Zum Inhalt springen

TATSÄCHLICHE Reifenbreite - bitte messen und posten!


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieso kennt "jeder" die Schwester vom Mat bzw. will sie kennen lernen, schöne Grüße an die beiden an dieser Stelle :D.

 

 

"Der Kaiser" ist das, wofür Schwalbe jahrelang zu blöd war. Man nehme die perfekt abgestützten Seitenblöcke von Maxxis und die Mittelblöcke der Big Betty & Muddy Mary. Fertig ist der Kaiser!

 

Schaut nach super Kurvengrip aus (da knickt nix um wie bei der Betty) und der Mittelbereich wird wohl für eine gute Verzögerung sorgen. Mir ist das Ding mit 1000g jetzt schon sympatisch, auch wenn ich mich nur äußerst selten in den Grenzbereich eines Reifens verirre ;). Ich hoffe, dass viele Kunden sich bei Conti wiederfinden werden und somit die Schwalben zum Nachdenken anregen.

 

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/mtb/downhill_freeride/kaiser/img/derkaiser_uv.jpg

Hmmm, ich hoffe, das ist nur eine verzerrte Computergrafik bzw. einfach meine Fehleinschätzung...aber ganz perfekt wirkt er nicht.

 

Wieso sind die Seitenstollen viel zu eng aneinandergereiht? :eek:

 

Wieso lässt man zwischen Seitenstollen und Mittelstollen so einen breiten freien Bereich (wirkt da noch klar größer als beim Minion front)?

 

Da erfasse ich den Sinn irgendwie nicht :confused: - spontan hätt ich entweder die Mittelstollen anders oder die Seitenstollen immer abwechselnd schräg versetzt angelegt.

 

Naja, mal schaun....

 

Übrigens bin ich jetzt den Swampthing 2ply 2,5 42a mal intensiver am Vorderrad gefahren. Sehr sympathischer Reifen. Macht immer das was man von ihm erwartet bzw. überrascht positiv. Dass er in Sachen Kurvengrip mit der doch recht geringen Anzahl an Seitenstollen einem Minion auf trockenem Boden nicht ganz das Wasser reichen kann (welch Wortspiel ;)) is gewissermaßen eine Blickdiagnose. :D

 

Verhalten der Gummimischung und Karkasse ist ja vom Minion/Highroller, etc. hinlänglich bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er in Sachen Kurvengrip mit der doch recht geringen Anzahl an Seitenstollen einem Minion auf trockenem Boden nicht ganz das Wasser reichen kann (welch Wortspiel ;)) is gewissermaßen eine Blickdiagnose. :D

 

Das schafft er auf feuchtem Boden auch nicht :D . Im Matsch schauts freilich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier ein real Bild vom Kaiser(ganz rechts), daneben Rain King und RQ 2.4.

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/l3619q48_t.gif

lol - danke für das Bild - scheint als hätten sie meine Gebete erhört. :D

 

Das Anordnen der Seitenstollen in unregelmäßigen Abständen find ich zumindest im Geiste sehr sinnvoll. Und auch die Mittelstollen gehen weiter auf die Seite als auf der Computergrafik!

So kann er kommen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, am Samstag hatte ich den ersten Durchschlag mit der Rubber Queen. An genau der gleichen Stelle, an der ich auch mit dem Minion heuer zweimal einen hatte :s: Luftdruck war geschätzt etaws über 1 Bar und 100% Selbstverschulden. ich fuhr mit dem Druck, weil ich nicht vor hatte auf dem eher felsigen Weg herumzuhupfen - aber es ist mich dann doch überkommen.

 

(Schöckl, 21er, relativ am Anfang, wo man wieder kurz aus dem Wald rauskommt. Da ist noch kurz davor im Wald ein kleiner Drop, wenn man will. Anscheinend gibts dort wo ich immer lande irgendetwas Kleines, auf das man nicht springen sollte. ich habe zum dritten Mal(!) vergessen noch einmal nachzusehen, nachdem ich den Schlauch getauscht habe. das nächste Mal schau ich mir die Stelle genauer an).

 

Ansonsten bin ich mit dem Reifen immer noch voll zufrieden - auch bei Nässe! Im Winter werde ich vorne vermutlich eine Muddy Mary montieren. Wenn die Rubber Queen Reifen kaputt sind, kommt der Kaiser (passend zu meinem Nachnamen) dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin heute das erste mal die Muddy Mary GG in 2,5 am Forderrad gefahren.

 

Untergrund, Viel Stein, ab und zu Wurzeln und Waldboden, auch teils rollig und sehr schneller Trail mit etwas Laub.

 

Mein pers Fazit:

Mit Sicherheit der beste Reifen den ich jemals gefahren bin (nicht habe). Mit Sehr wenig Druck war ich ab dem ersten Meter auf Stein im doch eher schweren Gelände sehr beigeistert. Solche Schrägfahrten trau ich mich mit der Rubber Queen nicht. Bei technischen Stückerln bekommt sie von mir 100%. Besser geht denke ich nicht. Bei sehr schnellen Trails kommt mir die MM auch verdammt gut vor. Es war fast so, als wäre die Gabel heute plötzlich noch besser. Das Plus an Dämpfung und der enorm gute Grip wirken sich sehr gut aus. Bei "rolligen" Stellen war der Reifen nicht spürbar besser als die Rubber Queen. Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist: Der Reifen überträgt Bremskräfte deutlich(!) besser auf den Boden als die Rubber Queen. Seit der Rubber Queen (und ich habe das NIE mit dem Reifen in Verbindung gebracht) dachte ich, daß irgendwas bei meiner Bremse spinnt. Heute ein völlig anderes Bild.

 

Fazit: Derzeit mein absoluter Favorit (für vorne. hinten passt die Rubber Queen sehr sehr gut). Ich war dermaßen begeistert von dem Reifen, daß ich am liebsten garnicht mehr aufgehört hätte zu biken *g*. Auch den Seitenhalt finde ich enorm gut - der wird ja manchmal bemängelt.

 

Aber, ihr wisst das alle ja schon :D

 

PS: Da kanner wiegen was er will. SOVIEL besser wie die MM ist, ist das Gewicht absolute Nebensache. Hätte mir nie gedacht, daß man solche Unterschiede beim Reifen erfahren kann. ich bin baff....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:afro: ich fahre den reifen v+h in gg, 2,5" (faltbar) die ganze saizon.

 

das ist wirklich der geilste reifen.:toll:

 

hällt im oftem bikeparkeinsatz ganze 4 wochen!...:D dann brauchst an neuen hinten...aber als semislick ist er hinten auch super! der grip ist fantastisch!! :sm:

 

manchmal verliert man seitenstollen,:devil: aber nie alle auf einmal... ich habe 3stk seit ende mai verbraucht. werd ihn wider kaufen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute dann endlich meine Reifen aus der Schwalbe-Rückrufaktion erhalten. Die Muddy Mary (2,5", GG, FR, SS) ist schon am Vorderreifen montiert. Mal schauen - mit der TC-Gummimischung hat er mir ja nicht allzu sehr getaugt. Da hoffe ich mal, dass es mit der weichen Mischung besser sein wird. Gewichtsmäßig habe ich auf jeden Fall schon mal 380g eingespart (Michelin DH32 -> 1500g / Schwalbe MM -> 1120g) und bin jetzt auf 17,2kg komplett :D . Mit den neuen Laufrädern die ich diese Woche bekommen sollte, dürfte ich dann auf sub 17kg kommen. Jetzt freilich nur, wenn mich die weiche MM überzeugt. Ansonsten kommt der schwere Traktorreifen wieder rauf ;) .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 6 Monate alten Muddy Mary FR GG 2,5 bilden sich langsam bei immer mehr Seitenstollen Risse. Hat jemand das gleiche Problem ?

 

 

6 monate? das war laaaaang! ich habe in den letzten 5 monaten 4 stk gekillt....und insgesamt ca 20 seitenstollen verloren....aber das bei intensivem semmring einsatz:D

der gg ist supergrippy, aber er lebt ned lange....das ist der preis einer weichen gummimischung....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seine Muddy Mary hat aber die faltbare FR-Karkasse. Rückrufaktion gilt nur für die DH-Modelle mit Drahtkern.

 

Ich schätze mal das sind die "normalen" Anzeichen bevor sich ein Stollen vertschüsst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bikeparks hat der Reifen noch nicht gesehen. Meine Big Betty Gooey Gluey hat 1 Jahr gehalten, dann war dann das Profil abgefahren, aber die Seitenstollen waren ok. Werde den Reifen trotzdem mal zu Schwalbe schicken.

Bin am Wochenende mal einen geliehenen DH32 auf einem rutschigen nordseitigen Trail gefahren. Der Reifen ist ja bergab echt der Hammer, man fährt wie auf Schienen. Aber das Mehrgewicht spürt man leider bergauf schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nachdem ich mich jetzt lange genug mit den abgefahrerenen reifen herumgequät habe bräuchte ich jetzt auch was neues :)

 

Das Rad ist ein KTM All-Mountain HT, aber nutzen tu ich es für eigentlich alles, also Gis Ausfahrten und jetzt auch etwas härtere Ausfahrten im Wald und kleinere Springereien.

 

Im Moment ist ein ein Reifen mit 1,9 Breite drauf, gibts da irgendwas passendes für mich?

Bei den Felgen bin ich mir auch nicht sicher, weil die hintere jetzt eine Delle + einen Achter hat (http://www.profirad.de/ambrosio-keba-presta-silber-standard-559x180-p-1473.html)

 

War schon im Fachgeschäft (Hrinkow), dort haben sie gemeint das kann man ausbeulen, und die Felge ist grundsätzlich schon stabil.

Oder ist es besser gleich was Neues zu besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bump it!

 

ich hab doch selber keine ahnung...

 

na gut, ich erbarme mich:D

 

wenns mit felgenbremsen fahrst und was "besseres" für touren unf AM willst dann nimm das:

 

http://www.mavic.de/mtb/products/xm-719.323317.2.aspx

 

kostet nicht die welt, gibtz in schwarz und silber, 28, 32 und 36 loch. da kannst an 2,25 nobby nic drauf tun und viel spass beim fahren:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo miteinander

 

Ich suche zurzeit eine neue Bereifung für mein

Cannondale Jekyll 800 (Jahrgang 2002), der Maxxis Ignitor 2.35 soll ersetzt werden. Eigentlich möchte ich den neuen Fat Albert 2.4. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob der in die Schwinge passt. Der Ignitor misst jetzt von Aussenstolle zu Aussenstolle genau 6 cm. Damit bleiben ca. 4 mm bis zur Innenseite der Schwinge. Ob da der Fat Albert 2.4 reinpasst? Wenn dies definitiv nicht der Fall sein sollte, wie steht's mit dem Nobby Nic 2.4? (Ich hab gehört, dass Schwalbe eher schmal baut.)

 

Noch eine Anmerkung zur Felge: Es handelt sich um eine Mavic X221, die mit 17 mm Innenbreite angegeben ist (OK, damit gehör ich nicht grad zur Downhill-Fraktion). Allerdings hat der Ignitor 2.35 darauf nie irgendwelche Schwierigkeiten bereitet. Wie würde das wohl mit dem Fat Albert (bzw. Nobby Nic) 2.4 aussehen?

 

Für eventeulle Feedbacks, danke ich bereits im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...