Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Wien sind übrigens alle öffentlichen Testmöglichkeiten (Checkboxen und die Teststrassen) bis (inklusive) 24.12. "ausgebucht".

Bleibt vorerst die Frage, wie das angekündigte "Freitesten" an nur zwei Tagen im Jänner denn funktionieren soll, wenn's tatsächlich so kommt.

Bemerkenswert ist auch, dass die "blöde Bevölkerung" meiner Ansicht nach eine überaus vernünftige Einstellung zeigt.

Unsere Kapazunder haben ja die "Massentests" kurz vor Weihnachten mit dem Argument abgelehnt, dass dann keiner hinginge, weil niemand eine Quarantäne vor Weihnachten riskieren wolle.

Dies ist damit widerlegt und Basti und Co haben ihre Inkompetenz erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Und an dieser Stelle auch ein Bericht, wies auch zugehen kann, wenn man testen war:

Anwaltskollege hat mich heute Vormittag ersucht, ihn allenfalls morgen bei einer Gerichtsverhandlung zu vertreten, weil er zwar am Freitag Nachmittag wegen Verdachts (Volksschulklasse hat ein paar Fälle und Tochter, die dort hingeht, hat Fieber bekommen) samt Familie (4 Personen) testen war, bis heute aber kein Ergebnis hat.

Beim Nachtelefonieren hat man ihm dann erklärt, dass "erst dann, wenn das Ergebnis innerhalb von 5 Tagen (!!!) nicht einlangt, man davon ausgehen muss, dass die Tests und/oder die Ergebnisse verloren gegangen sind".

Bei aufwendigen Nachtelefonieren kam dann plötzlich ein Rückruf bzw. Anruf, wo er ersucht wurde, den Befund seiner Frau (aber nur den) zu übermitteln.

Der leicht genervte Hinweis, man telefoniere doch gerade den Befunden hinterher, wurde von jenem Anrufer damit quittiert, dass er davon nichts wisse, sondern es seine Aufgabe sei, "positive Fälle" anzurufen, wenn von denen der Befund fehle.

Das ganze dürfte so gelagert sein, dass aufgrund der angegebenen Verdachtslage beim Test alle Getesteten als Positiv gelten, aber eben dann, wenn kein Testergebnis ins System kommt, man die Getesteten anruft. Die Tests bzw. Ergebnisse dürften allerdings auch nicht "als Familie" bearbeitet werden.

Update vor 5 Minuten:

Nix Neues.

Geschrieben
...oder auch nicht:

https://orf.at/#/stories/3194601/

Kasperltheater :D

Die Lösung wurde geradenicht präsentiert. Das mit den 10 Gratis Masken für die Pensonisten geht sich wohl nicht aus (zumindest nicht bis Ende 2022) Für die Schiliftbetreiber sowieso nicht.

Daher kann sich jeder Schiliftbetreiber jetzt den Kaufland Österreich Onlinekatalog ausdrucken und daraus für seine Fahrgäste FFP-2 Masken basteln. Dafür bekommt er auch den Preis für Druckerpatronen, Zeitaufwand und 75% des Preises einer FFP2 Maske (Wert vom 15 03 2020) ersetzt.

Liegt noch zur Unterschrift, dürfte aber heute oder morgen Früh fix sein.

Geschrieben

Der Pfizer-Impfstoff ist nun offensichtlich von der EU zugelassen.

Lt. dem Mediziner von der deutschen Ärztekammer,, welcher vor einigen Wochen bei der Claudia Reiterer via Bildschirm zu Gast war, kann man nun beginnen den Impfstoff offiziell kennenzulernen.

Alles bislang war quasi nur Info über die Medien.

Geschrieben

Freitesten,....

Hoffe noch immer daß das gekippt wird, denke jedoch da kann ich lang hoffen,..

Es kann doch nicht die Verantwortung des Wirten oder Lokalbesitzers sein Gesundheitszeugnisse zu kontrollieren,...!!!

Oder beim Billa ,Merkur usw,..

Das hat max. ein Arzt zu machen oder sonst niemand.

Der nächste Schwachsinn ABSTANDSPIEBSERL beim Eislaufen in Wien,..!!!

Geschrieben
@woha: Beim Billa etc. brauchst es eh nicht, da reicht die FFP2 und der Rest wird halt nicht besucht. Die Gastro etc. wird laut plärren und schwuppdiwupp fällt Bastis Basteltruppe was neues ein.
Geschrieben

Und was sich noch besonders ärgert,..

Gestern hat Kurz den arbeitenden Menschen gedankt in der Sitzung und über die Menschen die sich eine neue Hockn" suchen dürfen oder sich jetzt beruflich neu orientieren müssen wegen seiner Politik hat er kein Wort verloren, der Unsmpathler. Dem Wünsch ich nichts gutes mehr,...

Bin auch am AMS mit 52,...Dankeschön!

Geschrieben

Kanzler Kurz träumt gerade i den Ö3 Nachrichten ( Auszug von Interview) von einer " normalen" Skisaison heuer noch..

Und spricht davon dass man beim Einchecken ja sowieso Meldezettel ausfüllen muss und " Reisepass " herzeigen.. in welcher Welt lebt dieser Mensch eigentlich ?

Kann mich nicht erinnern jemals in Österreich einen Ausweis hergezeigt zu haben.

Und einen Hotelier möcht ich sehen der heuer einen Gast wegen eines fehlendes Zettels abweist..:rolleyes:

Geschrieben
Und was sich noch besonders ärgert,..

Gestern hat Kurz den arbeitenden Menschen gedankt in der Sitzung und über die Menschen die sich eine neue Hockn" suchen dürfen oder sich jetzt beruflich neu orientieren müssen wegen seiner Politik hat er kein Wort verloren, der Unsmpathler. Dem Wünsch ich nichts gutes mehr,...

Bin auch am AMS mit 52,...Dankeschön!

Was an SEINER Politik hat denn den Ausschlag gegeben das du jetzt stempeln musst?

So wertfrei gefragt

Geschrieben
Kanzler Kurz träumt gerade i den Ö3 Nachrichten ( Auszug von Interview) von einer " normalen" Skisaison heuer noch..

Und spricht davon dass man beim Einchecken ja sowieso Meldezettel ausfüllen muss und " Reisepass " herzeigen.. in welcher Welt lebt dieser Mensch eigentlich ?

Kann mich nicht erinnern jemals in Österreich einen Ausweis hergezeigt zu haben.

Und einen Hotelier möcht ich sehen der heuer einen Gast wegen eines fehlendes Zettels abweist..:rolleyes:

In Hotels ist das aber schon relativ normal ;)

Geschrieben (bearbeitet)

weil's immer deine Frau macht :D

"Seit Anfang 2016 muss auch der Bezug einer Unterkunft eines Beherbergungsbetriebes gemeldet werden. Dazu zählt man nicht nur Hotels und Gasthöfe, sondern auch Pensionen und private Vermietung von Zimmer oder Wohnungen. Die Anmeldung erfolgt durch die Eintragung in das sogenannte Gästeverzeichnis im Betrieb."

Ich kann mich in den letzten 20 Jahren an keine Unterkunft erinnern, wo nicht zumindest eine Person einer Familie einen Ausweis vorlegen musste. In besseren Hotels musste immer ausnahmslos jeder einen Ausweis vorlegen. Hat man eine Unterkunft zum wiederholten Mal besucht, wurde auch schon mal auf das Vorlegen eines Ausweises verzichtet.

Es is also nicht der Kanzler, der weltfremd is.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben

"Seit Anfang 2016 muss auch der Bezug einer Unterkunft eines Beherbergungsbetriebes gemeldet werden. Dazu zählt man nicht nur Hotels und Gasthöfe, sondern auch Pensionen und private Vermietung von Zimmer oder Wohnungen. Die Anmeldung erfolgt durch die Eintragung in das sogenannte Gästeverzeichnis im Betrieb."

Ich kann mich in den letzten 20 Jahren an keine Unterkunft erinnern, wo nicht zumindest eine Person einer Familie einen Ausweis vorlegen musste. In besseren Hotels musste immer ausnahmslos jeder einen Ausweis vorlegen. Hat man eine Unterkunft zum wiederholten Mal besucht, wurde auch schon mal auf das Vorlegen eines Ausweises verzichtet.

Seine Aussage zur schisaison bleibt trotzdem weltfremd, ob ich nun weiss wo der gast her ist oder nicht

Geschrieben
Was an SEINER Politik hat denn den Ausschlag gegeben das du jetzt stempeln musst?

So wertfrei gefragt

Im Vertrieb (Aufzüge und automatische Türsysteme) und im April keinen Umsatz und ich meine wirklich NULL.

Restlichen Lockdownmonate ebenfalls eine Katastrophe.

Mich und meinen Oberöstereichischen Kollegen hats getroffen

Interessant waren Telefonate mit meinen Kunden meistens mit der selben Antwort:

" Ich kann ihnen leider nicht sagen was bei uns in der Firma derzeit los ist, ich sitz zu Hause beim Küchentisch vorm Laptop und bin in Kurzarbeit. Investiert wird sicher nichts derzeit. Rufens uns nach dem Lockdown wieder an,.."

Geschrieben

Und wie oft wurde schon jemand des Hotels verwiesen ?

Und wieviele " Stammkunden" gibt es im Wintertourismus ?

Aber vielleicht mach ich einfach einen seriöseren Eindruck ;) ...

Geschrieben

Blöde Situation - hoffe das ganze erholt sich und du findest dann auch wieder einen Job.

Nur glaub ich mal das das jetzt nichts speziell mit Kurz und der Politik zu tun hat oder? Das ganze gibt's wohl in ganz Europa und trifft eigentlich alle weils relativ Alternativ los ist

Und nein ich bin weder Kurz / Regierungsfanboy oder

Ähnliches.

Eigentlich realistisch gesehen - wenn sogar die Unternehmer Partei in Österreich solche Schritte setzt sinds alternativlos gwesen

Geschrieben

So wertfrei gefragt

Hat er ja auch gar nicht behauptet, oder ?

Aber es gab Zeiten da waren Politiker für die Bevölkerung da, gerade wenn es den Menschen schlecht geht.. Gerade vor Weihnachten wären da mM. ein paar Worte des Mitgefühls angebracht. Und wenn es dann in einem Interview nur darum geht, unter welchen Umständen wieder shoppen und Essen gegangen werden kann ( was ja eigentlich nicht Bestandteil des tägl. Lebens ist, sondern eher " Luxus) ist für mich der Ärger verständlich..

Im Moment wird halt eher Klientelpolitik gemacht...

Geschrieben
Blöde Situation - hoffe das ganze erholt sich und du findest dann auch wieder einen Job.

Nur glaub ich mal das das jetzt nichts speziell mit Kurz und der Politik zu tun hat oder? Das ganze gibt's wohl in ganz Europa und trifft eigentlich alle weils relativ Alternativ los ist

Und nein ich bin weder Kurz / Regierungsfanboy oder

Ähnliches.

Eigentlich realistisch gesehen - wenn sogar die Unternehmer Partei in Österreich solche Schritte setzt sinds alternativlos gwesen

Na ja alternativlos.., Tourismus musste so oder so entschädigt werden, da ja keine Auslandstouristen kommen...

Man könnte aber auch den jetzigen Lockdown weglassen wenn man nicht unbedingt noch " die Schisaison retten " will.. Der Lockdown geht aber sich mit der Bevölkerung in den Tourismusgebieten konform..

Zumindest hat mir der, eigentlich zutiefst sozialistische Ansatz, von Kurz gefallen, " Arbeitsplätze zu retten, koste es was es wolle "..

Geschrieben (bearbeitet)
Und wie oft wurde schon jemand des Hotels verwiesen ?

Und wieviele " Stammkunden" gibt es im Wintertourismus ?

Aber vielleicht mach ich einfach einen seriöseren Eindruck ;) ...

du wirst nicht verwiesen, weil du ohne Ausweis gar nicht einchecken kannst

Die Verordnungen zum Winterurlaub sind aber ohne Zweifel alle lächerlich. Winterurlaub in dieser Situation is lächerlich.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
Na ja alternativlos.., Tourismus musste so oder so entschädigt werden, da ja keine Auslandstouristen kommen...

Man könnte aber auch den jetzigen Lockdown weglassen wenn man nicht unbedingt noch " die Schisaison retten " will.. Der Lockdown geht aber sich mit der Bevölkerung in den Tourismusgebieten konform..

Zumindest hat mir der, eigentlich zutiefst sozialistische Ansatz, von Kurz gefallen, " Arbeitsplätze zu retten, koste es was es wolle "..

Ich sag mal der jetzige Lockdown ist nicht wirklich wegen der Skisaison... Der müsste wohl so oder so sein und es ist besser den jetzt zu machen als dann Anfang Mitte Jänner damit zu starten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...