Zum Inhalt springen

Unterschied 29 oder 27,5 Zoll


Hip
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann anders formuliert. Wie viele Menschen meinst du können sich in Asien ein tolles 29"-MTB leisten? Vor allem in den bevölkerungsreichen Staaten wie China,Indien und Indonesien.

Damit 27,5" erhalte bleibt muss es sich erst mal auf breiter Front durchsetzen.Das hat es mMn, im Gegensatz zu 29", noch nicht getan.

 

es ist auch ein Trugschluss zu glauben dass sich die Leute in Asien nichts leisten können.

 

Auf breiter Front durchsetzen?

27.5 als Nachfolger von 26 ist doch längst das Standard Laufradmaß im MTB Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im professionellen Endurosport setzt sich 29er derzeit mehr und mehr durch - und laut Meinung einiger Branchenkenner (etwa Paul Aston - Pinkbike aber auch so einigen Journalisten von mtb-news ) wird da in 2-3 Jahren ähnlich zu Marathon/XC 90% in der EWS auf 29" unterwegs sein. Bleibt also derzeit nur noch DH als (derzeit) klare 650B Domaine. Unter den Top30 waren dieses Jahr schon klar über 10 auf 29" Unterwegs bei den Männern - und auch einige der Top Frauen... Und die Dominatorin bei den Frauen der letzten Jahre - T-MO ist ja seit langem auf 29" unterwegs (wobei ich mal davon ausgehe das Tracey nicht mehr in die EWS zurückkehrt - sondern sich weiter zurückzieht aus dem Rennsport).

 

Grad für kleine Persnen - so unter 170 sehe ich aber echt nicht wieso 29" ein Vorteil sein sollte - bzw mit 170 braucht ein 29" schon gutes Selbsvertrauen weil man eben nicht mehr tief hinterm Sattel runterkommt - bzw den Sattel an sich einfach gar nicht mehr tief absenken kann (auch weil da der nutzbare Bereich der ja nun fast immer geknickten Sitzrohre um relativ kurze Kettenstreben hinzubekommen - einfach sehr gering wird).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Badener: Macht ja nichts, dass manches hier spekulativ ist. Extremecarver ist in der Enduro-Race-Szene gut informiert, das passt sicher, XC ist klar. Ich denke, dass es wohl auch einen Unterschied macht, ob man Rennen fahren oder Spaß haben will - da sehe ich schon differenzierte Vorteile für beide Laufradmaße.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Spaß haben ist es doch eigentlich egal. Der Geschwindigkeitsunterschied ist sehr gering. 29er sind halt vor allem bergauf in kurzen knackigen Steigungen im Vorteil - wobei da halt abspringen und Rennen nicht langsamer ist. Cube Stereo als Vergleich - nunja, das ist halt ein 29er mit sehr traditioneller 29er Geometrie (kurzer Reach, lange Kettenstreben) - dass mögen im Vergleich nur noch sehr wenige.

 

Im Prinzip läufts doch einfach so raus - dass man mit 29er 10-20mm weniger Federweg haben kann - bei gleicher bergab Performance. Die 10-20mm weniger bergauf bringen halt mehr Effizienz - und somit ist das 29er meist leicht schneller. Was Wendigkeit und andere Faktoren angeht - sind Reach/Stack/Lenkwinkel/Kettenstrebenlänge viel wichtiger als 650B oder 29". 29" laufen halt ruhiger - aber sind einfach schwerer zu beschleunigen. Für ein Bikeparkbike wäre da eigentlich 26" IMHO noch immer am spaßigsten - aber da 650B Bikes modernere Geometrien haben - ist hier halt 26" auch Geschichte. 650B wird hier aber sicherlich bleiben.

 

 

Und ein 29" Bike ist halt einfach teurer wie ein 650B Bike. Leichte Laufräder sind hier halt wichtiger und man spürt es mehr. Dazu sind einfach viele 29" Rahmen/Bikes im mittleren Preisbereich auch anderweitig schlechter wie 650B Alternativen. Ich würde sagen damit man bei einem 29" AM/Enduro Vorteile gegenüber einem 650B spürt/hat muss man einfach 500-600€ mehr zahlen (AM/Enduro - oder 200-300€ XC/Marathon). Es ist einfach komplizierter ein 29" zu konstruieren so dass die kettenstreben noch gutes Verhältnis zum Reach haben (was halt bedeutet CS

 

 

Ich persönlich bleib außer beim Bikepark/DH Bike bei 29". für mich überwiegen die Vorteile - auch bei AM/Enduro.

Ein großes Problem recht lange war halt einfach auch keine gute Auswahl bei 29" Reifen. Da ist jetzt bei Reifen unter 1kg aber Gleichstand. Und auch bei 2Ply Reifen gibts immerhin eine beschränkte Auswahl für 29". Einen sehr kleinen Vorteil hat hier 650B daher noch. Gibt einfach keine Maxxgrip 29" von Maxxis - aber ich hoffe das wird sich auch noch ändern. Der Stolperbikereifen N°1 - Conti der Baron 2.5" - gibts ja sowieso nur in 26".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im professionellen Endurosport setzt sich 29er derzeit mehr und mehr durch - und laut Meinung einiger Branchenkenner (etwa Paul Aston - Pinkbike aber auch so einigen Journalisten von mtb-news ) wird da in 2-3 Jahren ähnlich zu Marathon/XC 90% in der EWS auf 29" unterwegs sein. Bleibt also derzeit nur noch DH als (derzeit) klare 650B Domaine. Unter den Top30 waren dieses Jahr schon klar über 10 auf 29" Unterwegs bei den Männern - und auch einige der Top Frauen...

 

Ich denke wir sollten hier mal ein klein wenig objektiv bleiben. Wenn wie du sagst "klar über 10 von 30 Fahrern" auf 29" Rädern unterwegs sind heisst das auch im Umkehrschluss dass sich bis zu 20 von 30 Fahrern (66%) gegen 29" entschieden haben.

 

Solange nicht annähernd die Hälfte der Fahrer auf 29" unterwegs ist halte ich es daher für nicht den Tatsachen entsprechend von "setzt sich 29er derzeit mehr und mehr durch" zu sprechen.

 

Weiters darf man nicht vergessen dass das objektiv schnellste Bike nicht unbedingt den subjektiv größten Fahrspass bedeutet. Von Präferenzen der Profis Empfehlungen für den Hobby Bereich abzuleiten ist daher nur bedingt sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja im Vorjahr waren es nur halb so viele - dazu gabs einige die je nach Rennen gewechselt haben. Viele Teams haben halt kein 29er - da können die Fahrer auch nicht umsteigen. Nächstes Jahr 50/50 sag ich mal Voraus.

 

Dagegen hatten alle Teams bis auf BMC ein 650b zur Auswahl. Bei den Teams die 650b und 29erEnduro haben wird bis auf Yeti fast nur das 29er verwendet. Allerdings haben viele Teams einfach derzeit nur eher AM 29er. Das ändert sich nun aber mehr und mehr.*

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele 29er - vor allem kleinere rahmengrössen - sind einfach schirch. Das geht vom ästhetischen blickpunkt aus gar nicht.

Oder die geknickten sitzrohre...

Ich finde man muss das rad nicht neu erfinden. Simpel und straight - das macht fahrräder schon auch aus. Rollwiderstand ist ja nur eine klitzekleine komponente.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele 29er - vor allem kleinere rahmengrössen - sind einfach schirch. Das geht vom ästhetischen blickpunkt aus gar nicht.

Oder die geknickten sitzrohre...

Ich finde man muss das rad nicht neu erfinden. Simpel und straught - das macht fahrräder schon auch aus. Rollwiderstand ist ja nur eine klitzekleine komponente.

 

mit diesen ansichten bist du im ibc besser aufgehoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen mein (derzeit). Die Fox 40 Brücke ansägen *ist ja bald Stock....

 

Reifen gibt es auch. Und im letzten Jahr waren wohl schon deutlich mehr wie bekannt Racer auf 29er testbikes unterwegs. Aber ich denke dass braucht noch etwas - 2018 dann die ersten 29er im WC DH? Für Bikepark Bikes macht es aber echt wenig Sinn. Da wäre eh 26 noch angebracht oder halt 67.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad vor drei Wochen wieder von Mallorca retour, wo wir 29er leihbikes hatten, so wie die letzten beiden Jahre auch.

Cube Stereo 120 fully

Und mir geht es wie bisher: ich merke nichts vor diesen kolportierten super Vorteilen von 29ern.

Das fährt sich imho nahezu gleich

 

 

Das beruhigt mich aber Klaus. Nach einem 26er Race Fully und einem 29er mit 120 mm FW, liebäugle ich mit einem Allmountain Fully mit 140 mm und 650b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars ähnlich, nach einem 26er Fully kam ein 29er mit 120mm FW und danach 650b mit 140mm Federweg. Meiner Meinung nach siehts so aus:

Sowohl 29er als auch 650b sind deutlich lässiger zum fahren als das 26er, obs an modernerer Geometrie oder den Laufräder liegt kann ich so jetzt nicht 100% sagen. Was man allerdings doch recht deutlich gespürt hat imho war das bessere Überroll-Verhalten des 29ers (auch gegenüber dem 650b), dafür war für mein empfinden einfach alles zu wenig steif (Laufräder, Gabel, Rahmen...), das war ein Rumblefish aus 2012. Was das betrifft ist mir mein jetziges Remedy 650b wieder deutlich lieber als das 29er. Was ich damit sagen will: allein die Laufradgröße entscheidet es mMn nicht, sondern die Kombination aus gelungener Geometrie, Laufradgröße, Federelemente, Steifigkeit generell und vor allem auch die persönliche Vorliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der - eine - Punkt ist wirklich spürbar,

Das leichtere überrollen bei... Nennen wir es einmal "Stufen"

BESONDERS spürbar bergauf!

Und zwar in einem Ausmaß, dass manche schwierige stelle dadurch beinahe (zu) lächerlich einfach wird...

 

Und damit noch unverständlicher, dass einem dauernd jemand erklärt, wie überlegen dessen Rad dem eigenen doch ist, aber immer noch viele der Leute schon bei geringen "mehrschwierigkeiten", als eine plane forststraße, bereits absteigen und schieben

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht ein 29 mit 27,5 stützrädern das wäre doch das optimale bike ;)

 

Dann lieber ohne Pedale unten mitlaufen als 27,5" am Bike...:devil:

 

Es stimmt, dass manche Stellen leicht(er) zu schaffen sind, aber nicht so, dass man quasi untätig sein kann. Irgendwie kann man es auch wie eine weitere Disziplin sehen, finde ich.

 

Die geringere Steifigkeit der 29" hab ich beim Trailfox mit Amride25 Felgen und*Boost vorne nicht gemerkt. Das mag an der Weiterentwicklung eventuell auch liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...