Zum Inhalt springen
Trek Émonda SLR & SL

Trek Émonda SLR & SL

18.06.20 16:55 28.784Text: Luke BiketalkerFotos: Luke BiketalkerLeichtgewicht trifft Aerodynamik. Trek setzt das Émonda in seiner dritten Generation weiter auf Diät, verbessert aber gleichzeitig die Performance im Wind.18.06.20 16:55 33539

Trek Émonda SLR & SL

18.06.20 16:55 33539 Luke Biketalker Luke BiketalkerLeichtgewicht trifft Aerodynamik. Trek setzt das Émonda in seiner dritten Generation weiter auf Diät, verbessert aber gleichzeitig die Performance im Wind.18.06.20 16:55 33539

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...oder vielleicht doch ein Emonda als Zweitrad für die Sonntagsausfahrt???:love::wink:

 

vergiss es, das rad ist nix für dich.

 

Mit Vollgummis wär er noch schneller gewesen.

 

Die 2 Vollgummis hatte er möglicherweise, allerdings im Rücken.

Sich von einem Pedersen auf einem 9 kg Monster niedersprinten zu lassen, da gehört schon was dazu.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele hier reduzieren ein RR auf nackte Zahlen. Es muss möglichst leicht sein und nur wenig kosten. Bei mir muss es aber auch Emotionen wecken. Fahrverhalten, Ergonomie und Optik sind in meinen Augen wichtiger. Und ich mag es auch wenn das Rad von Anfang an nicht perfekt ist und man es erst mit neuen Teilen für sich optimiert. Egal ob leichteren LRS oder sei es nur ein anders färbiges Lenkerband. Das Radfahren ist bei mir ein sehr wichtiger Teil meines Lebens und da
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele hier reduzieren ein RR auf nackte Zahlen. Es muss möglichst leicht sein und nur wenig kosten. Bei mir muss es aber auch Emotionen wecken. Weshalb fahren viele wohl auf alte Stahlräder ab? Wegen der Emotionalen Verbindung zu solchen Rädern. Darf das bei den neuen modernen Bikes nicht so sein? Fahrverhalten, Ergonomie und Optik sind in meinen Augen wichtiger als der Preis oder das Gewicht. Und ich mag es auch wenn das Rad von Anfang an nicht perfekt ist und man es erst mit neuen Teilen für sich optimiert. Egal ob leichteren LRS oder sei es nur ein anders färbiges Lenkerband. Das ist für mich auch ein wichtiger Teil am Radfahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich mag es auch wenn das Rad von Anfang an nicht perfekt ist und man es erst mit neuen Teilen für sich optimiert. Egal ob leichteren LRS oder sei es nur ein anders färbiges Lenkerband. Das Radfahren ist bei mir ein sehr wichtiger Teil meines Lebens und da

Ich würde überhaupt niemals in meinem Leben einvon Anfang an perfektes Fahrrad kaufen - ich wäre todunglücklich wenn ich nicht sofort nach Erhalt eines neuen Rades damit beginnen könnte, sämtliche Firmen durchzuschauen nach Titanschräuchen, leichten Anbauteilen und, und, und :D

 

In mein Epic hab ich mittlerweile mehr für Teile investiert als das Komplettrad neu gekostet hat - dafür ist es halt meins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds cool, dass mich endlich wieder mal ein radl anspricht :D

 

Die Diskussion ob ein Rad jetz zb 6.8 od 7.2 kg hat, kann ich zb. bei meinem Koerpergewicht nicht ganz nachvollziehen. MM

 

Fuer die zahlenfreaks und nur so als bsp.: bei 76 kg machen 6.8 kg rd. 8,95% des koerpergewichts aus. Haette das rad zb sagen wir 7.2 dann sind das ganze 9,47 %. So. Und was machen die 0,5 % unterschied jetz aus? Sorry das kann i net ganz ernst nehmen. Das gewicht ist f viele halt MM auch das letzte uebrig gebliebene Faktum.

 

Aus meiner bescheidenen Erfahrung machts Eigentlich auch in hohem maße die Geo und die Freude am Training aus. Beim wechsel von meinem ersten fully zum race ht hatte ich das gefuehl dass man mit dem teil aufgrund der ergonomie gar net langsam fahren kann. So wars dann f mich auch.

 

Soll nicht falsch rueberkommen. Denn natuerlich kann man dann am Sattel und Schnellspanner usw noch zusaetzlich Gewicht sparen und das mach ich auch gern, soweit es meine bescheidenen Technischen faehigkeiten zulassen ;). Das trek hat dafuer ja mit den leichten rahmen auch gute Voraussetzungen.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gewicht ist f viele halt MM auch das letzte uebrig gebliebene Faktum.

 

Ich verstehe das, schließlich wurden gerade Rennräder zumindest die letzen 20 Jahre massiv über das Gewicht beworben.

Jedes Gramm minus an einem Rahmen wurde wie die Neuerfindung des Rad´s gefeiert.

Diesen Bug den uns der embedded journalism einprogrammiert hat, den musst du erst wieder rausformatieren.

 

Darum ist es gefährlich auf ein Rad wie das neue Emonda umzusteigen, vielleicht sogar eine neue Technik wie Scheibenbremsen oder eine elektronische Schaltung zu probieren.

Es könnte sein dass der Bug sofort eine Sicherheitswarnung ausstößt, denn die Programmierung könnte in Gefahr sein, die Frage nach dem Format C tatsächlich bestätigt werden und sich damit der neue Bug Aero endlich installieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. die Geo und die Freude am Training ..

 

Ein herrliches Gefühl ist natürlich auch immer, ein besonders leichtes Rad in der Hand zu haben, also durch's Stiegenhaus zu tragen, in ein Auto zu heben, beim Wirten oder in der Wohnung an die Wand zu stellen etc. Da freut jeder Deka weniger und macht Lust auf die nächste Ausfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du reduzierst deine Argumentation rein auf technische Werte, ich meine auf das Gefühl das mir die Testfahrt gibt.

Ich hab immer noch einen 6,5kg Hobel mit Felgenbremsen im Keller stehen, ein geiles Bike keine Frage. Aber ganz ehrlich, das Emonda mit 1kg mehr und all den verpönten modernen Features fahrt sich besser, mit oder ohne Marketing.

Nachdem du meine Frage mit der Probefahrt noch nicht beantwortet hast kann jetzt nur gemutmasst werden ob du dir das nachvollziehen oder nur wissenschaftlich belegen kannst.

 

Kann es sein dass du mir (schon wieder) etwas unterstellst was ich gar nicht geschrieben habe?

Ich kritisieren hier vor allem dass Trek hier ein sehr teures Rad anbietet und dabei unter anderem mit dem tollen Gewicht wirbt, obwohl das im Vergleich zu dem was vor ein paar Jahren als (aus Sicht von Trek) als zu schwer galt deutlich Übergewicht hat.

 

Damit du mich nicht wieder falsch zitierst, zittiere ich mich selbst:

(Als Antwort auf die Frage ob das Gewicht so wichtig ist)

 

Nein, aber auch wenn ich weiß dass mich das auf den meisten Strecken nicht signifikant schneller macht würde ich mich ärgern so viel Geld (wie ich noch nie für ein Rad ausgegeben haben) zu zahlen und dann ein richtig sackschweres Ding zu bekommen.

 

Und das sind die Hersteller, die uns noch vor ein paar Jahren erklärt haben dass die böse UCI den Fortschritt verhindert weil sie ein Limit von 6,8 kg vorschreibt.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kritisieren hier vor allem dass Trek hier ein sehr teures Rad anbietet und dabei unter anderem mit dem tollen Gewicht wirbt, obwohl das im Vergleich zu dem was vor ein paar Jahren als (aus Sicht von Trek) als zu schwer galt deutlich Übergewicht hat.

 

 

Trek bezieht sich hier auf Disc und nicht FB. Man kann nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück müssen wir ja nicht alle das selbe wollen! So darf ruhig einer ein leichtes Radl wollen, ein anderer ein aerodynamisches und der nächste ein Preisleistungsbike oder gar ein klassisches.

 

Und die Physik kann man ebenso wenig wegdiskutieren wie Emotionen. Und dass Marketing bei manchen besser wirkt als bei anderen ist auch kaum zu widerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück müssen wir ja nicht alle das selbe wollen! So darf ruhig einer ein leichtes Radl wollen, ein anderer ein aerodynamisches und der nächste ein Preisleistungsbike oder gar ein klassisches.

 

Und die Physik kann man ebenso wenig wegdiskutieren wie Emotionen. Und dass Marketing bei manchen besser wirkt als bei anderen ist auch kaum zu widerlegen.

 

Das einzig richtige! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir muss das Radl in erster Linie gefallen und natürlich zu meinem Einsatzzweck passen.

 

Ob es jetzt ein halbes Kilo leichter oder schwerer ist, ist mir eigentlich egal.

Besonders bei 77kg Fahrergewicht.

 

Ich freu mich jeden Tag, wenn ich den Schuppen aufmache und mir meine Bikes anseh.

 

Das neue Émonda gefällt mir gerade wegen den Sitzstreben besonders gut.

Die tief am Sitzrohr angesetzten Streben wollen mir einfach nicht gefallen.

Wenns Budget da wäre, könnte ich beim SLR in Rage Red schon schwach werden :love:

 

Schade find ich, dass beim Rahmenset um 4.000,- EUR UPV das Aero-Cockpit nicht dabei ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd mir auf jeden Fall ein SLR 7 mit P1 gönnen. Bin bis jetzt ein Giant Propel Advanced Pro Disc gefahren, weils mir, wie es rausgekommen ist, einfach sehr gut gefallen hat. Aber mit meinen 59kg würd ich mich selbst eher zu den Bergfahrern zählen und ein reines Aero Disc Bike ist halt meistens mit Gewicht verbunden. Vom neuen Emonda erwarte ich mir im Gegensatz zum Giant schon eine Gewichtsvorteil von 1 kg. Und ich weiß natürlich auch dass Felgenbremsen leichter wären, aber mir gefällt nicht nur das bergauf fahren sondern dann auch richtig anständig bergab fahren, und da geht nichts über Disc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd mir auf jeden Fall ein SLR 7 mit P1 gönnen. Bin bis jetzt ein Giant Propel Advanced Pro Disc gefahren, weils mir, wie es rausgekommen ist, einfach sehr gut gefallen hat. Aber mit meinen 59kg würd ich mich selbst eher zu den Bergfahrern zählen und ein reines Aero Disc Bike ist halt meistens mit Gewicht verbunden. Vom neuen Emonda erwarte ich mir im Gegensatz zum Giant schon eine Gewichtsvorteil von 1 kg. Und ich weiß natürlich auch dass Felgenbremsen leichter wären, aber mir gefällt nicht nur das bergauf fahren sondern dann auch richtig anständig bergab fahren, und da geht nichts über Disc.

 

Beim neuen Giant TCR kannst nochmal ein halbes Kilo abziehen

 

https://www.giant-bicycles.com/de/tcr-advanced-pro-team-2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herrliches Gefühl ist natürlich auch immer, ein besonders leichtes Rad in der Hand zu haben, also durch's Stiegenhaus zu tragen, in ein Auto zu heben, beim Wirten oder in der Wohnung an die Wand zu stellen etc. Da freut jeder Deka weniger und macht Lust auf die nächste Ausfahrt.

 

Genau meine Rede! Die Freude am Radl und auf die Ausfahrt fängt auf der Kellerstiege an! Is natürlich auch bei meinem Körpergewicht (jenseits der 80) völlig bescheuerter Psycho-Sch..., aber ein leichtes Radl is halt leider geil.

Aber auch wenn ich mich am Riemen reiß und den Fakten ins Auge sehe, dann wiegt meine Versender-Gurkn (seelenlos, ich weiß, aber mit gefällt's) aus 2017 mit ETAP, Aero-Cockpit und Alu-Ksyriums unter 6,5kg ohne Pedale und somit annähernd 1kg weniger als das 7800Eur teure Emonda SLR ETAP, und das noch ohne die pornöse P1-Individualisierung. Das is hat schon ned ganz wurscht.

 

Einligermaßen lässig find ich das Emonda trotzdem (abgesehen vom Spacer-Vorbau-Übergang und dem lieblos angefanschten Garmin-mount), aber bis mir der Preis einmal wursch is, muss noch ein bissl Wasser die Donau runterrinne. So schön die P1-Möglichkeiten sind und so Aero es auch sein mag.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leidenschaft am Material beginnt damit es nicht mehr in den Keller zu verbannen.

Das geht über die Emotion die mit dem Material verkauft wird, fehlt die Emotion steht das Sportgerät im Keller.

 

Hmm, wie ironisch is das jetzt gemeint? :)

Nicht jeder hat in der Wohnung einen passenden Platz und ausreichend WAF für die Radln (es is wohl bei den meisten hier mehr als eines) und auch am schönsten Sportgerät muss ich mich nicht mahrmals täglich begeilen, während ich es grad nicht benutze.

Und wer weiß (Ironie wieder an), vielleicht verbring ich eh den halben Tag im Keller bei der Anbetung der Radsammlung neben dem Werkzeug-Schrein :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...