fixedG Geschrieben 5. November 2016 Teilen Geschrieben 5. November 2016 Nachdem ja im board viele gescheite Köpfe gibt, eine Frage in die Runde : ich brauch an Laptop ( mein ururaltes Macbook pro gibt jetzt doch den Geist auf). Anforderung : das Ding soll halbwegs leicht sein ( max 2kg), lange Akkulaufzeit haben, mit meiner Nikon DF kommunizieren können, genug Platz für die Bilder haben, sich ins WLAN hängen zwecks Mail und bikeboard ;-) Max 300.- solls kosten ( ich schlepp das Teil durch Computerunfreundliche Gegenden und Klimazonen und es wird, so befürchte ich nicht lange leben....) und ich will KEIN windows - bin dafür sogar bereit mich in Linux einzuarbeiten.... Hat wer sowas laufen, gibts Erfahrungsberichte oder eventuell Modellempfehlungen ? bzw welche Linux Varianten sind gut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 5. November 2016 Teilen Geschrieben 5. November 2016 gut und 300€ bekommst vielleicht 5 Jahre alte refurbished Notebooks. (zB. Thinkpad t430 von amazon etc, da könnte sogar linux halbwegs erträglich sein) Linux Distribution musst dir schon selbst aussuchen, ubuntu wär eine typische Einsteiger Distri. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex_im_netz Geschrieben 5. November 2016 Teilen Geschrieben 5. November 2016 Unter 2kg, viel Speicher, lange Akkulaufzeit und dann noch kein Windows für 300€? Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 5. November 2016 Teilen Geschrieben 5. November 2016 Die Anforderungen klingen nach Lenovo Thinkpad, mit 300€ bekommst eventuell das gehäuse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fixedG Geschrieben 5. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2016 Na ? Keiner da, der sich wirklich auskennt und an sinnvollen Input geben kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 5. November 2016 Teilen Geschrieben 5. November 2016 Was ist denn unklar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 5. November 2016 Teilen Geschrieben 5. November 2016 Gebrauchte Kistn und eine 160 EUR ssd rein. Geht, wenn dir jemand einen guten 4 Jahre alten fast schenkt.... Sonst, no chance. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 5. November 2016 Teilen Geschrieben 5. November 2016 Budget auf 4-Stellig anheben wär mein Vorschlag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 5. November 2016 Teilen Geschrieben 5. November 2016 Schau dir mal gebrauchte oder Vorführer an. Ersteres werden oft aufgrund von ausgelaufenen Leasingverträgen günstig weiter verkauft. Die Business Geräte von HP halten dem normalen Büro Alltag aus eigener Erfahrung ziemlich lange stand. Selbst Stürze aus nicht zu geringer Höhe stecken die Teile weg. Die 2570er bzw. die 8470er Serie ist noch nicht so alt und mit aktuellem Betriebssystem nach wie vor Tiptop. http://www.notebooksbilliger.de/sonderposten+vorfuehrware+gebrauchtware/gebrauchtware/notebooks/hpcompaq Beim Gewicht wirst du abstriche machen müssen, ebenfalls beim OS, aber Linux kannst eh selber Runter laden, Treiber findest du in dem Fall auch. http://h20566.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5212842&swLangOid=8&swEnvOid=2020 Ansonsten ist es wie bei den Bikes, je mehr Münzen man einwirft desto mehr bekommst. Für "was ist letzte Preis" bekommst halt auch nur a Stiagenglander vom nächstbesseren möchtegernsportdiscounter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 5. November 2016 Teilen Geschrieben 5. November 2016 Gegenfrage: ...mein ururaltes Macbook pro gibt jetzt doch den Geist auf Was bedeutet das? Ist der Akku hin? Das geht sich um 300 € aus. Welches Modell ist es denn überhaupt? Schon Unibody? Käme ein eventueller Verkauferlös zu den angesetzten 300 € dazu oder ist der schon eingerechnet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bike_R Geschrieben 5. November 2016 Teilen Geschrieben 5. November 2016 Für 300€ könntest du dir auch ein Android Tablet mit BT Tastatur holen. 300€ sind selbst für gebrauchte Notebooks mit deinen Anforderungen relativ wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 5. November 2016 Teilen Geschrieben 5. November 2016 Vor allem hast dann einen Akku der aus dem letzten Loch pfeift . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fixedG Geschrieben 5. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2016 (bearbeitet) @ krümelmonster : Das ist ja mal was konstruktives - danke... mir ist schon klar, daß ich für die Kohle keine Dura Ace ;-) krieg ..... Wie gesagt, ich brauche es übergangsweise .... Bearbeitet 5. November 2016 von fixedG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fixedG Geschrieben 5. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2016 @der Markus ist ein MacBook Pro 15" aus der ersten Serie 2006. Es stirbt grade der 3. Akku und die Mäuse haben das Kabel vom Ladegerät angeknabbert. Im Inneren des Displays hat sich ein tropischer Schimmelpilz angesiedelt, der schöne Muster macht.....wär mir auch noch Wurscht und ich würd sogar ein Ladegerät und einen 4. Akku kaufen wenn ich ein aktuelleres Betriebssystem draufbrächte. Was neueres als 10.6er läuft nicht drauf und dadurch hab ich Probleme mit einigen Internetanwendungen - zb. Airbnb - weil ich keinen aktuelleren Browser draufspielen kann. Also Verkaufserlös kann man da nicht wirklich dazurechnen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fixedG Geschrieben 5. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2016 Für 300€ könntest du dir auch ein Android Tablet mit BT Tastatur holen. 300€ sind selbst für gebrauchte Notebooks mit deinen Anforderungen relativ wenig. Schätze mal, das tablet kann mit der Nikon Kamerasoftware nix anfangen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgng Geschrieben 5. November 2016 Teilen Geschrieben 5. November 2016 Aber Linux schon? Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fixedG Geschrieben 6. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2016 Aber Linux schon? Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk yep - darktable oder entangle. kann Raw lesen und bearbeiten und mit der Df kommunizieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bike_R Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Schätze mal, das tablet kann mit der Nikon Kamerasoftware nix anfangen.... Es gibt für Android Apps zum Bearbeiten von RAW Bildern. Und auch für das Steuern von Kameras über das Tablet gibt es Apps. Wichtig ist nur, dass das Tablet USB OTG unterstützt, damit du die Kamera über den USB Port anschließen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luxury1712 Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Wennst ein Tablet findest das mit deiner Kamera kompatibel ist, ist das sicher auf Reisen die bessere Wahl in Sachen strapazfähigkeit. Von Nikon gibts zumindest fürs Ipad Apps. Ob die das können was du brauchst, keine Ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fixedG Geschrieben 6. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2016 Vom Gewichtsstandpunkt her keine schlechte Idee, aber meine Würschtelfinger und die Wischoberflächen mögen sich nicht - ich brauch a Maus und a Tastatur - so wie es ausschaut ist das kleinere HP Elitebook in gebraucht a gute Option..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scale20 Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Lt. Geizhals Recherche wäre folgendes um 297€ zu erwägen: https://geizhals.at/asus-f540la-xx040-braun-90nb0b01-m04870-a1402607.html?hloc=at Hat zumindest brauchbare CPU,RAM,Disk und kein Betriebssystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fixedG Geschrieben 6. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2016 Schaut auch gut aus.....und wär neu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Chromebook? Chrome ist Linux. Kosten tut es nichts. Stabile Internetverbindungen brauchst du. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dugi Geschrieben 7. November 2016 Teilen Geschrieben 7. November 2016 https://www.luxnote-hannover.de/ Da gibt's einige gebrauchte Thinkpads aus der T-Serie zum erstehen. Sind alles Leasing Rückläufer. Die T-Serie hält einiges aus. Habe auch selber dort schon bestellt und keine Probleme gehabt. Gibt auch noch andere Seiten mit Leasing Rückläufern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mountain35 Geschrieben 9. November 2016 Teilen Geschrieben 9. November 2016 Habe auch den ASUS F540LA-XX040 und bin eigentich sehr zufrieden. Die Festplatte ist natürlich etwas langsamer als bei teureren Modelle mit SSD und die Schale ist nicht aus hochwertigem Kunststoff, aber für den Preis kann man absolut nicht meckern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.