Zum Inhalt springen

Helm: Ja oder Na

Fahrer mit Helm?  

91 Benutzer abgestimmt

1. 1. Fahrer mit Helm?

• Ja, auf Schiern mit Helm unterwegs!
      19
    • Na, auf Schiern gez auch ohne!
      22
    • Ja, Boarden ohne Helm gibts ned!
      18
    • Na, wozu a Helm?
      24
    • Finde Helm gut, hab aber keinen (edit Br@in 01.12.04)
      8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich fahre zwar ein Raceboard, aber immer ohne Helm (bin zumindest ehrlich). Fahr aber auch ned so aggressiv. Aber wie ist das bei euch. Fahrt ihr einen Helm mit Kinnbügerl oder ohne.

Hab ja schon überlegt, mit meinem Helm Snowboarden zu gehen, aber das schaut dann auch wieder deppert aus, wenn jemand gmiadlich mit einem massiven Motocross-Helm herumfährt!

Geschrieben

Wie gesagt..... die Überlegung kommt daher, dass ich im Februar bei einem Sprung nur blöd abgerutscht bin und *krach*, gebrochen war die Hand..... wenn mal was passiert, dann schneller als einem liebe ist :rolleyes:

Nur stellt sich mir eben die Frage: Bringts was für mich? Bin halt eher die Pistenfahrerin, die halt hin und wieder Spompanadeln im Wald oder im Funpark macht, fahr jetzt seit 3 Jahren Board, aber ned übermäßig toll!

Nur ist bei mir alles Kopfsache: Wenn ich ohne Helm MTBen würd, dann gäbs nur die halbe Leistung bzw Einsatz meinerseits..... wenn ich im "trauen" so einen Sprung nach vorn mach, wie ich das am Rad tu, dann wär allein das schon wert!

Naja, dann lg!!

Geschrieben
I hab an helm auf beim schifahren. Seit ich 10 war..glaub ich. Jetzt bin i bald 17. Und beim schitouren hab ich dann meine vorliebe zum fahren abseits der Pisten gefunden. Das macht viel mehr spaß wenn man nach Schneefall in der Nacht, um 7 in da früh wo runterfahrt wo vorher kana gfoan is.
Geschrieben
nachtrag: beim schifahren is ein helm mindstens genauso wichtig wie beim biken, wenn nicht sogar wichtiger. die geschwindigkeiten sin um einiges höher und die gefahr dass ein anderer einen unfall verschuldet is auch höher.
Geschrieben

bin bis jetzt immer ohne gefahren.

aber ab heuer fahr ich sicher mit mein Radl-fullface helm. das radln hat ma zeigt wie wichtig so ein teil is. drum fühl ich mich sobalds a bissi heftiger is ohne fullface sowieso irgendwie nackig!

mfg

Fuxl

Geschrieben
Original geschrieben von backgammon

laut aufzeichnung hab ich 65 km/h geschafft. mir selbst ist das aber gar nicht schnell vorgekommen. jetzt stell dir vor du stürzt mit 65 km/h mit dem bike auf asphalt.

Das wundert mich garnicht! Auf der Planai bin ich bei der Schußstrecke 97km/h gefahren. Wenn ich an den Schiurlaub in Samnaun denk - und dabei an den frühen Morgen und eine frisch präparierte recht steile Autobahnpiste... Naja, da war das keinesfalls langsamer und dafür sogar voll gecarved. Also sind 100km/h auf einer guten Piste gecarved sicher leicht vorstellbar -> auch wenn's krank klingt. Es fallt einfach nicht so auf wie schnell man wirklich ist!

Martin - der sich auch einen Helm überlegt.

Geschrieben
Original geschrieben von GrazerTourer

Also sind 100km/h auf einer guten Piste gecarved sicher leicht vorstellbar -> auch wenn's krank klingt. Es fallt einfach nicht so auf wie schnell man wirklich ist!

bin voriges jahr ein paar abfahrten mit GPS gefahren, um einfach zu sehen was man für nen temposchnitt schafft... erschreckend :D es kommt einem wirklich langsamer vor, weil man ja keine direkten anhaltspunkte hat... die piste is weiss und die bäume sin ein stückl weit entfernt

Geschrieben
Original geschrieben von Tyrolens

Blöde Frage, aber wie mißt der HAC4 in solchen Fällen die Geschwindigkeit?

der hac4 hat einen skifahrer modus.

gruß

chriz

Geschrieben
Original geschrieben von backcountryride

Schade das manche Pro´s nicht so viel sind, ein Vorbild für die jüngeren zu sein.

Bestes Beispiel Heikki Sorsa in Salt Lake City (aber trotzdem urcoole Frisur :p )

http://www.realhomepage.de/members/sick/snow1-ap%5B1%5D.jpg

Nur wenn Kiddies mit bahnbrechenden Geschwindigkeiten in Halfpipes rauschen und mit ihm gleichziehen wollen, sollte man sich schon fragen ob der Verstand bald nur mehr a Relikt aus vergangenen Zeiten ist.

Natürlich kann man auch beim Suppe essen aus versehen einschlafen und darin ertrinken, aber das Risiko zu verunfallen ist dabei bedeutend kleiner.

Geschrieben

so jetzt mei meinung als schocker: Helm beim skifahrn is schw*l!

Und nach meiner Erfahrung sind der großteil von denen die mit helm fahrn die größtn psychopathen auf der piste!

Möcht jetzt aber niemanden verurteilen!

Aber wenn bei jeder abfahrt so ein pseudo-racer mit helm vorbeizieht bei mir mit Kampfschuss, dann find i des net normal!

Ich glaub wenn man sich den gefahren bewusst is beim fahrn gehts a ohne! Auch abseits der piste!

Geschrieben

hallo!!

ich hab mir zu ostern dieses jahr die rippen geprellt werd aber auch weiterhin ohne helm fahren...

bin geflogen und hab eine holzstange (4cm durchmesser) umgebrochen... klar hätt ich die am kopf erwischt warat i sicher net glei wieder aufgstanden! mein onkel ist mal im stand auf einer eisplatte ausgrutsch oberschenkelhalsbruch, da hätt der helm a nix mehr bracht

Geschrieben

Es geht ja auch nicht darum wenn man in den Schnee fällt sondern wenn ein Skifahrer mit hohem Tempo mit dir zusammenprallt. Zudem ist ein Helm nie schlecht ob Racer oder nicht!!

Original geschrieben von The Anonymity

Und nach meiner Erfahrung sind der großteil von denen die mit helm fahrn die größtn psychopathen auf der piste!

Möcht jetzt aber niemanden verurteilen!

Möchte dich jetzt nicht verurteilen aber für mich bist du der grösste Psychopath :D :D :D ! Lol mit dem von mir zitierten Satz stempelst du dir selber den Idiot auf die Stirn :devil: !

Edit: Mein Post nicht allzuernst nehmen gelle ;) !

Geschrieben
Original geschrieben von krull

Überlege mir für die Saison auch einen Skihelm + Rückenprotektor, vor allem weil i einen gewissen Hang zu offpist Steilhängen hab. Aber ohne kicken die einfach mehr :devil: :D Is aber eh a blöde einstellung. Nur bissl Angst hab i davor dass die Risikobereitschaft mit Helm + Rückenprotektor steigt -> "man ist ja eh geschützt" :rolleyes:

so nach dem Motto: bis es so wehtut mit protektoren, wie es vorher ohne wehgetan hat, kann man schon viel ärgere Dinge anstellten :D

ist aber nicht meins,

ich fahre immer mit Helm, beim Biken und beim Snowboarden (Red/Burton HiFi)

beim Snowboarden auch noch mit einem Rückenpanzer (Dainese nextwave) und natürlich kompletter (Lawinen)Notfallausrüstung (LVS-Geräte, Sonde, Schaufel, Erste-Hilfe-Packerl, Handy,...)

Geschrieben
Original geschrieben von Vaval

bin geflogen und hab eine holzstange (4cm durchmesser) umgebrochen... klar hätt ich die am kopf erwischt warat i sicher net glei wieder aufgstanden! mein onkel ist mal im stand auf einer eisplatte ausgrutsch oberschenkelhalsbruch, da hätt der helm a nix mehr bracht

"Bei einem Test haben sie einen Helm und eine haube vom Eifelturm geworfen -> der Helm war kaputt die Haube hat überlebt! In Zukunft sollten alle nur noch Hauben verwenden" :f:

Dein Beitrag ist ein klarer Fall für de.rec.fahrrad!!

@The Anonymity

Sicher geht's auch ohne - ich bin selber noch nie mit Helm schigefahren.

Aber: Was machst, wenn dich so ein "pseudoschwuler Kampfschuß-Racer" übern Haufen fährt? Willst die kampf-schwuchtel dann verklagen, wenn du dann selbst ein bisserl ein Psycherl bist, weil dein Hirn einen Schaden von dem schwulen Sack abbekommen? Ich mein ja nur....

Als Motorradfahrer kann man auch oft nix dafür, wenn's einen erwischt. Trotzdem bleibt FKK-Motorradl-pseudo-schwuchtel-racen gefährlicher als mit vernünftiger Ausrüstung -> obwohls auch ohne geht...

(und mich nimmst jetzt bitte auch nicht so ganz wörtlich und ernst.... ;) )

Geschrieben

ich bin auch der Meinung, dass der Helm nicht das Schlechteste ist, was einem auf der Piste passieren kann >>> ich fahre mit Helm beim Ski fahren.

Dabei geht's mir weniger um meine eigenen Blödheiten, sondern eher um die anderen "Genies" auf der Piste - und das muss nicht immer jemand sein, der NICHT boarden oder Ski fahren kann - vor 3 Jahren waren wir in Schladming und da hat ein Kaderfahrer aus Slovenien eine Freundin von mir niedergemäht (sie war am Board). Gott sei Dank is nicht viel passiert, ausser blaue Flecken....

Und zum Thema Geschwindigkeit - meistens ist man wirklich schneller unterwegs (km/h mässig) als man eigentlich glaubt. Finde ich aber nicht tragisch, solange man sich, die Ski und das Umfeld unter Kontrolle hat. Insofern kanns auch schon kristisch werden, wenn jemand mit "nur" 20km/h auf der Pist Amok fährt, weil die Kontrolle weg ist....

Geschrieben

Da sollte eigentlich gar kein Thema mehr sein, denn allein auf unserem Hausberg - Annaberg Niederösterreich - hat es letzte Saison vier schwer Kopfverletzungen gegeben, wovon 2 mit bleibenden Schäden endeten! Übrigens - alles Erwachsene, drei davon sehr geübte Schifahrer.

Und wennst die Unfallberichte und die Statistiken der Österr. Bergrettung für die Saison 2003/2004 liest, und merkst, dass es einige (8!) Tote mit SHT (Schädel-Hirn-Trauma) gegeben hat, kommt einen sowieso das Grausen!

Wenige realisieren, dass man mit den Schiern sogar oft schneller unterwegs ist als mit dem Radl! Und da haben wir ja vernünftigerweise alle einem Helm auf, ODER??????

In diesem Sinne ........

Geschrieben

IMMER !!!

mit Helm und Protektorenhemd

erstens schön warm der Helm, besonders an den Wangen, wo eine Mütze nix bringt :)

und sicher:

nachdem ich mal von hinten übernommen worden bin, von einem Jungen der am Kreischberg im Schuß so ein Verbindungswegerl runtergeschossen kam.

Mir nix passiert, er über mich drüber noch ca. 10-15 Meter weiter in den Tiefschnee weit vom Wegrand weg (hat sich aber auch nix getan).

Danach hat meine, von der Protektorenjacke und dem Helm deutlich verbesserte, Statur mir noch geholfen, dem Vater keine reinhauen zu müssen (bzw. ein paar zu kassieren), ein paar gleich laute Worte wie er haben genügt) :p

Hat wohl gedacht, ich war schuld, schließlich war ich bereits wieder fahrbereit und da Bua steckte im Schnee.

Die Geschichte hätte noch viel blöder ausgehen können, der hat mich nämlich nur geschnupft, weil ich auf dem Wegerl nicht an dem kleinen Mädl unmittelbar vor mir vorbeifahren wollte, die wäre nicht so gut geschützt gewesen. :mad:

Protektorenjacke:

(endlich keine blauen Flecken am Unterarm mehr) :D :rolleyes:

biker11_bb.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

Hi!

Was mich interessiert, da die Schi- und Boardsaison näher rückt....

Wer von euch trägt Helm? Wenn ja, seit wann? Seids ihr Pistensäue oder gez halt auf Nummer sicher?

Ich hab mir ja letzte Saison den Arm brochn..... und da sieht ma wie schnell was passiert...... drum die Überlegung (fürs Boarden) einen Helm, aber so schnell fahr i ned.....

Lg

Ab dieser Saison ganz bestimmt!!

dazu kommen noch Level Gloves und ein Dainese Rückenpanzer!

Damits im Boarder Park sicher abgeht!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...