Zum Inhalt springen

Gravelbike Aufbauthread Tipps und Hilfe


Tom Elpunkt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Will dir den aber nicht ausreden, man sollte seinem herz manchmal mehr folgen, als nackten tatsachen*

 

Also, wenn es rational keine Begründung gibt, dann sollte die Steckachse kein K.O. Kriterium sein. Ich bin davon ausgegangen, dass die Steckachse für das Einstellen der Scheibenbremsen wesentlich einfacher ist, als ein Schnellspanner. Ich habe bei meinem MTB immer die größten Probleme, wenn ich mal den Vorderreifen z.B. zum Transport runternehme und dann wieder montiere. Die Bremse schleift, wenn ich nicht die "richtige" Position und den nötigen Druck durch den Schnellspanner treffe, das nervt. Das Rad ist aber auch schon älter...

Die Steckachse verhindert das doch oder?

 

 

Hat der Rahmen trotzdem Steckachsen sehe ich das nun als Nive-to-Have.

 

 

 

Stahl wäre für mich nichts, der Rahmen ist bei mir nach einer Saison was fürs Altmetall

 

Wieso das denn? Bist du so wild unterwegs?

 

 

Hab auch noch im Bereich ALU ein bisschen geschnüffelt. Was haltet ihr von dem da:

 

http://www.cyclocross-store.de/de/custom-bikes/cyclocross/atr-3-0-px

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es rational keine Begründung gibt, dann sollte die Steckachse kein K.O. Kriterium sein. Ich bin davon ausgegangen, dass die Steckachse für das Einstellen der Scheibenbremsen wesentlich einfacher ist, als ein Schnellspanner. Ich habe bei meinem MTB immer die größten Probleme, wenn ich mal den Vorderreifen z.B. zum Transport runternehme und dann wieder montiere. Die Bremse schleift, wenn ich nicht die "richtige" Position und den nötigen Druck durch den Schnellspanner treffe, das nervt. Das Rad ist aber auch schon älter...

Die Steckachse verhindert das doch oder?

 

 

Hat der Rahmen trotzdem Steckachsen sehe ich das nun als Nive-to-Have.

 

 

 

 

 

Wieso das denn? Bist du so wild unterwegs?

 

 

Hab auch noch im Bereich ALU ein bisschen geschnüffelt. Was haltet ihr von dem da:

 

http://www.cyclocross-store.de/de/custom-bikes/cyclocross/atr-3-0-px

 

 

 

 

ich hatte steckachsen-die passten super, ich hatte welche, die sich selber aufdrehten...im grunde funzen steckachsen u es stimmt schon, dass ss recht hunzen könnnen. meist muss man ss sehr fest anziehen, superleicht ist dabei meist nicht gut.*

 

stahl fährt sich sehr smooth, ist optisch schön u hat sowas wie eine seele. stahl rostet aber auch u stahl ermüdet mit den jahren. die meisten graveler meiden das schlechte wetter nicht, das heißt sehr harte einsätze bei regen, schnee, matsch...karl war bei sowas schon dabei.. ;) da ist eine alu schlampe wirklich gut im vorteil- ich selber nehm auch auf carbon rahmen keine rücksicht. pflegen muss man vor allem den antrieb und das mittellager- nässe ist alu, carbon oder titan völlig wurscht- stahl nicht.

 

ich bin gunsha früher gefahren- der alu rahmen ist mmn überteuert.

 

wenn du bis 2000euro gehst u das beste für das geld hsben willst, kannst dir ein tolles fertiges rad kaufen - mit selber zusammenbauen wirst das vermutlich nicht schaffen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planet x space chicken.

Solider carbonrahmen, force one und die state of the art option 650b oder 700c.

Das ganze um 1850 euro.

Bin schon schwer am überlegen ob das nicht mein xtes gravel wird.

 

 

 

derzeit eine verlockung der man kaum widerstehen kann!

 

https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOSPCFOR127/on-one-space-chicken-sram-force-1-gravel-bike-275-wheels?utm_source=The+Planet+X+and+On-One+Mailing+List&utm_campaign=e3675593f1-Michael-Caine&utm_medium=email&utm_term=0_561486488b-e3675593f1-273345993&mc_cid=e3675593f1&mc_eid=3ee14584ac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Space-Chicken nicht ziemlich tief vorne?

 

650b sollte auch beim bishbashbosh gehen https://www.planetx.co.uk/c/q/bikes/gravel-adventure-bikes/on-one-bish-bash-bosh, was sagen die Auskenner dazu?

Da könnte man günstige MTB LRS reinklopfen (15x100 und 12x142 Achsen)

 

Und wenn es günstig sein soll der Full Monty? Apex hydro 1x11 um 799,- GBP

https://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXFMAPEX1/planet-x-full-monty-sram-apex-1-hydraulic-disc-gravel-bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und 1-fach am Gravel macht mMn keinen Spaß, sobald es ein bissl bergauf geht.

 

 

 

das gegenteil ist der fall, wenn man nicht eine poserübersetzung draufschraubt.*

ich hab deshalb alle von 2 auf 1 umgebaut- u hier gibts die steilsten rampen die noch mit dem gravel zu fahren sind. nicht mal am bike geht jemandem 2fach ab, zumindest keinem der mir persönlich bekannt ist.

*

 

dein stahl rahmen ist innen pulverbeschichtet?

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Space-Chicken nicht ziemlich tief vorne?

 

650b sollte auch beim bishbashbosh gehen https://www.planetx.co.uk/c/q/bikes/gravel-adventure-bikes/on-one-bish-bash-bosh, was sagen die Auskenner dazu?

Da könnte man günstige MTB LRS reinklopfen (15x100 und 12x142 Achsen)

 

Und wenn es günstig sein soll der Full Monty? Apex hydro 1x11 um 799,- GBP

https://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXFMAPEX1/planet-x-full-monty-sram-apex-1-hydraulic-disc-gravel-bike

 

 

 

der stack mit 379mm bei 57 ist schon sportlich, was mich beim graveln nicht stört - aber es stimmt.

 

apex (wie auch tiagra) wäre mir zuwenig. ab 105/rival finde ich es perfekt- dura ace oder red schraubt hoffentlich eh keiner drauf ;)

 

ps: den bbbosh hab ich glaublich schon um einiges günstiger gesehen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......stahl rostet aber auch u stahl ermüdet mit den jahren. ........... da ist eine alu schlampe wirklich gut im vorteil...............

 

Tut mir leid wenn ich hier etwas Klugscheißen muss. Aluminium hat ein wesentlich schlechteres Ermüdungsverhalten als Stahl. Quasi keine Dauerfestigkeit und vor allem ein relativ schlagartiges Versagen, also genau das was man nicht will am Rad. Stahl ist wesentlich gutmütiger, sowohl hinsichtlich Ermüdung als auch bzgl. der statischen Eigenschaften (plastisches Verformungsverhalten vor Bruch vs. sprödes Bruchverhalten).

 

Und Rost kann man gut vorbeugen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid wenn ich hier etwas Klugscheißen muss. Aluminium hat ein wesentlich schlechteres Ermüdungsverhalten als Stahl. Quasi keine Dauerfestigkeit und vor allem ein relativ schlagartiges Versagen, also genau das was man nicht will am Rad. Stahl ist wesentlich gutmütiger, sowohl hinsichtlich Ermüdung als auch bzgl. der statischen Eigenschaften (plastisches Verformungsverhalten vor Bruch vs. sprödes Bruchverhalten).

 

Und Rost kann man gut vorbeugen :-)

 

 

 

einen stahlrahmen trittst du weich -:p alu nicht. bis der versagt gibts das rad nicht mehr.

 

ps: wobei man das sowieso nicht verallgemeinern kann. es gibt dehr steife u gute stahlrahmen, sehr schlechte carbon - sehr gute u sehr schlechte alu usw.

im gleichen preisniveau liegt stahl mmn nirgends vorne, ausser im komfort vielleicht*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem weichtreten war jetzt ironisch, oder? Sowas muss man im Internet kennzeichnen ;-) Wäre nämlich Blödsinn...

Bzgl. Rest stimme ich zu: Wie steif ein Rahmen ist hängt vom Design ab (Geometrie, Rohrdurchmesser/Dicke usw). Man kann mit allen Materialien Rahmen mit gewünschten Eigenschaften produzieren (wobei es bei Alu durchaus Einschränkungen gibt. Eine stark flexende Alugabel möchte wohl niemand fahren).

Wo Stahl quasi immer vorne liegt ist in der Optik. Das ist aber durchaus eine subjektive Meinung und kann individuell anders gesehen werden :).

 

 

+1 für Fluidfilm und sonst halt zwischen den Fahrten immer trocken wo stehen lassen bzw. kurz abduschen wenn man über Salzstraßen gefahren ist.

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je mehr gewicht hast, und je mehr kraft, umso weicher trittst du einen stahlrahmen;)

 

früher bin ich nur stahl gefahren u die sind trotz verchromter rohre alle irgendwann gerostet. dennoch will ich stahl nicht hinunter machen oder gar verteufeln.

 

wenn jemand der meinung ist, er kann einen günstigen stahlrahmen genauso sorgenfrei u agil durch den dreck bewegen wie eine gleich günstige alu gurke ist das sein gutes recht ;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der stack mit 379mm bei 57 ist schon sportlich, was mich beim graveln nicht stört - aber es stimmt.

 

apex (wie auch tiagra) wäre mir zuwenig. ab 105/rival finde ich es perfekt- dura ace oder red schraubt hoffentlich eh keiner drauf ;)

 

ps: den bbbosh hab ich glaublich schon um einiges günstiger gesehen!?

 

 

Den BBB Rahmen habens letztes Jahr um 300 oder so rausgeschossen.

Wenn das heute wieder kommt werde ich mich nicht zurückhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hook lässt grüßen ;)

 

 

 

das weichtreren eines rades - das gabs früher als geflügelten ausdruck...die wurden dann witzigerweise fürs cx verwendet - war vermutlich vorwiegend auf die laufräder (speichenspannung, lager usw) lager u lagerschalen zurückzuführen - das rad vermittelte dann ein schwammiges, unsicheres fahrgefühl - hat sich in den alten *köpfen manifestiert; dass es keine belege dafür gibt, dass stahlrahmen für sich weicher werden hindert keinen es trotzdem zu glauben. aber als belegbares argument kann man es nicht gegen stahl verwenden, dass gestehe ich ein..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weichtreren eines rades - das gabs früher als geflügelten ausdruck...die wurden dann witzigerweise fürs cx verwendet - war vermutlich vorwiegend auf die laufräder (speichenspannung, lager usw) lager u lagerschalen zurückzuführen - das rad vermittelte dann ein schwammiges, unsicheres fahrgefühl - hat sich in den alten *köpfen manifestiert; dass es keine belege dafür gibt, dass stahlrahmen für sich weicher werden hindert keinen es trotzdem zu glauben. aber als belegbares argument kann man es nicht gegen stahl verwenden, dass gestehe ich ein..;)

 

Ich weiß. Und wie Hermes korrekt gesagt hat wohl hauptsächlich eine gute Ausrede fürs n+1 :).

 

Und der einzige Rahmen den ich bis jetzt zu einem Ermüdungsbruch gebracht hab war ein SCOTT Alu-Trekkingrahmen nach 12 Jahren als Haus- und Hofrad. Das kam dann aber rapide und ich war froh, dass mir nichts passiert ist.

 

Sonst: Gibt mit allen Materialien schöne Räder und alles hat seine Vor- und Nachteile. Ob sehr hohe Steifigkeiten unbedingt ideal sind kann ja auch diskutiert werden. Jan Heine hatte da vor kurzem mal einen interessanten Beitrag/Podcast:

https://janheine.wordpress.com/2017/06/06/expert-discussion-on-frame-stiffness/

 

Und ich geb schon zu, dass mir Stahl einfach besser gefällt als Alu. Abgesehen davon lieg ich krank im Bett, mir ist langweilig und ich diskutiere gern. Also bitte um Nachsicht für die Dauerposterei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d

norbert ist btw kein bergfloh

:D

 

 

Das stimmt!:wink:

 

 

Ich bin auf Grund der bisherigen Informationen wirklich schon am überlegen, ob ich nicht doch ein fertiges Radl von der Stange nehmen soll. Ich habe mal kurz eine Grobkostenschätzung gemacht und wenn ich das Radl so haben will, wie ich mir das vorstelle, dann wird der Kostenrahmen gesprengt.

 

So gerne ich auch rumschraube, die Zeit für´s Training ist schon schwierig freizuschauffeln, wenn ich dann auch noch in der Garage an meinem Radl rumschraube, wird das Weibchen rabiat.

 

Fazit, es ist alles offen. Noch ist keine Bestellung draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...