Zum Inhalt springen

Olympisches Straßenrennen Rio 2016


Hiesi1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann dürfte es kein Paris-Roubaix bei Schlechtwetter geben, keine Massensprints mit an 90 Grad Eck 400m vorm Ziel, keine Rundfahrtsetappen bei Wetterumsturz oder Regen oder viele andere Rennen. Wenn ich da an so manche Abfahrten bei den großen Landesrundfahrten denk... gottseidank passiert dort relativ wenig!

 

Aufgrund der Örtlichkeit (Sand, Salz vom Meer, ev. rutschiges Moos am Straßenrand wie auf Mallorca) war halt diese Abfahrt etwas kniffliger und für schnelle Abfahrer und Riskierer halt gefährlicher. Aber als ungeeignet würd ich diese Strecke keinesfalls bewerten. Außerdem was macht die Faszination des Straßenradsports aus? Gladiadorenkämpfe bergauf, packende Sprints und eben auch rasante und risikoreiche Abfahrten! Es gewinnen bei solchen Straßenrennen oft Fahrer, die sich halt auf alle Begebenheiten gut einstellen.

 

 

Wenn sich mehrere Fahrer ordentlich weh tun, das ist natürlich schade, Schwere Verletzungen will niemand sehen, keine Frage!

Bearbeitet von Essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte es kein Paris-Roubaix bei Schlechtwetter geben, keine Massensprints mit an 90 Grad Eck 400m vorm Ziel, keine Rundfahrtsetappen bei Wetterumsturz oder Regen oder viele andere Rennen. Wenn ich da an so manche Abfahrten bei den großen Landesrundfahrten denk... gottseidank passiert dort relativ wenig!

 

Aufgrund der Örtlichkeit (Sand, Salz vom Meer, ev. rutschiges Moos am Straßenrand wie auf Mallorca) war halt diese Abfahrt etwas kniffliger und für schnelle Abfahrer und Riskierer halt gefährlicher. Aber als ungeeignet würd ich diese Strecke keinesfalls bewerten. Außerdem was macht die Faszination des Straßenradsports aus? Gladiadorenkämpfe bergauf, packende Sprints und eben auch rasante und risikoreiche Abfahrten! Es gewinnen bei solchen Straßenrennen oft Fahrer, die sich halt auf alle Begebenheiten gut einstellen.

 

 

Wenn sich mehrere Fahrer ordentlich weh tun, das ist natürlich schade, Schwere Verletzungen will niemand sehen, keine Frage!

 

...aber keine 30cm hohen Randsteine!!!!???? :s::k:

 

lg.holzwurm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber keine 30cm hohen Randsteine!!!!????
naja was können da jz die randsteine dafür?!? Das ist hald die örtliche gegebenheit

Kann/soll ja nicht jeder kurs brettleben und ohne randsteine usw sein :f:

 

Van vleuten hat eine schwere gehirnerschütterung sowie drei "kleine" brüche im lendenwirbelbereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber keine 30cm hohen Randsteine!!!!???? :s::k:

 

lg.holzwurm

 

 

aber: extremes Kopfsteinpflaster, Randsteine mit mauern dahinter, stacheldrahtzäune, fahrbahnteiler, verkehrzeichen, schwellen, absperrgitter am Kopfsteinpflaster und mein persönlicher Favorit: geschlossene Bahnschranken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand einen Link wo man sich die letzte Stunde beider Rennen ansehen kann?

 

So was wünsche ich mir auch.

Habe zwar am Samstag das Stückwerk im ARD programmiert, jedoch das entscheidende Stück zwischen km 60 und 10 versehentlich gelöscht.

Besonders die Konstellation vor den Stürzen von Nibali, Henao u. Thomas tät mich interessieren.

 

 

Schon deppert:

Den großen Abfahrer Nibali hats bei der Tour und nun wieder in einer entscheidenden Rennphase bei einer Abfahrt zerlegt

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX.

mMn sind die Stürze folge von Fahrfehlern. klar es geht ja auch um etwas, da riskiert man eben mehr. dass der Kurs zu gefährlich war kann ich nicht ganz nachvollziehen. ein Randstein ist nun mal da, man kann nicht alles zubetonieren oder in Zuckerwatte packen.

ich habe gestern zufällig Wildwasserkanu gesehen, ich glaube solche Kurse wünscht sich keiner. einfach nur furchtbar anzusehen, was man aus einer naturverbundenen Sportart machen kann.....

 

 

Mädels:

http://goo.gl/9CX08s

 

Purchen:

http://goo.gl/aJHOnB

 

Danke an den Standard-User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX.

mMn sind die Stürze folge von Fahrfehlern. klar es geht ja auch um etwas, da riskiert man eben mehr. dass der Kurs zu gefährlich war kann ich nicht ganz nachvollziehen. ein Randstein ist nun mal da, man kann nicht alles zubetonieren oder in Zuckerwatte packen.

ich habe gestern zufällig Wildwasserkanu gesehen, ich glaube solche Kurse wünscht sich keiner. einfach nur furchtbar anzusehen, was man aus einer naturverbundenen Sportart machen kann.....

 

Die Mountainbike XC Kurse sind ja auch nur mehr künstlich angelegte Strecken. So kann man alles relativ nah am Veranstaltungsort durchführen.

 

Die Stürze beim Straßenrennen will natürlich keiner sehen, aber trotzdem war das Rennen wesentlich spannender als in London 2012.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX.

mMn sind die Stürze folge von Fahrfehlern. klar es geht ja auch um etwas, da riskiert man eben mehr. dass der Kurs zu gefährlich war kann ich nicht ganz nachvollziehen. ein Randstein ist nun mal da, man kann nicht alles zubetonieren oder in Zuckerwatte packen.

ich habe gestern zufällig Wildwasserkanu gesehen, ich glaube solche Kurse wünscht sich keiner. einfach nur furchtbar anzusehen, was man aus einer naturverbundenen Sportart machen kann.....

 

Hab den Sturz der gestrigen Führenden zufällig live mitverfolgt - ich muss sagen, das war nix für schwache Nerven. Trotzdem glaube ich, dass das ein Fahrfehler war, sie ist die Kurve einfach zu weit innen (und zumindest dadurch zu schnell) angefahren.

Nibalis und Henaos Sturz war AFAIK nicht im Bild.

 

In dieser Form gehört Wildwasserkanu (wie auch z.B. Bob/Rodeln/Skeleton) aus dem olympischen Programm gestrichen. Der Kanal wird sicherlich eine tolle Nachnutzung haben wenn die Spiele mal vorbei sind :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir auch gedacht, aber es kann nicht überall ein Arzt stehen. als Passant ist man auch gut beraten die Person liegen zu lassen, solange sie atmet, was gut zu erkennen ist. bei einer möglichen Wirbelsäulenverletzung kann falsches Helfen zu einer Querschnittslähmung führen (oder was empfehlen die Ärzte hier im BB?)

Bist du gelähmt, wie lange die dort so liegen muss, bis jemand bei ihr ist: https://www.youtube.com/watch?v=eyxgToqzKR0
Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei wirbelsäulenverletzungen "fürchtet" man va beteiligung des rückenmarks. die meisten rückenmarkverletzungen passieren beim primären trauma, die gefahr, dass bei hilfeleistung durch falsches handeln ein schaden entsteht ist sehr gering und wird gemeinhin überschätzt.

 

prinzipiell kann es aber bei ganz massiven knochenverletzungen, va im bereich des halses und va bei bewusstlosen (fehlende muskelspannung) vorkommen.

gerade bei verletzten, die bei bewusstsein sind bzw bei sportlern (trainierte stützmuskulatur) ist also das risiko etwas "falsch" zu machen gering.

auf grund des schmerzes würde sich ein patient ohnedies nichts "falsches" gefallen lassen.

 

aber das hauptargument: erste hilfe - gerade unmittelbar nach so einem unfall - kann oft eine rein psychologische sein. hingehen, da sein, reden statt stumpfsinnig ein video drehen. das ist menschlich armselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichten von falschen Hilfeleistungen werden sogar bei Erste Hilfe Kursen erzählt. Da wundert es mich nicht, dass viele Angst davor haben Fehler zu machen. Und ganz ehrlich: Ich würde in so einer Situation auch gar nicht wollen dass mich irgendwer angreift außer den Rettungskräften.

 

tja, hoffentlich lebst du noch, wenn die profis eintreffen.

 

wie halt überall gibt es mythen, auch in der medizin. und die halten sich hartnäckig, werden teilweise unreflektiert wieder gegeben und manchmal auch gerne als ausrede gebraucht.

 

ich habe auch nicht geschrieben, dass man als laie in jeder situation hingreifen SOLL, aber es gibt situationen, wo man als laie das leben eines verletzten retten kann (ergo hingreifen MUSS). dazu muss man sich aber mit dem verletzten auseinandersetzen.

davor will ich die angst nehmen.

 

ich hoffe ihr habt euch die grundregeln der ersten hilfe ebenso gut gemerkt wie die mythischen schauergeschichten.

 

ps: alle wirbelsäulenverletzungen, die ich in bald 30 jahren notfallmedizin gesehen habe waren primär durch das trauma bedingt, keine einzige durch sekundäre manipulation (das probblem ist die primäre massive dezeleration - die vorstellung man könnte mit einem falschen handgriff etwas verursachen, was nicht schon beim 100km/h aufprall geschehen wäre, ist schon aus mechanischen gründen unwahrscheinlich).

andererseits habe ich einen jungen motorradfahrer gesehen, der erstickt ist, weil ihn keiner angreifen und erste hilfe leisten wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B ewusstsein?

A tmung ?

K reislauf ?

 

bakt-3.png

 

quelle: erste-hilfe-portal.com

 

im oben geschilderten fall des erstickten motorradfahrers war es so, dass der junge mann bewusstlos war, sich aber keiner von den ca 20 herumstehenden dazu hat durchringen können, ihn mit einem handgriff in stabile seitenlage zu bringen und die atemwege frei zu halten. die angst seiner begleiter und der passanten etwas falsch zu machen hat ihm das leben gekostet. tout simple.

 

ist der verunfallte jedoch bei bewusstsein, braucht/soll man ihn bis zum eintreffen des rettungsdienstes eh nicht bewegen.

zudecken und mit ihm reden statt rumstehen und filmen.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor knapp 2 Jahren den A-Schein gemacht, und da wurde auch gemeint, dass man immer Erste Hilfe leisten soll. Und die Geschichte, dass man einem verunfallten Motorradfahrer den Helm nicht abnehmen darf, auch mehr oder weniger frei erfunden ist.

 

Kann aber natürlich sein, dass die Leute in Rio vielleicht schon etwas abgestumpfter sind, wenn sie jemanden bewusstlos oder Tod im Straßengraben liegen sehen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...