Zum Inhalt springen
Garmin Edge 1030 im Test

Garmin Edge 1030 im Test

04.12.17 08:17 56.509Text: Erwin HaidenFotos: Erwin HaidenDer Edge 1030 mit 3,5 Zoll Farb-Touchscreen ist das neue Topmodell der Edge-Serie. Wir haben uns einen Teil des riesigen Funktionsumfangs im Test angesehen.04.12.17 08:17 61082

Garmin Edge 1030 im Test

04.12.17 08:17 61082 Erwin Haiden Erwin HaidenDer Edge 1030 mit 3,5 Zoll Farb-Touchscreen ist das neue Topmodell der Edge-Serie. Wir haben uns einen Teil des riesigen Funktionsumfangs im Test angesehen.04.12.17 08:17 61082

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollt meinen 520er heute am liebsten wieder gegen die Wand schießen. Ein am Handy erstelltes Training wird trotz aufrechter Bluetooth Verbindung und nach zig Synchronisierungen noch immer nicht angezeigt, nagut denk ich mir müh ich mich hald mit den druckpunktlosen viel zu strengen Tasten ab und erstell so die Intervalle. Und was ist? jedesmal wenn ich das Training abspeichern will springt er wieder auf die alten Werte zurück :f:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber, die Radprofile und zusätzlich unterschiedliche Display Profile kann der Edge 510 auch schon, daher gehe ich davon aus dass das das auch ab 520 aufwärts funktioniert. Das Licht kannst mWn einschalten wenn du kurz auf den Power Knopf drückst. Dort versteckt sich unter anderem auch die Displaysperre.

 

Den Rest mag ich in Ermangelung eines Lezyne Tachos nicht beurteilen. Aber hübsche Pumpen machen sie wirklich. :D Nur der Pumpenkopf ist nach wie vor verbesserungswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der direkte Strava-Strecken-Upload über die IQ App

 

Unwissende Frage: Das bedeutet, man braucht keinen Computer (mit USB Anschluss) mehr, um geplante Strecken auf den Radcomputer zu laden?

 

Ist das so gut gelöst, wie beim Wahoo (dort ist es glaube ich so, dass alles was man in strava unter "Meine Routen" speichert auf dem Wahoo geladen wird, sobald er Internetzugriff hat)? Und ist das neu oder können das mittlerweile eh schon viele Garmins? (Ich habe noch den "uralt" 810 und der kann eigentlich alles, was ich brauche, bis eben auf den computerlosen Upload).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht kannst mWn einschalten wenn du kurz auf den Power Knopf drückst. Dort versteckt sich unter anderem auch die Displaysperre.

 

jo, dann leuchtet der Garmin heiße 2 Minuten.

 

Nur der Vollständigkeit halber, die Radprofile und zusätzlich unterschiedliche Display Profile kann der Edge 510 auch schon, daher gehe ich davon aus dass das das auch ab 520 aufwärts funktioniert.

 

Zitat ausm TourForum: "Der 520 arbeitet nicht mehr mit unterschiedlichen Radprofilen, sondern man koppelt alle möglichen Sensoren die man hat"

 

noch ein Vorteil vom Lezyne: man kann sowohl BT als auch ANT+ Sensoren nutzen. Ich hab zig davon in Verwendung, alle werden sofort erkannt.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

das ist definitiv ein Problem von Huawei. Dies kann man in diversen Foren nachlesen. Bei uns im Shop haben wir diverse Smartphones mit Garmin getestet. Außer mit Huawei gab es mit keinen der aktuell gängisten Smartphones ein Problem.

 

Schöne Grüße,

Christoph

 

Angeblich kein Problem von Huawei, sondern von diesen bewusst so programmiert, um deren eigene Fitness App´s und -Produkte zu pushen, sehr nett :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal Bryton (Rider 530) interessieren. Aber bei 156€ für das Topmodell ist auch im Selbstversuch nichts verhackt.

Der wird es wohl für die nächste Saison werden. Obwohl mein Edge 510 seit Jahren tadellos funktioniert.

Nur die Höhenmessung ist bei Regen ein Ärgernis. Dürfte aber ein Problem sein das sich durch die ganze Garminpalette zieht, was man diversen Foren so entnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Höhenmessung ist bei Regen ein Ärgernis. Dürfte aber ein Problem sein das sich durch die ganze Garminpalette zieht, was man diversen Foren so entnehmen kann.

 

Das ist kein garminspezifisches Problem, sondern ein Problem von barometrischen Geräten. Ist zB beim Lezyne das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klemens: genauso sollte das funken,... kompatibel mit Edge 520, 820, 1000, 1030 und einigen anderen

https://apps.garmin.com/en-GB/apps/945c964a-314b-41fa-9a13-32a1f7931335

 

Wobei da "kabellose" Hochladen von gpx-Tracks über Bluetooth und Handy auch funktioniert.

 

@Gili: Der Garmin leuchtet (wenn man das so einstellt) immer. Mit 2 Tastendrücken stell ich unter Tags auf 0%... und in der Nacht auf 30% ... funktioniert mMn perfekt. Was die Sensoren angeht, war mir die Problematik bis dato nicht so bewusst. Ich bewege das Rad und die Sensoren wachen automatisch auf und verbinden sich mit dem Edge 520, null Problem damit, auch nicht bei unterschiedlichsten Rädern, und wir haben immer zig Teile im Einsatz. ANT+ und BT gemeinsam natürlich auch kein Problem. Das wäre ja nur ein Problem, wenn gleichzeitig die Powermeter und Speed-Sensoren von zwei Rädern aktiv sind, dann hätte er vielleicht ein Problem damit den richtigen zu nehmen. So nimmt er die, die grad munter sind, Herzfrequenz, Powermeter, Speed/Kadenz, Licht, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort "wenn man das so einstellt"...dürfte dann wohl nicht ganz selbsterklärend sein bzw müsste man sich damit beschäftigen --> machen/wollen viele eben nicht.

 

Die Sensoren an sich sind ja nicht das Problem. Aber auf Radprofile verzichten - never. So kann ich immer nachschaun, mit welchem Radl ich welche Einheit gefahren bin (zB wenn ich die Zuordnung bei Strava mal vergessen haben sollte - kommt doch öfter mal vor).

 

Und dass der Edge mit BT-Sensoren umgehen kann, wäre mir komplett neu.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

das ist definitiv ein Problem von Huawei. Dies kann man in diversen Foren nachlesen. Bei uns im Shop haben wir diverse Smartphones mit Garmin getestet. Außer mit Huawei gab es mit keinen der aktuell gängisten Smartphones ein Problem.

 

Schöne Grüße,

Christoph

 

Hi Christoph,

 

Interessant ist, das es vorher ca. 3/4 Jahr ohne Probleme mit einem P10 lite funktioniert hat.

Nach dem letzten Garmin Update (neue Seitengestaltung), ging das Bluetooth nur noch sporadisch. Handy ausschalten, wieder ein und es ging.

 

Und letztens hab ich durch einen defekt am Handy auf eine neues P10 lite gewechselt. Jetzt klappt nicht mal mehr eine Kopplung.

 

Auf meinem alten Sony z1 compact hat es auf Anhieb funktioniert.

Bei meiner Frau funktioniert das P8 lite auch ohne Probleme mit ihrem Forerunner 230.

 

Also dürfte es eine Kombination aus Garmin Update und Huawei Politik sein.

 

Aber das kann es doch nicht sein, das die das aktiv blockieren.

 

 

Bin trotzdem angepisst.....:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profile gibt's am 520er auch, die Screens + Typ kann man beliebig einrichten (Gravel, MTB, RR, Indoor, ... ), beim Import wird zumindest die Sportart übernommen, viel weiter hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.

 

Hier noch 2 Beispiele, wie man unter anderem Routen auf den Edge 520 bekommt:

 

1) Am Handy via Garmin-Connect, einfach die erstellte Strecke mit Klick an Gerät senden

 

IMG_4971.pngIMG_4972.pngIMG_4973.png

 

oder 2) direkt am Edge 520 mit der Strava Connect IQ App, im Edge-Menü die Strava-App starten, Strecke auswählen und dann starten

1.jpeg2.jpeg3.jpeg6.jpeg5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein garminspezifisches Problem, sondern ein Problem von barometrischen Geräten. Ist zB beim Lezyne das gleiche.

Das jetzt bitte aber nicht allgemein für alle barometrischen Geräte hernehmen. Die alten Polar Uhren hatten bei mir damit nicht ein einziges Mal ein Problem, und die waren rein barometrisch weil noch gar kein GPS Empfänger eingebaut war.:)

 

Ansonsten: Keep cool, es lebe die Vielfalt!

Oder glaubst du echt, dass jeder mit einem Lezyne zu 100% glücklich wird? :zwinker:

Schön und gut, wenn das für dich passt, aber für mich wäre es ein No-Go, wenn ich für die Navigation oder sonstiges wieder ein zweites Gerät (Smartphone, eventuell sogar am Lenker) brauche.

Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile und zum Glück kann man sich ja aussuchen was am besten zur eigenen Nutzung passt.

Leben und leben lassen... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: Keep cool, es lebe die Vielfalt!

Oder glaubst du echt, dass jeder mit einem Lezyne zu 100% glücklich wird? :zwinker:

Schön und gut, wenn das für dich passt, aber für mich wäre es ein No-Go, wenn ich für die Navigation oder sonstiges wieder ein zweites Gerät (Smartphone, eventuell sogar am Lenker) brauche.

Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile und zum Glück kann man sich ja aussuchen was am besten zur eigenen Nutzung passt.

Leben und leben lassen... :wink:

 

Eben. Es lebe die Vielfalt. Hier im BB wird aber jedes neue Garmin-Gerät getestet und beworben. Genau darum gehts mir ja. Nicht darum, den Lezyne als das beste am Markt anzupreisen.

Soviel noch: für die (Brotkrümel)Navigation brauchts kein zweites Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich weiß es ist die falsche Jahreszeit,

aber hat den 1030 irgendjemand schon mal über längere Strecken Routen lassen? Schafft er turn by turn mit Routen über 60 oder 70 km länge? Oder stürzt er dabei ab oder lässt das turn by turn dann irgendwann sein und zeigt nur noch die Karte oder sonstige Fehler?

 

stürmische , aber gerade trockenen Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Mein 1030 zeigt in allen Temperaturbereichen und egal ob draußen oder drinnen verlässlich 3-5°C zu viel an.

Habe nach Beanstandung bei Garmin (dort ist dieses Problem angelblich nicht bekannt) ein neues Gerät erhalten.

Dieses zeigt auch wieder eine viel zu hohe Temperatur an.

Nach Recherche im Netz könnte e daran liegen, dass der Temperatursensor zu nah am Prozessor sitzt.

 

Ist dieses Problem bei Euch bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem 1030er hatte ich den 1000er, dieser zeigte immer ca. 1,8 Grad zu wenig an.

Ein Bekannter hatte einen 1000er, bei dem stimmte die Temperatur halbwegs.

 

Man muss sich das mal vorstellen: Ein Präzisionsgerät für über 500 Euro kann die Temperatur nicht ordentlich angeben.

Ich denke +/- 2 Grad sind akzeptabel, aber mehr ist ne Sauerei.

Ich habe das Problem für mich gelöst indem ich die Temperaturanzeige vom Bildschirm verbannt habe.

 

Da de Fehler immer mehr oder weniger gleichgroß bleibt kann man natürlich immer umrechnen und demzufolge

kommt man dann auf die richtige Temperatur. Aber nervig!

 

Meine große Hoffnung:

Garmin erstellt ganz einfach ein Update womit erlaub wird die Temperaturanzeige selbst zu kalibrieren.

Dann wäre das Problem elegant gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...