pfisteha Geschrieben 6. Juli 2016 Geschrieben 6. Juli 2016 MMn solltest du den Reifendruck fahren, den du bisher gefahren bist und damit gewohnt bist. Ich würde jetzt keine Experimente mehr machen ;-) lg Hannes Zitieren
Gast steppenwolf Geschrieben 6. Juli 2016 Geschrieben 6. Juli 2016 Nahrung: 1 x 0.75L Flasche bzw. 2x bei großer Hitze Riegel und Gels als bevorzugte Nahrung - etwa alle 45-60 minuten Nachwerfen hat sich bei mir gut bewährt. ~ 12 Riegel und 6 Gels ~ 3200kcal wahrscheinlich auch 12 Gels, um richtig Treistoff zu haben Wie viel muss man bei der Menge an Gels trinken, damit der Magen das aushält? Ich hoffe du spendierst deinem Körper auch ein paar andere Sachen, bei der angestrebten Zielzeit wäre ja genügend Zeit bei den Laben. Ansonsten Alles Gute den Startern auf der A-Strecke. Zitieren
Wolfgang Steinbach Geschrieben 6. Juli 2016 Geschrieben 6. Juli 2016 (bearbeitet) Ich habe einen RR (SS/2,25) und Latexschlauch auf einem stabilen LRS aufgezogen. Mein superleichter LRS mit TB(LS) 2,1 ist mir dann doch zu fragil. Das halbe Kilo kostet mich nach meiner Berechnung 4 Minuten bergauf. Bearbeitet 6. Juli 2016 von Wolfgang Steinbach Zitieren
g-rider Geschrieben 6. Juli 2016 Geschrieben 6. Juli 2016 Ich werde die Schlauchfahrer nie verstehen... Bei jedem Rennen seh ich Fahrer mit Platten... Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 6. Juli 2016 Geschrieben 6. Juli 2016 Ich werde die Schlauchfahrer nie verstehen... Bei jedem Rennen seh ich Fahrer mit Platten... !!!! immer das selbe haha Zitieren
wartikan Geschrieben 7. Juli 2016 Geschrieben 7. Juli 2016 ....zum Glück sind's ab da auch nur mehr knapp 4000 Hm.... ich weiß nicht wie stark du bist und wie schnell du fahren willst, aber da noch an Speed zu denken halte ICH zumindest für gewagt Wirklich schnell bin ich nicht. Thunder Burt ist vielleicht doch etwas übertrieben. Mal schauen, heute abend wird entschieden. Ich hoffe wenn ich auf der Seerunde bin, keine 4.000 HM mehr vor mir habe, außer ich verfahr mich. Etwas über 2.500 HM sind dann noch übrig - reicht übrigens auch. Zitieren
SteinRida Geschrieben 4. Februar 2021 Geschrieben 4. Februar 2021 Guten Abend zusammen, der Fred ist ja schon etwas älter geworden, aber heuer wieder aktuell und viele von uns heißer denn je... FRAGE ZU TRACKING: Ich habe heuer das Glück, dass ich einen super Betreuungsstab an der A- Strecke stehen haben werde, die wollen aber zwischendurch wissen wo ich bin. So wirklich einen aktuellen Thread hab ich im Forum nicht gefunden.... Mit dem SKGT Live- Tracking is es halt relativ schwierig einzuschätzen wo ich gerade bin. (wo ist welche Zeitnehmung?) Die Versuche über Garmin/Wahoo- Live Tracking zu machen haben bei meinem heurigem Everesting gezeigt, dass eine Powerbank (sowohl fürs Handy als auch fürn Radlcomputer) zum Mitführen wäre... Strava und Komoot saugen nach meiner Erfahrung auch den Handyakku aus... Jetzt meine Frage: Kennt jemand eine App, aus der meine Betreuer meinen Standort abfragen können? Google Maps und Whats App haben so eine Standort teilen Funktion, aber vielleicht gibts ja was besseres aus eurer Erfahrung? Bzw wie war eure Erfahrung mit Google Maps bzw Whats App PS.: ich darf mich von android und apple- User bedienen lassen... PS.:Nebenbei haben die Goiserer auf Instagramm geschrieben, dass heuer gutes Wetter bestellt wurde. Zitieren
hramoser Geschrieben 5. Februar 2021 Geschrieben 5. Februar 2021 (bearbeitet) Zur Ortung kannst du dir eine der Kinderortungs-Apps, z.B „Find My Android Device & iPhone“ ansehen. Ob die weniger Akku saugen ist aber fraglich. Falls du ein Android Handy hast, das du ausschließlich zur Ortung verwenden willst: du kannst mit der App Macrodroid den Akkuverbrauch reduzieren. Mit Macros den Flugmodus für ein paar Minuten einschalten, dann für eine Minute aus. Die Minute sollte reichen um deine aktuelle Position zu übertragen. Ein weiteres Problem wird aber sicher die Netzabdeckung sein. Ein Dual-Sim Gerät (A1 und Magenta) würde helfen. Wenn du ein wenig Geld investieren willst, findest du bei den chinesischen Herstellern ein passendes Handy mit Riesenakku für wenig Geld. Bearbeitet 5. Februar 2021 von hramoser Zitieren
krümelmonster Geschrieben 5. Februar 2021 Geschrieben 5. Februar 2021 Es gibt für die neueren Edge Geräte von Garmin ein eigenes Akkupack das du direkt unter deinem Garmin montieren kannst. https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/pn/010-12562-00 dann kannst du das Live Tracking von Garmin verwenden. Von Specialized gibts Angi oder das Tocsen System fallen mir auch noch ein. Beide Systeme haben meines Wissens nach eine Tracking Funktion, bin aber nicht 100% sicher ob du darauf nur im Falle eines Sturzes zugreifen kannst oder diese Infos auch aktiv an deine Betreuer senden kannst. Mit alternativen Apps kann ich leider nicht dienen. Zitieren
pfisteha Geschrieben 5. Februar 2021 Geschrieben 5. Februar 2021 Hallo SteinRida, Erfahrungsgemäß funktioniert das live timing eigentlich sehr gut (auch für die daheim gebliebenen) Auf der Strecke hast du 12 Meßstellen, die sich immer bei den Kontrollpunkten bzw. Labestationen befinden. D.h. du weist wo die Punkte sind und auch wie viele km dazwischen liegen. Extra Equipment dafür mitzuschleppen, würde ICH ehrlich gesagt nicht machen, weil es mich zu stark ablenken bzw. beschäftigen würde, wenn es dann nicht funktioniert.... Gerade bei Dauerregen (falls die Bestellung des guten Wetters nicht klappt) stellt jede Steckerverbindung Gerät/Akku eine potentielle, nein garantierte, Schwachstelle dar. lg Hannes Zitieren
bbkp Geschrieben 5. Februar 2021 Geschrieben 5. Februar 2021 um welches handy bzw garmin gehts denn ? was war bei deinem everesting früher alle, das handy oder der garmin ? was am meisten strom frisst ist immer das display. wenn du das entsprechend dimmst und im handy bzw garmin keinen verschlissen bzw winz akku hast sollten sich 14h doch ausgehen. im garmin gps und galileo einschalten. Zitieren
SteinRida Geschrieben 7. Februar 2021 Geschrieben 7. Februar 2021 Danke für eure Antworten, im Prinzip gehts bei dem Thema über mein Iphone 6 (vielleicht wirds ja echt Zeit einen Tausch anzustreben), ich denke das ist der Flaschenhals - nach 4h ists Schluss mit dem Akku. Und einen Wahoo Elemnt oder eine Garmin Fenix6 Der Wahoo schafft 16h, den Fenix6 auch locker... Werd mir mal die Kinderortungs- Apps ansehen.. und falls doch a neue Handy abgibt mal einen Probelauf mit der Garmin- Uhr machen.... Und die Zeitmessungen zur Sicherheit auf der Übersichtskarte einzeichnen Zitieren
Simm Geschrieben 7. Februar 2021 Geschrieben 7. Februar 2021 Ich verwende die App "real time gps tracker". Funktioniert problemlos solange das Handy Netzempfang hat was jedoch auf der A Strecke nicht 100%ig gegeben ist. Fürs Betreuen sollte es jedoch reichen. Zitieren
bbkp Geschrieben 8. Februar 2021 Geschrieben 8. Februar 2021 Danke für eure Antworten, im Prinzip gehts bei dem Thema über mein Iphone 6 (vielleicht wirds ja echt Zeit einen Tausch anzustreben), ich denke das ist der Flaschenhals - nach 4h ists Schluss mit dem Akku. 4h akkulaufzeit am handy, und du überlegst eine app ?hihi. da ist HW angesagt. Zitieren
rewelrider Geschrieben 16. Juli 2022 Geschrieben 16. Juli 2022 (bearbeitet) Ich hatte heut, A-Strecke, folgendes dabei: 2 Tubolito Ersatzschläuche (den normalen und den superleichten) 3 Stück 25gr Patronen + 2 Aufsätze 1 Minipumpe 1 Minitool Kabelbinder Handy Gels und KH-Getränk hab ich von meiner Freundin gereicht bekommen (30 Gels, 3 Riegel, 2 Beutel Sponser PowerGums, 2 Sour Shots von Sponser sowie einen 200mg Aktivator und 6 Beutel Maurten) Reines Wasser hab ich an den Labestationen aufgenommen Reifen vorne: Conti CrossKing RaceSport 2,2" / 2,2bar (wie immer) Reifen hinten: Conti RaceKing RaceSport 2,2" / 2,2bar (auch wie immer) Was ich ändern muss: Übersetzung...musste zu viel schieben.... Bearbeitet 16. Juli 2022 von rewelrider Zitieren
muerte Geschrieben 16. Juli 2022 Geschrieben 16. Juli 2022 vor 38 Minuten schrieb rewelrider: Ich hatte heut, A-Strecke, folgendes dabei: 2 Tubolito Ersatzschläuche (den normalen und den superleichten) 3 Stück 25gr Patronen + 2 Aufsätze 1 Minipumpe 1 Minitool Kabelbinder Handy Gels und KH-Getränk hab ich von meiner Freundin gereicht bekommen (30 Gels, 3 Riegel, 2 Beutel Sponser PowerGums, 2 Sour Shots von Sponser sowie einen 200mg Aktivator und 6 Beutel Maurten) Reines Wasser hab ich an den Labestationen aufgenommen Reifen vorne: Conti CrossKing RaceSport 2,2" / 2,2bar (wie immer) Reifen hinten: Conti RaceKing RaceSport 2,2" / 2,2bar (auch wie immer) Was ich ändern muss: Übersetzung...musste zu viel schieben.... 2,2 bar erscheint mir echt arg viel. Macht man das heute so bei Marathons? 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 16. Juli 2022 Geschrieben 16. Juli 2022 is um 1bar zu viel aber wsl. die einzige möglichkeit um mit einer racesport karkasse lebend ins ziel zu kommen 2 1 Zitieren
Gili Geschrieben 17. Juli 2022 Geschrieben 17. Juli 2022 vor 7 Stunden schrieb muerte: 2,2 bar erscheint mir echt arg viel. Macht man das heute so bei Marathons? ich nehm an er fährt mit Schlauch. Weil die Racesports bekommt man kaum TL dicht. Und wenn doch, schwitzen die die Milch gern raus. Protection & zB 1,7bar wäre ziemlich sicher die schnellere Wahl in Goisern. @rewelrider welche Zeit hast geschafft? dein Ziel erreicht? Zitieren
KingM Geschrieben 17. Juli 2022 Geschrieben 17. Juli 2022 vor 5 Stunden schrieb Gipfelstürmer: is um 1bar zu viel aber wsl. die einzige möglichkeit um mit einer racesport karkasse lebend ins ziel zu kommen Mit so wenig Druck würden die Reifen hin und her schwimmen, die dünnen Karkassen sind da nicht stabil genug. Ich fahr Marathon mit ~1,8 bar vorne und 1,9 hinten Tubeless, bisher Pannenfrei. Reifenpannen gab es aber sehr viele gestern. @rewelrider, 30 Gels? Ich glaube ich würd nur mehr reiernd am Wegrand stehen 🤢. ich hatte dabei -Tubeless Flickzeug -2 Schläuche und 2 Co Patronen, beide unterwegs verschenkt (den zweiten kurz vorm Ziel) - Kettenschoss - Multitool -Reifenheber -4 Gels und 4 Powerbar-Shots (je 1 hab ich nicht genutzt). Verpflegt hab ich mich hauptsächlich an den Laben, wobei die teilweise bei uns langsam Fahrern nur mehr dürftig ausgestattet waren. (An zwei war ISO aus, und an zwei anderen gab es fast nichts mehr zu essen). Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 17. Juli 2022 Geschrieben 17. Juli 2022 Habt ihr alle geeichte Manometer? Ich finde diese Reifendruck Diskussionen sinnlos da nicht jeder gleich schwer ist, unterschiedliche Reifen/Felgen/Inserts Kombis fährt, andere Fahrstile bevorzugt, Fully/HT und nicht jeder die selben Pumpen/Reifenfüller daheim hat. Und im Pannenfall kommt man mit den CO2 Patronen oder Minimanometern auf den Minipumpen auch nur wieder grob auf einen Wert. Zitieren
KingM Geschrieben 17. Juli 2022 Geschrieben 17. Juli 2022 vor 30 Minuten schrieb schwarzerRitter: Habt ihr alle geeichte Manometer? Nein, und deshalb hab ich auch ein ~ vor meine Angabe hin gemacht ;-). Zitieren
#radlfoan Geschrieben 17. Juli 2022 Geschrieben 17. Juli 2022 vor 57 Minuten schrieb schwarzerRitter: Habt ihr alle geeichte Manometer? Mein Handballen kann z.B. 1,25 bar bei 2,4" Reifen auf 30mm Felgen mit +/- 0,07 bar Genauigkeit. 3 Zitieren
AndiG65 Geschrieben 17. Juli 2022 Geschrieben 17. Juli 2022 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb muerte: 2,2 bar erscheint mir echt arg viel. Macht man das heute so bei Marathons? Ich hatte auch etwas über 2 bar drin ( bin die B gefahren) und bin froh drüber. Hab noch nie so viele Fahrer mit Defekt gesehen gleich beim ersten Anstieg auf den Raschberg als es steinig wurde. Lieber ein bisschen schwerer rollen als einen Patschen Bearbeitet 17. Juli 2022 von AndiG65 Zitieren
rewelrider Geschrieben 17. Juli 2022 Geschrieben 17. Juli 2022 vor 12 Stunden schrieb muerte: 2,2 bar erscheint mir echt arg viel. Macht man das heute so bei Marathons? Ich hab eigentlich keine Ahnung wie man das heute macht, ich will einfach keine Durchschläge - also mach ichs einfach so wie es sich für mich gut fahrbar anfühlt. Seit ich 2017 wieder eingestiegen bin fahr ich immer mit recht viel Luftdruck. Normal 2bar, bei der Trophy 2,2bar - einfach weil ich nach 150km so am Ende bin das ich immer Gefahr laufe irgendwas zu übersehen ode rzu schwach zu sein um drüberzuspringen. Zitieren
rewelrider Geschrieben 17. Juli 2022 Geschrieben 17. Juli 2022 vor 4 Stunden schrieb KingM: Mit so wenig Druck würden die Reifen hin und her schwimmen, die dünnen Karkassen sind da nicht stabil genug. Ich fahr Marathon mit ~1,8 bar vorne und 1,9 hinten Tubeless, bisher Pannenfrei. Reifenpannen gab es aber sehr viele gestern. @rewelrider, 30 Gels? Ich glaube ich würd nur mehr reiernd am Wegrand stehen 🤢. ich hatte dabei -Tubeless Flickzeug -2 Schläuche und 2 Co Patronen, beide unterwegs verschenkt (den zweiten kurz vorm Ziel) - Kettenschoss - Multitool -Reifenheber -4 Gels und 4 Powerbar-Shots (je 1 hab ich nicht genutzt). Verpflegt hab ich mich hauptsächlich an den Laben, wobei die teilweise bei uns langsam Fahrern nur mehr dürftig ausgestattet waren. (An zwei war ISO aus, und an zwei anderen gab es fast nichts mehr zu essen). und jo - hab nun nachgezählt - es waren sogar 32 🙂 aber was soll man machen, ohne KH hälst das einfach nich durch. Schwieriger runterzukriegen waren aber die Sponser Gurkensaftshots und der Booster.... Zitieren
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