muerte Geschrieben 25. Februar 2020 Geschrieben 25. Februar 2020 Stimmt. I hab mi damit eh net beschäftigt. Aber ich lese jetzt die Tests im Heft. Aha, trek und stumpy schneiden erstaunlich schlecht ab. Stump jumper hat einen super leichten Rahmen und ist fast das schwerste Radl. Haha[ATTACH=CONFIG]208982[/ATTACH] Irre! Das cube stereo 130 hpc hat (OK, mit nobby mic...) 12.1kg. Das Ding um 3699 kaufen und ggf dem Rahmen ersetzen um einen der 2500 kostet (stumpjumper carbon....) da landet man mit mega edel Ausstattung bei 6k und unter 12kg. Das sind einfach amal 3keur weniger als ein vergleichbares stumpy Liste kostet haha I kenn den Test net, aber is desCube so schlecht? Zitieren
Frank Starling Geschrieben 25. Februar 2020 Geschrieben 25. Februar 2020 I kenn den Test net, aber is desCube so schlecht? Zumindest das aktuelle auf der Cube Homepage hat ein 52cm Sitzrohr bei 48cm Reach. Die Variostützen bauen ja 5-7cm. Damit kommt für die (meisten) Großen, die mit so einem Bike auch mal Trails fahren wollen, Cube damit nicht in Frage. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 I kenn den Test net, aber is desCube so schlecht? Es is halt a bissl sehr konservativ. Selbst ich müsst da mit 180 (neuerdings 181cm, ha!) xl nehmen. Ansonsten is das sicher kein blödes Radl. Aber Sitzrohr vs reach passt net. Es halt sicher net den potentesten Hinterbau. Zitieren
muerte Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 Es is a Allmountainbaik, da is des doch voll Wurscht ... sage ich der an allen Enduros die Sitzrohre selber abflext. Net Modern, unfahrbar und so, ja i weiß... die Masse, außerhalb des MTB Forum, kommt damit klar, da bin i überzeugt davon. PS: ich wohl auch nicht , bin aber auch ein Internetheld Zitieren
Gili Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 Nettes Zahlenspiel, aber wenn ich an Gili und sein Trance denke, ist das alles komplett zu teuer... Von der Stange gibts so leichte Radln halt kaum noch. Und mit richtig potenten Reifen (Butcher Grid 2,6) bin ich eh auch bei 12,5kg inkl Pedale. @GT: was sagens denn zum Trance in der Beik? Da wurde ja sicher ein Advanced getestet, oder? Das mit GX? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 Von der Stange gibts so leichte Radln halt kaum noch. Und mit richtig potenten Reifen (Butcher Grid 2,6) bin ich eh auch bei 12,5kg inkl Pedale. @GT: was sagens denn zum Trance in der Beik? Da wurde ja sicher ein Advanced getestet, oder? Das mit GX? Zitieren
Gili Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 (bearbeitet) Danke! hui, 4,2k€ und eine NX :f: spannend, die Carbon-Modelle sind teurer geworden. die Alu nicht. Und bei den Alu-Modellen setzt Giant jetzt auf Shimano: https://www.giant-bicycles.com/at/trance-29-2-2020 https://www.giant-bicycles.com/at/trance-29-1--ge--2020 nur das ganz billige (ist heuer neu) hat noch Sram (SX): https://www.giant-bicycles.com/at/trance-29-3-2020 dass die Gabel überlegener arbeitet als der Hinterbau, sehen sie auch nur in der Beik so. bei allen anderen Tests wirds umgekehrt beschrieben und die NX is vom Schaltverhalten super, die Kassette is halt mörderschwer, aber sonst gibts da nix auszusetzen. Bearbeitet 26. Februar 2020 von Gili Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 Ich denk so um 3,5-3,8k wird man das Radl bekommen können. Dann Laufräder und ein Jahr drauf Kassette tauschen. Macht halt immer noch deutlich über 4k.aber das ist dann schon okay für so ein Rad. Gewicht der Alu rahme wäre interessant! Wenn die nur so 300-500g schwerer sind, is das eh top! Die slx Kassette is halt leider auch ein bissl eine Krücke. Zitieren
Gili Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 ich würde auf 300-400g mehr beim Alu tippen. Sonst würd ich nicht auf das Gesamtgewicht kommen können. Allerdings hab ich ja einen M-Rahmen. In M ist sicher auch der Carbon-Rahmen nochmal etwas leichter als der getestete L. ich würd mich immer wieder für den Alurahmen entscheiden. der Mehrpreis für Carbon ist schon heftig... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 ich würde auf 300-400g mehr beim Alu tippen. Sonst würd ich nicht auf das Gesamtgewicht kommen können. Allerdings hab ich ja einen M-Rahmen. In M ist sicher auch der Carbon-Rahmen nochmal etwas leichter als der getestete L. ich würd mich immer wieder für den Alurahmen entscheiden. der Mehrpreis für Carbon ist schon heftig... Ja, bei so einem Radl is es mir auch net so wichtig dass da das Topmodell der Gabel drin ist. Das wäre eher ein Radl zum Meter machen. Da is der Fokus net so extrem auf bergab was geht. So ein 2000 eur Modell pimpen wie du es gemacht hast... Kann I mir sehr gut vorstellen. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 26. Februar 2020 Autor Geschrieben 26. Februar 2020 (bearbeitet) Von der Stange gibts so leichte Radln halt kaum noch.Das ist genau das, das mich beim Aufbau des Ripley so überrascht hat. Da les ich jahrelang Ausstattungslisten und erschrecke, dass man bei so vielen Herstellern in Richtung 7-10k ausgeben müsste, wenn man will, dass es leicht ist. (obwohl mir das Gewicht eh nicht so wichtig ist, aber ein bissl spielt's halt dennoch mit, wenn der Gedanke "Marathon trotz guter Bergabfähigkeit" lautet) Und dann überleg ich mir den Selbstaufbau und merk, das ist ja gar nicht so schwer, es gscheit zu machen. Beispiele: - Das wichtigste, weil's für die gefühlte Agilität am ausschlaggebende ist: für ein bissl über 400 Euro kriegt man leichte und gute Alu-Laufradsätze. Eben beispielsweise meinen DT350+Newmen SLXA25. - eine MT5 hat etwas das Gewicht von sonstigen 2-Kolben-Bremsen, hat aber richtig Kraft, ist standfest, super dosierbar und BILLIG. Eine starke Bremse macht für mich viel aus, was den Fahrspaß betrifft. - die ungefederte Masse von einem halben kg und mehr an der Kassette (NX/SLX/XT/GX, z.T. über 600g) stört mich -- und mit der e13 iss so einfach, da auf grad mal 335g zu kommen, mit super Bandbreite und kleinerem vorderen Kettenblatt (wg. 9er-Ritzel). Die neue mit Schraubfixierung erscheint mir auch nimmer knarzanfällig zu sein, zumindest hatte ich da bislang noch gar nix. - eine OneUp-Stütze kost an Schaß, funktioniert gut, gibt's superlang und baut niedrig. - eine Pike kriegt man sogar neu recht günstig und funktioniert super - für die Flatfahrer: Kunststoffpedale mit Metallpins sind mittlerweile echt gut, nämlich leicht und günstig Und dann steht man halt selbst mit so einem narrisch teuren Luxusrahmen bei bissl über 5k statt 10k bei gleichem oder niedrigerem Gewicht. Mit einem günstigen Alurahmen natürlich entsprechend weniger. Vor allem wenn der wie bei Giant sogar eh auch nicht schwer ist. Bearbeitet 26. Februar 2020 von FloImSchnee Zitieren
Frank Starling Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 Es is a Allmountainbaik, da is des doch voll Wurscht ... sage ich der an allen Enduros die Sitzrohre selber abflext. Net Modern, unfahrbar und so, ja i weiß... die Masse, außerhalb des MTB Forum, kommt damit klar, da bin i überzeugt davon. PS: ich wohl auch nicht , bin aber auch ein Internetheld Dass wir hier eine kleine (sehr) spezielle Gruppe sind ist klar, aber wir sind hier im "Downcountry"-Thread Enduro ist heutzutage nicht mehr das, was man in Zeiten vor den EWS verstanden hat, sondern Downhill-Gebolze außerhalb der Bikeparks. Wenn ich mit meinem 170mm Fully in den Alpen, Gardasee sowie meine technischen Touren oder auch eher flowigen in den Vorbergen oder Wienerwald mache, dann zählt das heutzutage zu Allmountain. Das Wort "Enduro" wird oft bewusst vermieden, weil damit die Jagd nach der schnellsten Zeit auf der kürzesten Linie assoziiert wird. Ich glaub, dass diese Bikes in Zukunft jene Leute ansprechen, die jetzt mit 150-180mm Fullys biken und denen Bikepark nicht so wichtig ist aber gern mal eine technischen Trail z.B. im Wienerwald mitfahren. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 (bearbeitet) Es is einfach eine Glaubensfragen ob ma gern viel oder net so viel Federweg mit hat. Am Ende is es fast wurscht bzgl Gewicht und einfach eine Einstellungssache mit was man lieber fährt. @flo Ja, ich find das auch voll witzig, dass die Firmen da net so Wert drauf legen bei den Anbauteilen. Ein niedriges Gewicht wäre bei vielen Leuten sicher das volle Kaufargument. Wenn I denk... Mein Titan Rahmen is mit Dämpfer so 1.9kg schwerer als ein Trance Carbon. Wenn I meine Teile 1:1 rüber Schraub, bin i bei 13.5kg am Trance. Gabel -500g, Reifen -700g, Laufräder -200g. Macht bei einem Radl wie das Trance dann knapp über 12kg. Oag! Das is dann net amal teuer oder irgendwie seltsam, sondern einfach nur dem Einsatzbereich angepasst. Bearbeitet 26. Februar 2020 von GrazerTourer Zitieren
Frank Starling Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 Es is einfach eine Glaubensfragen ob ma gern viel oder net so viel Federweg mit hat. Am Ende is es fast wurscht bzgl Gewicht und einfach eine Einstellungssache mit was man lieber fährt. Hast prinzipiell natürlich recht. Mir ging es nur darum, dass das Verhältnis Sitzrohr vs Reach bei Cube keinen Sinn macht. Auch wenn es nicht jeden stört. @flo Ja, ich find das auch voll witzig, dass die Firmen da net so Wert drauf legen. Ein niedriges Gewicht wäre bei vielen Leuten sicher das volle Kaufargument. Wenn I denk... Mein Titan Rahmen is mit Dämpfer so 1.9kg schwerer als ein Trance Carbon. Wenn I meine Teile 1:1 rüber Schraub, bin i bei 13.5kg am Trance. Gabel -500g, Reifen -700g, Laufräder -200g. Macht bei einem Radl wie das Trance dann knapp über 12kg. Oag! Das is dann net amal teuer oder irgendwie seltsam, sondern einfach nur dem Einsatzbereich angepasst. Darum hab ich mir ein Nomad CC geholt, da ist der Unterschied nicht so extrem. Bin jetzt mit Luftdämfer mit 170mm Federweg und Bikeparktauglichkeit zwischen 13.5-13.8 kg. Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 Wobei das Gewicht oft eigentlich Augenauswischerei ist. Weil sehr viele das Radl auf die Waage hängen, wo keine Flaschenhalter, oder Schlauchpackln, Werkzeug oder sonstiges am Radl ist. Und Bikeparktauglichkeit ist auch so ein schwammiger Begriff, bei mir würde Bikeparktauglichkeit in jedem Fall mindestens Maxxis Doubledown bedeuten, egal auf welchem Radl weil es sonst genau 30 Sekunden halten würd. Zitieren
Gili Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 um das Reifenthema wieder aufzugreifen: Specialized hat dem Purgatory in der 2020er Version ein neues Profil spendiert: Übersicht über alle neuen Reifen: https://www.specializedconceptstore.co.uk/news/introducing-the-new-grid-trail-control-tyre-casings/ Purgatory Control: https://www.specializedconceptstore.co.uk/product/16426/2020-purgatory-control-2bliss-ready/ gefällt mir sehr gut, muss ich sagen. für den leichten LRS bin ich jetzt stark am überlegen, ob Wolfpack 2,4 oder Speci in 2,3 - ich schätz mal sie werden gleich breit bauen Zitieren
Frank Starling Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 (bearbeitet) Wobei das Gewicht oft eigentlich Augenauswischerei ist. Weil sehr viele das Radl auf die Waage hängen, wo keine Flaschenhalter, oder Schlauchpackln, Werkzeug oder sonstiges am Radl ist. Und Bikeparktauglichkeit ist auch so ein schwammiger Begriff, bei mir würde Bikeparktauglichkeit in jedem Fall mindestens Maxxis Doubledown bedeuten, egal auf welchem Radl weil es sonst genau 30 Sekunden halten würd. Ja eh.. manche würden ein Enduro wahrscheinlich nicht als parktauglich erklären im Vergleich zum DHler Für mich reicht im Park z.B. der HansDampf 2.35 SuperGravity am HR. Den Michelin Wild Enduro Rear muss ich erst testen im Park. Er wiegt aber gleich viel, bisher Pannenfrei. Vorne muss ich nicht zwingend DD oder SG fahren. Aber die Ansprüche sind ja verschieden. Ich fahr ja keine Rennen und Bikepark ist nicht mein Hauptaugenmerk. Flaschenhalter ist drauf. Jedoch ist beim reinen Parkfahren die Flasche beim Lift, bei Touren verwende ich meist einen Trinkrucksack Ich bin ja selbst 5-6 Jahre ein Alu-Superenduro gefahren. Rahmen wog in L ohne Dämpfer 3.5kg. Das Torque hatte mit Vivid Air, Variostütze und parktauglichen Reifen 15.8 kg. Im leichtesten Setup ohne Vario und mit 2.3 Baron hab ich es unter 15 kg bekommen. Das Nomad würd da Ich merke den Gewichtsunterschied tatsächlich. Nicht am ruppigsten oder steilsten Trail. Aber insgesamt bei Touren > 700 hm und bei flowigen oder nicht so steilen Trails. Hab jetzt imho einfach eine größere Bandbreite Damals als ich nur nach dem (für mich) schwierigsten Trail/Wanderweg gesucht habe und ein kleiner Drop im Park eine Mutprobe war, hat mich das Gewicht nicht gestört. Bearbeitet 26. Februar 2020 von Frank Starling Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 Wie kann ein Nomad 2kg leichter sein? Der Rahmen ist sicher nicht 2kg leichter... Zitieren
Frank Starling Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 Wie kann ein Nomad 2kg leichter sein? Der Rahmen ist sicher nicht 2kg leichter... Der Unterschied des Rahmengewicht ist > 1kg laut Hersteller. Eventuell aber von Canyon geschönt. Der Rest wahrscheinlich die immer leichter werdenden hochwertigen Parts. Ich selbst kann ja noch verstehen, dass ein 160-180mm Enduro in 27.5 oder 29 was wegstecken können sollte und mit entsprechenden Reifen mit günstiger Ausstattung 15-16 kg wiegen kann und auch bei entsprechender Nutzung Spaß macht. Aber warum ein 120-130mm Fully mit modernen Geo jetzt auch 15 kg wiegen muss, kann ich nicht nachvollziehen. Ich würd mir so ein Bike nur holen, wenn es auch deutlich leichter ist als mein 170mm Fully. Das wird wahrscheinlich eh noch kommen. Derzeit sind das IMHO Enduros mit weniger Federweg für jene, die das Geld für mehrere Bikes haben und sich im FW reduzieren um auf den gleichen Trails eine neue Herausforderung zu haben. Zitieren
bs99 Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 Wie kann ein Nomad 2kg leichter sein? Der Rahmen ist sicher nicht 2kg leichter... wenn man einmal mit Vario- und einmal ohne, einmal mit normalen Reifen und einmal mit Papierlreifen, einmal 26" und einmal 27,5 rechnet, dann kann man es sich schon hinrechnen. Bei einigen Gewichtsangaben hier und im IBC denk ich mir aber, dass der vielversprechendste nächste Schritt das tuning meiner Waage ist Zitieren
Frank Starling Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 wenn man einmal mit Vario- und einmal ohne, einmal mit normalen Reifen und einmal mit Papierlreifen, einmal 26" und einmal 27,5 rechnet, dann kann man es sich schon hinrechnen. Bei einigen Gewichtsangaben hier und im IBC denk ich mir aber, dass der vielversprechendste nächste Schritt das tuning meiner Waage ist Hast ja recht. Mir auch egal ob es 13.5 oder 14.2 kg sind. Für mich ist jedenfalls ein Unterschied spürbar zum Torque, aber es gibt auch viel mehr Unterschiede als nur das Gewicht Reifen sind leider nicht aus Papier. Derzeit Michelin Wild Enduro 2.4 drauf. Liegen mit 994g und 1056g im Mittelfeld. um das Reifenthema wieder aufzugreifen: Specialized hat dem Purgatory in der 2020er Version ein neues Profil spendiert: Übersicht über alle neuen Reifen: https://www.specializedconceptstore.co.uk/news/introducing-the-new-grid-trail-control-tyre-casings/ Purgatory Control: https://www.specializedconceptstore.co.uk/product/16426/2020-purgatory-control-2bliss-ready/ Die Speci Reifen wiegen in 27.5 x 2.6 je nach Reifen 100-150g weniger als MagicMary oder DHRII in 2.6. Wie sind die Speci Reifen vom Grip & Pannenschutz? Kenn mich mit diesen Reifen gar nicht aus. Gibts Empfehlungen für VR und HR im gleichen Einsatzbereich wie Michelin Wild Enduro, MagicMary oder DHRII? Wär wohl ein besserer Kompromiss als der Wolfspack Trail in 27.5 x 2.6 Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 Derzeit sind das IMHO Enduros mit weniger Federweg für jene, die das Geld für mehrere Bikes haben und sich im FW reduzieren um auf den gleichen Trails eine neue Herausforderung zu haben. wenn man einmal mit Vario- und einmal ohne, einmal mit normalen Reifen und einmal mit Papierlreifen, einmal 26" und einmal 27,5 rechnet, dann kann man es sich schon hinrechnen. Bei einigen Gewichtsangaben hier und im IBC denk ich mir aber, dass der vielversprechendste nächste Schritt das tuning meiner Waage ist Ich schraub bei mir jetzt fürs Forum alles runter ( Kettenführung, Werkzeugflaschenhalter, Kotflügel, Co2 Halterung + Patronen, Tubelessflickzeug, Fidlock-Halter, Navi und mach a Forums-Wiegung, dann hab i a a Radl unter 13,5 Kg Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 Hehe I glaub es is viel die Geo. Ich war mit dem Phantom bei gleichem Gewicht und gleicher Bereifung einfach immer um 10% schneller am schöckl als mit dem Rune. Das Rune war bergauf zäh. Das Phantom nicht. Am Gewicht lag es nie. Geqixhtstuning ist geil, aber es is net soooooo wichtig. Trotzdem möchat ich keine 500g Kassette haben. Na. Nimm I net haha. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 Ich schraub bei mir jetzt fürs Forum alles runter ( Kettenführung, Werkzeugflaschenhalter, Kotflügel, Co2 Halterung + Patronen, Tubelessflickzeug, Fidlock-Halter, Navi und mach a Forums-Wiegung, dann hab i a a Radl unter 13,5 Kg Mit dem Zeug am Radl hat dein altes Enduro wahrscheinlich 17-18 kg gewogen . Hast also eh den gleichen Gewichtsgewinn wie ich Ich weiß, es ist grad supermodern das ganze Zeug aufs Bike zu packen, mit Koderer, Inserts und Schibrille zu fahren... jeder wie er will - muss man aber nicht Zitieren
mike79 Geschrieben 26. Februar 2020 Geschrieben 26. Februar 2020 Derzeit sind das IMHO Enduros mit weniger Federweg für jene, die das Geld für mehrere Bikes haben und sich im FW reduzieren um auf den gleichen Trails eine neue Herausforderung zu haben. Muss man eh nicht verstehen, aber ich hätte nie das Verlangen nach mehr Federweg... Und ich hab neben dem Smuggler kein Enduro stehen Nur ein (Trail) Hardtail das auch sehr gerne bewegt wird Mehr Federweg würde für MICH bedeuten noch leichter und schneller fahren zu können oder? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.