Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
11-fach? Reicht dir da die Bandbreite echt?

Klar, grad am Enduro brauch ich nicht soviel Bandbreite.

Mit 30 oder 28 vorne und 10/42 hinten komm ich super aus. Über 30km/h trete ich eh nicht mehr mit.

Geschrieben (bearbeitet)
was isn mitn 2021er SuperFoxy in Alu passiert? das ist aufeinmal nimmer auf da Mondraker homepage :(

Das haben sie eingestampft, weil bs99 es nicht wollte...:devil:

Aber wenn du eines magst, wird es vielleicht jetzt noch Angebote im Abverkauf geben?!

Nein, es ist die ganz günstige 11fach... Oder heisst die 1150?

Ich werde nämlich auf 11fach umsteigen und vorne einen X01 trigger montieren.

Die eagle ist einfach eine Diva, das hab ich bei Mitfahrern in Nauders gesehen.

Aber die Shimano 12-fach geht sehr gut und funktioniert auch mit einer Eagle-Kassette! :wink:

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
Hui, das wird gut :love: ! Rahmen mit knalliger Farbe und schwarze Anbauteile sind meistens ein Garant für ein geiles Bike. Bin schon aufs Endprodukt gespannt und aufs schlussendliche Gewicht.
Geschrieben
Das haben sie eingestampft, weil bs99 es nicht wollte...:devil:

Aber wenn du eines magst, wird es vielleicht jetzt noch Angebote im Abverkauf geben?!

Aber die Shimano 12-fach geht sehr gut und funktioniert auch mit einer Eagle-Kassette! :wink:

Nein das Alu Superfoxy wurde ja erst jetzt für 2021 vorgestellt, da gibts kein 2020er :(

Geschrieben (bearbeitet)
Nein das Alu Superfoxy wurde ja erst jetzt für 2021 vorgestellt, da gibts kein 2020er :(

:wink:https://www.mondraker.com/at/de/2021-59c33016884a62116be975a9bb8257e3

War eigentlich auf der ersten Seite anzuklicken - aber ok, ich dachte, da wären schon einige heuer damit rumgefahren. Naja, im IBC sind einige sehr früh dran...

Hui, das wird gut :love: ! Rahmen mit knalliger Farbe und schwarze Anbauteile sind meistens ein Garant für ein geiles Bike. Bin schon aufs Endprodukt gespannt und aufs schlussendliche Gewicht.

@ bs99: Aja, weil du es noch nicht geschrieben hast: Von welchem Gewicht bist du ausgegangen?

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
:wink:https://www.mondraker.com/at/de/2021-59c33016884a62116be975a9bb8257e3

War eigentlich auf der ersten Seite anzuklicken - aber ok, ich dachte, da wären schon einige heuer damit rumgefahren. Naja, im IBC sind einige sehr früh dran...

@ bs99: Aja, weil du es noch nicht geschrieben hast: Von welchem Gewicht bist du ausgegangen?

spannend, gestern wars kurz verschwunden,

Geschrieben

Ich hab den Hobel noch nicht gewogen - kann ich aber nachreichen.

Die "günstigen" Einsparungsmaßnahmen sind eh abgefrühstückt, ab jetzt wird's teuer je Gramm:

- Kurbel

- Kassette

- Sattelstütze

Geschrieben

Eh. Die NX hat auch nur 550g ohne KB und bleibt vorerst. Da geht's eh nur um die Geilheit ;)

Sattelstütze muss ich mir ansehen, alle 34,9er sind sackschwer mit >700g. Darum bleibt die auch.

Wenn die mal zickt oder mir der Verstellbereich zu klein ist kommt eine mit um die 200mm, ev. die one-up.

Geschrieben
Was ihr immer mit den Kurbeln habt.

Ich würde auf alles immer eine GX (oder SLX oder so) schrauben.

Die hält dann auch was aus.

Aber eine sündteure Carbonkurbel wegen der 100g an der Stelle...

GX is halt arg häßlich, das ist sogar mir zu arg gewesen :p

Die neuen Shimano sind alle recht schön.

Geschrieben
Ja, das ist schon komisch, dass Specialized immer noch auf 34,9mm setzt.

Haben die aber neu, oder?

Da kann er dann ja diese OÖ-ische Liteville Stütze (fällt ma net ein wie die heißt) einbauen, oder wie?

Geschrieben
Rahmensteifigkeit und weniger Verkanten der langen Stützen. Im Prinzip wie bei den 38er Gabeln.

Wenn eigens konstruiert, hätte das sicher gewisse Effekte, so sind did Trümmer meist nur schwerer. Aber dass Eightpins nicht dann auch eingeplant wird, ist - trotz aller Aussenseiterrolle - schade.

Geschrieben (bearbeitet)

Eightpins wird die Specialized-Stückzahlen gar nicht stemmen können...

So, nach der gestrigen Tour das erste Fazit:

+ Die Passform ist ist super, wie von den Daten zu erwarten war. Das Cockpit stelle ich noch tiefer und den Sattel schiebe ich noch etwas nach vorne, sonst passt alles.+ SWAT ist genial. Alleine das Minitool im Gabelschaft ist der Hammer

+ Verarbeitung und Aufbauqualität sind 1a. Schöne Details, perfekter Lack, nichts knarzt oder quietscht, alles schön gefettet. Der Rahmen sieht trotz der Hebelage sehr aufgeräumt aus und ist sehr steif.

~ Die Code konnte nicht restlos überzeugen. Möglicherweise war die Tour mit der Ennstaler BBS Partie rund um Muerte, Kanzler und Pumpgun-Mike auch nicht 100% geeignet für einen dial-in-ride.

Nur halb eingefahren und in mittelschwerem Gelände mit neuem Bike war ein bisserl viel.

Ordentlicher Armpump weil ich so zudrücken musste. Es kommt eine MT5 (später ev Shigura wenn das nicht reicht) mit 220/203 Bremsscheiben, dann passen auch die Beläge vom Trailbike. ~ Das Fahrwerkssetup benötigt noch einige Abstimmrunden vor allem die Gabel konnte nicht überzeugen. Ich schwanke zwischen Mezzer und Onyx.

~ Reifen haben nicht 100% überzeugt, vor allem am Vorderrad. Hatte wenig Grip, kann natürlich auch an der Kombi Bremse/Gabel/Cockpithöhe oder unpassendem Druck liegen.

Alternativen liegen genug da aber eine Chance bekommen sie noch. Werde das Cockpit einen cm tiefer legen und den Druck etwas erhöhen, wenn sie dann nicht performen, verkauf ich sie dem gili ;)

Insgesamt fühlt sich das Bike wirklich gut und solide an und macht optisch einiges her.

Bin sehr zufrieden und gehe nun Schritt für Schritt die Optimierung an.

IMG-20200911-WA0017.jpg

IMG-20200911-WA0028.jpg

IMG-20200911-WA0026.jpg

P. S.: Gewicht inkl Pedale ohne SWAT wie abgebildet 15,2kg

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
Fesch :toll: . Gabel ist a Lyrik RC2? Da habe ich auch ein paar Abstimmungsfahrten gebraucht bis es gepasst hat. Nun fahre ich sie deutlich weicher als von Rock Shox empfohlen (trotzdem nur 25% Sag) und es passt super. Parallel dazu habe ich am Dämpfer einen Volumenspacer verbaut, da ich den Federweg recht ungleichmäßig verbraucht habe (hinten komplett und vorne nur ca. zu 75%). Dadurch war ich zu weit hinten positioniert und der Druck am VR nur mit arger Gewichtsverlagerung nach vorne passend. Evtl. haben deine Probleme mit Gabel und Reifen einen ähnlichen Grund?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...