radln am Markt ;)
Geschrieben
Für die Händler/Werkstätten sind die Discs natürlich auch ein Segen, denke ich, gibt wohl genug die sich mit Entlüften usw... nicht beschäftigen wollen/können. Darum wohl auch meine Vermutung das die Discs auch von den div. Shops in nächster Zeit extrem gepusht werden. Wenn man sich die div. Hefterln ansieht denkt man sowieso es gibt fast nur mehr Disc Radln am Markt ;)

An manchen Tagen, so wie am Sonntag bei sehr viel Wasser, Salz, Dreck und meinem Übergewicht hätte ich so gern Discs gehabt, sogar bei Alu-LR. Aber von der Wartung dieser Dinger habe ich genau null Ahnung und das ist für mich der Hauptgrund, momentan noch darauf zu verzichten (von der Optik mal abgesehen ;) ).

Geschrieben
ich persönlich habe mich heuer für einen renner mit discs entschieden, warum... ->

als ich so überlegte ob sich das für mich auszahlt kam mir die erinnerung an den st.pölten RM vom vorjahr hoch...sintflutartige regenfälle machten bergab ein gezieltes bremsen unmöglich, und nicht nur einer fuhr gerade aus an mir vorbei in die böschung weil sich (erstmal)nichts tat als man die bremsen betätigte. ich rede hier von fahren auf carbon laufrädern.

dann hab ich mir gedacht... ich hab super carbon laufräder die ich dann aber z.b. beim 3 länder giro nicht fuhr weil es regnete bzw. die gefahr das es regnen würde hoch war.

SO... und jetzt is mir wurscht ob es regnet oder nicht, die leichten carbon laufräder werden dann gefahren wann ich will, und nicht nur bei schönem wetter :)

St.Pölten war echt schlimm aber deshalb brauche ich nicht gleich ein Disc RR, ein Schlechtwetter Alu LRS tuts auch und ist günstiger. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...