Zum Inhalt springen
Garmin Edge 530 und 830 im Test

14.10.19 07:22 79.390Text: Erwin HaidenFotos: Erwin HaidenDie kompakten Wunderwuzzis Edge 530 und 830 im Dauertest: Was die Geräte zu den Besten ihrer Klasse macht, und warum sie für uns mittlerweile unverzichtbar sind, lest ihr hier.14.10.19 07:22 90180

14.10.19 07:22 90180 Erwin Haiden Erwin HaidenDie kompakten Wunderwuzzis Edge 530 und 830 im Dauertest: Was die Geräte zu den Besten ihrer Klasse macht, und warum sie für uns mittlerweile unverzichtbar sind, lest ihr hier.14.10.19 07:22 90180

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Angeblich funktioniert's mit dem P9 Lite sehr schwierig...

Mit dem P30 der Frau funktioniert's eigentlich ohne Probleme.

Die Huaweis haben die restriktivsten Einstellungen zum Akkusparen.

Die neuesten Modelle kann man nachträglich gut konfigurieren, und alles mögliche wieder zulassen. Wenn man die Settings freigegeben hat, funkts. Davor nicht so toll.

Edit: Hab ein P30

Geschrieben
Ich habe mal ein Problem mit dem Edge 1030

Vor einigen Wochen zeigte er nach dem Laden 96 % an - ok kein Drama. Jetzt aber unter der Fahrt die ganze Zeit 100 %.

Wenn man dann abdrehtt und wieder aufdreht zeigt er den echten Ladestand an.

Ärgerlich - Software ist auf Letztstand und "kalt" Start habe ich auch schon ein paar Male durchgeführt.

Kennt das jemand, bzw hat eine Idee für mich ?

vermutlich geht auch das mounten zach ?

probiers mal mit kontaktspray. hat bei mir geholfen.

Geschrieben
Eine Frage zur connect IQ strava App: Wenn ich dort eine Route auswähle, sehe ich nur die Option zum "Nachfahren", aber nicht zum "Herunterladen" aufs Gerät. Ist Herunterladen auch irgendwie möglich? (Bei der ridewithgps App geht das ganz einfach und hat den Vorteil, dass die Route dann dauerhaft am Garmin ist auch, wenn die Telefonverbindung abbricht).
Geschrieben
Eine Frage zur connect IQ strava App: Wenn ich dort eine Route auswähle, sehe ich nur die Option zum "Nachfahren", aber nicht zum "Herunterladen" aufs Gerät. Ist Herunterladen auch irgendwie möglich? (Bei der ridewithgps App geht das ganz einfach und hat den Vorteil, dass die Route dann dauerhaft am Garmin ist auch, wenn die Telefonverbindung abbricht).

Wähle Nachfahren. Nachdem die Strecke geladen ist, sollte sie bei den Strecken aufscheinen.

Geschrieben

Noch eine Frage: Weiß vielleicht jemand, ob es normal ist, dass die Berechnung relativ lange dauert, wenn ich erst in der Mitte einer Route mit der Navigation beginne? Dann beginnt der 830 irgendwas zu berechnen und ich beginne zu beten, dass er nicht abstürzt (bin noch Edge 810 geschädigt, weil der ist in solchen Situationen wirklich oft abgestürzt).

Noch als Tipp, falls es jemand nicht weiß: Man kann sich auch die Route nur auf der Karte anzeigen lassen, ohne sie zu navigieren. Das hat den Vorteil, dass der Garmin nichts berechnen muss und außerdem funktionierten die strava Live-Segmente.

Geschrieben

Habe auch eine Frage zu 830:

Nach einer MB Runde wird mir der gefahrene Track in Garmin Connect immer in der Farbe grün angezeigt. Das unterscheidet sich jedoch kaum zum grünen Hintergrund der Karte.

Kann man die Farbe wie sie auch beim RR ist auf rot ändern.

Habe da nichts gefunden.

Danke vorab.

Geschrieben
Gibt es schon Erfahrungen mit dem 530er bei Akkulaufzeiten im Extrembereich, sprich wenn man an die versprochenen 20h kommt?

nicht mit dem 530er, aber mit dem 830er:

Ich bin am Sa damit gefahren:

- HF Gurt verbunden

- PowerMeter verbunden

- Handy verbunden

- GPS aktiviert (nicht GLONASS oä)

- keine Navigation

- öfters die Displaybeleuchtung für 30sek an

Nach 16h hatte der Akku noch immer 51%.

Geschrieben
Habe auch eine Frage zu 830:

Nach einer MB Runde wird mir der gefahrene Track in Garmin Connect immer in der Farbe grün angezeigt. Das unterscheidet sich jedoch kaum zum grünen Hintergrund der Karte.

Kann man die Farbe wie sie auch beim RR ist auf rot ändern.

Habe da nichts gefunden.

Danke vorab.

Ich wüsste nicht dass man die Farbe ändern kann. Aber du kannst Flow und Grit /MTB Dynamics im MTB Profil abdrehen.

https://support.garmin.com/de-AT/?faq=LnMrHIIquc8loZMhtxZ0i7

Geschrieben

oder ein Beispiel von mir:

am Sonntag einen gemütlichen 100er in ca. 4:10 und smartphone-Koppelung gefahren. vorher 42%, nachher 24%

Akku finde ich genial, dürfte sich fast ein 24h Rennen ausgehen, ansonsten kann man unten einen Zusatz anflanschen.

Geschrieben

24h Rennen geht sich locker aus, man darf nur die Hintergrundbeleuchtung nicht ständig anlassen (dann hält er aber immer noch locker 12h durch). Im Energiesparmodus sowieso.....

und seit ich das Teil habe ist er noch kein einziges Mal abgestürzt oder hat Daten verloren. Ich bin echt zufrieden damit!

Geschrieben
Bin auch recht zufrieden damit und damit das so bleibt würde ich gerne das Auto Update wie zB bei der Fenix einfach abdrehen. Ich finde diesbezüglich aber nichts. Einfach offline nehmen funktioniert bei mir nicht da ich den sync ins Garmin Connect benötige.
Geschrieben

Bin heute mit dem 530er 1h gefahren, gekoppelt waren Watt und HF, danach noch bissl mitn Setup gespielt, Akkustand ist dabei von 92 auf 90% gesunken. Wahnsinn im vergleich zum 820er/520er, Navigation geht auch vieeeeel schneller, 100km Routen die am 820er 1 Minute rechnen sind am 530er in wenigen sekunden geladen.

Daweil sehr happy, btw. die Tasten sind auch viel knackiger als beim 520er

Geschrieben

Wird bei mir vermutlich wirklich bald Zeit für ein Upgrade meines 510ers.

Start bei 100% Akkustand.

Nach knapp 3,5h Fahrzeit mit HF und TF - Sensor noch 75% :(

Dazu kommen lustige Werte bei der Steigung.

Letztens bei einer Regenfahrt bergauf zeigt er -5%?

Kurz drauf 55% :spinnst?:

Geschrieben
Dazu kommen lustige Werte bei der Steigung.

Letztens bei einer Regenfahrt bergauf zeigt er -5%?

Kurz drauf 55% :spinnst?:

Bin mir nicht sicher, ob 530/830 bei Regen besser sind, was das betrifft, weiß das wer? Da kommt der barometrische Messer vielleicht auch an seine Grenzen.

Geschrieben
und seit ich das Teil habe ist er noch kein einziges Mal abgestürzt

Ich hab's gerade geschafft: Immer, wenn ich versucht habe, eine Route names "Großrußbach - Bründl" zu laden, ist er abgestürzt. Nach Umbenennen in "Grossrussbach - Bruendl" geht's jetzt. Also lieber keine nicht internationalen Buchstaben?

Geschrieben

Gute Frage. Bis jetzt hatte ich mit umlauten nich keine Probleme. Aber gut, wenns vor der Fahrt auffällt :-)

Bin die letzten Tage eine 490k Route nachgefahren. Beim laden braucht er da ein paar Minuten wo sich die Position nicht updated. Dann läuft aber alles problemlos....

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Bei mir ist der 830er bis jetzt auch zwei Mal während der Navigation abgestürzt. Hat dann aber schnell wieder gestartet, einmal habe ich die Route dann abgestellt und beim anderen Mal problemlos weitergefahren. Für wirklich "wichtige" Sachen würde ich mir aber jedenfalls ein zweites GPS mitnehmen (eine Laufuhr zB).
Geschrieben
Für wirklich "wichtige" Sachen würde ich mir aber jedenfalls ein zweites GPS mitnehmen (eine Laufuhr zB).

Das ärgerliche ist ja, dass man gerade bei größeren Sachen abseits des "Tagesgeschäfts" gerne einen durchgehenden Track als Ergebnis hat und die nachträgliche Zusammenbastelei immer noch überraschend mühsam ist. Weiß eigentlich jemand, warum es dieses simple Feature "Tracks mergen" in Connect nicht gibt?

Mein 830er ist in einem dreiviertel Jahr jetzt aber definitiv kein einziges mal abgestürzt (allerdings noch nix über 150k navigiert), aber vor kurzem hat sich der WLAN-Empfang verabschiedet, findet kein Netz mehr.

Im Zuge dessen ist mir aufgefallen, dass Garmin nachwievor nur 1 Jahr Garantie gibt (viele Hersteller haben sich ja an die gesetzl. Gewährleistung auf 2 Jahre angepasst, Wahoo allerdings auch nicht) und noch dazu den Kunden das Porto zahlen lässt. Nix was eine Kaufentscheidung beeinflussen wird (paar Eur für ein kleines Packerl), aber doch ein bissl knickrig.

Geschrieben
Zumindest das nachträgliche Zusammenfügen funktioniert mit fitfiletools relativ easy finde ich (aber das war da gar nicht notwendig trotz Absturz)

Ja auf das bin i dann eh auch gekommen. Ich war diesbezüglich nimmer geübt und musste erst (wieder) recherchieren, was die Unterschiede zw. gpx, fit und tcx sind und welche ich nehmen muss/kann. Man ist ja verwöhnt von all dem ganzen automatisierten App-basierten Wireless-Sync-Zeugs.

Mir is es jetzt schon zwei mal passiert, dass ich bei einer Pause den manuell gestoppten Track dank Touch-Display unabsichtlich gespeichert hab, und dann gibts im Gerät und App kein zurück mehr. Muss mich wohl doch mit Auto-Pause anfreunden...:D

Geschrieben

Mir is es jetzt schon zwei mal passiert, dass ich bei einer Pause den manuell gestoppten Track dank Touch-Display unabsichtlich gespeichert hab, und dann gibts im Gerät und App kein zurück mehr. Muss mich wohl doch mit Auto-Pause anfreunden...:D

Beim 530 könnte das nicht passieren 😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...