Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast du die Kettenstreben kontrolliert?

Fully? Dann eventuell kaputte Hinterbaulager?

Sattel?

Aber ich würde mal schauen, ob nach dem Speichennachziehen das ganze weg ist.

Geschrieben
Ich tippe eher auf die Mavic Crossride Naben. Hier gab es mal Probleme mit der zweiteiligen Ausführung des Nabenkörpers. Es löst sich die Verklebung und erzeugt dadurch ein Knacken beim Bremsen oder beim Antreten. Hier hilft nur ein Austausch der Nabe.
Geschrieben
Hmm ja, bin gespannt ob das Spannen geholfen hat. Es tritt nämlich erst seit dem neuen HR auf. Also denke ich das es daran liegt (HR, Kassette, Scheibe, Nabe ...). Kann aber natürlich auch was anderes sein das erst ab jetzt auftritt. Mal sehen
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hab wieder mal ein Fehler-Hör-Spiel. Überraschenderweise hab ich das immer wenn ich ein neues Giant ins Haus stelle. Hier das Geräusch von meinem Giant Reign 29“ 2020 in Large beim Treten, nur beim Treten. Stehen oder sitzen ist egal.

Was denkt ihr? Tretlager?

Geschrieben

Uff, des is laut. 😂

Tretlager, Direct-Mount Kettenblatt, Pedale - zerlegen, putzen, fetten schon gemacht? Wenn das nix hilft würd ich mal schauen obs unter Kettenzug auftritt und vielleicht von hinten kommt. 

Kumpel von mir konnte mal die Geräusche erst dann abstellen, als er die Vorbauschrauben mit dem korrekten Drehmoment angezogen hat - von daher viel Spaß beim raten wo das herkommt. :D 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb romanski:

Uff, des is laut. 😂

Tretlager, Direct-Mount Kettenblatt, Pedale - zerlegen, putzen, fetten schon gemacht? Wenn das nix hilft würd ich mal schauen obs unter Kettenzug auftritt und vielleicht von hinten kommt. 

Kumpel von mir konnte mal die Geräusche erst dann abstellen, als er die Vorbauschrauben mit dem korrekten Drehmoment angezogen hat - von daher viel Spaß beim raten wo das herkommt. :D 

Zumindest is es deutlich zu hören …. Wenn is abgestellt hab merk i es haha

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb muerte:

Ich hab wieder mal ein Fehler-Hör-Spiel. Überraschenderweise hab ich das immer wenn ich ein neues Giant ins Haus stelle. Hier das Geräusch von meinem Giant Reign 29“ 2020 in Large beim Treten, nur beim Treten. Stehen oder sitzen ist egal.

Was denkt ihr? Tretlager?

pedale, achse hinten, speichen, tretlager,...kann egtl fast alles sein hihi 

Geschrieben

Interessant, ein ähnliches Geräusch entsteht am Giant Trance 2014 meiner Freundin, wenn sie mit etwas Kraft beim Uphill reintritt. Ich hab aber das Gefühl beim Nebenherfahren, dass es eher von hinten kommt und hatte daher Kassette, Nabe oder Speichen im Verdacht. Ich könnte das leicht ausschließen, wenn ich ein anderes Hinterrad einbauen könnte. Aber wer hat schon ein (zweites) 27.5 HR mit 135mm SSP rumliegen 🙄

vor 11 Stunden schrieb muerte:

Tretlager?

Ist das bei deinem Giant auch noch Pressfit?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb romanski:

Kniegelenke/Hüfte?

Bandscheibe in mein Fall 🥹

Hab es jz auf das hintere LR einschränken können. Kassette demontiert, gefettet usw hat mal nix gebracht. Vermute jz Freilauf, Achse oder so was. Leider bin i zu blöd de Achse zu öffnen und de 17 er Gabelschlüsselaufnahme is scho abgedreht und rund 😂

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Schraubstock, Heissluftföhn und Verlängerung hab ich die Endkappen aufgebracht. 
Gebrochen ist da drinnen nix. Trocken halt. Hab das gereinigt, geölt/gefettet, den Sound der Zahnscheiben auf leise und wieder zambaut. Bei der Gartenrunde in der schwarzen Luft konnte ich jz mal nichts hören. Bin gespannt. 

11B9E48A-486C-4C5C-8357-30C2AA0EFC1B.thumb.jpeg.264bc4ab2be189b3ce7e67ab2336adad.jpeg

Bearbeitet von muerte
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb punkti:

wie kann man da den Ton verändern?

Es sind unter der Zahnscheibe 3 Federn welche diese gegen die andere Zahnscheibe drücken. Und für jede Feder sind 3 unterschiedlich tiefe Bohrungen.

acros_manual_rear_hubs_EN_DE_final_no_microspline (acros-components.com) in der Anleitung Punkt 3.

Und, das funkt tatsächlich. Hab das probiert weil die eh zerlegt war und auf ganz leise gemacht. Ist zu vorher, ganz laut, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bearbeitet von muerte
Geschrieben

Ah, OK

d.h. Anpresskraft der Zahnscheibe wird dadurch verringert. Ob das irgendeine Auswirkung hat weiß ich nicht, bei so Leichtgewichten wie mir Sicher keine, aber bei so Watt-Wunder wie dir vlt schon ?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb punkti:

Ah, OK

d.h. Anpresskraft der Zahnscheibe wird dadurch verringert. Ob das irgendeine Auswirkung hat weiß ich nicht, bei so Leichtgewichten wie mir Sicher keine, aber bei so Watt-Wunder wie dir vlt schon ?

Ich trete daher schon eine Weile progressiv, dann haben die Klinken besser Zeit sich an die brachial auf sie einwirkende Kraft, speziell an den Flanken, zu gewöhnen. Gegen Ende hin haben die natürlich eine Diamant-Ähnliche Dichte, aber durch die darauf folgende, degressive Kraftausleitung aufgrund meines progressiven Trittes über den oberen Totpunkt ist der Prozess im Materialgefüge immer wieder reversibel.

Progression halt. Würde eh alles progressiv nehmen in Zukunft, is einfach chic. 🤭 Gibt ja quasi auch keine nicht progressiven Hinterbauten mehr, da kann man dann wieder ganz normal treten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...