Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich denke, dass die Zoes schon von Anfang an Wärmepumpe hatten, finde ich es beinahe rückständig, dass das bei den EV´s heute nicht Standard ist.

Die "normale" Elektro-Widerstandsheizung ist bei Kurzstrecken noch weniger effizient wie die Wärmepumpe und mEn genauso wirkungslos.

@GrazerTourer: vielen Dank, dass dich mein Beitrag anspricht. Ich bin überzeuger E-Mobilist, und hab mir schon viele Dinge überlegt, die aufs erste Hinspüren "praktisch" wären, die aber im Endeffekt an der Wirtschaftlichkeit und dem nötigen Investitionsaufwand wieder scheitern.

Es wird sich in diesem Bereich noch viel tun, vor allem wenn ich an die jüngsten Entwicklungen denke, wo z.B. die EVN nun anfängt "Energiegemeinschaften" zu gründen.

Mein Nachbar (Landwirt) hat eine 20kW Anlage am Dach, die seiner Aussage nach, beträchtlich Überschuss produziert. Wenn man sowas mit vernünftigem Verwaltungsaufwand nutzbar bekäme, wäre das Thema Überschussladen weit interessanter, aber mit üblichen Einfamilienhaus-Anlagen macht das einfach aufgrund des Energiebedarfs eines EV nur wenig Sinn.

Die Technologie ist stellenweise schon da, aber noch zu rudimentär.

Was ich viel interessanter finde, ist z.B. die Möglichkeit, Ladeinfrastruktur (in meinem Fall der Go-E Charger) übers Internet "smart" zumachen und in Verbindung mit einem Smartmeter (Zähler) und entsprechendem Energieversorger (ich bin derzeit bei Awattar) AUTOMATISIERT über die Strompreisbörse zu laden, wenn Strom günstig ist bzw. negative Strompreise im Netz anliegen (man kriegt qausi was bezahlt, wenn man Strom abnimmt). Das wird meiner Meinung nach der nächste sinnvolle Schritt sein.

Geschrieben

Die "normale" Elektro-Widerstandsheizung ist bei Kurzstrecken noch weniger effizient wie die Wärmepumpe und mEn genauso wirkungslos.

nein, das ist genau umgekehrt. ausserdem ists sofort warm.

Geschrieben (bearbeitet)
Von welcher Fläche PV redet man in diesem Fall?

Pro Paneel, mit zirka 1,7m2 (ca 170x100cm) kannst mit rund 250-350w rechnen. Mit Montage wird's halt a Spur größer. Ich hoffe das stimmt noch. Hab mir das vor zirka einem Jahr einmal angeschaut. Für eine 5kp Nlage brauchst also so zirka 17 Module. So hab ich das in etwa in Erinnerung. Also grob 30m2 Dachfläche mit ordentlicher Ausrichtung. Wir hatten 42 Grad haargenau nach Süden. Das wäre ziemlich ideal. Aber sowas investiere ich erst, wenn alles andere am Haus gemacht ist und ich aus irgendeinem Grund Geld loswerden will *ggg* lustig wäre es schon....

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Das wären dann beim besagten Landwirt gut 100qm. Warum setzt man da eigentlich mehr auf PV als auf Windräder?

Ich habe das Gefühl das an mehr Tagen im Jahr guter Wind weht als kräftig die Sonne scheint.

Schön anzusehen ist Beides nicht.

Geschrieben

Kurz erklärt: man kann im Mercedes so ziemlich alles blind verstellen, dazu dient das Touch Pad, extrem genial!

@bbkp ja das Fahrzeug hat in der Firma eine Aufgabe, bin im Außendienst und muss gelegentlich einiges transportieren bzw mitnehmen. Trotzdem sind wir ein bisschen überausgestattet.

Die Frage nach den Kosten, je nach Rabatt und Ausstattung kostet so ein eqv einer Firma ca 40-50 Tausend. Nahezu lächerlich im Vergleich zum Verbrenner, der das gleiche Liste kostet und in der Erhaltung aber wesentlich mehr aufträgt.

Geschrieben
1200. umpf das ist wirklich viel. und auch sehr fragwuerdig.

machts nur kompliziert, wartungsintensiver und auf kurzstrecken hat man nix davon.

also ich wuerd das nur machen wenn ich im e-auto immer langere strecken machen will. was

irgendwie auch schon fragwuerdig ist. lieber sparen und dafuer das frueher das naechste mit

effizienteren batterien nehmen.

Ja, das ist die Sache -- ich fahr oft auch Langstrecken. (zumindest wenn grad keine Pandemie ist :D )

Ist ein Firmenauto, d.h. vier Jahre sind fix.

Die Frage nach den Kosten, je nach Rabatt und Ausstattung kostet so ein eqv einer Firma ca 40-50 Tausend. Nahezu lächerlich im Vergleich zum Verbrenner
Das ist echt ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass jeder etwas bessere Passat das auch kostet.
Geschrieben
tut man nicht. zumindest nicht in nö.

[ATTACH=CONFIG]219292[/ATTACH]

aus:

https://www.noe.gv.at/noe/Energie/Klima-_und_Energiefahrplan_2020_2030.pdf

Ach ja, das ewige Lied von der 100%igen Energie-Autarkie.

Auch hier ist Realismus geboten. Wir haben in NÖ rechnerisch genug Leistung installiert, um unseren rechnerischen Energiebedarf aus 100% nachhaltigem Strom abzudecken. In dieser Rechnung ist leider die Verteilung zwischen Verbrauch und Produktion nur untergeordnet berücksichtigt, was halt nach wie vor dazu führt, dass wir zur Spitzenabdeckung auf dem Strommarkt Elektrizität zukaufen müssen. Ob das jetzt ein Donaukraftwerk in der Slowakei ist, oder der Pumpspeicher in Kaprun oder, oder, oder.... sagt ja keiner. Der Strom hat halt auch kein Mascherl.

Wovon ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehe, ist, dass auch der Zukauf zumindest "Grün" ist, weswegen ich - für mich persönlich - beruhigt bin.

Hatte kürzlich einen Beitrag im Radio gehört, wo´s um E-Mobilität in der EU ging, und da wurde gesagt, dass z.B. Frankreich 70% seiner Elektrizität aus AKW´s bezieht und auch Deutschland im Energiemix eher ein CO2-Sünder als ein Musterschüler ist. Also so deppert schauts bei uns in Ö dann ja zum Glück nicht aus.

Geschrieben
Ja, das ist die Sache -- ich fahr oft auch Langstrecken. (zumindest wenn grad keine Pandemie ist :D )

Ist ein Firmenauto, d.h. vier Jahre sind fix.

und was muss man da selber berappen ?

Geschrieben
und was muss man da selber berappen ?
Naja, ich bin nur ein kleines Rädchen im Getriebe, mein Budget ist nicht unendlich. ;)

Werd also ev. ein bissl was aufzahlen, für schöne Dinge die mir taugen oder/und das Fahren angenehm machen.

(und auch innerhalb des gegebenen Budgets gilt's halt abzuwägen, was ich anklicke. Also z.B. 1200 Euro für eine Wärmepumpe oder 900 Euro für eine AHK oder/und 900 Euro für das Fahrerassistenzpaket usw)

Geschrieben (bearbeitet)
Hm.. bei uns sagt man eigentlich: A Auto mit AHK is a Traktor...

Jössas! Aber mit so einem kompakten SUV kannst ja sonst kein Radl mitnehmen! (okay, geht im Traktor ja wirklich nicht)

Allein schon wegen der Reichweite würde ich Radl, wenn net drin, eher hinten als am Dach transportieren. So aus dem Bauch heraus schätz ich, dass das wohl mehr als 10% Ersparnis ausmacht....?

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)

Die AHK nehm ich eh fix.

Jössas! Aber mit so einem kompakten SUV kannst ja sonst kein Radl mitnehmen
Das einzige SUV dieser Welt das durchs Einladen von zwei MTB nicht zu einem Zweisitzer wird, ist vermutlich ein Suburban. Ah, und der Ford Expedition. (jeweils ca 5,6-5,7m lang)

Ansonsten ist ein Aufpreis von 900 Euro (weil das Klumpat jetzt offenbar elektrisch ausfahrbar sein muss -- die AHK zum Stecken beim Octavia kostete nur etwa 550 Euro) alle vier Jahre nur zum Radltransportieren schon ein bissl deppat.

(der Wohnwagen der Eltern wär zu schwer für den Enyaq)

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben

@Siegfried: danke, das spricht eh für meine Variante einfach die billigste Wallbox zu nehmen ! Vom Speicher bin ich wie geschrieben eh schon weg. Die Überlegung ist halt da wir das 1 Auto nicht zum regelm. Pendeln brauchen sind steht es doch öfter tagsüber zuhause und da ist die Idee Sonnenstrom zu laden halt hochsympathisch aber grob kann ich das eh manuell steuern.

Bei 80% mache ich eh sowieso SW-seitig Schluss ausser wir fahren Urlaub (also jetzt einmal eh nicht der Fall ist).

Bis jetzt lade ich ja an der Starkstromsteckdose mit dem mitgelieferten Netzgerät, reicht ja auch locker.

Geschrieben
Die AHK nehm ich eh fix.

Das einzige SUV dieser Welt das durchs Einladen von zwei MTB nicht zu einem Zweisitzer wird, ist vermutlich ein Suburban. Ah, und der Ford Expedition. (jeweils ca 5,6-5,7m lang)

Ansonsten ist ein Aufpreis von 900 Euro (weil das Klumpat jetzt offenbar elektrisch ausfahrbar sein muss -- die AHK zum Stecken beim Octavia kostete nur etwa 550 Euro) alle vier Jahre nur zum Radltransportieren schon ein bissl deppat.

(der Wohnwagen der Eltern wär zu schwer für den Enyaq)

Hm, ja.... So gesehen ist das schon ein Topfen. Und die Radln hast dann einfach weiterhin am Dach, oder? Geht das bei dem Auto noch g'scheit, dass man da ohne Stockerl vernünftig rauf kommt? Andererseits seid ihr eh zu zweit. Da is es eigtl eh egal die Ruckbank dauernd um zu klappen. Ich bins halt gewohnt mit AHK Träger und leichtem Anhänger herum fahren zu können. Das würd mir abgehen. Gerade ist der kleine Anhänger wieder voll mit Kraffl zum Wegbringen.... Wohnwagen is wieder was anderes (kommt Wenger spontan und regelmäßig vor). Mir wären, wenn es sich innerhalb des Budgets ausgeht, die 900 eur wurscht und ich würd halt dafür zB weiß nehmen (oder was halt gratis ist) oder auf irgebdwas anderes verzichten, das ich noch net gewohnt bin und mir sicher net abgeht. Aber wennst eh nie eine AHK gehabt hast, wird sie dir auch net abgehen. :) oder hast du eine? Ich weiß gar nimma.... I glaub doch. Hast ja einmal einen AHK Träger gehabt.

Geschrieben
So Leute, Euer Schwarmwissen ist gefragt. Ist jemand von Euch mit einem Plug-in-Hybrid am Weg (egal welche Marke). Stehe kurz davor mir einen zuzulegen, bekomme auch einen Vorführwagen übers Wochenende zum Testen, aber die zentrale Frage bleibt dann ja doch: wie sehr nutzt man in solchen Hybrid-Autos den Elektromoto, ohne zum fanatischen "Verbrauchssparer" zu werden. Das es sich finanziell nicht lohnt, ist mir klar, ist wohl so etwas wie eine gewisse Portion Idealismus dabei. Und vollelektrisch will ich dzt. nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...