Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Variabler als gedacht - sagt jetzt auch China.

https://www.heise.de/tp/features/Covid-19-Ueber-30-Varianten-mit-vielen-genetischen-Unterschieden-4707064.html

Es gebe eine "große Mutationsdiversität", auch bei den Viren in einem Patienten. Mehr als 30 Mutationen wurden bei den Viren von nur 11 Personen aus einer Stadt entdeckt, 19 davon waren bislang unbekannt. Da die Patienten am Beginn der Pandemie erkrankten, dürfte die Variabilität des Virus nach den Wissenschaftlern sehr unterschätzt werden.

Das macht die Behandlung schwierig und die Entwicklung von Impfstoffen ebenso.

Geschrieben
Die deutschen Autohersteller haben da schon einen Lösungsvorschlag. Zwar haben sie jetzt die letzten Jahre Milliarden verdient (bspw. VW 2019 13,3 Mrd Euro) und grad noch Boni und Dividenden ausbezahlt, aber jetzt wo's mal ein bissl zum Husten ist, soll sofort die Bevölkerung Ankaufprämien über tausende Euro pro Fahrzeug finanzieren... :spinnst?:

Der Andi holt sich sicher schon seine Aufträge von der Autoindustrie ab und schwup di wup gibt es wieder ein Autohersteller"rettungs"paket.

Lobbyarbeit muss sich einfach auszahlen :toll:

Geschrieben
bist du sicher ? frag mal die Erntehelfer, Pflegekräfte und die " Fachkräfte" die dem Tourismus fehlen weil sie nicht einreisen dürfen...

Das aktuelle Fehl an Lohnsklaven ist deutlich spürbar, leider werden die auch künftig weder mehr an Anerkennung und schon gar nicht mehr ins Börserl bekommen.

Vielleicht könnten wir ja heute um 1900 für sie klatschen, das bringt enorm viel - für die Klatscher zumindest.

Geschrieben
Das aktuelle Fehl an Lohnsklaven ist deutlich spürbar, leider werden die auch künftig weder mehr an Anerkennung und schon gar nicht mehr ins Börserl bekommen.

Vielleicht könnten wir ja heute um 1900 für sie klatschen, das bringt enorm viel - für die Klatscher zumindest.

Klatscher sind die neue Währung, germ der neue goldstandard

Geschrieben
Autsch.. Kurz hat gestern politisch ordentlich einstecken müssen... :), Modegeschäfte vor Schulen zu öffnen war wohl doch keine gute Idee, und die "Regelung" mit den Kiga wurde offenbar völlig verschlafen. Vielleicht sollte Kurz weniger Interviews in ausländischen Medien geben um für Österreich als Tourismusland zu werben ( was diesen Sommer wohl nicht passieren wird, gestern bei Lanz wurde das von Epidemiologen recht deutlich gesagt), sondern sich um seine Hausaufgaben in Österreich kümmern..
Geschrieben
gestern bei Lanz wurde von G. Krause (bei 20:00) erklärt warum in Deutschland ( und wohl auch in Österreich) der Lock down wichtig war, obwohl auf dem Diagramm R0 schon vorher unter 1 war

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-22-april-2020-100.html

Nachdem es keine andere Grafik geben wird können und wir die Vergangenheit (durch die Maßnahmen) eben genau so geschrieben haben, werden die Kritiker trotzdem weiterhin kritisieren und "ja, aber!" schreien. Sie ewrden nicht akzeptieren, dass das alles geholfen hat. Charts aus anderen Ländern wo der punkt übersehen wurde lassen sie nicht gelten (da finden sie dann 100x andere "ja, aber!" Gründe, weil dort ja alles anders ist als bei uns...). Und es ist eben Fakt, dass jedes Land und sogar Orte unterschiedlich zählen usw usf. Das bietet eine Unschärfe und ist dadurch ein gefundenes Fressen für alle Skeptiker.

Geschrieben
hr sprenger über beschränkungen im freien, er spricht mir aus der seele..,

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/14049148/Martin-Sprenger-Lockdown-des-Landes-war-richtig/14685059

Oh ja....

Gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit jemandem aus dem LKH und damit mitten im Geschehen. Selbst fordert die Person (bekommt die schweren Covid Fälle im OP auf den Tisch) ein , dass alles was dazu führen könnte sich zu verletzen von den Leuten jetzt einfach zu unterlassen sei und verboten gehört (also quasi alles was Sport ist). Im selben Atemzug geht's eigene Kind in den Kindergarten und der Opa wird besucht. Ajo, eh. So hat halt jeder seine Sicht auf die Dinge. Jeder ein kleiner Blockwart. ;-)

Geschrieben
...dass alles was dazu führen könnte sich zu verletzen von den Leuten jetzt einfach zu unterlassen sei und verboten gehört (also quasi alles was Sport ist).

wozu haben wir denn ein so gutes Gesundheitssystem, wenn sich jetzt plötzlich niemand mehr verletzen darf?

Ich kenn viele Leute die im Gesundheitswesen arbeiten - quasi alle sagen das gleiche: die Krankenhäuser sind defacto leer.

die Aussagen von Herrn Sprenger (Langfassung) find ich super!

Geschrieben
wozu haben wir denn ein so gutes Gesundheitssystem, wenn sich jetzt plötzlich niemand mehr verletzen darf?

Ich kenn viele Leute die im Gesundheitswesen arbeiten - quasi alle sagen das gleiche: die Krankenhäuser sind defacto leer.

Das habe ich auch gefragt. Meine Meinung ist ja, dass man eine gewisse Auslastung zulassen muss. Counterpart meint, man muss zuerst wieder mit dem Normalbetrieb hochfahren. Wichtie OPs wurden ja gemacht, aber Knie, Hüfte etc etc... wurde alles gestoppt. Das muss zuerst kommen, dann muss man schauen wo man ist und dann kann man auch mehr Risiko eingehen und auch mehr Covid Patienten zulassen im OP. Hauptproblem derzeit: Jeder der operiert wird, wird wie ein Covid patient behandelt. Auch jeder der nur ein HAndröntgen braucht usw. es ist einfach ein großer Aufwand. Ich vresteh das eh, dass das aus Sicht der Leute im Krankenhaus ein enormer Mehaufwand ist. Aber hey....in vielen berufsgruppen ist es derzeit ein bissrel komplizierter.... Ich find'S einfach unverhältnismäßig alles zu verbieten, zumal ich den meisten Menschen durchaus zutraue, dasss sie sich ein paar % zurücknehmen, um eben nicht im Krankenhaus zu landen. Und wenn es doch passiert geht die Welt nicht unter.

Geschrieben

ja als Wissenschaftler find ich ihn auch gut, ich versteh aber auch immer mehr warum er in der Expertenkommission nicht mehr " willkommen" ist... Es wird immer deutlicher von Clustern, Bezirken und Regionen gesprochen, und das kurz vorm touristisch so wichtigen Sommer. Gestern bei Lanz war ja neben G.Krause ja auch die Vertreterin des Bay.Tourismus Fr. Inselkammer. Und Hr. Krause hat ganz deutlich gesagt dass nicht das Infektionsgeschehen an sich das Problem ist, sondern die Reisetätigkeit, da sich ja dadurch neue Cluster weit entfernt bilden.. Das sei auch das Problem bei Großveranstaltungen, nicht die absolut Zahl der Menschen, sondern das riesige Einzugsgebiet. Genauso hat Sprenger sich ja für unterschiedlichen Maßnahmen in unterschiedlichen Bezirken ausgesprochen. Politisch ist das sehr schwer zu vermitteln.. Eher unmöglich sehe ich da die Möglichkeit Menschen mit einem " Immunitätspass" das Reisen zu erlauben, anderen nicht.

Geschrieben
gestern bei Lanz wurde von G. Krause (bei 20:00) erklärt warum in Deutschland ( und wohl auch in Österreich) der Lock down wichtig war, obwohl auf dem Diagramm R0 schon vorher unter 1 war

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-22-april-2020-100.html

Aus meiner Sicht liefert er dazu genau null Erklärung. Im Gegenteil, sagte zum Teil sogar, dass er dafür (zB, warum sie dann leicht schwankend auf einem Wert blieb) keine Erklärung hat.

Entweder habe ich am Handy etwas "überscrollt", oder bei dir war der Wunsch Vater des Gedanken, dass hier etwas erklärt oder klar gestellt wurde.

Geschrieben
Aus meiner Sicht liefert er dazu genau null Erklärung. Im Gegenteil, sagte zum Teil sogar, dass er dafür (zB, warum sie dann leicht schwankend auf einem Wert blieb) keine Erklärung hat.

Entweder habe ich am Handy etwas "überscrollt", oder bei dir war der Wunsch Vater des Gedanken, dass hier etwas erklärt oder klar gestellt wurde.

Ich hab ja auch nur geschrieben dass es erklärt wurde, nicht dass es jeder verstehen wird.:)

Geschrieben
Ich hab ja auch nur geschrieben dass es erklärt wurde, nicht dass es jeder verstehen wird.:)

Sehr nett.

Dann erklär mal bzw gib an, an welcher Stelle das sein soll.

Geschrieben
Wozu ? Wenns nicht einmal der Fachmann schafft ..

Weil du das ja - oder irre ich mich - im Sinne von "jetzt wird das mit der Grafik, die die Kritiker hervorziehen, mal aufgeklärt" gepostet hattest. Daher....die/seine Erklärung würde mich interessieren.

gestern bei Lanz wurde von G. Krause erklärt warum in Deutschland ( und wohl auch in Österreich) der Lock down wichtig war,...
Geschrieben
Welche andere Erklärung willst denn haben? Für mich liegt's auf der Hand dass eine gewisse Awareness da war und dass es mit Absage von Massenveranstaltungen sehr schnell einen positiven Effekt gegeben hat.

Es geht nicht um diese Maßnahme (Massenversanstaltungen), sondern um das Argument, das der "komplette" Lockdown keine Wirkung mehr hatte. Das wird ja (wie ich gepostet hatte) mit der Grafik rauf und runter illustriert. Nun erhoffte ich mir eine Erklärung, warum dieser Lockdown laut Grafik doch Sinn machte. Ich sehe allerdings null Erklärung.

Gast User#240828
Geschrieben

laienhaft gesagt, das wurde hier schon vor relativ langer zeit angesprochen, dürften super spreads das größte problem bezüglich der weitergabe des virus sein.

ich bin doch überzeugt, dass schlussendlich auch die regierung zu dieser auffassung gekommen ist, anders könnte ich mir den schwenk von: wir werden alle sterben - zu - wir haben das virus unter kontrolle - nicht erklären.

Geschrieben
Es geht nicht um diese Maßnahme (Massenversanstaltungen), sondern um das Argument, das der "komplette" Lockdown keine Wirkung mehr hatte. Das wird ja (wie ich gepostet hatte) mit der Grafik rauf und runter illustriert. Nun erhoffte ich mir eine Erklärung, warum dieser Lockdown laut Grafik doch Sinn machte. Ich sehe allerdings null Erklärung.

Was die spannende Frage aufwirft warum gerade du die Erklärung nicht siehst, andere aber schon...

Geschrieben
Bei Lanz wurde aber gestern auch über Schweden geredet und festgehalten wurde nur, daß man erst in einem Jahr in der Nachbetrachtung sehen wird, welche Art der Coronavirus.Bekämpfung die richtige war.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...