Zum Inhalt springen

Gravel Reifen


Fuchsl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

650B oder 28" ? und wie breit passt denn rein ?

 

Sorry!

 

Gibts da auch unterschiedliche Durchmesser ... eieiei.

 

Es ist eigentlich 29", wobei die Felgen von 29" ja eh 28" sind. Ja somit 28"! Reifenbreite ging als es noch ein MTB war bis 2,4/2,5" rein, also 40 mm passt gaaanz locker!

 

Am kleinen Mutanten von meiner besseren Hälfte würd ich so was für 26" dann auch suchen/brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich schau mal. Danke

 

Habt ihr hier im Gravel Bereich nicht auch eine Tauschbörse oder ähnliches. Irgendwie, weil ich vermutlich auch nicht viel fahre, würd ich das Zeug gerne gebraucht kaufen? Wo anders lungern vlt noch gute Reifen rum und werden dann entsorgt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry!

 

Gibts da auch unterschiedliche Durchmesser ... eieiei.

 

Es ist eigentlich 29", wobei die Felgen von 29" ja eh 28" sind. Ja somit 28"! Reifenbreite ging als es noch ein MTB war bis 2,4/2,5" rein, also 40 mm passt gaaanz locker!

 

Am kleinen Mutanten von meiner besseren Hälfte würd ich so was für 26" dann auch suchen/brauchen.

 

das ist dann eher wie schmal passt denn rein. maulweite ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke.

Macht ihr mit Schlauch oder Tubeless? Bei diesen Felgen müsste ich Ghetto-Tubeless basteln, darauf hätte ich wenig Bock....

 

da wuerd ich mir TL nicht antun. ausser dein revier ist mit dornen gesegnet. und selbst da wuerd ichs zuerst mit schlauch riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Frage an die allwissende Müllhalde: funktionieren die Schwalbe G-One raceguard tubeless? Schwalbe gibt die ja nicht offiziell für TL frei.

 

Falls noch aktuell, zehn Tage später ;-)

Bin den G-One mit dem Classic Skin Tubless gefahren, hat lange Zeit gut funktioniert. Aber wirklich pannensicher bist du da nicht unterwegs, auch relativ kleine Löcher wurden mit der Milch nicht dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Speziallisten:

Der Conti Terra Trail 40mm hat nun insbesondere hinten das Ende der relativ kurzen Lebensdauer erreicht. Zu viele Löcher, zu viel Luftverlust von einem Tag auf den anderen....

 

Ich suche eine Gravel-Reffen für groben Schotter und Waldboden. Der Untergrund hier ist recht felsig, sowohl auf Forststraßen als auch im Wald kommt immer wieder der Fels durch. Das wird wohl auch der Grund sein, warum der Conti nicht lange mitgemacht hat. Alles unter 38mm ging deshalb ebenfalls rasch kaputt, ich hatte da rasch richtig große Löcher in den Flanken (mit Schwalbe X-One). 40mm find ich ideal.

Waldboden ist eher auf der lehmigen Seite, momentan ist's ungewöhnlich trocken, aber normaler Weise gibt´s um diese Jahrszeit immer ordentliche Gatschlöcher, die sich kaum vermeiden lassen.

Also braucht der Reifen entsprechend Profil, das hat beim Terra Trail eigentlich gut gepasst.

Asphalt ist eher kein Thema.

Mit 85kg bin ich kein Leichtgewicht, das muss der Reifen über Stock und Stein im wörtlichen Sinn aushalten.

 

Und natürlich Tubless - ordentlich dicht. Ich fahre mit Pumpe und Maxalami, Schlauch geht bei mir nicht rein. Die TL-Ventile sitzen dermasen fest damit sie dicht bleiben, die gehen ohne Werkzeug nicht raus.

 

Also, Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mein WTB Sendero ist hinten schon ziemlich durch und ich bräuchte eine neue Sommerbereitung. 650b, möglichst breit und möglichst leicht. Habt ihr einen Tipp? RH Switchback Hill würde mir taugen, aber so ganz ohne Profil will ich glaube ich nicht (mehr). Mit dem Free Ranger bin ich schon relativ mountainbike-mäßig unterwegs und fahre bei jedem Wetter. Mit dem Sendero bin ich sehr zufrieden, für den Sommer hätte ich jetzt nur gerne was mit mehr Profil. Gravelking SK wäre denke ich ganz cool, aber hat scheinbar 100g mehr als der Switchback Hill mit Endurance Karkasse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hattest aber schnell durch. Hattest eigentlich Pannen Probleme? Die Seitenwände der WTB sind relativ dünn und anfällig aus meiner Erfahrung

 

So viele Möglichkeiten in dem Bereich gibt's glaub ich nicht. Die Compass Reifen kosten halt gefühlt ein Vermögen

 

Hier gibts zumindest die Panaracer immer sehr günstig

https://www.probikeshop.com/de/de/faltreifen-panaracer-gravelking-sk-650x48c/166589.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hattest aber schnell durch. Hattest eigentlich Pannen Probleme? Die Seitenwände der WTB sind relativ dünn und anfällig aus meiner Erfahrung

 

So viele Möglichkeiten in dem Bereich gibt's glaub ich nicht. Die Compass Reifen kosten halt gefühlt ein Vermögen

 

Hier gibts zumindest die Panaracer immer sehr günstig

https://www.probikeshop.com/de/de/faltreifen-panaracer-gravelking-sk-650x48c/166589.html

 

Compass/RH leider bisschen teuer um sie im harten Gelände zamzuhauen.

 

Der Sendero hat jetzt knapp 1500km drauf, vorne noch gut hinten die Mittelstollen schon auf ca. 20% abgefahren. Ich hatte beim WTB nur eine Panne und da habe ich mich am Excelbergtrail an einen Enduro Fahrer drangehängt - war also eher ein Anwenderfehler ;) Zu Hause hat dann die Milch die Löcher dann auch abgedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...