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Geschrieben

wieviel kolben macht bei der bremskraft nix aus. des is nur a irrglauben.

 

was die bremskraft hÀngt von BremsflÀche, Anpressdruck und reibungskoeffizent ab.

 

und da is es wurscht wie viele kolben ob 2, 4, 6, 8 oder 27.5

Geschrieben

schon richtig! blockieren kannst aber auch wennst da a astl in die felgen reinsteckst. ;) :D

 

hab mich nicht korrekt ausgedrĂŒckt! ich wollt sagen das ich dachte das eher a touren bremse is.

 

a gustl hat ja auch nur 2 parallelkolben mit schwimmsattel.

Geschrieben

kurze erklĂ€rung warum die gustl so gut packt. oder was zumindest ein grund dafĂŒr is.

 

bei herkömlichen festsattel 2 oder mehrkolbenbremsen muss man die scheibe darin auszentrieren. damit sich die belĂ€ge ordentlich von der scheibe lösen und nix schleift muss man das geber/nehmer kolben ĂŒbersetzungsverhĂ€ltnis so wĂ€hlen das sich ein links und rechts der scheibe ein ausreichender spalt bildet.

die gustl mitn schwimmsattel richtet sich selbst aus. somit kann man die belĂ€ge nĂ€her an die scheibe stellen. die kolben mĂŒssen weniger weg zurĂŒcklegen und können so mehr kraft aufbringen.

 

zumindest erklÀr ichs mir selbst so.

a große rolle spielen dann noch die materialpaarungen von belĂ€gen und scheibe.

 

mfg

Fuxl

Geschrieben

@ Fuxl: Und ich stimm mit Dir ĂŒberein.

 

Kurze Frage am Rand:

Wenn die Gustl einen Schwimmsattel hat, dann braucht sie ja nur auf einer Seite der Bremszange Kolben, die BremsbelÀge auf der anderen Seite könne ja ruhig fest im Schwimmsattel montiert sein.

 

D.h. in der Denke von Festsattelbremsen (z.B. Hope M4 und fast alle anderen auch) ist die Gustl dann doch eigentlich auch eine 4-Kolbenbrense (auch wenn sie nur 2 hat und die auf einer Seite der Bremszange sind) - dieser Effekt wirkt sich dann nĂ€mlich nocheinmal positiv auf den Hub der Kolben aus. Der Hub kann weiter reduziert werden und das ÜbersetzungesverhĂ€ltnis damit weiter gesteigert werden.

 

lg, Supermerlin

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

@ Fuxl: Und ich stimm mit Dir ĂŒberein.

 

Kurze Frage am Rand:

Wenn die Gustl einen Schwimmsattel hat, dann braucht sie ja nur auf einer Seite der Bremszange Kolben, die BremsbelÀge auf der anderen Seite könne ja ruhig fest im Schwimmsattel montiert sein.

 

Genau so isses. ;)

Geschrieben

Erstens:

 

GrĂ¶ĂŸerer Radbremszylinder bringen mit gleichem Geberzylinder (am Bremshebel) eine grĂ¶ĂŸere Übersetzung, also mehr Kraft auf die BelĂ€ge.

 

Zweitens:

 

GrĂ¶ĂŸere Radbremszylinder können grĂ¶ĂŸere BelagflĂ€chen bedienen. Das bringt zwar wieder weniger Anpreßdruck, aber weniger spezifische Belastung, damit weniger Fading.

 

Drittens:

 

Bei gleicher KolbenflĂ€che kann man mit zwei oder mehr Zylindern (vier oder mehr bei Festsattel-Systemen) die BelagflĂ€che zirkumferentiell (entlang des Scheibenumfangs) vergrĂ¶ĂŸern. Mit einem Zylinder (die lassen sich halt am besten kreisrund fertigen) wird die BelagflĂ€che auch in Richtung Radmittelpunkt grĂ¶ĂŸer und dort produziert sie weniger Bremsmoment.

 

Viertens:

 

Man könnte so viele Bremszylinder einbauen, dass der ganze Scheibenumfang mit Belag bedeckt sein könnte. Das ist nicht nur, aber hauptsĂ€chlich aus GrĂŒnden der WĂ€rmeabfuhr unsinnig. Anscheinend ist mit acht Zylindern (entsprechend vier im Schwimmsattel) das Limit erreicht.

 

LG, Phil

Geschrieben

die HOpe DH4 hab ich hinten oben und vorne die normale M4.

kein vergleich! trotz kleinerer scheibe hinten, packt DH4 ganz anders zu. leider hat die noch den alten bremshebel. da is ma schon öfters passiert das nach nem sturz mit mehrfachenn radlĂŒberschlag plötzlich luft in der leitung war.

ansonsten ne astreine bremse!

 

mfg

Fuxl

Geschrieben
hat schon jemand erfahrungen mit der Mono6ti ???

 

gibts schon genug erfahrungen!

3 leut aus unsrem team fahren sie!

 

anfangs mit originalbelĂ€gen ein graus, mit den neuen belĂ€gen von ferrodo gehts besser aber erfĂŒllt die erwartungen noch immer nicht ganz

Geschrieben

Ich hab die Gustl von `04 mit 210/190.

Ich bin begeistert von der Bremse.

Bei einem Gewicht von ca 94kg bremst die noch immer super und lÀsst sich genialst dosieren.

Ich wĂŒrd keine andere mehr nehmen.

allerdings bevorzugen viele einen hÀrteren Druckpunkt als der bei der Gustl aber genau das macht sie so gut dosierbar, wie ich finde.

Gefahren bin ich aber auch noch ned so viele Bremsen:

Clara, Julie, Grimeca Sys 8, Deore disc.

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