Zum Inhalt springen

Scheibenbremse am Rennrad  

184 Benutzer abgestimmt

1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

• Unbedingt
      44
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Da würd ich mich aber für ein konkretes Beispiel interessieren!

ist jetzt nicht dein ernst?? scheibenbremsen im auto,vom fahrwerk ganz abgesehen, abs, usw.; am rad: indexierte schaltung, carbon, alu, bremsschalthebel, klickpedale, schaltung an sich, schnellspanner, soll ich weitere sachen aufzählen?

Geschrieben
dir ist aber schon klar, dass, wie bei den autos die industrie zuerst bei den profis probiert.

Zu unpräzise formuliert? Muss man als Hobette als Entscheidungshilfe bei den gesponserten Profis nachsehen, wofür man sein EIGENES Geld ausgibt? Ich denke nicht.

Geschrieben
ist jetzt nicht dein ernst?? scheibenbremsen im auto,vom fahrwerk ganz abgesehen, abs, usw.; am rad: indexierte schaltung, carbon, alu, bremsschalthebel, klickpedale, schaltung an sich, schnellspanner, soll ich weitere sachen aufzählen?

Ich hab meine Frage auf *den Automobilsektor bezogen, und da sind die Entwicklungsziele doch sehr different imho

Geschrieben
Zu unpräzise formuliert? Muss man als Hobette als Entscheidungshilfe bei den gesponserten Profis nachsehen, wofür man sein EIGENES Geld ausgibt? Ich denke nicht.

Im Rennradsektor ist es meistens so dass das Material mit den Profis reift. Firmen die nie in der Protour waren haben zum Teil Rahmen die Schwachstellen aufweisen die sogar Hobbyfahrer spüren (es wird weniger, gibts aber doch). Bei Marken die in der World Tour vertreten sind kommt das nichtmehr vor. Entgegen der Meinung das die Profis alles fahren müssen was ihnen aufbereitet wird haben Siegfahrer großes Mitspracherecht beim Material.

Für mich war es immer ein Muss das die Rahmen von Profis verwendet warden, so konnte ich sicher sein dass das Rad Spaß macht.

Durch Gravel und Endurance ist die Aussagekraft natürlich nichtmehr so gegeben.

Geschrieben
Wenn wir jetzt spezifisch Scheibenbremsen betrachten mag das so aussehen, dass hier die Profis eindeutig das übernehmen was im Hobettenbereich erst reifen musste. Bitte aber auch nicht vergessen, dass der Cyclocross und MTB Bereich schon einiges an Vorarbeit beim Testen erledigt haben.
Geschrieben
Entgegen der Meinung das die Profis alles fahren müssen was ihnen aufbereitet wird haben Siegfahrer großes Mitspracherecht beim Material.

Durch Gravel und Endurance ist die Aussagekraft natürlich nichtmehr so gegeben.

Gut geschrieben ruffl

Man sieht es immer wieder, dass ua Siegfahrer durchaus entlabeltes Material verwenden. Endurance findet man bei den Profis oft nur bei Einzeletappen. Mir ging es darum, dass Pro Material kein ausschließliches Qualitätskriterium sein kann, zumindest für mich. Wenn bei denen was defekt wird, hat er sofort ein Ersatzrad und vieles was sich unseren Blicken entzieht, richten die Mechaniker wieder. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, meine mir aber gemerkt zu haben, dass Ketten und Reifen präventiv nach jedem® Rennen/Etappe ersetzt werden. Damit hast als Normalo dann keine Aussagekraft wie lange das Zeug hält oder nicht.

BTT: Was Disc und Pro Teams angeht, sind die diesmal keine early adopter.

Geschrieben
Ich hab meine Frage auf *den Automobilsektor bezogen, und da sind die Entwicklungsziele doch sehr different imho

echt? und was ging in serie, ohne im rennsport probiert worden zu sein? außer kindersitze. irgendwo muss die industrie doch probieren.

@g-rider: musst du nicht, ohne profis gäbe es halt das meiste nicht. und scheibenbremsen am mtb wurde auch zuerst bei den profis und nicht bei den hobbetten probiert. übrigens probieren ja auch die profis zuerst die e-sram. aber du kannst dir natürlich aufs rad schrauben, was du möchtest, keine frage.

Geschrieben
Bin gespannt wann wir endlich die Disc von Campa zu Gesicht bekommen. Canyon bzw Movistar testen sie schon seit August.
Geschrieben
echt? und was ging in serie, ohne im rennsport probiert worden zu sein? außer kindersitze. irgendwo muss die industrie doch probieren.

Ich glaub nicht, dass es irgendwo ein einziges Teil gibt, das im Automobil-Rennsport verwendet wird und dann so in die Serie übernommen wird ...

möglicherweise irgendeine Schraube

Man kauft ja auch keinen F1 Boliden oder Paris-Dakkar Buggy, nichtmal einen DTM Wagen.

Geschrieben
Man kauft ja auch keinen F1 Boliden oder Paris-Dakkar Buggy, nichtmal einen DTM Wagen.

das hat aber nur einen einigen grund: weil mans nicht derzahlt.

für einen kompletten rb7 mit laufendem motor würde ich so einiges aufgeben.

Geschrieben
Bei der Tour Down Under und bei der Dubai Tour hat kein Team für die Verwendung von Scheibenbremsen optiert; bei der Tour of Qatar lediglich eines (Roompot-Oranje Peloton). Schon irgendwie schräg, dass die Hersteller hier nicht aggressiver in den Markt gehen... :confused::confused:
Geschrieben
Bei der Tour Down Under und bei der Dubai Tour hat kein Team für die Verwendung von Scheibenbremsen optiert; bei der Tour of Qatar lediglich eines (Roompot-Oranje Peloton). Schon irgendwie schräg, dass die Hersteller hier nicht aggressiver in den Markt gehen... :confused::confused:

Das wundert aber nicht, die Kurse sind komplett flach, Regen ist ja auch keiner zu erwarten. Warten wir auf die Klassiker.

Geschrieben
Das weltweite öffentliche Interesse beginnt auch eher erst mit den Klassikern und teilweise erst bei den Grand Tours. Ich denke, da werden die Hersteller schon mehr Druck machen, dass der eine oder andere mit Disc fahren wird.
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Von Seiten Arbeitnehmerschutz ist der Berufsradfahrer ohnehin eine Katastrophe, ich empfehle zumindest Vollederausrüstung, Integralhelm und Bodyairbag.

Zudem ist die Wirbelsäulenkrümmung viel zu gross welche unweigerlich zu Haltungsschäden mit Rückenschmerzen führen wird. Ein neigungsverstellbarer Sattel mit dedizierter Lordosenstütze ist da wohl unausweichlich.

Geschrieben
Natürlich nicht. Jede Scheibenbremse auf jeden Rad das ich je hatte, hatte ein Schleifen. Ich kann es nicht abstellen und sonst auch niemand. Wenn ich bei meinem neuen Crockett bergauf würge höre und spüre ich die Bremse hinten deutlich. Wie immer.*
Geschrieben
Wenns so gefählich sind die Discs wunderts mich aber warum es bei MTB Marathons nicht schon meassenhaft abgetrennte Beine gibt,da kommen ja teilweise deutlich größere Scheiben zum Einsatz :f:

Fahren bei MTB Marathons auch so viele Leute so schnell und so knapp neben und hintereinander?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...