Rudi.H Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 ... Canyon-Carbon-Stütze gibt's nur in 350 mm Länge ... die S25 hat 400 mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Ich mache das nicht, finde es aber extrem spannend hier mit zu lesen! Wenn dann später beim BBS auf uns mal geschossen wird weil wir nicht in Bikeghettos sind wird so was wohl auch mal mein Ding! sehr cool was ihr da macht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 War auch mein erster Gedanke, aber meine shimano kommt rechts raus. Zwecks Hitze wahrscheinlich sinnvoll. Aber wie macht das der Herr wo-upf mit seiner Son auf der federgabel? Hat genügend Platz nach oben. Man kann die Lampe auch noch über statt unter dem Lenker befestigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Noch ein paar Impressionen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Mein Rad und Ausrüstung: Die Motorradrolltasche erwies sich als zu groß und sperrig, also ein zu festes Material (Cordura). Außerdem hing sie in der Mitte vom Tubus Airy Titan durch und schleifte auf dem Reifen. Bzw schleiften auch die Befestigungsspanngurte. Einer riß dann überhaupt ab (wahrscheinlich eine zu große Spannung, da er an der Halterungs sehr stark geknickt war und durch das ständige rütteln und schütteln). Nachdem das mit den vorhandenen Möglichkeiten nicht in den Griff zu bekommen war (selbst Gerolds Schlapfen hielt als Unterlage für den Packsack nicht gescheit) habe ich dann, im wahrsten Sinne des Wortes, umgesattelt und meinen leichten (230 gramm) Rucksack verwendet. Da sich darin kaum sperrige Sachen bzw mit Kanten befanden, war der Rucksack (Terra Nova Laser 20 L) ganz gut zum Tragen und drückte nicht. Der hat nämlich keinen geposterten Rücken oder ähnliches. In der Rahmentasche befand sich eine 3L Camelback Trinkblase. Den Schlauch habe ich dann herausgeführt und bei der Vorderrolle eingefädelt. Naja, auch nur eine halbgare Lösung. Aber besser als wenn der Schlauch in der Rahmentasche eingerollt bleibt und ich zum Trinken jedes Mal stehen bleiben und den Reisverschluß aufmachen und den Schlauch herausziehen muss. Und bezüglich der Lenkertasche: Um einen, wie auch immer ausgeführten, Abstandhalter, kommt man anscheinend nicht umhin. Oder man dreht die Bremshebel in eine unergonomische Stellung . Ansonsten wären vielleicht eine Lösung wie bei der "Salsa EXP Series Anything Crandle" eine Möglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 4. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2019 die S25 hat 400 mm ja aber die scheint es nicht in 27,2 DM zu geben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 4. September 2019 Teilen Geschrieben 4. September 2019 Specialized CG-R Carbon Post gibt's in 27,2 und 400mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 4. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2019 Danke für den Hinweis - die wäre sogar etwas günstiger. Hat wer Erfahrung mit dem Ding am HT oder CX ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 4. September 2019 Teilen Geschrieben 4. September 2019 (bearbeitet) Hab's am Gravel und finds angenehm. Hab allerdings nicht den direkten Vergleich wie es ohne ist.... Bearbeitet 4. September 2019 von stef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 11. September 2019 Teilen Geschrieben 11. September 2019 grad drüber gstolpert: https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/471asr.html? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 12. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2019 Danke für den Hinweis, so etwas suche ich ja noch - aber die Art der Befestigung auf der Gabel )ich fahre Rock Shox) hat sich mir noch nicht erschlossen - angeklebt wird's ja wohl nicht werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 12. September 2019 Teilen Geschrieben 12. September 2019 ich geh davon aus das der plastikunterteil recht gut auf die gabelkrone angepasst ist und dann mit kabelbinder geklemmt wird.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 23. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2019 Weiterer Test : Sattelstütze (danke stef) und die kleine Ortlieb-Rolle mit Assecory-Pack davor. Die Federung der Sattelstütze war unauffällig- bei nur 2 cm Federweg braucht man wohl einen direkten Vergleich. Die Ortlieb-Rolke geht sich mit den Bremshebeln gerade mal aus ( ich mag keine superbreiten Hirschgeweihe). Testgelände war die Marathonstrecke von Holesov Nähe Zlin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 23. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2019 Während ich ein warmes Bett bevorzugt habe hat wo-upf sein Outdoor-Equpment einem harten Praxistest unterworfen. Am nächsten Tag ging es wieder zurück- weiterhin auf abschnittsweise anspruchsvollen und holprigen Trails. Im Großen und Ganzen passt das Setup- allerdings hat sich auf den insgesamt 130 km mit etwas über 3000 HM 6 x das assecory-Pack von der Rolle gelöst- zwar nur auf einer Seite aber lästig weil man schnellstmöglich anhalten muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 24. September 2019 Teilen Geschrieben 24. September 2019 wie habt ihr das mit der lampe vorne gelöst ? vorne scheint der schlafsack im weg zu sein oder geht das wirklich so ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 24. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2019 Ich hab das mit der Lampe noch gar nicht gelöst - step by step… Trotz meines großen Rahmens ist zwischen Gabel und Rolle kaum Platz - möglicherweise wäre eine Halterung an den Vorbauschrauben eine Lösung aber dann hab ich ein Kabel quer über das eh schon angeräumte Cockpit und der Scheinwerfer ist zudem ziemlich exponiert. Wo-upfs Lösung (Scheinwerfer am Lenker) ist auch nicht befriedigend, weil der Lichtkegel nicht über die Rolle am Boden sondern waagrecht scheint - vielleicht schreibt er selbst noch was dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 24. September 2019 Teilen Geschrieben 24. September 2019 (bearbeitet) Ja das mit der Lampe/Scheinwerfer ist nicht so gut gelöst. Ich müßte den Schlafsack oder jede Rolle vorne, noch etwas herunter drücken, damit ich waagrecht komme. Das müßte mit so einer Verlängerung für Lampen, Tacho, Navi etc gehen, die man ja auch nach oben drehen kann. Dann wäre die Lampe auf jeden Fall über dem Bike Packing Zeugs. Allerdings müßte man dann auch die Leitungslänge anpassen, sprich verlängern (um die paar Centimeter). Oder eine Bastellösung an der Gabelkrone (ich hab bei meiner Magura ja zwei davon ). Bearbeitet 24. September 2019 von wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 24. September 2019 Teilen Geschrieben 24. September 2019 (bearbeitet) Meine Konfiguration: Den Tubus Airy habe ich nur spazieren gefahren. Den hätte ich nämlich vorher abnehmen sollen. Nojo... Ansonsten: 2 Liter Hydrapack Trinkblase in der Rahmentasche. Ein Mountain Equipment Glacier 450 Daunenschlafsack mit Packsack vorne (Lenkerrolle) und hinten in der Sattelstasche die Exped DownMat HL Winter und restliches Krims Krams, wie Kulturbeutel, lange Hose, langes Leiberl, leichte dünne Regenjacke, Ersatzschlauch, Luftpumpe, Armlinge. Aja, Temperatur in der Früh so gegen 6 Uhr: 5 Grad. Und der Schlafsack war natürlich feucht vom Tau; ist aber nichts durch gegangen. Das die Exped DownMat HL Winter gleich beim ersten Mal (hinlegen) einen ein Centimerer langen riß bekommen hat, und ihr somit die Luft ausging, hatte meine Freude (über die fast 220€ teure) Matte doch arg getrübt . Bearbeitet 24. September 2019 von wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 24. September 2019 Teilen Geschrieben 24. September 2019 Weiter mit ein paar weiteren Impressionen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 24. September 2019 Teilen Geschrieben 24. September 2019 Man sieht immer wieder Lampen, die am Gabelbein befestigt sind. Schon mal probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 24. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2019 Meinst du unten an der Nabe ? Bin jahrelang so die Brevets gefahren bzw. fahre meine RR in der dunklen Jahreszeit noch immer mit dem Scheinwerfer direkt am ND-Rad (Vorteil : schneller Laufrad-Wechsel ohne Kabel-Gefummel). Am MTB wäre der Scheinwerfer aber viel zu exponiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 24. September 2019 Teilen Geschrieben 24. September 2019 Das die Exped DownMat HL Winter gleich beim ersten Mal (hinlegen) einen ein Centimerer langen riß bekommen hat, und ihr somit die Luft ausging, hatte meine Freude (über die fast 220€ teure) Matte doch arg getrübt . Legst du dich mit dieser Matte direkt auf die Erde? Ich verwende das 4 eckige Modell für meine Winterausflüge ins Hochgebirge und achte jedesmal penibel genau darauf das der Zeltplatz komplett mit Schnee bedeckt ist damit das dünne Material keinen Schaden nimmt. MMn ist diese Matte absolut nicht für den Einsatz im offenen Gelände ohne Unterlage geeignet. Da hat dich der Verkäufer ordentlich gelinkt. @Lampe: Würde der Scheinwerfer an der Gabelkrone beim Einfedern nicht am Lenkergepäck ankommen? Mir ist mal eine Lösung am Casting mit einem zusätzlichen Schutzbügel ala Schaltwerkschutz untergekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 24. September 2019 Teilen Geschrieben 24. September 2019 Ad Unterlage: Ich hatte mal so eine günstige Camping Luftmatratze von Louis - keine 20 EUR. Die hat auch nicht lange gehalten. Das zehnfache würde ich dafür nicht ausgeben wollen. Evtl. mit einer normalen Alu-Thermomatte kombinieren (die kostet gerade mal 4EUR)? Schau mal bei Louis https://www.louis.at/produkte/luftmatratzen-isomatten-sitzkissen/103 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 25. September 2019 Teilen Geschrieben 25. September 2019 Mein Ansatz mir eine DownMat zu kaufen war zwar nicht das Bikepacking aber beim Winterbergsteigen zählt ganz klar das Verhältnis aus Wärmeisolation zu Packmass bzw Gewicht, da ist die Exped unschlagbar. Nachdem die Matte für Permanentfrost konstruierst wurde und dieser hauptsächlich in Schneebedeckten Regionen zu finden ist bzw ein Zelt als Schutz verwendet wird ist der Einsatz als erste Schicht über dem Boden anscheinend nicht vorgesehen. Um ausreichend Komfort beim Schlafen zu erhalten kommt man um eine Luftmatte nicht herum. Evtl ein verstärktes Modell nehmen dafür auf den hohen R- Wert verzichten? Oder 10min investieren und penibelst genau alle Steine ausklauben, was im Dunkeln garnicht so einfach ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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