Zum Inhalt springen

Was hört ihr für Musik??  

1.250 Benutzer abgestimmt

1. 1. Was hört ihr für Musik??

• Pop/Charts/Ö3... Kommerz ist das beste!
      105
    • Klassik, das hab ich als Kind schon ghört, LIVE versteht sich...
      47
    • Rock'n'Roll - Elvis lebt schließlich...
      48
    • Techno/Hardcore/Disco-Musik - erst ab 120bpm wirds gut....
      126
    • Punk - Rock - Heavy Metal - Alternativ - Grunge; geile E-Gitarrensounds, was gibt es schöneres??
      680
    • R'n'B/Kuschelrock/SadSongs.... für den Herzschmerz
      17
    • Volksmusik.... die Kastelruther Spatzen sind das ultimative... :s:
      31
    • Rap/Hip-Hop, Eminem 4-ever
      65
    • Black Metal (also, die Satan-hole-mich-Musik)
      37
    • Sonstiges, das sich hier nicht mehr ausgeht....
      218
    • Sepultura & Co.
      45

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach mir die Musik selber! 🙃

Ich nehme grad ein paar klassische Gesangsstunden bei einer ehemaligen Opernsängerin. Manches geht schon ganz gut, aber es kommen immer neue Hürden auf.

Besonders das Singen mit "offenen Hals". Gut klingts eigentlich erst, wenn man sich selber nicht so gut hört, das ist der Nachweis das die Stimme nach "vorne" geht. Wie ein Laserstrahl auf einer geraden Linie. Und Projektion ist mega-wichtig.

Manchmal spielt sie eine Melodie vor, da bekomme ich große Augerln..und soll die Melodie nachsingen...Zizerlweise wird das eingeübt. Man ist ja keine 20 mehr wo das noch locker geht ohne viel nachzudenken. Überhaupt sind die eigenen Gedanken oft im Weg, besonders wenn man älter ist..kann ich nicht, unmöglich, schwer usw....

Sie dann: Denk nicht, red nicht..mach, mach, mach..und noch einmal...und noch einmal...und noch einmal....die Töne werden immer höher... Dann kippt die Stimme. Das ist dann der sogenannte Registerwechsel. Und um den zu überbrücken kommt dann das Passagio.

Sie hört mehr aus meiner Stimme heraus als ich selber..ich immer: naja....aber man merkts manchmal wirklich wenns gerade gepasst hat...das sind die seltenen Aha-Momente.

Bei Klassik gibts ja kaum Spiel für eigene Interpretation, da muss man singen wie es am Notenblatt steht. Präzise...und wenn man kein Italiener ist, wirds bissal mühsam wenn man genau das Wort aussprechen muss.

Seit ich mir in den Kopf gesetzt habe bissal Singen zu erlernen, kann ich auch schon bisschen Noten lesen, damals in der Schule ein undurchdringlicher Dschungel. Aber jetzt sind mir Intervalle, Notenzeichen, Oktaven, Stimmfächer, Versetzungszeichen, Bögen,Punktierungen usw. nicht mehr so fremd, d.h. ich kann schon etwas vom Notenblatt mir ersummen auch wenn das Lied mir noch am Anfang gänzlich fremd ist. Und das in wenigen Wochen!

Und wenn man dann noch wo liest, das ein gewisser Herr Pavarotti noch besser hätte sein können...(was für eine Anmaßung...) er hatte "nur" 2,5 Oktaven und nicht den Blödsinn Singen mit Freunden gemacht hätte... Mariah Carey hat 5 Oktaven Umfang.. dann relativiert sich alles ein bisserl.

Und wenn man erfährt wie es im Opernbetrieb im Hintergrund zugeht...Illusion weggeblasen...es ist nicht schön. Andere singen genauso mindestens!!! so gut wie eine Anna Netrebko. Man muss Leute kennen. Das ist das Wichtigste. 😛 Dann geht auch eine "schlechtere" Stimme ( wo jeder Laie immer noch kniet...)

Ich üb gleich mal den zweiten Absatz von Caro Mio Ben ein. 😝

Fazit: Ich hör und gucke im Moment mehr Klassisches.

Später kommt noch La donna e mobile und Ave Maria von Franz Schubert hinzu. Ich seh mich schon als neuer Opern-Tenor..(Spaß!), nee, ich schaue mal nur was mit der Stimme geht. Zumal ich von einigen, die KEINE Freunde sind, gehört habe, ob ich mit meiner Stimme mal was gemacht habe....nö, jetzt erst.

Und jetzt kommt der Grundkurs Nähen bald. :) mit der Hand selbstverständlich. Als Gegenpol zur grauslichen Jogginghosen-Bewegung...Unmöglich.

Bearbeitet von alekom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...