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Geschrieben
Ich denke das ist relativ in Bezug auf andere Bikes um ähnlich viel Geld gemeint. Bzw erwartet man sich bei einem Sondermodell halt mehr (preis und Gewicht)
Genau das.

(und mir ist das Gewicht gleichzeitig ja eh nicht so wichtig -- war nur überrascht, nach der Ankündigung und dem vielen Carbon und dem eher kleinen Rahmen keine geringere Zahl zu sehen)

 

Klass' find ich's eh auch nicht, wenn Enduros 15-16kg haben, hängt sich beim Tragen ja doch an. Ein Kaufverhinderungsgrund wär's für mich aber nicht, sie fahren sich ja auch entsprechend richtig gut.

Geschrieben

Ich denke allerdings das ihr hier nicht ganz neutral/fair zu Canyon seid. Versteht mich nicht falsch, ich hab mit denen nix am Hut, hab kein Rad von denen und will auch keins.

 

Aber Bikes mit XTR Vollausstattung, Carbonlaufräder und High End in dieser Kategorie kosten halt:

- Ibis ~10.000 Euro

- Santa ~ 10.000 Euro

- Yeti ~ 8.200 Euro

- Orbea ~ 7.500 Euro

 

Und die haben in echt auch alle dieses Gewicht.

 

Mir eh wurscht, nicht meine Klasse, aber wenn man die nackten Preis- und Gewichts-Zahlen vergleicht haben die Canyon hier austattungsbereinigt schon etwas vorgelegt. Außer ich steh auf der Leitung..

Geschrieben

Sicher ein ganz vernünftiges Tourenradl, aber die Geometrie ist Ihnen da echt nicht geglückt. Wenn ich das mit dem Optic vergleich sind da Welten dazwischen, selbst mit Aktuellen XC-Renngeräten ist die Geo Konservativ ausgelegt

 

Und wenn ich auf das bestellte Optic den selben Laufradsatz geb, bin ich vermutlich nicht so weit daneben Gewichts-mäßig.

Geschrieben
Naja gut, einen Direktversender bewerte ich beim Preis schon anders. Und es stimmt, z.B. das Tallboy wäre auch nicht leichter (reifenbereinigt).

 

Mein Ripley ist um weniger Geld aber sogar mindestens so leicht. :)

 

Ja mittlerweile is Eigenaufbau wenn man Zeit hat sogar deutlich günstiger als neu und komplett

Geschrieben
Ja mittlerweile is Eigenaufbau wenn man Zeit hat sogar deutlich günstiger als neu und komplett

 

Wohl erst in den höheren Preisklassen oder?

 

 

Das Yeti PREIS MÄSSIG bei dir unter Santa und Ibis angeführt ist wundert mich... Hätte erwartet die nochmals höher zu finden

Geschrieben
Ja mittlerweile is Eigenaufbau wenn man Zeit hat sogar deutlich günstiger als neu und komplett

 

oder Einsteigerbike mit leichtem Rahmen kaufen und auf-/umrüsten. kommt deutlich büllicher, wenn man nicht unbedingt bling-bling will (xx1, factory,..)

Geschrieben

Das Yeti PREIS MÄSSIG bei dir unter Santa und Ibis angeführt ist wundert mich... Hätte erwartet die nochmals höher zu finden

 

Du ich hab die Preis nur so aus dem Gedächtnis "geschätzt"... also kein Gewähr auf Wahrheit *gg*

 

Wohl erst in den höheren Preisklassen oder?

 

Auch bei günstig. Halt nur wenn du nicht immer den aktuellsten, hippsten Gear haben willst. Die immer neuen Standards und LR-Durchmesser machen es möglich.

Geschrieben
Sicher ein ganz vernünftiges Tourenradl, aber die Geometrie ist Ihnen da echt nicht geglückt. Wenn ich das mit dem Optic vergleich sind da Welten dazwischen, selbst mit Aktuellen XC-Renngeräten ist die Geo Konservativ ausgelegt

 

Und wenn ich auf das bestellte Optic den selben Laufradsatz geb, bin ich vermutlich nicht so weit daneben Gewichts-mäßig.

 

Auch das mit der Geo sehe ich differenziert. Nicht alle Bikes haben zwanghaft den Anspruch auf "aggressive" Geo (eh ein beknackter Begriff). Gibt halt auch noch "normale" Leute. Die Tatsache das alles immer flacher und länger und schneller sein muss/soll ist ja für Racer sicher durchaus plausibel, aber für die Masse (außerhalb des Forum vlt) eh fehl am Platz.

Geschrieben (bearbeitet)

Back to topic ;)

 

Gabelfrage:

Das Optic C3 kommt mit der Pike Select (Motion Control RC Dämpfung) 44mm offset.

Vorhanden ist eine Fox 34 Factory Fit4 51mm offset

 

Folgende Optionen:

- Charger 2.1 Upgrade Kit (ca. 260,- bei bike24) in die RC einbauen, Fox34 verkaufen

- Fox34 einbauen (Stealth-Decals bestellen ;) ) und auf den offset gacksn.

- DVO Sapphire 34 D1 kaufen (blau oder schwarz?! https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=308302;menu=1000,2,121;mid%5B180%5D=1;mid%5B843%5D=1;pgc%5B65%5D=226;pgc%5B14697%5D=14703;pgc%5B14696%5D=18359;pgc%5B18880%5D%5B18881%5D=1, https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=308301;menu=1000,2,121;mid%5B180%5D=1;mid%5B843%5D=1;pgc%5B65%5D=226;pgc%5B14697%5D=14703;pgc%5B14696%5D=18359;pgc%5B18880%5D%5B18881%5D=1), Pike und Fox verkaufen

- silberne Pike Ultimate kaufen https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Federgabel-29-PIKE-Ultimate-RC2-DebonAir-SA-140-mm-BOOST-tapered-silber-42-mm, Fox und Pike RC verkaufen.

 

Meinungen?

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
Back to topic ;)

 

Gabelfrage:

Das Optic C3 kommt mit der Pike Select (Motion Control RC Dämpfung) 44mm offset.

Vorhanden ist eine Fox 34 Factory Fit4 51mm offset

 

Folgende Optionen:

- Charger 2.1 Upgrade Kit (ca. 260,- bei bike24) in die RC einbauen, Fox34 verkaufen

- Fox34 einbauen (Stealth-Decals bestellen ;) ) und auf den offset gacksn.

- DVO Sapphire 34 D1 kaufen (blau oder schwarz?! https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=308302;menu=1000,2,121;mid%5B180%5D=1;mid%5B843%5D=1;pgc%5B65%5D=226;pgc%5B14697%5D=14703;pgc%5B14696%5D=18359;pgc%5B18880%5D%5B18881%5D=1, https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=308301;menu=1000,2,121;mid%5B180%5D=1;mid%5B843%5D=1;pgc%5B65%5D=226;pgc%5B14697%5D=14703;pgc%5B14696%5D=18359;pgc%5B18880%5D%5B18881%5D=1), Pike und Fox verkaufen

- silberne Pike Ultimate kaufen, Fox und Pike RC verkaufen.

 

Meinungen?

- die vorhandene Fox34 Fac

Na wenn DVO so gut geht gibts eh nur eine Option!

Geschrieben
Ich würde die like select fahren und bei Nichtgefallen irgbdwnn halt die Dämpfung tauschen. Oder wenn dir die 3rer voll taugt die weiter fshren und die poke verkaufen. Ist am günstigsten.

 

Nimmst starke Schmerzmittel :( ?

 

Um günstig geht's ned :D

Es geht um Style (Kackshima auf einem sonst komplett schwarz-grauem Rad?), Gewicht (F34 um ca. 100g die leichteste aller Optionen) und Performance.

Die Fox geht schon saugut, dass sie beim Anbremsen ein bisserl zittert, jo mei.

Geschrieben

Also die Sapphire fährt sich schon sehr gut finde ich

Man merkt zwar a bissal das die der "kleine" Bruder von der Diamond ist aber ansonsten gefällt mit die sehr gut...

 

Kann man schon fahren :)

Geschrieben
Wenn ich das richtig verstehe, wirkt ein geringer Offset dem durch den flachen Lenkwinkel größer werdenden Nachlauf entgegen?! Sprich: die Lenkung bleibt trotz des großen Nachlaufs verhältnismäßig agil. stimmt das?

 

 

Genau. Mit dem größeren offset kann es sein das sich die Lenkung kippeliger/nervöser anfühlt, so zumindest die Theorie.

 

Die Rückhalte/Rückstellkräfte gegen das Abkippen des Vorderrads beim Einlenken werden bei kürzerem Offset niedriger, der Geradeauslauf besser, aber die Wendigkeit hab ich weder noch bemerkt, eventuell ist die mit kürzerem etwas direkter vom Empfinden her (ich hab das aber nicht bei 29er sondern bei 27,5 direkt gegeneinander getestet). Den Grenzbereich fand ich enger mit kurzem Offset. Aber das kann am Rad und meiner nicht daran angepasste Fahrtechnik auch gelegen haben.

 

(Bin lange 29er mit 51mm Offset und jetzt auch 27,5 mit 46mm Offset gefahren, die 37mm waren dann ein Experiment, das ich nicht weitergeführt habe. Wäre aber nicht so dramatisch, wenn ich nur letztere Gabel hätte und würde sie in dem Fall auch weiterfahren. Jetzt bleibt aber die mit 46mm.)

Geschrieben

Zwar find ich kurzen Offset vom Einlenkverhalten her cool, abgehen tut er mir aber beim Capra (2018 wurde noch der lange Offset verkauft) aber auch nicht.

 

Sofern du nicht weil dir DVO sowieso taugt auf die setzt - von der hab ich auch viel gutes gehört - würd ich die Pike drin lassen und einfach mal fahren, so wie sie ist. Die Fox kannst nämlich sicher gut verkaufen.

Ob die Ultimate den Aufpreise wert ist, bin ich nicht sicher, obwohl ich sie selber fahre.

Glaube, wenn du in die Dämpfung investieren solltest, könnte ein direkter Wechsel auf eine Tuningkartusche mehr bringen. ("glaube"! In Wahrheit hab ich keine Ahnung, ich bin ja ein Druckstufen-Ignorant, wie eh immer wieder rauskommt ;) )

 

Aber wahrscheinlich reicht dir die Originaldämpfung eh sowieso...

 

 

Eine auf 140mm gekürzte 36 Perf. Elite Grip2 könnte halt sonst noch eine geile Alternative sein.

Geschrieben
Geil!

 

Und der Preis, wie geht das bitte...

 

War a Mischung aus Glück und einer schweren Geburt weil der Kollege auf willhaben nicht sehr kommunikativ war...

Ab und zu geht gibt's ja noch schnapper

Geschrieben

Wie die Schwammerl kommen's grad hervor, die Radln die in diesen Thread passen: https://www.mtb-news.de/news/marin-rift-zone-carbon/

 

130/125mm (das 1er aber seltsamerweise mit einer 120er-Gabel)

Langer Reach (XL 515mm)

65,5° / 76°

425er KS, öha

430er Sitzrohr bei XL, öha

Erst ab Nov 2020 (sofern das kein Tippfehler ist, kommt mir komisch vor)

 

Lässige Optik

 

 

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Quelle: https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/a5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDM3LzI0Mzc1MDYtdTFyZnYxeHBvcTc5LTIwX3J6YzFfZGV0YWlsXzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

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