Zum Inhalt springen

Irrsinn 2.0, 2019


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auch heuer wieder A, mit dem Ziel zum vierten Mal auch das Ziel zu erreichen. Diesmal erstmals auf einem Fully.....in der Hoffnung entspannter über den Kurs rauschen zu können

 

Und da es für mich bei Extremwetter einfach besser läuft als bei Wetter das jeder mag, wünsch ich mir 35°C im Schatten oder Regen ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Wobei mich ja verblüfft, dass man's in dem Wetter überhaupt 10h und mehr am Radl aushält...

Und so schnell die Strecke hinter sich bringen kann, wenn ja alles aufgeweicht ist, man nix sieht usw.

 

Ich hab jedenfalls nach der letztjährigen Erfahrung einen Mudhugger gekauft, den ich statt des Marshguards vorne montieren würde. :) Das war nicht nur sehr unangenehm in den Augen, sondern teilweise auch schon gefährlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 2019 keine 11 Minuten langsamer als 2018, Reidinger Rene war 2019 nur ca. 15min langsamer, Kaufmann Lukas war sogar 12min schneller trotz miesem Wetter.

 

Ich glaub es hält sich die Waage......was mich eben überrascht...bei so miesem Wetter würde man meinen das JEDER viel langsamer sein sollte und das ist so eben nicht wirklich passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte danach einige Tage eine schlimme Magen- Darmverstimmung! Ich vermute durch die Anstrengung in Kombination mit dem Dreck den man unweigerlich schluckt!

 

Hab von einigen gehört denens ähnlich ging. Auf der D ist man am Schluss des letzten Anstieges durch den mit Kuhfladen gespickten Trail hoch. Hab dann drauf geachtet nix mehr aus meinen verdreckten Flaschen zu trinken. Das war wohl meine Rettung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt ich für eine Schnapsidee. ;)

 

Auch wenn ich selber nicht die Kondition für die A hab, seh ich das ganz klar so: alles was dich ermüden lässt, ist schlecht.

Alles was dir bergab die Erholung beschränkt, ist schlecht.

Alles was dir das Abfahren schwerer/gefährlicher macht, ist schlecht.

 

Also Hardtail mit Federgabel und min. 2,25er-Reifen ist in meinen Augen viel gscheiter. Ich persönlich find sogar Fullies sinnvoller als Hardtails.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und naja jetzt stell sich die Frage ob mit einem Rigid-Bike das eine gute Idee ist?!?!

 

Was ist ein Rigid Bike? :f:

 

Auch wenn ich selber nicht die Kondition für die A hab, seh ich das ganz klar so: alles was dich ermüden lässt, ist schlecht.

Alles was dir bergab die Erholung beschränkt, ist schlecht.

Alles was dir das Abfahren schwerer/gefährlicher macht, ist schlecht.

 

recht hat er!

Wenn man fahrtechnisch bergab halbwegs was drauf hat, reicht ein leichtes HT. Ich bin letztes Jahr im Training mit dem HT viele Trails am Schöckel gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn du die kondition dafuer mitbringst, bzw. auftrainieren kannst so ist das im gleichen mass mit der

erforderlichen konzentrationsfaehigkeit nicht gegeben. m.a.w. es wird dich mit ziemlicher sicherheit auf die fresse hauen.

 

ich persoenlich habe mir mal eingebildet eine MTB tour quer durch zypern mit dem gravelbike zu machen.

die 7 etappen waren grad mal so um die 100km pro tag, also bei weitem nicht das pensum der A.

wo all anderen entspannt drueber rollen musst du noch immer hochkonzentriert bleiben es gibt einfach keine pause.

und irgendwann ist er dann da der fahrfehler....und du weisst halt nicht wie es ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin konditionell sicher "brauchbar" aufgestellt, auch sehe ich es so das die A keine fahrtechnische Herausforderung ist. Ich bin bisher die A dreimal mit einem Hardtail gefahren ABER "lustig" war das nicht. Nach 7 oder 8 Stunden werden Dinge die du normal nicht spürst oder automatisch, ohne nachzudenken, ausgleichst plötzlich zu "Hindernissen" - ich hab teilweise echt überlegt einem Schlagloch auszuweichen oder einfach durchzufahren....um die "Kraft" fürs ausweichen zu sparen.

 

Auch fällt grad bei der Salzkammergut Trophy immer wieder auf welche Probleme die Fahrer beim Essen und trinken haben - das geht auf einem Fully sicher entspannter ab. Wenn man die Fahrzeiten überschreitet die man gewöhnt ist, also alles über 5-6 Stunden meiner Meinung nach, DANN wird's erst richtig interessant und dann werden oft einfachste Dinge zu echten Problemen. Kalte Finge, schmerzende Hände, enge Trikottaschen, Gerüttel vom Untergrund....diese Kombination macht einem dann das Leben schwer und ich denk das etliches davon mit einem Fully leichter aushaltbar sein sollte.

 

Ich werde heuer erstmals mit nem Fully fahren und bin WIRKLICH gespannt ob ich damit schneller oder "entspannter" ins Ziel komme - hoffen tu ich auf beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darf man. Ein MTB mit Starrgabel ist ja immer noch ein MTB.

(ah so, außer mit "Rigid Bike" war jetzt ein Gravelradl gemeint, glaube aber nicht)

 

Ein paar wenige Wahnsinnige sehe ich jedes Jahr mit Starrgabeln. Tut mir beim Zuschauen schon weh. ;)

(Gamsofen bspw. schmerzt ja eh mit 100mm Federweg auch schon... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die rückmeldungen...vor allem so offen und ehrlich unverblümt. ich werd noch mal ernsthaft darüber nachdenken. vielles/einiges ist für mich nimmer so tragisch, ich habe langstreckenerfahrung (bis zu 600km und mehr im rennrad....jaja ist ned vergleichbar...schon klar) aber ich weis wie es ist mehr als 24h im sattel zu sitzen.die meisten bedenken hatte ich ohnehin im bereich ermüdung durch das gerüttle...merci!

 

sheep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...