Porsche Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo Leute wisst ihr ob es eine besser DH-Bremse gibt als die MAGURA Gustav M? Zitieren
Supermerlin Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 Mit solchen Fragen zettelt man Religionskriege an. Frag 5 Leute und Du kriegst 10 Meinungen lg, Supermerlin Zitieren
crsp Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 also soweit ich weiß schwört jeder DHler und Freerider auf die Gustl. gibt meines wissens (noch) nix besseres. Zitieren
Joga Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 Original geschrieben von crsp also soweit ich weiß schwört jeder DHler und Freerider auf die Gustl. gibt meines wissens (noch) nix besseres. Grimeca Sys 17 Zitieren
Saturn Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 Ich kann mich jedenfalls an keine Situation erinnern in der mich die Gustl je im Stich gelassen hätte. Punkt. Zitieren
Der Alex Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 na!!! gustl is absolut VRC: vertriders choice... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 geh, traut's euch a weng was.... Rauf mit einer Marta auf das DH-Bike.... No risk, no fun oder so..... Zitieren
Bikeaddict Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 na angeblich soll die brembo noch stärker sein, aber halt auch viel teurer! Zitieren
Fuxl Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 ich dachte die brmbo is so a 2kolben bremserl wie die hayes!?!?? Zitieren
andreas999 Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 wieviel kolben macht bei der bremskraft nix aus. des is nur a irrglauben. was die bremskraft hängt von Bremsfläche, Anpressdruck und reibungskoeffizent ab. und da is es wurscht wie viele kolben ob 2, 4, 6, 8 oder 27.5 Zitieren
Fuxl Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 schon richtig! blockieren kannst aber auch wennst da a astl in die felgen reinsteckst. hab mich nicht korrekt ausgedrückt! ich wollt sagen das ich dachte das eher a touren bremse is. a gustl hat ja auch nur 2 parallelkolben mit schwimmsattel. Zitieren
Fuxl Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 kurze erklärung warum die gustl so gut packt. oder was zumindest ein grund dafür is. bei herkömlichen festsattel 2 oder mehrkolbenbremsen muss man die scheibe darin auszentrieren. damit sich die beläge ordentlich von der scheibe lösen und nix schleift muss man das geber/nehmer kolben übersetzungsverhältnis so wählen das sich ein links und rechts der scheibe ein ausreichender spalt bildet. die gustl mitn schwimmsattel richtet sich selbst aus. somit kann man die beläge näher an die scheibe stellen. die kolben müssen weniger weg zurücklegen und können so mehr kraft aufbringen. zumindest erklär ichs mir selbst so. a große rolle spielen dann noch die materialpaarungen von belägen und scheibe. mfg Fuxl Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 Gustl . . . . . . . . Sys 17, Hayes, Hope... Zitieren
Supermerlin Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 @ Fuxl: Und ich stimm mit Dir überein. Kurze Frage am Rand: Wenn die Gustl einen Schwimmsattel hat, dann braucht sie ja nur auf einer Seite der Bremszange Kolben, die Bremsbeläge auf der anderen Seite könne ja ruhig fest im Schwimmsattel montiert sein. D.h. in der Denke von Festsattelbremsen (z.B. Hope M4 und fast alle anderen auch) ist die Gustl dann doch eigentlich auch eine 4-Kolbenbrense (auch wenn sie nur 2 hat und die auf einer Seite der Bremszange sind) - dieser Effekt wirkt sich dann nämlich nocheinmal positiv auf den Hub der Kolben aus. Der Hub kann weiter reduziert werden und das Übersetzungesverhältnis damit weiter gesteigert werden. lg, Supermerlin Zitieren
Saturn Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 Original geschrieben von Supermerlin @ Fuxl: Und ich stimm mit Dir überein. Kurze Frage am Rand: Wenn die Gustl einen Schwimmsattel hat, dann braucht sie ja nur auf einer Seite der Bremszange Kolben, die Bremsbeläge auf der anderen Seite könne ja ruhig fest im Schwimmsattel montiert sein. Genau so isses. Zitieren
Phil S. Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 Erstens: Größerer Radbremszylinder bringen mit gleichem Geberzylinder (am Bremshebel) eine größere Übersetzung, also mehr Kraft auf die Beläge. Zweitens: Größere Radbremszylinder können größere Belagflächen bedienen. Das bringt zwar wieder weniger Anpreßdruck, aber weniger spezifische Belastung, damit weniger Fading. Drittens: Bei gleicher Kolbenfläche kann man mit zwei oder mehr Zylindern (vier oder mehr bei Festsattel-Systemen) die Belagfläche zirkumferentiell (entlang des Scheibenumfangs) vergrößern. Mit einem Zylinder (die lassen sich halt am besten kreisrund fertigen) wird die Belagfläche auch in Richtung Radmittelpunkt größer und dort produziert sie weniger Bremsmoment. Viertens: Man könnte so viele Bremszylinder einbauen, dass der ganze Scheibenumfang mit Belag bedeckt sein könnte. Das ist nicht nur, aber hauptsächlich aus Gründen der Wärmeabfuhr unsinnig. Anscheinend ist mit acht Zylindern (entsprechend vier im Schwimmsattel) das Limit erreicht. LG, Phil Zitieren
Brin Geschrieben 26. Januar 2005 Geschrieben 26. Januar 2005 Hope DH04 - gibts halt leider nimma... bin die mal Probegefahren, ein Traum (allerdings soll sie laut Besitzer mühsam in der Wartung gewesen sein...) Zitieren
maosmurf Geschrieben 27. Januar 2005 Geschrieben 27. Januar 2005 hat schon jemand erfahrungen mit der Mono6ti ??? Zitieren
Fuxl Geschrieben 27. Januar 2005 Geschrieben 27. Januar 2005 die HOpe DH4 hab ich hinten oben und vorne die normale M4. kein vergleich! trotz kleinerer scheibe hinten, packt DH4 ganz anders zu. leider hat die noch den alten bremshebel. da is ma schon öfters passiert das nach nem sturz mit mehrfachenn radlüberschlag plötzlich luft in der leitung war. ansonsten ne astreine bremse! mfg Fuxl Zitieren
mafa Geschrieben 27. Januar 2005 Geschrieben 27. Januar 2005 hat schon jemand erfahrungen mit der Mono6ti ??? gibts schon genug erfahrungen! 3 leut aus unsrem team fahren sie! anfangs mit originalbelägen ein graus, mit den neuen belägen von ferrodo gehts besser aber erfüllt die erwartungen noch immer nicht ganz Zitieren
madman Geschrieben 30. Januar 2005 Geschrieben 30. Januar 2005 Hat die schon jemand ausprobiert? http://www.pointbike.de/pointracing/img/29257401.jpg Naja der Preis ist schon ein bisschen hoch . Zitieren
schneemann Geschrieben 30. Januar 2005 Geschrieben 30. Januar 2005 Ich hab die Gustl von `04 mit 210/190. Ich bin begeistert von der Bremse. Bei einem Gewicht von ca 94kg bremst die noch immer super und lässt sich genialst dosieren. Ich würd keine andere mehr nehmen. allerdings bevorzugen viele einen härteren Druckpunkt als der bei der Gustl aber genau das macht sie so gut dosierbar, wie ich finde. Gefahren bin ich aber auch noch ned so viele Bremsen: Clara, Julie, Grimeca Sys 8, Deore disc. Zitieren
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