Zum Inhalt springen
Wahoo Indoor Experience mit Kickr 4.0, Headwind & Climb

Wahoo Indoor Experience mit Kickr 4.0, Headwind & Climb

23.11.18 09:31 63.886Text: NoPainFotos: Erwin HaidenWinter is coming. Egal, denn ausgestattet mit dem neuesten Wahoo Indoor-Trainingsequipment kann er ruhig kommen. 23.11.18 09:31 67389

Wahoo Indoor Experience mit Kickr 4.0, Headwind & Climb

23.11.18 09:31 67389 NoPain Erwin HaidenWinter is coming. Egal, denn ausgestattet mit dem neuesten Wahoo Indoor-Trainingsequipment kann er ruhig kommen. 23.11.18 09:31 67389

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als ich das letzte Mal auf einer Rolle gefahren bin, hat es das ganze virtuelle Zeug noch nicht gegeben. Kann also schwer sagen, ob das wirklich so toll ist. Finde es aber durchaus spannend, was heute schon alles möglich ist, und wahrscheinlich in rasender Geschwindigkeit in den nächsten Jahren noch so möglich sein wird. Ohne diesen Artikel hätte ich nicht mal gewusst, dass es so einen Headwind und Climb überhaupt gibt. :rolleyes: Für mich ist das auch alles nicht mehr interessant, da ich in letzter Zeit lieber mit dem MTB im Gelände unterwegs bin (das lässt sich ungemein schwerer virtuell kopieren). Aber für künftige Generationen sehe ich das von mir gezeichnete Szenario durchaus realistisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Zeit- und Wetter unabhängig

-unabhängig von geografischen Verhältnissen (ich kann um 02:00 morgens gegen/mit einen Freund in Guadalajara fahren)

-keine Förster (maximal virtuelle wenn sie einprogrammiert sind)

-nur geringe Verletzungsgefahr

-Umweltschonend (ich muss nicht mit einem Auto zu einem Rennen irgendwohin fahren)

-mit VR Brille, 3D und einem Bike welches entsprechend rüttelt kann ich mir schon viel vorstellen .... auch Fahrtechnik wo dann ja durchaus Steine oä am Trail liegen können

 

Ich möchte 2018 noch nicht einen Vergleich mit einem Flugsimulator herstellen, oder dem Ding in welchem die F1 Piloten trainieren. Sooo weit weg sehe ich aber einen ultimativen Indoor Trainer nicht mehr.

 

Ob das gut oder weniger gut ist, ob einem der echte Gatsch im Gesicht oder der Schrei eines Uhus in der Nacht fehlt - wenn ich das nicht kenne, dann geht es mir auch nicht ab :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. Umwelt, irgendwie schade dass die erzeugte Energie nicht genutzt werden kann, in diversen techn. Ausstellungen gibt's das ja öfters.. da würden die Kids von heute schauen, zuerst treten, dann zocken..:D

bzgl, Headwind, das gibt's schon länger, nennt sich Ventilator...

Indoor ist auch im Hochsommer viel gesünder, sofern eine Klimaanlage vorhanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. Umwelt, irgendwie schade dass die erzeugte Energie nicht genutzt werden kann, in diversen techn. Ausstellungen gibt's das ja öfters.. da würden die Kids von heute schauen, zuerst treten, dann zocken..:D

bzgl, Headwind, das gibt's schon länger, nennt sich Ventilator...

Indoor ist auch im Hochsommer viel gesünder, sofern eine Klimaanlage vorhanden :p

 

 

 

Weil die erzeugte Energie so wenig ist, dass sie kaum sinnvoll nutzbar ist, daher gewandelt und dem normalen Strom beigemischt werden muss. Das ist so aufwändig, dass es zu teuer ist. Tacx hat immerhin ein paar self powered Trainer u.a. auch mit USB charger (Tacx Neo Bike).*

 

Hab mir mal überlegt sowas selbst zu basteln, aber zahlt sich einfach nicht aus. Bei 10h/Woche mit 200w über 25 Wochen sinds gerade Mal 50kwh, die vom E-Werk stolze 10€/Jahr kosten.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die erzeugte Energie so wenig ist, dass sie kaum sinnvoll nutzbar ist, daher gewandelt und dem normalen Strom beigemischt werden muss. Das ist so aufwändig, dass es zu teuer ist. Tacx hat immerhin ein paar self powered Trainer u.a. auch mit USB charger (Tacx Neo Bike).*

 

Hab mir mal überlegt sowas selbst zu basteln, aber zahlt sich einfach nicht aus. Bei 10h/Woche mit 200w über 25 Wochen sinds gerade Mal 50kwh, die vom E-Werk stolze 10€/Jahr kosten.*

 

Der Tacx Genius hat überschüssige Energie eingespeist so weit ich mich erinnern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was viel besser ist, man kann ihn über die HF steuern.

 

Ein Teufelskreis, fällt der Puls, hört es zu kühlen auf, geht der Puls rauf, kühlt es wieder, aber ich schwitz dann erst recht :devil:. Da ist mir ein Ventilator mit Fernbedienung lieber. Auf der Straße genieß ich ja auch beim Bergabfahren den Fahrtwind obwohl ich niedrigeren Puls hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die erzeugte Energie so wenig ist, dass sie kaum sinnvoll nutzbar ist, daher gewandelt und dem normalen Strom beigemischt werden muss. Das ist so aufwändig, dass es zu teuer ist. Tacx hat immerhin ein paar self powered Trainer u.a. auch mit USB charger (Tacx Neo Bike).*

 

Hab mir mal überlegt sowas selbst zu basteln, aber zahlt sich einfach nicht aus. Bei 10h/Woche mit 200w über 25 Wochen sinds gerade Mal 50kwh, die vom E-Werk stolze 10€/Jahr kosten.*

 

wusste ich nicht, war heuer auf einer Technik-Ausstellung in Hartberg, da war wieder ein Ergo/Fahrrad wo man treten konnte und ein Lampe/etc, einschalten konnte, je nachdem wie stark man getreten hat. War das dann Fake ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teufelskreis, fällt der Puls, hört es zu kühlen auf, geht der Puls rauf, kühlt es wieder, aber ich schwitz dann erst recht :devil:. Da ist mir ein Ventilator mit Fernbedienung lieber. Auf der Straße genieß ich ja auch beim Bergabfahren den Fahrtwind obwohl ich niedrigeren Puls hab.

 

 

 

Früher oder später werden sie es schon hinbekommen, dass Zwift dem Kickr nicht nur die Steigung sondern auch den aktuellen Luftwiderstand/Wind steckt. Dann wirds erst richtig interessant, wenn du "spürst" dass du im Windschatten fährst. Die Feedbackschleife fehlt beim Drafting derzeit komplett und ist mM ein wesentlicher Grund warum es vielen Leuten so unwirklich ("schlecht umgesetzt") vorkommt.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wusste ich nicht, war heuer auf einer Technik-Ausstellung in Hartberg, da war wieder ein Ergo/Fahrrad wo man treten konnte und ein Lampe/etc, einschalten konnte, je nachdem wie stark man getreten hat. War das dann Fake ?

 

 

 

Natürlich nicht. Es geht ja, aber die dabei gewonnene Energie ist den Aufwand nicht wert.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher oder später werden sie es schon hinbekommen, dass Zwift dem Kickr nicht nur die Steigung sondern auch den aktuellen Luftwiderstand/Wind steckt. Dann wirds erst richtig interessant, wenn du "spürst" dass du im Windschatten fährst. Die Feedbackschleife fehlt beim Drafting derzeit komplett und ist mM ein wesentlicher Grund warum es vielen Leuten so unwirklich ("schlecht umgesetzt") vorkommt.*

 

Ja, dieschlechte Draftingumsetzung stört mich zB sehr, aber wie ich dank des Beitrags von Reini nun weiß ist sas sogar Absicht :f:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?240690-Zwift-und-Co-bitte-helft-mir-ein-bisserl&p=2813572&viewfull=1#post2813572

Allerdings weiß ich nicht wie es sich mit „doubledraft“ anfühlt. Es bleibt zu hoffen dass das generell eingeführt wird, dann probiere ich es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doubledraft ändert daran sehr wenig. Das (bzw. vermutlich auch dein) Problem ist, dass es keinerlei Biofeedback auf den Eintritt bzw. Austritt aus dem Windschatten gibt. Es bleibt alles komplett gleich, einzig das Maxerl am Screen wird schneller. Das ist ungewohnt, weil es in echt ja auch deutlich leichter wird. Da trügt aber der Schein etwas, denn in echt merkt man einfach früher dass man im Windschatten ist (u.a. durch weniger Gegenwind oder weil man auf den Vordermann auffährt und ausweichen muss) und nimmt raus. Beides gibt es auf Zwift so nicht, wüsste auch nicht wie sie das mit den verfügbaren Mitteln hinbekommen sollten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht. Es geht ja, aber die dabei gewonnene Energie ist den Aufwand nicht wert.*

 

Das Body-Bike-Smart Spinning Rad im Center kann das (heisst zwar smart regelt aber den Widerstand nicht). Die Energie die es benötigt erzeugt man selbst. Da kannst zB. am Handy online zwiften und dies gleichzeitig laden. Was gut und praktisch ist, weil das Handy mit online Zwiften, Musik über Bluetooth-Kopfhörer hören sowie Wattübertragung über Ant+ bald leer wäre. (das funktioniert aber was ich so bemerkt hab, nur bei einer gewissen Trittfrequenz und Wattanzahl - die aber nicht sehr hoch ist). Wie die das machen weiß i net. Das Rad rentiert sich aber mM in der Anschaffung für zu Hause nicht und wschl. ist der Energie-Output eben auch noch zu gering. https://body-bike.com/indoor-bikes/body-bike-smart-plus/

 

Wird der Widerstand am Smart-Trainer nicht leichter wenn man in den Windschatten eintritt? I fahr ja nur den Elite Turbo Muin (kein Smart) zu Hause. Wenn man in einer Gruppe fährt oder jmd. vor sich hat kann man schon ein paar Watt/kg weniger als der Vordermann (oder die Fahrer rundherum) fahren. Ich find das funktioniert eigentlich recht gut. Versteh die Aufregung darüber also nicht so ganz ;).

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für kleine Anwendungen wie zB Handy laden reicht ja auch die Leistung und der technische Aufwand ist nicht so groß, da es sich um Gleichspannung handelt.

Für ein Rückspeisen ins Netz von zB mehreren Ergometer fahrenden müssten alle Spannungserzeuger synchronisiert werden und da ist die Leistung zu gering.

 

Habe aber schon von Wettbewerben gehört wo die Zeitnehmung Energieautonom ist und der gesamte verbrauchte Strom über Ergometer produziert wird.

Wahrscheinlich 24V DC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher dass das besser geht, Doubledraft ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Dann könnte ich mir vorstellen eine Anzeige (Balken oben) wie stark der Drafteffekt aktuell ist (0-100%). Computrainer konnte das schon vor ewigen Zeiten.

 

Eine Widerstandsanpassung sollte auch möglich sein, eventuell ein angepasster ERG Mode.

 

Doubledraft ändert daran sehr wenig. Das (bzw. vermutlich auch dein) Problem ist, dass es keinerlei Biofeedback auf den Eintritt bzw. Austritt aus dem Windschatten gibt. Es bleibt alles komplett gleich, einzig das Maxerl am Screen wird schneller. Das ist ungewohnt, weil es in echt ja auch deutlich leichter wird. Da trügt aber der Schein etwas, denn in echt merkt man einfach früher dass man im Windschatten ist (u.a. durch weniger Gegenwind oder weil man auf den Vordermann auffährt und ausweichen muss) und nimmt raus. Beides gibt es auf Zwift so nicht, wüsste auch nicht wie sie das mit den verfügbaren Mitteln hinbekommen sollten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifellos war in meiner Aussage ein Widerspruch, denn wenn es sich um eine perfekte Simulation handelt, ist sie ja auch nicht mehr als solche zu erkennen und man käme gar nicht auf die Idee, dass es etwas anderes gäbe.

 

Nachdem ich in den letzten 30 Jahren maximal 10 Stunden indoor gefahren bin, kann ich auch bei größtem technischen Firlefanz nicht nachempfinden, was, außer zielgerichtetem Training, einen überhaupt dazu bringen kann, Indoor zu fahren.

 

Vielleicht leben wir sowieso alle in einer Simulation:D

 

Persönlich brauche ichs gar nicht so realstisch, denn manchmal wird‘s mir sogar outdoor fad bzw. unangenehm wegen Wind, Regen, Kälte oder Dunkelheit und es ist kurzweiliger indoor die Intervalle abzuspulen und dabei youtube, Netflix etc. zu schauen. Besonders mit Kleinkind und Job, wo man sonst gar nicht die Zeit hat zum Fernsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Technik: Gut wäre es, wenn man das USB Kabel alternativ direkt anstecken könnte, wenn ANT+ und Bluetooth mal spinnen. Viele (inkl. mir) haben mittlerweile eine USB Verlängerungskabel, wo dann der ANT+ Dongle direkt neben dem Trainer liegt. Nichts ist nerviger als wenn man endlich mal Zeit und Motivation hat und dann funktioniert die Verbindung nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich den Kickr 4.0 bekommen der meinen Kickr 2 ablösen wird (Headwind und Desk ebenso, aber die konnte ich noch nicht testen).

 

Der Vergleich mit dem alten Kickr brachte doch ein paar Überraschungen:

-der Antrieb ist zwar wie erwartet deutlich leiser, Kassette und Freilauf aber überraschend laut (an der Schaltung liegt es nicht)

-das Fahrgefühl ist doch deutlich anders (besser), das wird einerseits an der höheren Schwungmasse liegen, dürfte aber auch mit der Regelung zu tun haben

-bin heute Intervalle gefahren, da war die Regelung schneller

-die Leistung im Intervall ist konstanter (das dürfte aber an einer Glättung der Anzeige liegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das laute Freilaufgeräusch ist wohl auf die erhöhte Resonanz, bedingt durch die größere und ausgefräste Schwungscheibe zurückzuführen.

 

Kette/Kassette fällt einem mMn nur deshalb so arg auf, weil der Rest des Systems so leise ist. Kein Fahrtwind, keine Reifenreibung, keine hörbare Antriebsreibung vom Trainer... wo sonst hört man die Kette am Ritzel unter Last so separiert. Sprich: ist normal, bzw. zumindest bei mir genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das laute Freilaufgeräusch ist wohl auf die erhöhte Resonanz, bedingt durch die größere und ausgefräste Schwungscheibe zurückzuführen.

....

 

Das hätte ich genau so interpretiert (nur ist das keine Schwungscheibe sondern einfach die Antriebsscheibe, aber egal).

Grundsätzlich nicht schlimm, Coasting ist eh der Ausnahmefall ;)

 

 

 

...

Kette/Kassette fällt einem mMn nur deshalb so arg auf, weil der Rest des Systems so leise ist. Kein Fahrtwind, keine Reifenreibung, keine hörbare Antriebsreibung vom Trainer... wo sonst hört man die Kette am Ritzel unter Last so separiert. Sprich: ist normal, bzw. zumindest bei mir genauso.

 

Das sehe ich anders, ich vermute dass die Ursache auch an der neuen offenen Antriebsscheibe liegt. Ich habe derzeit den alten und den neuen Trainer nebeneinander stehen und kann abwechselnd testen, Kette/Ritzel sind beim neuen signifikant lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern die zweite Trainingseinheit und da muss ich meine erste Einschätzung bezüglich Lautstärke etwas revidieren.

 

Erste Einheit war mit der originalen Kassette (ist eine Shimano 105, ich glaub 11-28) eine Intervallenheit auf dem 14er Ritzel und die war wie erwähnt relativ laut von den Antriebsgeräuschen.

 

Zweite Einheit: Kassette gegen eine Ultegra 14-28 getauscht (die vorher am Kickr 2.0 war) und Video/GPS Route gefahren. Da ist aufgefallen, dass die Ultegra Kassette (warum auch immer) etwas leiser ist, und die Lautstärke bei den kleineren Ritzeln generell immer stärker wird. Da ich die GPS Route eher auf den größeren Ritzeln gefahren bin, war es deutlich leiser als die Intervalleinheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...