Zum Inhalt springen

Irrsinn 2.0, 2019


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ Yoda: 11:37:00 - fast 50min schneller als bei der Schlechtwetterschlacht 2017. Im Endeffekt hab ich damit mein Ziel erreicht das ich mir 2017 selbst gesetzt habe, nämlich einmal Top20 bei der Trophy / A Strecke - dachte mir das ich das schaffen kann und habs dann auch geschafft. Hab mir 2017 das Bike auch extra nur für die Trophy - davor bin ich jahrelang auf keinem Bike gesessen.

 

Einmal werde ich mir die lange Strecke noch geben und dann mal versuchen eine eher risikibehaftete Taktik zu fahren. Sollte ich eingehen machts nix da ich mit dem Ergebnis von heuer erreicht hab was ich erreichen wollte.

 

Mich würde es aber mal interessieren ob ich mich im Rennen wieder erfangen kann wenn ich mal überdreht habe..

 

Und i denk i werd mir für 2020 ein Race-Fully zulegen *g*

Bearbeitet von rewelrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rewelrider - Stress darf man sich auf der A sicher keinen machen. die Zeit ist aber eh der wahnsinn, wenn man das liest mit schieben usw. hätt ich eher auf 15h getippt. 25gels ist auch top. :D

das mit dem Salz ist ein guter tipp, ich hatte mir fast ein wenig von dem im Startersackl enthaltenem in die Trinkflaschen getan, habs dann aber vergessen. blöd wärs nicht gewesen, denn am letzten Anstieg der D fast ganz oben beganns in den Oberschenkeln zu krampfen. bins einfach nicht gewöhnt so zu drücken, immer ca. 170-175bpm bergauf, im schnitt 164 über die 3h11... auf der A geht das natürlich nicht, da müsst ich schauen dass ich die ersten 2Stunden nicht überpace. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Yoda: 11:37:00 - fast 50min schneller als bei der Schlechtwetterschlacht 2017. Im Endeffekt hab ich damit mein Ziel erreicht das ich mir 2017 selbst gesetzt habe, nämlich einmal Top20 bei der Trophy / A Strecke - dachte mir das ich das schaffen kann und habs dann auch geschafft. Hab mir 2017 das Bike auch extra nur für die Trophy - davor bin ich jahrelang auf keinem Bike gesessen.

 

bist du deppat... okay, du bist eine andere Liga *gg* Gscheit stark!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Glück wirklich UNMENGEN an Gels zu vertragen, wärs nicht so kalt gewesen hätt ich noch mehr gegessen, rechnerisch kam ich zur Erkenntnis das ich 30-35 Gels nehmen sollte - hab ich auch mit gehabt. Aber das aufmachen war so mühsam das ichs einfach nicht geschafft hab wirklich alle geplanten Gels auch einzunehmen. Auch weil man jo durch die nassen Wege nur selten freihändig fahren konnte um sich zu verpflegen. Mit Salz spiel ich mich erst seit letztes Jahr weil mich davor immer wieder Krämpfe limitiert haben in meinen Möglichkeiten, seit ich Salztabs ins Wasser geb ist das Problem komplett gelöst.

 

Die wirklich guten Fahrer haben halt auch den Vorteil weniger essen zu müssen und essen kostet einfach Zeit und vor allem Überwindung....

 

Und weisst eh wie das mit der "anderen Liga" so ist, im Endeffekt sind wir alle "Liga Hobbyfahrer" - die Frage ist immer nur wer hat wie viel Zeit um zu trainieren. Und mein Job lässt es zu das ich mir die gesamte Arbeitszeit über das ganze Jahr komplett frei einteilen kann. So finde ich auch an Regentage immer ein Fenster um zu trainieren. geht's in der Früh nicht fahr ich Mittag, geht's da auch nicht fahr ich halt am Abend.....wennst den ganzen Tag zu Auswahl hast geht immer was. Und geht's mal WIRKLICH den ganzen Tag nicht geh ich einfach flott laufen und hab somit auch was getan.

 

Und bei der Trophy zählt halt nicht nur das treten, so hab ich bei normalen Bikemarathons die 40-60km sind und nicht zu viele Höhenmeter haben NULL Chancen, da fahr ich irgendwo zwischen Platz 10 und 25 durch die Gegend, da geht's rein ums treten, um Power......dafür bin ich wohl schon zu alt *g* oder zu bequem um echt ALLES aus mir rauszuholen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"null chance zwischen platz 10 und 25 durch die Gegend" :-D so unterschiedlich sind die Ansprüche *ggg* ich war ja in meinem Leben nie so gut beinand wie in dem Jahr der A. Damals bin ich, nur so als vergleich, bei der Alpentour Trophy 24. von 50 *g* auf einen Top 10 Platz hätte ich in den 4 Rennen in summe 80min gut machen müssen. Das is einfach eine Welt... Also du bist schon richtig stark! :)

 

Lustig: (Gesamte fahrzeit von mir waren 13,5h in 4 tagen bei der Alpentour. Fastgenau gleich wie dann auf der A hahahahah Platz 77/282 13:29:59 (ja, die sekunde is mir wichtig hahahahaha)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jojoj, grundsätzlich bin ich mit meiner aktuellen Leistungsfähigkeit eh sehr sehr zufrieden - hab dieses Jahr auch verschärft trainiert. Aber das ichs bei noch keinen Marathon der mountainbike-challenge zu einem Stockerlplatz in der Wrack/Sargklasse gereicht hat geht mir trotzdem gröber auf die Nerven. Und man darf auch nicht vergessen das man, wenn man bei der mountainbike-challenge irgendwo mal 20 wird, jo bestenfalls im ersten Viertel ist, denn viele fahren da jo nicht mit.

 

 

Alpentour.....die hab ich auch im Hinterkopf....mal schauen

 

Und ich bin bei dir, diese eine Sekunde ist bei weitem nicht unwichtig *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jojoj, grundsätzlich bin ich mit meiner aktuellen Leistungsfähigkeit eh sehr sehr zufrieden - hab dieses Jahr auch verschärft trainiert. Aber das ichs bei noch keinen Marathon der mountainbike-challenge zu einem Stockerlplatz in der Wrack/Sargklasse gereicht hat geht mir trotzdem gröber auf die Nerven. Und man darf auch nicht vergessen das man, wenn man bei der mountainbike-challenge irgendwo mal 20 wird, jo bestenfalls im ersten Viertel ist, denn viele fahren da jo nicht mit.

 

najo, wennst zB in kleinzell top 15 bist, dann bist schon sauber gut dabei. welche agegroup bist? weil das sollt ja dann doch mal zu einem stockerlplatz reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Lankowitz war ich 17 / 4 in meiner Klasse, in Krumbach 10 / 5 in meiner Klasse, und in StVGölsen war ich 16 / 2 in meiner Klasse - das hab ich schon vergessen das ich da am Stockerl war. Klasse. 75iger Jahrgang bin ich....

 

sehr stark, alles Classic-Distanz, nehm ich an.

M40 ist halt traditionell auf der Langdistanz stark besetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@morepower: die haben aber eine bessere Fähigkeit im Festoffwechselbereich zu fahren. Ich hab mich hier heuer auch stark verbessert - durch viele und lange Nüchterntrainings. Der allgemein bessere Trainingzustand sorgt dann auch dafür das die eben mehr Leistung bei weniger Verbrauch erreichen....

Aha, danke für die Info. Wusste ich nicht. Nüchterntrainings? Was darf ich darunter verstehen? Ohne Frühstück los und/oder unterwegs nix futtern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@morepower.

 

Jo genau-ich mach das immer gleich in der Früh, aufstehen, aufs Rad und eben ein Grundlagentraining fahren - was im Winter durchaus hart sein kann. Zu Beginn hatte ich damit gröbere Probleme - hab Magenschmerzen bekommen und musste mich danach gleich hinlegen weil ich so müde war. Mittlerweile fahr ich auch mal 100km nüchtern und hab dabei keine Probleme. Wobei zb STAPS auch schreibt man müsse nicht zwingend nüchtern fahren - ein Frühstück das wenig Kohlenhydrate enthält würde auch reichen. Aber ich fahr nüchtern, das erspart mir den Aufwand mir über mein Frühstück Gedanken zu machen.

 

Manchmal fahr ich aber auch einfach nüchtern weg, fahr die ersten 2 Stunden nüchtern und hau mir dann nen Riegel rein und häng dann noch 2 Stunden an. Gibt halt mehrere Möglichkeiten...

 

 

Ich hab mich mit Ernährung usw nie beschäftigt, durch einen Leistungstest bei STAPS hab ich dann halt auch angefangen mich hier einzulesen und STAPS hat da auch ein paar Seiten dazu schriftlich verfügbar gemacht an die ich mich dann gehalten habe. Wieviel das nun bei mir gebracht hat ist schwer zu sagen....aber im Endeffekt ists, auch wenns vielleicht nix bringt, ganz angenehm wenn man zb um 9h am Vormittag bereits mit dem Training fertig ist.

 

Für mich wars auch ein gutes Training um früh aufzustehen denn grad bei den großen Marathons sind die Starts sehr früh - was für mich als Langschläfer immer ein Problem war. Dadurch das ich bei Nüchterntrainings immer früh aufstehe hab ich mich auch langsam daran gewöhnt mich vor 8h in der Früh aus dem Bett zu wuchten *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@morepower.

 

Jo genau-ich mach das immer gleich in der Früh, aufstehen, aufs Rad und eben ein Grundlagentraining fahren - was im Winter durchaus hart sein kann. Zu Beginn hatte ich damit gröbere Probleme - hab Magenschmerzen bekommen und musste mich danach gleich hinlegen weil ich so müde war. Mittlerweile fahr ich auch mal 100km nüchtern und hab dabei keine Probleme. Wobei zb STAPS auch schreibt man müsse nicht zwingend nüchtern fahren - ein Frühstück das wenig Kohlenhydrate enthält würde auch reichen. Aber ich fahr nüchtern, das erspart mir den Aufwand mir über mein Frühstück Gedanken zu machen.

 

Manchmal fahr ich aber auch einfach nüchtern weg, fahr die ersten 2 Stunden nüchtern und hau mir dann nen Riegel rein und häng dann noch 2 Stunden an. Gibt halt mehrere Möglichkeiten...

 

 

Ich hab mich mit Ernährung usw nie beschäftigt, durch einen Leistungstest bei STAPS hab ich dann halt auch angefangen mich hier einzulesen und STAPS hat da auch ein paar Seiten dazu schriftlich verfügbar gemacht an die ich mich dann gehalten habe. Wieviel das nun bei mir gebracht hat ist schwer zu sagen....aber im Endeffekt ists, auch wenns vielleicht nix bringt, ganz angenehm wenn man zb um 9h am Vormittag bereits mit dem Training fertig ist.

 

Für mich wars auch ein gutes Training um früh aufzustehen denn grad bei den großen Marathons sind die Starts sehr früh - was für mich als Langschläfer immer ein Problem war. Dadurch das ich bei Nüchterntrainings immer früh aufstehe hab ich mich auch langsam daran gewöhnt mich vor 8h in der Früh aus dem Bett zu wuchten *g*

 

Espresso erlaubt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch lange Zeit ohne Frühstück aber 2-3 Kaffee sportln gegangen. es war dann aber meistens so, dass wenn ich länger - über 3h unterwegs war, der Puls in die Höhe gefahren ist. War dann sicher 15-20 Schläge höher und ging nach einer Steigung auch nur schleppend wieder runter. Leistung war eigentlich noch gleich da.

 

Daher hab ich mir jetzt angewöhnt normal zu frühstücken und auch während längerer Ausfahrten was zu essen, auch wenn ich es eigentlich gefühlt nicht brauchen würde. Bis 5h geht/ging bei mir eigenlich ohne was zu beißen - im Grundlagenbereich halt. so hab ich das mit dem hohem Puls nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espresso ohne nix und dann bis max. 90 min sporteln bis GA 1 geht. Alles andere macht für mich keinen Sinn und fühlt sich a net gut an.

 

Bei mir macht aber zB. eine Banane vor dem Schwimmen schon an großen Unterschied für die Leistungsfähigkeit aus.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...