Zum Inhalt springen
Garmin Edge 1030 im Test

Garmin Edge 1030 im Test

04.12.17 08:17 56.509Text: Erwin HaidenFotos: Erwin HaidenDer Edge 1030 mit 3,5 Zoll Farb-Touchscreen ist das neue Topmodell der Edge-Serie. Wir haben uns einen Teil des riesigen Funktionsumfangs im Test angesehen.04.12.17 08:17 61081

Garmin Edge 1030 im Test

04.12.17 08:17 61081 Erwin Haiden Erwin HaidenDer Edge 1030 mit 3,5 Zoll Farb-Touchscreen ist das neue Topmodell der Edge-Serie. Wir haben uns einen Teil des riesigen Funktionsumfangs im Test angesehen.04.12.17 08:17 61081

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vor dem 1030er hatte ich den 1000er, dieser zeigte immer ca. 1,8 Grad zu wenig an.

Ein Bekannter hatte einen 1000er, bei dem stimmte die Temperatur halbwegs.

 

Man muss sich das mal vorstellen: Ein Präzisionsgerät für über 500 Euro kann die Temperatur nicht ordentlich angeben.

Ich denke +/- 2 Grad sind akzeptabel, aber mehr ist ne Sauerei.

Ich habe das Problem für mich gelöst indem ich die Temperaturanzeige vom Bildschirm verbannt habe.

 

Da de Fehler immer mehr oder weniger gleichgroß bleibt kann man natürlich immer umrechnen und demzufolge

kommt man dann auf die richtige Temperatur. Aber nervig!

 

Meine große Hoffnung:

Garmin erstellt ganz einfach ein Update womit erlaub wird die Temperaturanzeige selbst zu kalibrieren.

Dann wäre das Problem elegant gelöst.

 

 

 

mir ist die temperatur anzeige egal, aber peinlich ist es trotzdem. eine kalibrierung hieße nicht zwingend, dass das problem gelöst ist. wobei ich über die messtechnik insofern nicht im bilde bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hi,

war mit dem Ding 8 Tage und über 1000km gerade in Mallorca unterwegs. Mein persönlicher Eindruck:

Ungefähr 20x wollte ich es murksen, zertreten, anzünden, etc. Meine Gewaltphantasien wurden Tag für Tag extrem gereizt.

Das Ding ist einfach nur ein Witz: zu viele Routenberechnungsfehler, erkennt unzählige Kreisverkehre nicht richtig, plant schwachsinnige Routen (kürzeste, wenig Höhenmeter, etc.), rechnet die Route nicht neu, sondern will dich immer wieder nur zurückschicken, der Routenplaner per Karte ist ein Witz, da die Eingabe furchtbar mühsam ist, und die Kurvenwarnung: unglaublich wichtig, wenn du mit 15 km/h bergauf fährst. Nervtötender geht nimma.*

Dieses Ding ist absolut seinen Preis nicht wert. Die Graphik des Kartenmaterials ist zum Kotzen (was hat sich da innerhalb von 6-7 Jahren verändert, bitte?)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Garminproduktentwickler selbst radfahren. Dass man dieses Ding nicht besser (intuitiver) hinbekommen, hat ist eine Schande!

Kauft’s euch was anderes oder verwendet‘s euer Smartphone zum Navigieren. Da müßt ihr euch wahrscheinlich weniger ärgern (v.a. wird bei einem Update nicht alles gelöscht!!!).*

LG,

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe seit 10 Jahren Produkte von Garmin: Edge 705, Edge 800 und jetzt Edge 1000,

Will mir demnächst Edge 1030 zulegen.

Bezüglich Navigation mit dem Edge: Ich erstelle mir meine Routen immer mit dem PC

- vorzugsweise mit dem Strava Route Builder und übertrage die Route über die IQ App Strava Routes auf mein Edge.

Damit bin ich sehr zufrieden.

Bei Strava Route Builder gibt es die HeatMap - die hilft einem dabei ungemein.

Längere Touren automatisch zu erstellen führt jedoch auch dort zu Problemen (Startort und Zielort sind z. B. 200 km entfernt)

Ich setzte hierbei ein paar Zwischenziele und dann läuft alles OK.

 

Ich kann jedem nur empfehlen ein Gerät der Garmin Edge Serie zu kaufen - ich möchte mein Garmin nicht missen.

Weiters noch eine Fernbedienung montiert - die immer in Griffweite meines Fingers ist.

Bei MTB-Abfahrten kann ich mir nichts besseres vorstellen.

 

LG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Das ist kein garminspezifisches Problem, sondern ein Problem von barometrischen Geräten. Ist zB beim Lezyne das gleiche.

 

Mittlerweile weis ich aus 2 Gründen das es kein Problem wegen des schwankenden Luftdruckes ist. Es dürfte ein Problem des Sensor sein, in den anscheinend Feuchtigkeit gelangt.

1. Hatte ich das gleiche Problem nach einer Bachdurchfahrt

2. habe ich das Gerät bei einer Fahrt in einem starken Regenguss in Plastikfolie verpackt und siehe da...... Höhenmessung passt.

 

Aktuell schwanke ich zwischen dem 1030er und Wahoo.

Vom 1030er liest man halt immer wieder von diversen Softwareproblemen. Außerdem hat er viele Funktionen die ich sicher nie brauchen werde. Für ihn würde die Displaygröße sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben gerade einen Alpencross gemacht, mit dem 1030, keine Fehler, 1000% zuverlässig, mussten die Karten nie rausholen.

Die Routen haben wir selbst erstellt, alles cool.

Sicher, wenn man mal anders fährt dann kanns schon mal fuchsen, aber wirklich nicht schlimm.

Kurvenwarnung kann man deaktivieren.

 

Würde mir nichts mehr anderes holen,... die mit Handy nerven, die sehen nichts, Handy ist meist im Hosensack, damits nicht kaputt geht, und aus, wegen der Batterie, ... da hab ich gern den Edge!

 

Gruß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den 1030 nun auch seit ein paar Wochen und wollte ihn eigentlich schon in den Wind schießen. hat ständig nur geruckelt, Starten dauerte eine halbe Ewigkeit, Satelliten finden eine ganze Ewigkeit, Einheiten hochladen ebenfalls, in der Zeit hat der Edge dann genau auf garnix reagiert. eigentlich unpackbar.

Aber ganz plötzlich, ohne ein Update zu machen geht er (fast) ganz normal, keine Ahnung warum. nur die Problematik des Hängenbleibens bei der Syncronisation mit dem Handy ist noch da. vielleicht gibt sich das ja auch noch (oder es wird wieder schlimmer).

Ansonsten ein super Gerät, tolles Display und die Akkulaufzeit ist wirklich hervorragend, letztens war nach 14h Betrieb noch 51% Saft da.

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben gerade einen Alpencross gemacht, mit dem 1030, keine Fehler, 1000% zuverlässig, mussten die Karten nie rausholen.

Die Routen haben wir selbst erstellt, alles cool.

Sicher, wenn man mal anders fährt dann kanns schon mal fuchsen, aber wirklich nicht schlimm.

Kurvenwarnung kann man deaktivieren.

Und wie sieht das am Trail aus?

Wird das rechtzeitig angezeigt, wann man in einen (Single-Frauen)Trail einbiegen muss?

Und ist das gut sichtbar auf der Karte?

Abweichungen von GPS und genauem aktuellen Standort gibt es oder eh nicht?

Gerade beim einbiegen in einem Trail könnte ich mir vorstellen, dass dann ein paar Meter den Unterschied zwischen Singletrail und Forststraßenautobahn ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, ... meist klappt es sehr gut, ich würde sagen zu 80%, wenn`s mal klemmt musst halt halten. Die Wege werden zu 100% angezeigt, manchmal ist die ersten Meter nicht ganz klar wo abgebogen werden muss,

... aber das hasst ja überall!

 

Ich find`s sehr zuverlässig, und - dann dreh ich halt nach 15m wieder um, mehr isses eh nicht!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Trail funktionieren aus Erfahrung alle Garmins mit Farbdisplay sehr gut. Da die Karte in Fahrtrichtung zeigt, reicht meist ein "Schätzen" des Abzweigungswinkels, wenn z.B. drei Trails relativ nah beisammen abzweigen, ... alle heiligen Zeiten erwische ich mal den falschen Weg, aber nach 10-20m wird das schnelle klar.

 

Zu empfehlen: Die Openfietsmap Alps: http://www.openfietsmap.nl/downloads/alps

 

> Super Anzeige, unzählige Trails mit Namen, Höhenschichtlinien ... fahr die Karte jetzt seit einigen Wochen am Edge 520 Plus, taugt mir sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Problem gelöst. Dürfte daran gelegen haben das ich den Edge über einen USB-Hub benutzen wollte. Direkt am Mac angeschlossen funktioniert es. Bei anderen Garmingeräten hatte ich nie ein Problem über den Hub.

Was ich auch noch gemacht habe ist die Laptaste gedrückt halten, Garmin anschließen und Taste so lange gedrückt halten bis das Gerät als Laufwerk angezeigt wird.

Vielleicht war es auch die Kombination aus beidem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Letztens verbindet sich mein edge mit dem internet und überträgt längere Zeit Daten. Plötzlich ist die Sprache Englisch - gut denk ich mir, hats ein Softwareupdate gegeben stell ich ihn halt wieder auf Deutsch.

Nun ja, Deutsch steht nicht mehr zur Auswahl. Auch ein obligatorischer Neustart brachte nix.

Softwareversion ist 8.0

Gibts vlt irgendwelche Lösungsvorschläge außer einen Reset?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens verbindet sich mein edge mit dem internet und überträgt längere Zeit Daten. Plötzlich ist die Sprache Englisch - gut denk ich mir, hats ein Softwareupdate gegeben stell ich ihn halt wieder auf Deutsch.

Nun ja, Deutsch steht nicht mehr zur Auswahl. Auch ein obligatorischer Neustart brachte nix.

Softwareversion ist 8.0

Gibts vlt irgendwelche Lösungsvorschläge außer einen Reset?

 

deutsch installieren mit garmin express ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens verbindet sich mein edge mit dem internet und überträgt längere Zeit Daten. Plötzlich ist die Sprache Englisch - gut denk ich mir, hats ein Softwareupdate gegeben stell ich ihn halt wieder auf Deutsch.

Nun ja, Deutsch steht nicht mehr zur Auswahl. Auch ein obligatorischer Neustart brachte nix.

Softwareversion ist 8.0

Gibts vlt irgendwelche Lösungsvorschläge außer einen Reset?

 

aktuell ist aber FW version 9... hat sich bei mir am Donnerstag installiert (24.10)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich weiss nicht ob der Autor des Artikels die Beiträge noch liest.

Wenn ja buw falls mir jemand mit Edge 1030 helfen kann:

 

Bin gestern von Edge 1000 auf Edge 1030 Plus umgestiegen. Display ist selbst bei 100% Helligkeit blass und dünkler als zB Edge 1000 oder Edge Explore. Das Grün auf den Karten ist zB ganz blass und fast nicht grün. Alles sehr kontrastarm.

 

Wir haben das im Shop an mehreren neuen 1030 Plus getestet - alle gleich blass und dünkler.

 

Frage: Display Edge 1030 und Edge 1030 plus ist angeblich gleich und auf Bildern des Autors hat Edge 1030 tolle helle, kontrastreiches Dispay und kräftige Farben. Ist das tatsächlich so - auch bei Schatten (zB im Wald)? Dann ist Display 1030 doch anders und heller, kontrastreicher mit kräftigen Farben

als 1030 Plus.

 

Wundere mich nur weil im Garmin Forum Mitglied schreibt dass

eben schon der normale Edge 1030 ein blasseres dünkleres Didplay ald Edge 1000 oder Edge Explore hat.

 

Wer weiss da bitte Bescheid? Ich habe hier einen Edge 1030 Plus liegen der eben blass und dunkel ggü dem alten Edge 1000 ist und weiss nicht was tun.

 

Danke

 

ProfGruen

 

 

 

I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...