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Tech Talk zum Thema Fahrwerk


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Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Ich brauch mal euer Fachwissen zum Thema Federweg: Hab an meinem neuen Fully eine RS Sid mit 110 mm Federweg (laut Herstellerangabe).

Tatsächlich liefert die Gabel aber nur ~101 mm.

 

Nach dem initialen Setup und ersten Fahrten ist mir aufgefallen, dass ich den Federweg ned ganz ausgenutzt habe. Deshalb Luftdruck etwas reduziert und nächste Testfahrt -> wieder minimale Reserve.

Irgendwann bin ich dann stutzig geworden und hab die Luft mal komplett abgelassen und die Gabel dann komprimiert.

Siehe Foto - bis zur Unterkannte vom roten Ringerl sind's die genannten 101 mm, mehr geht nicht. Es fehlt der letzte ~ cm bis zur 'max Travel' Markierung.

Is das normal so, oder hat die Gabel was? Bzw. falls ja - was könnte das Problem sein?

Irgendwelche Ideen?

 

rssid.jpg

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vor 45 Minuten schrieb NoNick:

Sind spacer/tokens drin?

Müsst ich erst noch reinschauen...

Also wenn Werksseitig keine drinnen sind (wovon ich jetzt eigentlich ausgegangen wäre...?! 🤔), dann sollten keine Tokens drin sein.

 

Aber selbst wenn - sollte sich dadurch doch eigentlich auch nyx am verfügbaren Federweg ändern?

Bearbeitet von mani161699
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Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps.

 

 

@NoNick Tokens sind keine drinnen.

 

@Gipfelstürmer das mit dem 100er Airshaft war tatsächlich auch meine erste Idee. Allerdings, nach etwas darüber nachdenken -> führt der 100er Airshaft nicht dazu, dass die Gabel zwar genau so tief einfedern sollte (bis zu 'max travel'), aber dann eben um 1cm weniger weit ausfedert? Also der 1cm mehr oder weniger verändert sich doch am Übergang zwischen Stand- und Tauchrohr? 🤔

 

@little1 danke für den Tech-Tipp. Hab ich versucht. Hat nix verändert. Btw. steht in dem Beitrag, dass das zu viel an Druck in der Negativkammer auch dazu führt, dass sich die Gabel minimal zusammenzieht. Das heißt wenn das die Ursache wär, dann sollte die Gabel eigentlich ja dennoch bis zu 'max travel' einfedern, aber dann halt ebenfalls nicht mehr ganz ausfedern... Bei meiner is ja das Problem, dass sie nicht bis 'max travel' einfedert.

Ja, ich weiß eh - meine Sid am Hardtail hatte auch immer nur 95 mm, statt der angegebenen 100. Allerdings hat die dabei immer bis ca. zur 'max travel' Beschriftung eingefedert (welche darauf btw. aber noch nicht aufgedruckt war...)

 

Also, vielleicht passt eh alles und die Gabel liefert eben nur  echte 101 statt 110 mm. Mich wundert nur, dass es doch so weit vom 'max travel' Aufdruck entfernt ist -> von der Unterkante Ringerl bis zum Beginn der Brücke sinds rund 15 mm. Das wär doch viel unnötige  Länge der Rohre. Schon klar, dass es da nie 0 mm sein werden. Aber 15 mm...?

Das kommt mir doch etwas ungewohnt viel vor... 🤷‍♂️

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vor 1 Stunde schrieb mani161699:

Btw. steht in dem Beitrag, dass das zu viel an Druck in der Negativkammer auch dazu führt, dass sich die Gabel minimal zusammenzieht. Das heißt wenn das die Ursache wär, dann sollte die Gabel eigentlich ja dennoch bis zu 'max travel' einfedern, aber dann halt ebenfalls nicht mehr ganz ausfedern... Bei meiner is ja das Problem, dass sie nicht bis 'max travel' einfedert.

Ja, ich weiß eh - meine Sid am Hardtail hatte auch immer nur 95 mm, statt der angegebenen 100. Allerdings hat die dabei immer bis ca. zur 'max travel' Beschriftung eingefedert (welche darauf btw. aber noch nicht aufgedruckt war...)

Ja: da hast Du recht 👍

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vor 1 Stunde schrieb mani161699:

-> von der Unterkante Ringerl bis zum Beginn der Brücke sinds rund 15 mm. Das wär doch viel unnötige  Länge der Rohre. Schon klar, dass es da nie 0 mm sein werden. Aber 15 mm...?

Das kommt mir doch etwas ungewohnt viel vor... 🤷‍♂️

Ich hatte das bei einer Marzocchi: die baute 1 - 1½ cm höher als es der max. Federweg es erforderte ; bei Fox & RockShox ist mir das nicht bekannt 

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Am 10.2.2024 um 13:44 schrieb mani161699:

Mahlzeit!

 

Ich brauch mal euer Fachwissen zum Thema Federweg: Hab an meinem neuen Fully eine RS Sid mit 110 mm Federweg (laut Herstellerangabe).

Tatsächlich liefert die Gabel aber nur ~101 mm.

 

Nach dem initialen Setup und ersten Fahrten ist mir aufgefallen, dass ich den Federweg ned ganz ausgenutzt habe. Deshalb Luftdruck etwas reduziert und nächste Testfahrt -> wieder minimale Reserve.

Irgendwann bin ich dann stutzig geworden und hab die Luft mal komplett abgelassen und die Gabel dann komprimiert.

Siehe Foto - bis zur Unterkannte vom roten Ringerl sind's die genannten 101 mm, mehr geht nicht. Es fehlt der letzte ~ cm bis zur 'max Travel' Markierung.

Is das normal so, oder hat die Gabel was? Bzw. falls ja - was könnte das Problem sein?

Irgendwelche Ideen?

 

Kurzes Update: Hab diesbezüglich heute über den Händler meines Vertrauens beim RockShox Service anfragen lassen. Das Verhalten der Gabel ist so nicht normal, sie sollte schon bis zur max-Markierung einfedern. Woran es liegt, das konnte (bzw wollte) man telefonisch natürlich auch nicht diagnostizieren -> ich soll die Gabel einschicken.

 

Da sie abgesehen davon aber soweit funktioniert, muss ich mir jetzt noch überlegen ob ich das sofort mache, oder doch erst beim nächsten Wintereinbruch (wann immer der sein wird?)😅...

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vor 25 Minuten schrieb mani161699:

Kurzes Update: Hab diesbezüglich heute über den Händler meines Vertrauens beim RockShox Service anfragen lassen. Das Verhalten der Gabel ist so nicht normal, sie sollte schon bis zur max-Markierung einfedern. Woran es liegt, das konnte (bzw wollte) man telefonisch natürlich auch nicht diagnostizieren -> ich soll die Gabel einschicken.

 

Da sie abgesehen davon aber soweit funktioniert, muss ich mir jetzt noch überlegen ob ich das sofort mache, oder doch erst beim nächsten Wintereinbruch (wann immer der sein wird?)😅...

Bei einem herkömmlichen Gabelservice ist die Gabel a knappe Woche nicht daheim.  Haben's diesbezüglich nix gesagt?

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vor 32 Minuten schrieb NoNick:

Bei einem herkömmlichen Gabelservice ist die Gabel a knappe Woche nicht daheim.  Haben's diesbezüglich nix gesagt?

Doch, tatsächlich war die Rede davon dass sie aktuell 24h Durchlaufzeit haben im Service in Schweinfurt.

Beim aktuellen Frühlingswetter is a Woche ohne dem neuen Bike aber trotzdem lange...😁

 

 

Ich geh trotz Klimawandel tatsächlich davon aus, dass wir irgendwann in den nächsten Wochen nochmal so eine Art Wintereinbruch erleben werden. Wahrscheinlich dann im April oder so... Da würd ich dann kurzfristig wieder auf den Crosser umsteigen und die Gabel da einschicken. So zumindest mein aktueller Plan...

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vor 10 Stunden schrieb mani161699:

Doch, tatsächlich war die Rede davon dass sie aktuell 24h Durchlaufzeit haben im Service in Schweinfurt.

Beim aktuellen Frühlingswetter is a Woche ohne dem neuen Bike aber trotzdem lange...😁

 

 

Ich geh trotz Klimawandel tatsächlich davon aus, dass wir irgendwann in den nächsten Wochen nochmal so eine Art Wintereinbruch erleben werden. Wahrscheinlich dann im April oder so... Da würd ich dann kurzfristig wieder auf den Crosser umsteigen und die Gabel da einschicken. So zumindest mein aktueller Plan...

Gleich machen.... 

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  • 3 Wochen später...

Bei meinem Öhlins Fahrwerk ist es Zeit für ein Service. Die RXF36 M.2 braucht laut Serviceanleitung folgende Öle:

 

Renep CGLP 68 Gabelschmieröl 1L

Renep CGLP 220 Luftkammerschmieröl 0,6L

 

und weil nur Slick Honey zu einfach wär auch noch das Silikonfett Renolit SI 410 M 225 g. 

 

Ich hab schon einige Öle für RockShox und Fox Gabeln zu Hause und auch genug Float Fluid - wobei, was der TTX Dämpfer braucht habe ich gerade nicht parat. Jedenfalls würde ich lieber nicht 1,6 Liter Öle kaufen wenn ich 20ml oder so brauch. Hat jemand von euch Plan was von dem RockShox oder Fox Ölen vergleichbar ist?

Bearbeitet von #radlfoan
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Ich habe bei meiner recht neuen Rock Shox Sid Ultimate (in blau falls das relevant ist) so einen, ich glaube man nennt es Slick Stip Effekt, sprich es braucht jedes mal initial etwas Zuwendung das sie geschmeidig läuft. Also ob sie anfangs steckt.

Ist das nun so ein CC Gabel Ding das mir nur komisch vorkommt weil es bei 160-180 mm Federweg Gabel nicht da ist oder hats da was bei meiner Gabel. Was denkt ihr?

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