Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Zeitumstellung naht wieder :( daher wärme ich das hier mal auf.

Möchte mir heuer endlich eine ordentliche Lampe für den Helm leisten. Für die Straße hab ich am Lenker eine Sigma Speedster, aber im Gelände brauchts was stärkeres.

Will mich eigentlich nicht mit irgendwelchen heißlaufenden China-LED-Selbstbauten herumschlagen, sondern wenn möglich gleich ein funktionierendes Paket kaufen. Was ist denn von den folgenden zu halten?

Hope R4+ http://www.hopetech.com/product/r4plus-led/

MyTinySun Folkslight http://jtl.mytinysun.com/index.php?k=22

Magicshine MJ880-R http://www.magicshinedeutschland.de/mj-880-r/

andere Vorschläge?

Lupine ist mir zu teuer, auch die Hope ist fast schon über der Schmerzgrenze. Die MyTinySun hat den Akku (und damit das ganze Gewicht) in der Lampe integriert, schneidet aber sonst bei dem Test hier recht gut ab. Die Magicshine gefällt mir recht gut, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die Helmhalterung was taugt.

Meinungen dazu? :)

Ich bin auch schon 2 Jahre von den Chinaböllern geheilt, weis aber nicht ob es mittlerweile was gscheites gibt?

DieTinySun is wirklich schwer und schaut auch bescheuert aus. Der Bern/bernardo fährt die.

Warum schließt du Lupine aus? Ich hab die Neo2, die bekommst im Netz tw für

Ahja, und so Halterungen wo du mit Gummibändern ein Stück am Helm anmachst das dann wie ein Lenker is .... vergiss den Käse. Bei Helm mit Schild, sowieso murks. Dann müsste des außerdem an der Oberseite vom Helm sein, nicht vorne. Vuischaß wennst mi frags. Kann dir des geraffel auch alles zeigen wennst mal kommst. Dann hast auch an Vergleich zu einer Lupine.

G.

Bearbeitet von muerte
Geschrieben

Ist auch meine Meinung.

Entweder echtes Chinazeux um 30 Èuronen,,oder gleich Lupine.

Die restlichen Verdächtigen machen nur Kohle.

Habe mir soeben so ein Chinalamperl um 30 gegönnt mit 2400 Lumen - leuchtet gefühlt ein bissl mehr, als meine 500 Lumen Taschenlampe.

Geschrieben

Ah verdammt ... 3 Leute, 5 Meinungen. :D

Warum schließt du Lupine aus? Ich hab die Neo2, die bekommst im Netz tw für

Die Neo2 hat aber auch nur weniger als die halbe Leuchtkraft im Vergleich zB zur MagicShine? Da müsst ich ja eher mit der Piko4 vergleichen. Oder ist das in der Praxis eh nicht relevant bzw. die Werte übertrieben?

Die normalen Halterungen mit Bändern oder Klett sollten bei meinem Helm (Uvex Finale) schon passen, die Frage ist halt, ob das stabil genug ist und nicht wackelt oder sich verstellt während der Fahrt.

Am Schihelm müsst ich sowieso ein Klebepad oder sowas verwenden - aber das Ding soll eh vorrangig fürs Radln benutzt werden.

Ahja, und so Halterungen wo du mit Gummibändern ein Stück am Helm anmachst das dann wie ein Lenker is .... vergiss den Käse. Bei Helm mit Schild, sowieso murks. Dann müsste des außerdem an der Oberseite vom Helm sein, nicht vorne. Vuischaß wennst mi frags. Kann dir des geraffel auch alles zeigen wennst mal kommst. Dann hast auch an Vergleich zu einer Lupine.

G.

Versteh i ned - die Lampe sitzt ja auf jeden Fall an der Oberseite vom Helm, wurscht ob Lupine, Hope, oder sonstwas? Was meinst du mit "vorne"?

Ist auch meine Meinung.

Entweder echtes Chinazeux um 30 Èuronen,,oder gleich Lupine.

Die restlichen Verdächtigen machen nur Kohle.

Habe mir soeben so ein Chinalamperl um 30 gegönnt mit 2400 Lumen - leuchtet gefühlt ein bissl mehr, als meine 500 Lumen Taschenlampe.

Na, hab keine Lust auf Billigst-Akkus und fragwürdige Elektronik. ;) Ich glaub daß neben extrem teuer (Lupine) und extrem billig (Chinaböller) die anderen Anbieter eben schon auch interessant sind.

Geschrieben

Na, hab keine Lust auf Billigst-Akkus und fragwürdige Elektronik. ;) Ich glaub daß neben extrem teuer (Lupine) und extrem billig (Chinaböller) die anderen Anbieter eben schon auch interessant sind.

Die Magicshine und Konsorten sind einfach umgelabelte Chinaböller, mit denen die Anbieter einfach ne ordentliche Marge erzeugen. Kauf dir eine Yinding (Piko-Klon), du wirst überrascht sein.

Geschrieben
Die Magicshine und Konsorten sind einfach umgelabelte Chinaböller, mit denen die Anbieter einfach ne ordentliche Marge erzeugen.

Die Akkus bzw. die Verarbeitung vom Gehäuse, Kabel usw. sind auch gleich zu einer 30 Euro-Lampe aus Hongkong?

Geschrieben
Ahja, und so Halterungen wo du mit Gummibändern ein Stück am Helm anmachst das dann wie ein Lenker is .... vergiss den Käse
Die klassische/ehemalige Lupinehalterung meinst du?

Die ist doch die beste!

Blitzschneller Wechsel zwischen Helm und Lenker!

Schade, dass sie die nimmer haben.*

Geschrieben

Mein SetUp sieht derzeit wie folgt aus:

WeWom China Bomber mit 3x xml6 led aufm helm ≈30€. Einfach die Kunststoffhalterung mit drei Kabelbindern am Helm mithilfe der Lüftungschlitze befestigen. So ist ein Blitzschneller Wechsel zwischen Helm (MTB) und Lenker (RR) möglich.

Dann hab ich noch ein Set bestehend aus Lezyne KTV pro/ KTV

Die zwei dienen als "normales" Licht und werden verwendet um durch die Stadt zu den Trails zu fahren. KTV pro hat ca. 70 Lumen und reicht im Notfall auch um im Wald nachhause zu finden.

Geschrieben

Ich bin noch nicht schlauer geworden, dafür hab ich jetzt Schädlweh von den ganzen Daten, Leuchstärkenvergleichen, "Beamshots" und wasweißichnochalles ... :f:

Die Akkus bzw. die Verarbeitung vom Gehäuse, Kabel usw. sind auch gleich zu einer 30 Euro-Lampe aus Hongkong?

Kann das jemand beantworten? Ein einfaches ja/nein genügt. :p

Geschrieben
Die klassische/ehemalige Lupinehalterung meinst du?

Die ist doch die beste!

Blitzschneller Wechsel zwischen Helm und Lenker!

Schade, dass sie die nimmer haben.*

Ja die Lupine ist super, wenn der Helm das hergibt! Bei mir passt das Perfekt und hält bombenfest. Der Helm braucht aber schon die passenden Löcher/Öffnungen, sonst kannst ja die Bänder nirgends durchfädeln. Urge, Giro Feature zb geht die gar nicht!

1020_Helmhalter_Piko_600x600.jpg

Was ich aber meinte sind diese Gummibandstirnbandähnlichenmurksbänder:

Free-shipping-Headband-font-b-Helmet-b-font-Strap-font-b-Mount-b-font-for-XML.jpg

Die kannst genau in die Tonne treten. Zumindest hab ich es mit denen nicht geschafft etwas ordentlich zu befestigen, und mit ordentlich meine ich auch reversibel ohne Seitenschneider.

Letztlich hatte ich bei meinem alten Helm ein Stück Rohr mit Kabelbinder angemacht, wo ich halt die Chinalampe wie am Lenker montiert hatte, aber das war zum Glück vor der Lupine.

Geschrieben

Hi,

ja, eventuell ist die Qualitätskontrolle a bisserl besser aber es ist grundsätzlich das gleiche Zeug....

ich hab eine bikelight eu 2000 in aktion um 50 gekauft und das teil reicht für die paar ma die ich im finsteren fahren geh Verarbeitung passt auch....

Geschrieben

[ATTACH=CONFIG]182123[/ATTACH]

Die kannst genau in die Tonne treten. Zumindest hab ich es mit denen nicht geschafft etwas ordentlich zu befestigen, und mit ordentlich meine ich auch reversibel ohne Seitenschneider..

Bandl wegschneiden und wegschmeißen

Kabelbinder in die Schlitze

am Helm montieren

supereinfach, superschnell.

funktioniert top. also ich find die Halterung genial.

Geschrieben
Bandl wegschneiden und wegschmeißen

Kabelbinder in die Schlitze

am Helm montieren

supereinfach, superschnell.

funktioniert top. also ich find die Halterung genial.

Die kannst genau in die Tonne treten. Zumindest hab ich es mit denen nicht geschafft etwas ordentlich zu befestigen, und mit ordentlich meine ich auch reversibel ohne Seitenschneider.

Letztlich hatte ich bei meinem alten Helm ein Stück Rohr mit Kabelbinder angemacht, wo ich halt die Chinalampe wie am Lenker montiert hatte, aber das war zum Glück vor der Lupine.

Sicher geht das mit Kabelbinder. Kannst auch mit Superkleber anpicken. Geht alles.

Geschrieben
Sicher geht das mit Kabelbinder. Kannst auch mit Superkleber anpicken. Geht alles.

was verlangst du von so einer Halterung? Die bleibt bei mir den ganzen Winter am (Winter-)Helm montiert - fertig. Und mittels dem dicken Gummiband kann man zwischen Lenker&Helm blitzschnell wechseln. Ich seh da jetzt echt keinen Nachteil. Aber du scheinst wohl ein klassischer Österreicher zu sein :p

Geschrieben
was verlangst du von so einer Halterung? Die bleibt bei mir den ganzen Winter am (Winter-)Helm montiert - fertig. Und mittels dem dicken Gummiband kann man zwischen Lenker&Helm blitzschnell wechseln. Ich seh da jetzt echt keinen Nachteil. Aber du scheinst wohl ein klassischer Österreicher zu sein :p

Brauchst ja nicht gleich persönlich werden ohne mich persönlich zu kennen? Und was is ein klassischer Österreicher?

Verlangen tu ich das es einfach ist, flexibel und durchdacht, was ich bei einem Preis von der Lupine auch kann. Meine Meinung halt.

Nachteil seh ich bei den Gummibandlgedöns (was man dann eh wegschneidet) auch keinen wenn man einen Winterhelm hat. Und den dann hoffentlich auch auf hat wenn es eine Tour ist wo ich vorher nicht weiß ob ich Licht brauche oder nicht. Und eine zweite Halterung hat, welche dann am Schitourenhelm montiert wird? Wie gesagt, hab das Trum auch mal mit einen Superkleber am Helm pickt. Hat auf gefunkt.

Ich hab das halt lieber flexibel. Brauch das Ding ja nicht dauernd oben und stört mich dann auch teilweise am Helm.

Versteh auch nicht warum du diese Lösung so "manisch verteidigst"! Is doch voll wurscht wie. Das eine is halt eine Bastellösung, ja wenn wer so will. Wenn jemand was anderes will kann er es anders machen. Hat halt alles vor- und nachteile.

Geschrieben

sorry fürs persönlich werden - dachte der Smiley kompensiert das eh ;)

was ist für dich eine flexibel und durchdachte Halterung? Nervt jedenfalls, wenn die Leute mit der Lupine o.Ä. dann erst vor dem bergab-Trail die Lampe am Helm montieren.

Ich find halt nicht, dass es eine Bastellösung ist, wenn man ganze zwei Kabelbinder benötigt. Aber wurscht - dann nimmst halt ein Klettband stattdessen.

Könnte jetzt genauso gut sagen, dass du die Lupine "manisch verteidigst" - so what? Jeder soll mit dem fahrn was er will. Aber zu empfehlen "das Zeug gleich in die Tonne treten" halt ich für absolut falsch, wenns doch funktioniert.

Geschrieben
Wie gesagt, hab das Trum auch mal mit einen Superkleber am Helm pickt. Hat auf gefunkt.

Nur zur Information, Superkleber enthält Lösungsmittel, die den Helm angreifen können. Das kann bei einem Sturz dazu führen, dass die äußere Schale nicht mehr die nötige Spannung hat, um den Aufprall entsprechend zu dämpfen. Ich würde zu Kabelbinder, oder Klettverschluß raten.

Geschrieben
Aber sie schlagen auf den Direkt-China-Preis einfach mal 200% drauf ;-)
OK, was du meinst, ist der europäische MagicShine-Händler. Die MagicShine-Lampen bekommt man ja auch direkt bei dealextreme.com, und dann aber zu den Niedrigpreisen.

Ja gut, das ist ja auch das Kopfband, nicht der Helmhalter. ;)

Es gibt von den Chinesen auch eine Helmhalterung (ich find sie grad nicht), die so ausgeführt ist wie die alte Lupine-Halterung:

LUPINE-O-Ring-Helmhalterung-Wilma-Betty.jpg

Bildquelle: https://r2-bike.com/bilder/produkte/gross/LUPINE-O-Ring-Helmhalterung-Wilma-Betty.jpg

Und die find ich eben am besten. Bei meiner jetzigen Piko (die 1200er-Version) muss ich somit immer zum Inbusschlüssel greifen, wenn ich's mal von Helm- auf Lenkerbefestigung bzw. noch häufiger auf's Kopfband umhängen will.

Die Piko ist übrigens generell großartig. So klein und leicht, und dennoch stark genug für ambitioniertes Trailfahren, Skitourenabfahrten usw.

Nicht ganz günstig, aber echt gut. Die neue ist sogar bei 1500 realen Lumen. (bei den Chinesen wär das eine 2500er-Lumen-Behauptung)

(und so leicht, dass ich sogar den Akku aufn Helm hänge, also kein nerviges Kabel mehr)

Und sie ist auch zuverlässig genug, dass ich die auch hohe Berge mitnehme.

EDIT: und die Halterung habe ich immer am Helm, die nehm ich nie runter.

Geschrieben
OK, was du meinst, ist der europäische MagicShine-Händler. Die MagicShine-Lampen bekommt man ja auch direkt bei dealextreme.com, und dann aber zu den Niedrigpreisen.

Naja die MJ 872 kostet bei magishine 119 und bei dealextreme.com 109...also 200% seh ich da keine

Aber wurscht (hast eh nicht du gesagt)

Ich wollt fragen, ob man auf der Seite sorgenfrei bestellen kann, weil die haben wirklich recht gute Preise.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...