Zum Inhalt springen

Doping per E- Motor: Skandal bei Rad- WM in Belgien


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Finde die Strafe auch zu heftig.

Wobei 6 Monate auch wieder zu wenig wären. Das hat den selben Effekt, wennst ein kleines Kind 10 Minuten in die Ecke stellst.

 

Was bringt eine Sperre von sechs Monaten (ab dem Vergehen gerechnet, nehm ich an), wenn die Rennsaison v.a. im Winter losgeht?

Andererseits ist "seeking a lifetime ban and a €50,000 euro fine" wiederum etwas übertrieben von der UCI (wenn's stimmt).

Vielleicht soll's abschreckend wirken, ohne dass man tatsächlich daran denkt, die Strafe am Ende umzusetzen. Man möchte nur medienwirksam klarstellen, was einem Elektroradler blühen kann.

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon krass: Es ist ja nicht nur der Sportler und vielleicht der Trainer involviert, sondern ein ganzes Team. Die Ingenieure etc. müssen davon ja wissen. Oder sie drücken schwer ein Auge zu. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so etwas für professionelle Bikebastler unentdeckt bleiben kann. Und es steckt ja auch nicht die Performance-Verbesserung dahinter (die man bei Menschen-Doping noch vermuten könnte) sondern es ist wirklich ganz schlicht und einfach Betrug. Das Fahrzeug ist dann ja quasi aus einer anderen Kategorie. Als wenn jemand mit einem PKW beim Bobbycar-Rennen mitmachen würde ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Damit sieht man zwar auch "nur" die aktiven Geräte/Motoren, aber immerhin.

Eine als TV Kamera getarnte IR Kamera ist einfacher, als ein Röntgen Gerät im Ziel aufzustellen.

Jetzt müsste nur noch die UCI grünes Licht dafür geben, und schon wäre das Gespenst (mechanisches Doping) vertrieben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Bericht sieht man verschiedene Infrarot Aufnahmen. Das Bild oben, ist von einer absichtlichen Testfahrt mit einem stärkeren Motor (der mehr Watt hat u. dadurch natürlich wärmer wird). Daher ist die IR Aufnahme so gut (auch fährt die Kamera mit). Bei den Rennen, standen sie am Rand und da ist es nicht so einfach ein eindeutiges Bild zu bekommen. Was man da sieht, kann alles sein, aber ob das wirklich e-Antriebe waren... :confused:

Ich denke die UCI wird ihre Tablets mit elektromagnetischen Sensoren weiterhin bei Start u. Ziel zücken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wahr ist, ist es das endgültige Ende unseres Sports.

Ich verurteile Doping, kann aber noch irgendwie die Gedankenverrenkungen verstehen, mit denen man es vor sich selbst rechtfertigt: Man kitzelt mit unerlaubten, gefährlichen Mitteln das Maximum aus seiner körperlichen Leistungsfähigkeit, bringt aber immerhin selbst diese Leistung.

Ein Radrennen mit einem Motor zu bestreiten, macht hingegen alles lächerlich, was den Radsport ausmacht.

Als Hobette stelle ich mir vor, dass es mehr sein muss als das Geld, dass einen die Entbehrungen eines Radprofilebens auf sich nehmen lässt. Ginge es nur darum, könnte man doch auch Aktienspekulant oder Drogenhändler werden. Nein, da muss doch mehr sein: Ruhm, Erfolgserlebnis, der Wunsch, in irgendwas der Beste zu sein.

Nichts davon erfüllt doch ein Sieg, der mit einem Moped gegen Radfahrer errungen wurde?!

In meinen Augen kann nur echte moralische Empörung aller ehrlichen Fahrer sowie drakonische, lebenslange Strafen für alle Beteiligten die Lösung sein.

Ich habe schon ein bisschen Angst davor, was da noch rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Bericht sieht man verschiedene Infrarot Aufnahmen. Das Bild oben, ist von einer absichtlichen Testfahrt mit einem stärkeren Motor (der mehr Watt hat u. dadurch natürlich wärmer wird). Daher ist die IR Aufnahme so gut (auch fährt die Kamera mit). Bei den Rennen, standen sie am Rand und da ist es nicht so einfach ein eindeutiges Bild zu bekommen. Was man da sieht, kann alles sein, aber ob das wirklich e-Antriebe waren... :confused:

Ich denke die UCI wird ihre Tablets mit elektromagnetischen Sensoren weiterhin bei Start u. Ziel zücken müssen.

 

ich seh da auch nur eine hinterradnabe und ein kurbellager die ein bisschen wärmer sind

in den rennen

und das kann verschiedene ursachen haben

 

gezeigt wird aber immer das gestellte bild

und ein paar eher verrückte theorien

 

https://www.youtube.com/watch?v=gqMmJhz39us

 

https://www.youtube.com/watch?v=gqMmJhz39us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau schau ..... das ist ja interessant

http://sporza.be/cm/sporza/wielrennen/1.2633074

 

[ATTACH=CONFIG]175936[/ATTACH]

 

Und was glaubt ihr wie viele Leute erst bei den ganzen MTB/RR Marathons mit Motoren am Start stehen? Keine Regeln, keine Kontrolle, Keiner merkt es, keine Kläger und keine Konsequenzen. Rad(renn)sport ist in vielen Facetten an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten.

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
schrecklich dass so Radln im Fuhrpark einer so jungen Spitzenathletin gefunden werden,..

 

bin aber der Meinung dass sie eher Opfer ihres Teams ist weil mit 19 Jahren wirst du dir sicher kein Betrüger Netzwerk aufbauen,..

 

aber was weiß man,..

 

Ahh ... wieder ein Opfer [emoji23]

Mit 19 darf man bereits alles machen. Auto fahren, wählen gehen, Kinder bekommen.

Die Gute wusste genau was sie macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrecklich dass so Radln im Fuhrpark einer so jungen Spitzenathletin gefunden werden,..

 

bin aber der Meinung dass sie eher Opfer ihres Teams ist weil mit 19 Jahren wirst du dir sicher kein Betrüger Netzwerk aufbauen,..

 

aber was weiß man,..

 

Ich bin da ähnlicher Meinung wie du, das Mädel wurde in eine Famile geboren, die sie wohl schnell mit der "Profi Moral" vertraut gemacht hat. Sie hat Strafe verdient, anderseits kann einem so ein Werdegang mit allen dazu gehörenden Umständen auch durchaus zu differnzierter Perspektive führen, wenn man gewillt ist, sich in ihre Position/Lage - von Kindheit an - zu versetzen. dann kann sie einem auch ein bissl leid tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die sportlerin ist es tragisch und vielleicht zu hart, aber dass die uci da gleich zu beginn mit voller härte reinfährt, find ich richtig. der nächste, den sie aufblatteln, soll dann gleich lebenslang gesperrt werden und die doppelte strafe zahlen müssen, dann überlegen sich vielleicht einige, ob es das wirklich wert ist. beim medizinischen doping wurde das verabsäumt, da hat man im winter monate keine rennen fahren dürfen .... wohin das geführt hat, sehen wir ja.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste strafe war überzogen, diese ist extrem hart. dass man damit abschrecken kann, das ist für mich nicht nicht so sicher, aber man musste mit härte rechnen, das stimmt. mich stört nach wie vor am

meisten, dass die wurzeln des übels nie ausgerissen werden. solange sich der mob an den bauernopfern gütlich tut, wird sich auch nix ändern - insofern ist ja alles gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste strafe war überzogen, diese ist extrem hart. dass man damit abschrecken kann, das ist für mich nicht nicht so sicher, aber man musste mit härte rechnen, das stimmt. mich stört nach wie vor am

meisten, dass die wurzeln des übels nie ausgerissen werden. solange sich der mob an den bauernopfern gütlich tut, wird sich auch nix ändern - insofern ist ja alles gut...

he, ich bin kein mob.

was meinst mit wurzeln des übels? die pharmafirmen dürfen keine herzmedikamente produzieren? vivax muss zusperren? keine preisgelder und sponsorenverträge im profisport mehr? solange es geld zu verdienen gibt, werden regeln gebogen und umgangen (die krankheit heißt gier). egal, welcher sport, nicht mal auf sport beschränkt. aber welche lösung gibt es? aus meiner sicht nur zwei: regeln aufheben oder rigoros auf einhaltung bestehen.

es gab übrigens unlängst eine studie, dass bei weltweiter aufhebung aller drogengesetze und -verbote, weniger tote wären als jetzt. in sachen radsport hieße das halt, dass wir irgendwelchen mutanten zujubeln, die mitunter wie der arme simpson einfach vom rad fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...