GrazerTourer Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Im Moment muss sich in Österreich kein Kind gegen Masern impfen lassen, und kann sehr wohl in Österreich einen Kiga besuchen, und es funktioniert sehr gut wie du selbst festgestellt hast. Kann das sein dass du uns mit Deutschland verwechselst, da gibt es seit 03/2020 eine Impfpflicht.. Es werden schleichend immer mehr, die aus esoterischen Gründen usw die Kinder nicht impfen lassen. Manchmal wird das dann zum Problem. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Was hat sich denn geändert? Test oder impfen, wenn du die Krankheit nie gehabt hast. Es gibt eine Option mehr. Die Öffnungen betreffen alle und man hat eine Wahl. Natürlich hat es sich geändert.. vor einem halben Jahr ( oder ein paar Monaten ?) war es noch völlig egal ob getestet oder nicht, allen wurden die selben Rechte vorenthalten.. Ich geh sogar davon aus dass die Option " getestet " wegfallen wird, um den Druck auf die VS und Kiga Kinder im Herbst zu erhöhen.. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Es werden schleichend immer mehr, die aus esoterischen Gründen usw die Kinder nicht impfen lassen. Manchmal wird das dann zum Problem. Inwiefern wird das zum Problem ? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Natürlich hat es sich geändert.. vor einem halben Jahr ( oder ein paar Monaten ?) war es noch völlig egal ob getestet oder nicht, allen wurden die selben Rechte vorenthalten.. Ich geh sogar davon aus dass die Option " getestet " wegfallen wird, um den Druck auf die VS und Kiga Kinder im Herbst zu erhöhen.. Ja, weil keiner irgendwas durfte.... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Inwiefern wird das zum Problem ? In DE wurde es zum Problem. Darum auch die Impfpflicht seit März letzten Jahres. Zitieren
Gili Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Inwiefern wird das zum Problem ? Dein Ernst? zB https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/chronik/oesterreich/masernausbruch-in-graz-28-babys-stationaer-aufgenommen/400391903 Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Es werden schleichend immer mehr, die aus esoterischen Gründen usw die Kinder nicht impfen lassen. Manchmal wird das dann zum Problem. Ist halt die Frage ob es immer nur "esotherische" Gründe sind. Jeder kann nachvollziehen, wenn wer keinen Neuwagen frisch am Markt ist, will, weil der noch "Kinderkrankheiten haben könnte. Warum ist es so unverständlich, wenn jemand gegenüber einem Impfstoff skeptisch ist, der zum aller ersten mal auf mRNA oder "Vektor" (wie auch immer man es richtig nennt, beruht? Das Auto hätte im Vergleich so gar eine vollwertige und keine bedingte Zulassung, und kann im Gegensatz zu einem verimpften Impfstoff auch noch nachgebessert werden. Wie dem auch sei. Der Punkt ist, dass es für jemanden, der aus welchen Gründen auch immer, und egal ob berechtige oder unberechtigte Gründe, eine ziemliche Folter wäre, wenn man denjenigen dazu zwingt sich einen Impfstoff injizieren zu lassen, dem er nicht traut. Der richtige Weg ist, Geld fürs Gesundheitssystem in die Hand zu nehmen, und Maßnahmen setzen, die in der Bevölkerung Vertrauen für die heutige Medizin schaffen. Wenn sich zu wenige Menschen freiwillig impfen lassen, um der Pandemie Herr zu werden dann ist das ein Versäumnis genau in diesem Punkt. Ein Zwang, ob direkt, oder inderekt ist einfach keine zufriedenstellende Lösung. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Dein Ernst? zB https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/chronik/oesterreich/masernausbruch-in-graz-28-babys-stationaer-aufgenommen/400391903 Ja, Wahnsinn was da abgegangen ist... Kinder mussten sogar stationär aufgenommen werden... der blanke Irrsinn, das Gesundheitssystem vor dem Zusammenbruch.. Im Artikel steht nicht dass es nur bei einem Kind Komplikationen geben hat... sry, dass ist lächerlich... Zitieren
bs99 Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Ja, Wahnsinn was da abgegangen ist... Kinder mussten sogar stationär aufgenommen werden... der blanke Irrsinn, das Gesundheitssystem vor dem Zusammenbruch.. Im Artikel steht nicht dass es nur bei einem Kind Komplikationen geben hat... sry, dass ist lächerlich... Man könnte - sorry, DU könntest - versuchen den Artikel zu lesen und zu verstehen: "Erkranken Kinder unter einem Jahr an Masern, so haben sie das hohe Risiko von eins zu 600, einige Jahre später an einer speziellen Gehirnentzündung (subakut sklerosierende Panencephalitis, SSPE) zu erkranken, die tödlich endet. Zudem kommt es nach Masern zu einer über mehrere Jahre andauernden Schwächung des Immunsystems, die das Risiko erhöht, an anderen Infektionskrankheiten zu sterben" Eines aus 600 an Masern erkrankten Kindern unter 1 Jahr werden später an SSPE erkranken - mit tödlichem Ende. Von Folgeerkrankungen durch das geschwächte Immunsystem gar nicht zu sprechen. Wenn du darin kein Problem siehst bzw. das immer noch als lächerlich bezeichnest, bist du intellektuell unterbewaffnet und/oder ein Soziopath. Weil die Covid-Impfung derzeit das einzig taugliche Mittel ist, schwere Verläufe und Hospitalisierungen zu verhindern (die spätestens in der Erkältungssaison wieder auftreten werden), ist es für all jene enorm wichtig, die auf intensivmedizinische Versorgung angewiesen sind. Und es ist auch völlig egal ob Du oder eine sonstige Einzelperson davon profitiert geimpft zu sein, es geht um die Personen die Intensivbetten benötigen welche unnötig durch Covid-Patienten belegt sind. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Man könnte - sorry, DU könntest - versuchen den Artikel zu lesen und zu verstehen: Eines aus 600 an Masern erkrankten Kindern unter 1 Jahr werden später an SSPE erkranken - mit tödlichem Ende. Von Folgeerkrankungen durch das geschwächte Immunsystem gar nicht zu sprechen. Wenn du darin kein Problem siehst bzw. das immer noch als lächerlich bezeichnest, bist du intellektuell unterbewaffnet und/oder ein Soziopath. Weil die Covid-Impfung derzeit das einzig taugliche Mittel ist, schwere Verläufe und Hospitalisierungen zu verhindern (die spätestens in der Erkältungssaison wieder auftreten werden), ist es für all jene enorm wichtig, die auf intensivmedizinische Versorgung angewiesen sind. Und es ist auch völlig egal ob Du oder eine sonstige Einzelperson davon profitiert geimpft zu sein, es geht um die Personen die Intensivbetten benötigen welche unnötig durch Covid-Patienten belegt sind. genau das mein ich, du verwechselst statistische Werte und reales Leben... unter diesem Aspekt kann ich alles verbieten... dann kommt halt so ein Schwachsinn raus wie du da schreibst, als wenn sich ohne Impfpflicht keiner impfen lassen würde und dann im Herbst wieder alle Intensivstationen voll wären.. Wir haben bei Masern eine freiwillige Durchimpfungsrate von 90 %, und die Masernimpfung ist lange bevor irgendein Kind in den KIGA geht.. und im realen Leben wird auch bei einer gesetzlichen Impfpflicht nie 100% erreicht werden, es gibt genug Rechtsmittel und Schlupflöcher dagegen. In der Praxis sinkt dadurch eher die freiwillige Impfbereitschaft. also mach dir besser um deinen Geisteszustand Sorgen, nicht um meinen.. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 btw: die Masernimpfung schützt afaik zuverlässig lebenslang vor Weitergabe und Selbstinfektion, die Coronaimpfung leistet das ( noch, und wahrscheinlich wie bei Grippe nie) nicht. Also bitte nicht zuviel vom Fremdschutz träumen.... Zitieren
stetre76 Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 wenn sich wer nicht impfen lässt, hat das auf mein Leben genau Null Bedeutung.. Weder gefährdet er mich ( bzw. sogar weniger als Menschen mit Führerschein, die verursachen ja auch die meisten Unfälle) , oder sonst hat das irgendeine Bedeutung für mein Leben ob sich wer impfen lässt oder nicht.. Sorry, dem widerspreche ich jetzt einmal - es mag schon sein, dass das auf dich persönlich keine Auswirkung hat und dass es dir am Arsch vorbei geht, ob Ms/Mr XY geimpft ist oder nicht. Ich bin, in normalen Zeiten, doch recht viel im Flieger, Zug, ... unterwegs und da wäre mir es pers. schon lieber, wenn meine Mitreisenden ebenfalls den bestmöglichen Schutz haben und von sich aus kein mögliches Ansteckungspotenzial von sich geben, weil sie meinen "scheiß auf die Impfung". Jetzt kannst zwar argumentieren, wenn ich selbst geimpft bin, dann bin ich eh geschützt - ja, stimmt, erwischen kann es mich dann aber trotzdem, was mir eigentlich wurscht ist, werd ich zu 99% überleben. Aber meinem Arbeitgeber ist es viell. nicht egal, wenn ich dann ausfalle (Quarantäne), meine nächsten Reisedestinationen sehen das viell. auch nicht so entspannt, wenn ich kürzlich COVID positiv war und und und. So gesehen hoffe ich, dass zumindest die Fluglinien tatsächlich auf eine Impfpflicht bestehen und es ohne Impfung keine Beförderung geben wird. Im Übrigen - wie wohl wäre dir denn zumute, wenn du von einem Arzt behandelt wirst, der/die ebenfalls auf die Impfung pfeift und die ganze COVID Geschichte als Kasperltheater abtut. Da gibts im NR eine Abgeordnete (ich glaub sie ist Allgemeinmedizinerin), die in ihren Auftritten sehr eindeutig ihre Meinung zur Impfung, zum Mundschutz, ... kundgetan hat - ganz ehrlich, ich würd mich von der Dagi nicht wahnsinnig gern behandeln lassen... Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Sorry, dem widerspreche ich jetzt einmal - es mag schon sein, dass das auf dich persönlich keine Auswirkung hat und dass es dir am Arsch vorbei geht, ob Ms/Mr XY geimpft ist oder nicht. Ich bin, in normalen Zeiten, doch recht viel im Flieger, Zug, ... unterwegs und da wäre mir es pers. schon lieber, wenn meine Mitreisenden ebenfalls den bestmöglichen Schutz haben und von sich aus kein mögliches Ansteckungspotenzial von sich geben, weil sie meinen "scheiß auf die Impfung". Jetzt kannst zwar argumentieren, wenn ich selbst geimpft bin, dann bin ich eh geschützt - ja, stimmt, erwischen kann es mich dann aber trotzdem, was mir eigentlich wurscht ist, werd ich zu 99% überleben. Aber meinem Arbeitgeber ist es viell. nicht egal, wenn ich dann ausfalle (Quarantäne), meine nächsten Reisedestinationen sehen das viell. auch nicht so entspannt, wenn ich kürzlich COVID positiv war und und und. So gesehen hoffe ich, dass zumindest die Fluglinien tatsächlich auf eine Impfpflicht bestehen und es ohne Impfung keine Beförderung geben wird. Im Übrigen - wie wohl wäre dir denn zumute, wenn du von einem Arzt behandelt wirst, der/die ebenfalls auf die Impfung pfeift und die ganze COVID Geschichte als Kasperltheater abtut. Da gibts im NR eine Abgeordnete (ich glaub sie ist Allgemeinmedizinerin), die in ihren Auftritten sehr eindeutig ihre Meinung zur Impfung, zum Mundschutz, ... kundgetan hat - ganz ehrlich, ich würd mich von der Dagi nicht wahnsinnig gern behandeln lassen... 1) Schützt die Impfung ( noch) nicht vor Weitergabe, zu viel Prozent wird immer wahrscheinlich immer von der Mutation abhängen. 2) Bist du als voll Geimpfter nicht mehr K1, sondern nur K2... 3) Fliegen ist aus Klimaschutzgründen sowieso abzulehnen 4) steht noch gar nicht fest wie mit geimpften, wieder infizierten, nicht schwer erkrankten Personen umgegangen wird.. 5) Die Arbeitgeber könnten sich prinzipiell daran gewöhnen dass zu " Grippezeiten" Angestellte mehr zu hause bleiben, nicht nur wg. Corona... (Diese Verharmlosung der Grippe durch Corona stört mich auch schon länger) Letztendlich sind es meistens die Arbeitgeber die den Druck machen dass AN kränklich in die Arbeit kommen.. Und ich hab nicht geschrieben dass es mir egal ob mein Gegenüber geimpft ist, nur dass er sich nicht zwingen lassen muss für meine persönlichen Befindlichkeiten. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 So wie Freiheitsrechte offensichtlich nicht dein Ding sind... Wir kommst du nur darauf? Kannst du Kritik nicht vertragen und musst um dich schlagen? würde ich es nur unter medizinischen Aspekten sehen, müsste ich auch sofort Alkohol, Tabak und alles was Feinstaub/Luftverschmutzung verursacht verbieten Ist nicht vergleichbar mit der Pandemie, damit willst du doch nur ablenken. Du glaubst wahrscheinlich auch, dass die Tabakpreise nur den Gewinn untergeordnet sind, so wie du zu glauben scheinst, dass Impfungen nur der Bereicherung der Pharmakonzerne dient genau das mein ich, du verwechselst statistische Werte und reales Leben... Dir ist also nicht bewusst, dass du in einer Blase lebst? Vielleicht willst du ja eine Pflegeausbuldung machen und im Krankenhaus arbeiten, wenn deine Kinder alt genug sind. Würde eventuell deine Perspektive etwas verändern. Mich stört es ganz und gar nicht, dass du gegen COVID-Impfungen oder eine Impfpflicht bist. Nur deine immer wieder gleichbleibende Argumentation mit der du wenig informierte hier verunsicherst. Du scheinst ja ein gebildeter Mensch zu sein, darum bin ich verwundert, dass du dieses Defizit nicht aufholst. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Wir kommst du nur darauf? Kannst du Kritik nicht vertragen und musst um dich schlagen? Ist nicht vergleichbar mit der Pandemie, damit willst du doch nur ablenken. Du glaubst wahrscheinlich auch, dass die Tabakpreise nur den Gewinn untergeordnet sind, so wie du zu glauben scheinst, dass Impfungen nur der Bereicherung der Pharmakonzerne dient Dir ist also nicht bewusst, dass du in einer Blase lebst? Vielleicht willst du ja eine Pflegeausbuldung machen und im Krankenhaus arbeiten, wenn deine Kinder alt genug sind. Würde eventuell deine Perspektive etwas verändern. Mich stört es ganz und gar nicht, dass du gegen COVID-Impfungen oder eine Impfpflicht bist. Nur deine immer wieder gleichbleibende Argumentation mit der du wenig informierte hier verunsicherst. Du scheinst ja ein gebildeter Mensch zu sein, darum bin ich verwundert, dass du dieses Defizit nicht aufholst. dass darf ich gerne an Dich zurückgeben, wobei ich bei Dir eher vermute dass du nur halb mitliest und deswegen vieles aus den Zusammenhang bringst, oder schlichtweg falsch verstehst.. Sonst würdest mir wohl kaum unterstellen dass ich gegen eine Covid-Impfung bin, ich bin ja selbst schon geimpft.. Mir geht es rein um die Impfpflicht... und wenn du dich mit Freiheitsrechten beschäftigst, wenn die Impfplicht aus dieser Sich so unbedenklich ist, warum muss sie denn " über die Hintertür" gemacht werden.. Reicht doch ein ganz einfaches Gesetz, wer bis 1.1 2022 über 14 nicht geimpft ist, verliert die österr. Staatsbürgerschaft ( außer medizinische Zwecke natürlich).. oder gäbs da dann auf einmal einen Aufschrei ? oder wär das verfassungsrechtlich gar nicht möglich .. aber wieso dann die Impfpflicht durch die Hintertür... Zitieren
stetre76 Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 @weinbergrutscha also wenn ich mich nicht verlesen hab', hast du geschrieben, dass wenn sich wer nicht impfen lässt, hat das auf mein Leben genau Null Bedeutung.. Weder gefährdet er mich ( bzw. sogar weniger als Menschen mit Führerschein, die verursachen ja auch die meisten Unfälle) , oder sonst hat das irgendeine Bedeutung für mein Leben ob sich wer impfen lässt oder nicht.. und genau darauf hat sich meine Antwort bezogen. Wenn sich jemand nicht impfen lassen will, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das natürlich sein/ihr gutes Recht - aber dann muss die Person halt ggf auch mit den damit verbundenen Konsequenzen bzw Einschränkungen leben. Zitieren
ricatos Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Grundsätzlich finde ich diese Impfpflicht durch die Hintertür auch nicht in Ordnung. Andererseits besteht die Gefahr, dass es sonst sehr viele geben wird, die den ganzen Schwachsinn aus dem Netz glauben, und sich nicht impfen lassen. Auch wenn die Impfung nicht 100% vor Weitergabe schützt (diese Diskussion hatten wir schon bei den Masken, wo du den 100% Schutz gefordert hast), ist es immer noch besser als 0 % Schutz. Wenn jetzt, angenommen 50 % der Erwachsenen nicht impfen gehen, dann befürchte ich, dass wir im Herbst wieder Probleme bekommen und es wieder zu Einschränkungen im täglichen Leben von uns Allen kommen wird. Darauf würde ich ganz gerne verzichten. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 dass darf ich gerne an Dich zurückgeben, wobei ich bei Dir eher vermute dass du nur halb mitliest und deswegen vieles aus den Zusammenhang bringst, oder schlichtweg falsch verstehst.. Sonst würdest mir wohl kaum unterstellen dass ich gegen eine Covid-Impfung bin, ich bin ja selbst schon geimpft.. Mir geht es rein um die Impfpflicht... und wenn du dich mit Freiheitsrechten beschäftigst, wenn die Impfplicht aus dieser Sich so unbedenklich ist, warum muss sie denn " über die Hintertür" gemacht werden.. Reicht doch ein ganz einfaches Gesetz, wer bis 1.1 2022 über 14 nicht geimpft ist, verliert die österr. Staatsbürgerschaft ( außer medizinische Zwecke natürlich).. oder gäbs da dann auf einmal einen Aufschrei ? oder wär das verfassungsrechtlich gar nicht möglich .. aber wieso dann die Impfpflicht durch die Hintertür... Ja, ich lese nur halb mit. Jedoch habe ich gelesen, dass du bereits deine 1. Impfung hast und wollte damit nur mitteilen, dass ich kein Problem habe, wenn sich jemand gegen eine COVID-Impfung entscheidet. Ich und die meisten anderen Ärzte teilen die Bedenken des Datenschutzes bei der Speicherung von Krankheitsdaten sowie Impfpflicht. Deine Argumentation stimmt mich nur traurig sowie dein Beispiel mit dem Entzug der Staatsbürgerschaft, die an eine Schlagzeile von "Heute" oder "Österreich" erinnert. Vorgeschriebene Impfungen für eine Ausbildung oder Beruf im Gesundheitsbereich gibt es schon lange und sind für mich nachvollziehbar. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 @weinbergrutscha also wenn ich mich nicht verlesen hab', hast du geschrieben, dass und genau darauf hat sich meine Antwort bezogen. Wenn sich jemand nicht impfen lassen will, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das natürlich sein/ihr gutes Recht - aber dann muss die Person halt ggf auch mit den damit verbundenen Konsequenzen bzw Einschränkungen leben. Stellt sich halt die Frage aus welcher Motivation heraus man sich selbst impfen hat lassen. Wenn man sein Immunsystem vorbereiten wollte, um eine Ansteckung besser zu überstehen, kann es einem egal sein, ob man weit und breit der Einzige ist. Wenn man sich um sich selbst eh keine Sorgen macht, aber etwas zur Pandemiebekämpfung beitragen will, dann zipft es einen natürlich an, wenn man weit und breit der Einzige wäre. Aber ich sag mal so: die Pandemiebekämpfung ist keine Sache des Einzelnen. Pandemiebekämpfung ist Sache der Politik. Der Einzelne muss sich an die Vorgaben der Politik halten. Wenn die Politik eine direkte oder indirekte Impfpflicht einführt, heißt das, dass sie durch Überzeugungsarbeit zu wenig Erfolg hat. Daraus könnte der Einzelne dann durchaus Schlussfolgern, dass der Grund dafür, dass Überzeugungsarbeit nicht reicht darin liegt, dass der Impfstoff nicht so toll ist. Und das würde noch mehr Vertrauen ins Gesundheitssystem kosten.. Zitieren
202rider Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Wer sogar gegen die milde indirekte Impfpflicht ist, der möchte wahrscheinlich auch ohne Führerschein Autofahren, ohne Matura studieren und ohne Eintrittskarte überall hin. Maximale Freiheit kann es aber nur bei maximaler Vernunft geben. Und davon ist die Menschheit noch weit entfernt. Der Übergang von Skeptiker und Verschwörungstheoretiker ist fließend und natürlich ist es eine Verschwörungstheorie, wenn man meint, dass nahezu alle Länder dieser Welt weitestgehend das Gleiche tun, nur um die Umsätze von Pharmafirmen zu erhöhen. Eine Weltverschwörung nämlich. Nur damit ich dich richtig verstehe, du forderst eine direkte oder zumindest indirekte Impfpflicht und vergleichst das auch noch mit dem Autoführerschein? Echt? Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 @weinbergrutscha also wenn ich mich nicht verlesen hab', hast du geschrieben, dass und genau darauf hat sich meine Antwort bezogen. Wenn sich jemand nicht impfen lassen will, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das natürlich sein/ihr gutes Recht - aber dann muss die Person halt ggf auch mit den damit verbundenen Konsequenzen bzw Einschränkungen leben. ja weil ich von den realistischen Szenario ausgehe dass sich sehr viele Menschen sowieso freiwillig impfen lassen. Ob dann derjenige der mir gegenüber sitzt, tatsächlich geimpft ist, oder vielleicht gerade infiziert, halte ich für so unbedenklich für mich, dass es mir tatsächlich egal ist, Da gehe ich im Radsport weitaus höhere Risiken freiwillig ein. Natürlich hätte ich gerne dass sich viele freiwillig impfen lassen.. ich hätt aber viele andere Sachen auch gerne, die ich für mich, oder prinzipiell gut finde. Das heißt aber nicht dass ich es gut finde, wenn es mit Zwang durchgesetzt wird... und bei einer (Zwangs) impfung steht nun mal die eigene persönliche körperliche Unversehrtheit dagegen ( eines unserer höchsten Güter die wir haben) , schon allein durch den Stich.. ( so lächerlich ich das finden möge, für andere ist es das wohl nicht). Ich persönlich fühl mich schon unwohl wenn ich im Bekanntenkreis sag dass ich mit AZ geimpft bin, weil ich dann doch wieder das Gefühl hab Druck auf diejenigen auszuüben die noch überlegen, warum auch immer, das ihr Ding, dass müssen sie meiner Meinung niemand erklären.. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Stellt sich halt die Frage aus welcher Motivation heraus man sich selbst impfen hat lassen. Wenn man sein Immunsystem vorbereiten wollte, um eine Ansteckung besser zu überstehen, kann es einem egal sein, ob man weit und breit der Einzige ist. Wenn man sich um sich selbst eh keine Sorgen macht, aber etwas zur Pandemiebekämpfung beitragen will, dann zipft es einen natürlich an, wenn man weit und breit der Einzige wäre. Aber ich sag mal so: die Pandemiebekämpfung ist keine Sache des Einzelnen. Pandemiebekämpfung ist Sache der Politik. Der Einzelne muss sich an die Vorgaben der Politik halten. Wenn die Politik eine direkte oder indirekte Impfpflicht einführt, heißt das, dass sie durch Überzeugungsarbeit zu wenig Erfolg hat. Daraus könnte der Einzelne dann durchaus Schlussfolgern, dass der Grund dafür, dass Überzeugungsarbeit nicht reicht darin liegt, dass der Impfstoff nicht so toll ist. Und das würde noch mehr Vertrauen ins Gesundheitssystem kosten.. Da schreit jeder nach mehr Eigenverantwortung und dann soll Pandemiebekämpfung eine Sache der Politik sein? Abgesehen von den klassischen Impfverweigerer ist IMHO ein Grund warum sich manche nicht gegen COVID-19 impfen lassen wollen eine Ausdruck gegen die Politik der Pandemiemaßnahmen. Darüber hinaus habe ich schon lange beobachtet, dass Menschen in unserer Leistungs- und Konsumgesellschaft auch Gesundheit konsumieren wollen. Heißt, dass man wenig macht für die Gesundheit so lange man keinen Leidensdruck hat. Wenn man dann aber krank ist erwartet, mit Geld (Krankenversicherung) sich die Gesundheit wieder erkaufen zu können. Daher die Enttäuschung und Unglaube, dass es noch immer keine gute Therapien eines schweren COVID-19-Verlaufes gibt. Wir haben ein gutes Gesundheitssystem, ausgebildete und auch gut bezahlte Gesundheitsdienstleister. Da folgt Skepsis, warum man nicht einfach mit der Karte bezahlt und gesund wird wie in der Autowerkstatt u.ä. Zitieren
revilO Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 (bearbeitet) Nur damit ich dich richtig verstehe, du forderst eine direkte oder zumindest indirekte Impfpflicht und vergleichst das auch noch mit dem Autoführerschein? Echt? Es gibt bereits eine milde indirekte Impfpflicht in Österreich. Milde insofern, als dass sie nur bestimmte Lebensbereiche betrifft, wie das Lenken eines Autos eben nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist. Ich finde das in Ordnung. Eine echte Impfpflicht ist in der heutigen Zeit in einem demokratischen Land schwer vorstellbar. Niemand möchte Menschen sehen, die mit Gewalt niedergehalten werden, damit sie gegen ihren Willen geimpft werden können. Wobei man einschränkend sagen muss, dass die mangelnde Vorstellungskraft von solchen Zwangsmaßnahmen sich augenblicklich ändern würde, wäre die Menschheit tatsächlich von einer Gefahr bedroht, die zur Auslöschung der Menschheit führen könnte. Es würden sich nämlich auch dann genug Idioten finden, die gegen eine Impfung sind. Davon ist Covid-19 aber glücklicher Weise sehr weit entfernt. Bearbeitet 10. Juni 2021 von revilO Zitieren
202rider Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Es gibt bereits eine milde indirekte Impfpflicht in Österreich. Milde insofern, als dass sie nur bestimmte Lebensbereiche betrifft, wie das Lenken eines Autos eben nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist. Ich finde das in Ordnung. Eine echte Impfpflicht ist in der heutigen Zeit schwer vorstellbar. Niemand möchte Menschen sehen, die mit Gewalt niedergehalten werden, damit sie gegen ihren Willen geimpft werden können. Wobei man einschränkend sagen muss, dass die mangelnde Vorstellungskraft von solchen Zwangsmaßnahmen sich augenblicklich ändern würde, wäre die Menschheit tatsächlich von einer Gefahr bedroht, die zur Auslöschung der Menschheit führen könnte. Es würden sich nämlich auch dann genug Idioten finden, die gegen eine Impfung sind. Davon ist Covid-19 aber glücklicher Weise sehr weit entfernt. Ich persönlich habe wirklich extrem Angst vor der Impfung und jemand der mich zu so einem Medizinischen Eingriff direkt oder indirekt zwingen will... was ich von so einer Person halte darf ich zurecht hir nicht schreiben... Zitieren
revilO Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Ich persönlich habe wirklich extrem Angst vor der Impfung und jemand der mich zu so einem Medizinischen Eingriff direkt oder indirekt zwingen will... was ich von so einer Person halte darf ich zurecht hir nicht schreiben... Angst als Argument ist nachvollziehbar, wenn auch unbegründet. Die Einschränkungen muss man dann aber in Kauf nehmen. Wenn du nicht bereit bist, einen Führerschein zu machen, etwa weil du Prüfungsangst hast, dann darfst du auch kein Auto auf öffentlichen Straßen lenken, selbst wenn du F1 Weltmeister bist. Man wird trotz dieser Einschränkungen ein weitestgehend freies Leben haben können. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.