Konfusius Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 Wenn ich kein oder wenig Geld habe und ein Auto brauche, zB für einen neuen Job, wird es eine 1-3000 Euro Tschesn mit Pickerl und mir fehlt auch nichts, und soviel an Reserve ist IMMER da, sonst geht halt eine Uhr oder was anderes etc... PS: Ich war kürzlich auf der FB-Seite eines eigentlich ganz coolen Bikeshops -Jeder dritte od. vierte Beitrag war eine Werbung für Santander-Finanzierungen bis 60 Monate. Naja, muss man mögen... Zitieren
stetre76 Geschrieben 11. März 2021 Geschrieben 11. März 2021 Aber dass du meinst dass man nicht weiß was er kosten wird kann ich nicht verstehen, die Preise sind online, er ist konfigurier- und bestellbar. Als nächstes eAuto wäre der Enyaq auch bei mir ein heißer Kandidat (80er mit Heckantrieb). Also die Preise vom Allradler sind weder online noch ist der Allradler im Konfigurator (weder in D noch AT, nicht einmal auf der tschechischen Seite) konfigurierbar - es gibt derzeit nur den Hecktriebler und der ist für mich uninteressant. Auf der deutschen website gibts zumindest schon den Sportline 60 & 80 zum Konfigurieren, aber die Allradversion - Fehlanzeige. Und bestellbar - ja, sind sie, aber der Händler in IBK konnte bzw wollte noch nicht sagen, wann der Enyaq dann tatsächlich abholbar wäre (würde ich jetzt einen bestellen). Zitieren
el_pichichi Geschrieben 11. März 2021 Geschrieben 11. März 2021 Entscheidend ist aus meiner Sicht vor allem ob man schon eine Wallbox hat oder nicht, zwischen der billigsten (dummen) Wallbox und einer die steuerungstechnisch alle Stücke spielt liegen 500-800 EUR, wenn man ohnehin vor hat eine "intelligente" Wallbox zu installieren liegt der Mehrpreis für eine Überschussregelung bei 100-200 EUR, da würde ich nicht lange überlegen. Das scheint für mich auch der Schlüssel zu sein, ich bin schon mit enercab.at in Kontakt für Beratung Zitieren
el_pichichi Geschrieben 11. März 2021 Geschrieben 11. März 2021 Heutiger Beitrag im OE1 Mittagsjournal Thema: Die wichtigsten Faktoren für den Anstieg an Elektromobilität sind Reichweite, Infrastruktur und Preis, sagt der Automobil-Experte Stefan Bratzel im Gespräch. Er würde auch heute schon beim Neukauf auf ein E-Auto setzen. Zitieren
kapi Geschrieben 11. März 2021 Autor Geschrieben 11. März 2021 Heutiger Beitrag im OE1 Mittagsjournal Thema: Die wichtigsten Faktoren für den Anstieg an Elektromobilität sind Reichweite, Infrastruktur und Preis, sagt der Automobil-Experte Stefan Bratzel im Gespräch. Er würde auch heute schon beim Neukauf auf ein E-Auto setzen. Ich glaube über Reichweite machen sich viele mehr Sorgen als nötig, bei der Infrastruktur ist das private Laden wichtiger als das öffentliche, neben dem Preis ist auch die Verfügbarkeit von eAutos (neu und gebraucht) derzeit ein Kriterium. Zitieren
Siegfried Geschrieben 11. März 2021 Geschrieben 11. März 2021 Die Reichweite ist ein Thema, das von zu vielen Leuten, die noch nie ein E-Auto bewegt haben, thematisiert wird. Fakt ist, dass, abgesehen von wirklichen Langstreckenpendlern (wo ich das E-Auto nach wie vor nicht für die optimale Lösung halte) es mittlerweile kaum mehr Nutzungseinschränkungen gibt. Wenn man der Statistik glauben darf, dass 90% der Fahrten in einem Umkreis von 30km um den Wohnort erfolgen, dann hätte man mit der 22kW Zoe schon fast alles abdecken können (was in meinem Fall sogar der Realität entspricht). Ich hielte es auch sinnvoller, Autos zu bauen, die >15kW/100km Strom benötigen, anstatt riesen Panzer zu bauen, und da riesen Akku-Packs rein zu stecken. Irgendwie versteht hier, glaube ich, der Markt die grundlegende Idee noch nicht. Zitieren
el_pichichi Geschrieben 11. März 2021 Geschrieben 11. März 2021 nochwas in Richtung interessante Konzepte, da könnte sich der VW eBully anhalten Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 11. März 2021 Geschrieben 11. März 2021 anstatt riesen Panzer zu bauen, und da riesen Akku-Packs rein zu stecken. Irgendwie versteht hier, glaube ich, der Markt die grundlegende Idee noch nicht.Naja, aber wenn ich halt den Platzbedarf eines heutigen Octavia Combi habe, hilft mir halt ein Kleinwagen nix. Und zwei Autos kaufen (Verbrennerkombi + kleines Elektroauto) von denen eines viel herumsteht, statt einem Universalauto kann auch keinen Sinn machen. Also für mich halt und meinen Anwendungsfall. Bei anderen Familien geht das sicher gut, dass ein Auto klein und elektrisch ist und das zweite für die vollbesetzten/vollbeladenen Fahrten genutzt wird. Zitieren
Siegfried Geschrieben 11. März 2021 Geschrieben 11. März 2021 @FloImSchnee Bin gedanklich völlig bei dir, nur wenn ich mir z.B. den E-Tron anschau, der ist riesengroß, und der Kofferraum ist sowas von gschissen nutzbar..... da hast ein 80k-Auto wo ich erst wieder einen Dach-/Heckträger oder einen Anhänger brauch, damit er "praktsich" wird. Zitieren
el_pichichi Geschrieben 11. März 2021 Geschrieben 11. März 2021 Naja, aber wenn ich halt den Platzbedarf eines heutigen Octavia Combi habe, hilft mir halt ein Kleinwagen nix. Kenne deinen Anwendungsfall natürlich nicht. Bei uns war der Tausch Espace gegen Model 3, ohne Zweitauto. Der einige Nachteil ist dass das Fahrrad nicht mehr im Auto samt 2 Kindersitzen Platz hat sondern an der AHK ist und dass bei Urlauben ein bisserl weniger mitgenommen wurde - das Problem hätt ich diesen Sommer eigentlich gerne wieder . 2-3 x hab ich den Transporter vom Papa ausgeborgt in 1,5 Jahren. Und bei 2 Kindersitzen ist schon fast egal ob du einen Kombi hast oder Stufenheck weil Rad reinlegen geht sowieso nicht. Wobei mit der Variante Kia/ID4/... ist man eh näher am Kombi. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. März 2021 Geschrieben 11. März 2021 @FloImSchnee Bin gedanklich völlig bei dir, nur wenn ich mir z.B. den E-Tron anschau, der ist riesengroß, und der Kofferraum ist sowas von gschissen nutzbar..... da hast ein 80k-Auto wo ich erst wieder einen Dach-/Heckträger oder einen Anhänger brauch, damit er "praktsich" wird. Tja... so sind Autos halt heutzutage. Wobei diese Hochdachkombis (Combo, Tourneo, Rifter, Caddy, Doblo...) eindeutig immer beliebter werden. Da würden mich einmal Zulassungsstatistiken interessieren. Solche Teile als E-Wagen wären wohl ein Hit. Wenn in dem BEreich die E-Varianten noch deutlich günstiger werden, sieht man da bestimmt viele herumfahren. Der opel Combo mit E ist da scohn echt am richtigen Weg, finde ich. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 16. März 2021 Geschrieben 16. März 2021 heute in "konkret": " Umweltsünder E - Auto " https://tvthek.orf.at/profile/konkret/13887640/konkret/14085449 Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 16. März 2021 Geschrieben 16. März 2021 Tja... so sind Autos halt heutzutage. Wobei diese Hochdachkombis (Combo, Tourneo, Rifter, Caddy, Doblo...) eindeutig immer beliebter werden. Da würden mich einmal Zulassungsstatistiken interessieren. Solche Teile als E-Wagen wären wohl ein Hit. Wenn in dem BEreich die E-Varianten noch deutlich günstiger werden, sieht man da bestimmt viele herumfahren. Der opel Combo mit E ist da scohn echt am richtigen Weg, finde ich. Wieso sollten die günstiger werden ? eher teurer... die europäischen Autohersteller sind ja nicht auf den E-Zug aufgesprungen um günstige Autos zu verkaufen. Wenn die Zulassung morgen klappt hol ich mir am Do unseren "neuen" Opel Combo Bj 2019. Der unterscheidet sich im Wesentlichen nicht vom jetzigen Octavia Bj 2009. E-Autos wären die Möglichkeit richtig abzucashen, vor allem mit staatlicher Hilfe bei der Entwicklung und Verkauf.. Corona und der techn. Vorsprung in der Akkutechnlogie macht den europ. Autobauern einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 16. März 2021 Geschrieben 16. März 2021 Wieso sollten die günstiger werden ? Weil die Akkus günstiger werden. War auch die letzten Jahre so. Zitieren
kapi Geschrieben 16. März 2021 Autor Geschrieben 16. März 2021 heute in "konkret": " Umweltsünder E - Auto " https://tvthek.orf.at/profile/konkret/13887640/konkret/14085449 Ein schwacher Beitrag. Zitieren
stef Geschrieben 16. März 2021 Geschrieben 16. März 2021 Weil die Akkus günstiger werden. War auch die letzten Jahre so. Stimmt aber nur wenn auch die realen Herstellkosten auf den Verkaufspreis umgelegt werden. Derzeit ist das nicht der Fall. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 16. März 2021 Geschrieben 16. März 2021 Ein schwacher Beitrag. Ich finde es geht ja bei dem Beitrag weniger um die " Fakten " , sondern um die Frage inwieweit das politisch abgesegnet ist, bzw. von wem. Wenn die Politik, bzw. die europäische autolobby nicht mehr hinter dem e- auto steht ist schnell Schluss damit. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 16. März 2021 Geschrieben 16. März 2021 Weil die Akkus günstiger werden. War auch die letzten Jahre so. Die Rohstoffpreise werden eher steigen je mehr davon verbraucht wird. Wobei ich jetzt auch nicht weiß woraus die neuen Akkus ,die Toyota 2025 mit doppelter Energiedichte bringen soll, bestehen. Der Kupferpreis wird auf jeden Fall steigen.. Zitieren
bs99 Geschrieben 16. März 2021 Geschrieben 16. März 2021 Die Rohstoffpreise werden eher steigen je mehr davon verbraucht wird. Wobei ich jetzt auch nicht weiß woraus die neuen Akkus ,die Toyota 2025 mit doppelter Energiedichte bringen soll, bestehen. Der Kupferpreis wird auf jeden Fall steigen.. Der Preis besteht aus Materialkosten, Fertigungskosten und Aufschlägen. Während erstere Konjunktur- und Verfügbarkeitsbedingten Kostenschwankungen unterliegen, sind zweitere noch nicht ausgereizt und aus den Aufschlägen muss noch viel R&D, Investitionen und ROI für die Investoren gezahlt werden. Mit der Zeit muss das günstiger werden. Zitieren
el_pichichi Geschrieben 17. März 2021 Geschrieben 17. März 2021 VW POWER DAY „Die Batterie hat gewonnen" Endlich klare Worte von VW: „Lassen Sie mich eines gleich klarstellen“, sagte Diess: „the Battery has won the race“, die Batterie hat gewonnen. Sie sei die „einzige verbleibende Möglichkeit, den Verkehr CO2-frei zu bekommen.“ Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 17. März 2021 Geschrieben 17. März 2021 Der Preis besteht aus Materialkosten, Fertigungskosten und Aufschlägen. Während erstere Konjunktur- und Verfügbarkeitsbedingten Kostenschwankungen unterliegen, sind zweitere noch nicht ausgereizt und aus den Aufschlägen muss noch viel R&D, Investitionen und ROI für die Investoren gezahlt werden. Mit der Zeit muss das günstiger werden. Wieso müssen ? Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 17. März 2021 Geschrieben 17. März 2021 VW POWER DAY „Die Batterie hat gewonnen" Endlich klare Worte von VW: „Lassen Sie mich eines gleich klarstellen“, sagte Diess: „the Battery has won the race“, die Batterie hat gewonnen. Sie sei die „einzige verbleibende Möglichkeit, den Verkehr CO2-frei zu bekommen.“ Northvolt ist ausgestiegen.... Warum wohl.. Natürlich kann VW beschließen in 9 Jahren keine Verbrenner mehr zu bauen, zwingen einen zu kaufen wohl kaum.. Und man beachte der Mann spricht von CO2-frei, nicht ökologisch.. also Atomstrom. Der Anteil am Privatverkehr des weltweiten CO2 Ausstoßes st ja verschwindend gering, gegenüber Strom und Wärmerzeugung.. Darum ging es aber mMn auch nie, sondern nur ums Geld.. Zitieren
el_pichichi Geschrieben 17. März 2021 Geschrieben 17. März 2021 Der Anteil am Privatverkehr des weltweiten CO2 Ausstoßes st ja verschwindend gering, gegenüber Strom und Wärmerzeugung.. Wenn ich alles Global sehe finde ich als Staat bzw. kleinere Einheit immer Ausreden nix zu tun. Situation in AUT lt. parlament.gv.at: Die Hauptverursacher von Treibhausgas-Emissionen waren 2018 außerhalb des Emissionshandels die Sektoren Verkehr (47,3 %), Landwirtschaft (16,2 %), Gebäude (15,6 %) sowie Energie und Industrie (11,6 %). In Summe wies der Verkehrsbereich 2018 Emissionen von 23,8 Mio. Tonnen CO2 auf. Und meine unpopular opinion: im Bereich Atomenergie tut sich sehr viel, ob nicht SRMs einen gewissen Beitrag in Zukunft leisten können kann mM nach schon diskutiert werden - habe aber keine abschliessende Meinung dazu. Besser als Kohle wärs allemal. Anscheinend investiert ja auch das Feindbild mancher Bill Gates in diesem Bereich. Dein Hinweis "es geht nur ums Geld" ist mir nicht klar, worum geht's jeder Firma im Endeffekt ? Zitieren
stef Geschrieben 17. März 2021 Geschrieben 17. März 2021 ich denke kleine Kraftwerkseinheiten werden zukünftig nicht die Lösung sein können wegen der Netzstabilität Mir geht bei der E-Mobilität immer noch ein vernünftigen Ladeinfrastrukturkonzept ab... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.