CTE-performance Geschrieben 9. August 2018 Geschrieben 9. August 2018 Hallo, wie viele wissen war ich auf der suche nach einem kaputten rahmen zum aufbauen, den hab ich jetzt mal, mein vorhaben ist es rein aus kaputten teilen ein bike zusammen zu stellen um damit dann zu fahren...das ganze wird in dem fred dokumentiert und ja, jeder der sich beteiligen will ist willkommen ( also bevor ihr eure kaputten felgen weg werft, verkauft sie mir lieber ) Das ist mal das herzstück. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 9. August 2018 Geschrieben 9. August 2018 würde mir gefallen, wenn du aus einem carbon- müllhaufen ein funktionierendes u sicheres rennrad baust. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 9. August 2018 Geschrieben 9. August 2018 ABO, bin gespannt Möge die Übung gelingen Zitieren
bike charly Geschrieben 9. August 2018 Geschrieben 9. August 2018 erinnert mich irgendwie an Indien oder Cuba..... da wird auch aus scheinbar kaputten Teilen noch fahrbares gemacht Zitieren
stef Geschrieben 9. August 2018 Geschrieben 9. August 2018 Interessantes Projekt Kannst jetzt schon abschätzen wieviel Materialwert Du investieren musst? Zitieren
CTE-performance Geschrieben 9. August 2018 Autor Geschrieben 9. August 2018 erinnert mich irgendwie an Indien oder Cuba..... da wird auch aus scheinbar kaputten Teilen noch fahrbares gemacht Ja warum wegwerfen oder neu kaufen wenn man es richten kann.... Materialwert für den rahmen wird irgendwo bei 100€ sein plus verschleißmaterialien wie schleifpapier, reinigungsmittel usw. Arbeitszeit schätze ich mal so auf 10-12 stunden. Zitieren
Alex0303 Geschrieben 9. August 2018 Geschrieben 9. August 2018 Hört sich vielversprechend an. Bin dabei. Zitieren
CTE-performance Geschrieben 9. August 2018 Autor Geschrieben 9. August 2018 Woe gesagt, ich werde so gut es geht jeden schritt dokumentieren und wenn ihr kaputte carbonsachen habt, spendet sie mir oder ich kaufs euch ab, nur bitte nicht wegwerfen. Will damit einfach zeigen dass man so ziemlich alles aus carbon noch fahrsicher reparieren kann. Zitieren
krümelmonster Geschrieben 10. August 2018 Geschrieben 10. August 2018 Ich habe gestern noch ein wenig über die Reparatur von Carbon nachgedacht und mich gefragt wie das überhaupt funktioniert. Carbon Teile sind normalerweise in mehreren Lagen (Matten) aufgebaut die mit Harz verbunden werden und dann unter Druck und Wärme aushärten. Nehmen wir das Beispiel von oben, ein Rahmen, wie schaffst du es nun die Fasern/Matten soweit wieder miteinander zu verbinden dass alt und neu wieder zusammen hält? Wickelst du neue Matten "einfach" drum herum? Kommen auch Matten in das Rohr rein? Vielleicht erklärt ja deine Doku alle meine Fragen. Zitieren
CTE-performance Geschrieben 10. August 2018 Autor Geschrieben 10. August 2018 Danke für das interesse, muss aber leider noch warten bis der rahmen bei mir ist :-( Zitieren
bike charly Geschrieben 10. August 2018 Geschrieben 10. August 2018 Danke für das interesse, muss aber leider noch warten bis der rahmen bei mir ist :-( Kommt Zeit, kommt Rad Zitieren
memyself Geschrieben 10. August 2018 Geschrieben 10. August 2018 Abo will auch mitlesen. Hinig wird eh immer wos. Zitieren
MikeG Geschrieben 10. August 2018 Geschrieben 10. August 2018 Hi ! Ich habe gestern noch ein wenig über die Reparatur von Carbon nachgedacht und mich gefragt wie das überhaupt funktioniert. Carbon Teile sind normalerweise in mehreren Lagen (Matten) aufgebaut die mit Harz verbunden werden und dann unter Druck und Wärme aushärten. Nehmen wir das Beispiel von oben, ein Rahmen, wie schaffst du es nun die Fasern/Matten soweit wieder miteinander zu verbinden dass alt und neu wieder zusammen hält? Wickelst du neue Matten "einfach" drum herum? Kommen auch Matten in das Rohr rein? Vielleicht erklärt ja deine Doku alle meine Fragen. Modellbauer - und die haben mehr Reparaturbedarf als die Radlfahrer, ich weiß wovon ich rede - wenden fallweise diese Technik an: https://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf Ganz falsch sollte das ja hier auch nicht sein, nehme ich an. LG Michael Zitieren
CTE-performance Geschrieben 10. August 2018 Autor Geschrieben 10. August 2018 Naja so in der art, also beim unterrohr bruch (der ja ziemlich grob ist) wird einfach 15cm vom rohr rausgeschnitten, dann kommt eine hartschaum "hülse" hinein welche dann auf die form des rahmenrohrs zurechtgeschliffen wird, auf diesen schaumkern wird dann ud gelege in 0/+45/-45/90 grad faserrichtung auflaminiert, danach wird der schaumkern mit aceton rausgewaschen und rohr ist wieder schön. Zitieren
CTE-performance Geschrieben 10. August 2018 Autor Geschrieben 10. August 2018 Es gibt auch leute die alu hülsen statt pu schaum verwenden, aber alu und carbon reagieren miteinander stark und es kommt zur Korrosion da die beiden materialien genau am gegensätzlichen ende der galvanischen skala stehen, sprich kohle ist relativ neutral und alu sehr aktiv, egal ich schweife aus wens intressiert der kanns googln Zitieren
CTE-performance Geschrieben 22. August 2018 Autor Geschrieben 22. August 2018 Heute ist der rahmen angekommen. Leider auch einige kunden räder die erstmal vorrang haben aber ich denke übers wochenende kann ich erste bilder lieferm....stay tuned Zitieren
NoPain Geschrieben 22. August 2018 Geschrieben 22. August 2018 Würde gerne mal einen Sprung im Shop vorbeischauen, wenn du werkst. Falls dir das recht wäre... HL ist ja gleich ums Eck von KR. Zitieren
BMC Racer Geschrieben 23. August 2018 Geschrieben 23. August 2018 Den Thread werd' auch ich interessiert mitverfolgen... Zitieren
CTE-performance Geschrieben 23. August 2018 Autor Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) Ja gerne, ich geb mal meine nr her in der hoffnung nicht zu viel spam zu bekommen *Schick die Nummer doch per PN! Bearbeitet 23. August 2018 von der Markus Zitieren
CTE-performance Geschrieben 28. August 2018 Autor Geschrieben 28. August 2018 Ist zwar nicht mein rad aber hatte damit auch viel arbeit, und da ih sonst nix zu posten habe zeig ich euch das. Gebrochene kettenstrebe und eingeschnittenes tretlager gehäuse. Zitieren
ruffl Geschrieben 28. August 2018 Geschrieben 28. August 2018 Gebrochene kettenstrebe und eingeschnittenes tretlager gehäuse. Sehr schöne Arbeiten! Kurzer Themenwechsel: Wie ist die rechtliche handhabe wenn wie im Fall des BMC ein auf Garantie getauschter Rahmen mit den üblichen Entwertungsspuren repariert wird. Gibst du auf deine Arbeiten ebenfalls Garantie? Konkret gehts mir darum ob es legal ist Arbeiten an einem Rahmen durchzuführen der laut AGBs des Herstellers im Gewährleistungsfall fahruntauglich gemacht werden muss. Es wird wohl eher der Besitzer oder Händler Probleme bekommen, denn eigentlich muss der Rahmen entsorgt werden. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. August 2018 Geschrieben 29. August 2018 Das habe ich mich auch gerade gefragt. Andererseits.... Warum sollte es den Hersteller stören, wenn ein Rad seiner Marke mehr in der Gegend herum fährt? Mir wäre es als Hersteller eher wurscht, solange da nicht beschissen wird und zB solche Räder danach weiter verkauft werden usw. Zitieren
CTE-performance Geschrieben 29. August 2018 Autor Geschrieben 29. August 2018 Das entwertete bmc rad in dem fall wird nicht weiterverkauft oder dergleichen sondern eben privat von einem bekannten benutzt, also war quasi ein freundschaftsdienst. Ich denke mal dem hersteller ists gleich obs nun im müll liegt oder ob es jemand benutzt. Lg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.