Zum Inhalt springen
Sram 12-fach: XX1 & X01 Eagle

24.03.16 14:59 69.036Text: Luke BiketalkerFotos: SramSram legt nach! Unter der Bezeichnung Eagle bekommmen XX1 und X01 jetzt zwölf Gänge und einer Übersetzungsbandbreite von 500 Prozent. 24.03.16 14:59 74112

24.03.16 14:59 74112 Luke Biketalker SramSram legt nach! Unter der Bezeichnung Eagle bekommmen XX1 und X01 jetzt zwölf Gänge und einer Übersetzungsbandbreite von 500 Prozent. 24.03.16 14:59 74112

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den Umwerfer einsparen, schön und gut.

Aber der Schaltkäfig hängt da hinten ziemlich weit runter (auf einem 29er natürlich weniger weit, als am 26er).

Die Gefahr steigt, dass man im Gelände wo hängen bleibt.

Zusätzlich das ganze Gewicht der Schaltung(-sbandbreite) am Hinterrad. Da hätte ich lieber Agilität.

Auch finde ich die VYRO Kurbel innovativer, anstatt hinten einfach noch einen Zahnkranz hinzuzufügen.

Geschrieben

Im Gelände donnert bei mir meist das Schaltwerk selbst gegen einen Fels, nicht der cage unten.

Bergab auf höheren gang ist der cage ja nicht voll gestreckt und gerade dann wandert das Schaltwerk mit dem Parallelogramm nach aussen..

Außerdem braucht man gerade mit umwerfer ein Schaltwerk mit entsprechend großer Kapazität und langem cage..

Geschrieben

und wenn es passiert, ist es dennoch hin.

Sollte sich da mal die Kette hinter das 50er Kranzl (!) klemmen, viel Spaß.

Ich finde es eben 0 innovativ (auch wenn dahinter Arbeit steckt, aber was ist da am Konzept NEU daran?).

Geschrieben

Weiß gar nicht, wann das letzte mal eine Kette bei mir zwischen Kassette und Speichen gesteckt ist, muss wohl mit umerfer ohne kefü gewesen sein.

Aber wenns dir Spaß macht fiktive Nachteile aus dem ärmel zu schütteln, lass dich nicht aufhalten.

Geschrieben

Dieser zwang auf alles neue, wenn es zur Abwechslung sogar ohne neuen Standard auskommt, hinzuhacken ist einfach absurd.

Viele fahren eben erst seit kurzem 1x11 und man möchte halt immer das Neueste, Beste haben wenn man viel Geld in die Hand nimmt.

Und dann kommt Sram und schießt gleich 12fach nach.

Dann sind halt manche angfressn.

Gast User#240828
Geschrieben

du meinst das war nicht absehbar?*

ich seh es wie hannes, u warte auf die cx rr varianten

Geschrieben
Viele fahren eben erst seit kurzem 1x11 und man möchte halt immer das Neueste, Beste haben wenn man viel Geld in die Hand nimmt.

Und dann kommt Sram und schießt gleich 12fach nach.

Dann sind halt manche angfressn.

Gerade wenn man immer das beste, neueste und teuerste haben will, müsste man 12f begrüßen, wie würde man sich sonst vom pöbel abheben können? ;)

Geschrieben

:aerger::bawling::spinnst?::aerger:

es gibt was neueres und mein neues ist nicht mehr das neueste, das neue muss einfach schlecht sein, das braucht keiner, zumindest nicht solange ich es nicht habe.

Geile Entwicklung, warum denn nicht? Ich hatte mir eigentlich endlich eine 1 x 12 MTB elektronisch von Sram erwartet, aber da trauen sie sich noch nicht drüber. Das wäre eine echte Weiterentwicklung.

Bei den Cross/Gravel/Allroadversionen (die135 mm Hinterbauten machen es einfach leichter) die demnächst 12-fach kommen werden würde ich mir diese Innovation schon wünschen.

Geschrieben

Jo mei, muss ja keiner kaufen! I freu mi, wird bestimmt des 1x11 Zeug bald zu Schleuderpreisen geben ... Da kann i dann auch günstig umrüsten auf 1x11!

aber eine Frage an die Checker:

warum gibt es im kleinen Bereich der Kassetten 1 Gang Stufen und oben dann so große Sprünge? Mir würd daugen eine zB 11-44! Mit zB 11-13-15-17-20-23-26-30-34-38-44 oder so! Würd mir irgendwie gefühlsmäßig mehr Entgegenkommen als so ein 42-50 er Sprung!

Oder gibt es so Abstufungen in 10fach mit 11-44?

Geschrieben
Geile Entwicklung, warum denn nicht? Ich hatte mir eigentlich endlich eine 1 x 12 MTB elektronisch von Sram erwartet, aber da trauen sie sich noch nicht drüber. Das wäre eine echte Weiterentwicklung.

Das wünsche ich mir auch!! Eine 1x12 fach Etap fürs MTB *träum* keine Kabel mehr, super!!

Geschrieben (bearbeitet)
Generell versteh ich die Ablehnung nicht, wird ja keiner gezwungen Geld auszugeben und 9Fach Schaltung kann auch jeder noch jahrelang so weiterfahren. Dieser zwang auf alles neue, wenn es zur Abwechslung sogar ohne neuen Standard auskommt, hinzuhacken ist einfach absurd.
Diese verblödete Suderei (meine nicht unbedingt nur hier, sondern vor allem auch im gelben Forum) über alles Neue verblüfft mich jedes Mal wieder, seit ich zu radln begonnen habe. (Alurahmen, Federgabeln, Scheibenbremsen, etc)

Keine Ahnung, woher das kommt.

Wieder etwas worauf die Welt NICHT gewartet hat - also zumindest ich finde das schon 42 Zähne am Hinterrad optisch ein Sakrileg sind. Aber 50!?

Und das für eine Bandbreite die Rohloff schon vor dem 3ten Jahrtausend https://de.wikipedia.org/wiki/Speedhub_500/14 erfunden hatte.

Na wenn die Optik nicht passt, dann ist das natürlich ein Problem. ;)

Rohloff ist keine ernsthafte Alternative. Wie grey schon gesagt hat, vor allem für Fullies zu schwer (ungefederte Masse).

Ich hab 1x11 und genieße das geringere Gewicht und weniger Probleme (keine Chainsucks mehr).

Mit 1x12 geht sich noch ein leichterer bzw. noch ein schwererer Gang aus -- weniger Kompromiss nötig.

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben

aber eine Frage an die Checker:

warum gibt es im kleinen Bereich der Kassetten 1 Gang Stufen und oben dann so große Sprünge? Mir würd daugen eine zB 11-44! Mit zB 11-13-15-17-20-23-26-30-34-38-44 oder so! Würd mir irgendwie gefühlsmäßig mehr Entgegenkommen als so ein 42-50 er Sprung!

Oder gibt es so Abstufungen in 10fach mit 11-44?

Der Gangsprung von 10 auf 12 ist von der Entfaltung viel größer als von 42 auf 50.

Geschrieben

Na wenn die Optik nicht passt, dann ist das natürlich ein Problem. ;)

Gut, am Rennrad bin ich auch jahrelang 53/39 und 11 - 21 gefahren weil es optisch perfekt ausgesehen hat. Die Leistung am Berg hat etwas zu wünschen übrig gelassen, dafür war ich so langsam dass jeder die schöne und leichte Dura Ace Kassette mit der feinen Abstufung gesehen hat ;).

Geschrieben

thumbsup

Gut, am Rennrad bin ich auch jahrelang 53/39 und 11 - 21 gefahren weil es optisch perfekt ausgesehen hat. Die Leistung am Berg hat etwas zu wünschen übrig gelassen, dafür war ich so langsam dass jeder die schöne und leichte Dura Ace Kassette mit der feinen Abstufung gesehen hat ;).
Geschrieben

Mein erstes Posting war etwas resch, ja. Das hätte ich neutraler formulieren können.

Dennoch gefällt mir der tief hängen Käfig nicht (meine 3x10 (36) hängt bei mitte-mitte nicht annähernd so tief, wie oben am Foto) und ein 50er hinten ist optisch nix für mich. Mir kommt vor, sie haben einfach ein paar Schwachpunkte (Kette/Übersetzungsbreite) aus der 1x11 versucht zu beseitigen. Da kommt bei mir als Kunde/Benutzer immer so ein ungutes Beta-Tester Feeling auf. :( Daher die kritische Stimme - nicht weil ich alles Neue gerne verdamme.

Ich hab mich aber schon bei 1x11 gefragt, wer das wirklich braucht - CX/AM/FR/DH/Gewichtsfetischisten.

Also bitte: Wer braucht 1x12 und warum?

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab sehr gern ein teil weniger, besonders auf dem reiserad u bei meinen gravelbikes..

auch bei rennen wie der croc oder epic ist es aus meiner sicht ein "vorteil" - wenn weniger teile kaputt werden können - ich komme mit 11 gut zurecht

- andere leiden unter den grossen sprüngen die man hat, wenn man sehr schwere gänge mit sehr leichten kombiniert. das wird mit mehr gängen reduziert.

einfach ist ja nicht neu - es wurde nur viel besser gemacht.*

ps:"wer braucht.." ist aber sowieso eine völlig falsche frage ;)

Bearbeitet von User#240828

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...