weinbergrutscha Geschrieben 17. März 2021 Geschrieben 17. März 2021 Wenn ich alles Global sehe finde ich als Staat bzw. kleinere Einheit immer Ausreden nix zu tun. Situation in AUT lt. parlament.gv.at: Die Hauptverursacher von Treibhausgas-Emissionen waren 2018 außerhalb des Emissionshandels die Sektoren Verkehr (47,3 %), Landwirtschaft (16,2 %), Gebäude (15,6 %) sowie Energie und Industrie (11,6 %). In Summe wies der Verkehrsbereich 2018 Emissionen von 23,8 Mio. Tonnen CO2 auf. Und meine unpopular opinion: im Bereich Atomenergie tut sich sehr viel, ob nicht SRMs einen gewissen Beitrag in Zukunft leisten können kann mM nach schon diskutiert werden - habe aber keine abschliessende Meinung dazu. Besser als Kohle wärs allemal. Anscheinend investiert ja auch das Feindbild mancher Bill Gates in diesem Bereich. Dein Hinweis "es geht nur ums Geld" ist mir nicht klar, worum geht's jeder Firma im Endeffekt ? um öffentliches Geld um genau zu sein.. natürlich kann jeder Autobauer bauen was immer er will... ohne massive öffentliche Förderung ( bzw. Steuererleichterung) würde aber wohl kaum wer ein E-Auto kaufen.. nur wenn es darum geht öffentliches Geld für den Klimaschutz zu verwenden sehe ich den Privat-Pkw weit hinten.. wer zahlt denn die Ladeinfrastruktur ? und da geht es nicht um die 5 km zum Supermarkt, sondern um 1000 km am Stück, die der deutsche Tourist bei 35 Grad im Schatten in den Urlaub ans Mittlermeer fährt. zu zehntausenden inkl. Stunden im Stau ( bei laufender Klimaanlage ).. wer ersetzt die Einnahmen der Mineralölsteuer ? das rechnet sich offenbar ohne Steuergeld... https://www.eurotransport.de/artikel/wasserstoff-lkw-die-schweizer-machen-s-vor-10891388.html ÖMV sieht das auch so: Wasserstoff in der Mobilität | OMV.com Vorteil: der Ökostrom, der ja auch produziert werden muss, kann irgendwo und irgendwann produziert werden, da keine Lagerungsverluste, idealerweise mit Überschussstrom.. das gibts übrigends auch als Hausanlagen, also im Sommer mit der PV Strom erzeugen, im Winter verwenden.. nur DAS wird die Energie und Atomlobby in der EU mit Sicherheit nicht zulassen... Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 17. März 2021 Geschrieben 17. März 2021 ich denke kleine Kraftwerkseinheiten werden zukünftig nicht die Lösung sein können wegen der Netzstabilität Mir geht bei der E-Mobilität immer noch ein vernünftigen Ladeinfrastrukturkonzept ab... weil es keine gibt.. diese Infrastruktur müsste den Urlauberwechsel quer durch Europa stemmen, bei 40 Grad im Schatten, Klima auf Anschlag, Stunden im Stau inklusive.. wie soll das gehen ? Zitieren
stef Geschrieben 17. März 2021 Geschrieben 17. März 2021 ich denk da ja noch gar nicht an den Urlaubsverkehr, sondern nur die Infrastruktur in einer Großstadt... Zitieren
ventoux Geschrieben 17. März 2021 Geschrieben 17. März 2021 Wenn ich alles Global sehe finde ich als Staat bzw. kleinere Einheit immer Ausreden nix zu tun. Situation in AUT lt. parlament.gv.at: Die Hauptverursacher von Treibhausgas-Emissionen waren 2018 außerhalb des Emissionshandels die Sektoren Verkehr (47,3 %), Landwirtschaft (16,2 %), Gebäude (15,6 %) sowie Energie und Industrie (11,6 %). In Summe wies der Verkehrsbereich 2018 Emissionen von 23,8 Mio. Tonnen CO2 auf. Und meine unpopular opinion: im Bereich Atomenergie tut sich sehr viel, ob nicht SRMs einen gewissen Beitrag in Zukunft leisten können kann mM nach schon diskutiert werden - habe aber keine abschliessende Meinung dazu. Besser als Kohle wärs allemal. Anscheinend investiert ja auch das Feindbild mancher Bill Gates in diesem Bereich. Dein Hinweis "es geht nur ums Geld" ist mir nicht klar, worum geht's jeder Firma im Endeffekt ? Wobei unter die Kategorie Verkehr vermutlich auch der der Güterverkehr mit nicht unwesentlichem Anteil reinfällt. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 17. März 2021 Geschrieben 17. März 2021 ich denk da ja noch gar nicht an den Urlaubsverkehr, sondern nur die Infrastruktur in einer Großstadt... das sollten mMn aus Klimaschutzsicht gar keine Privat- Autos fahren, auch keine E-Autos.. ( egal welcher Speicher).. Zitieren
el_pichichi Geschrieben 17. März 2021 Geschrieben 17. März 2021 Wobei unter die Kategorie Verkehr vermutlich auch der der Güterverkehr mit nicht unwesentlichem Anteil reinfällt. ja, stimmt. davon ist auszugehen Zitieren
stef Geschrieben 17. März 2021 Geschrieben 17. März 2021 Wobei unter die Kategorie Verkehr vermutlich auch der der Güterverkehr mit nicht unwesentlichem Anteil reinfällt. Sicherlich, wobei hier E-Mobilität mit den derzeitigen Technologien nicht wirtschaftlich ist, bzw. auch hier die Ladeinfrastruktur fehlt. Zitieren
exotec Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 erster E-Kombi ab Oktober - MG5 von den Chinesen https://mgmotor.eu/model/mg5 Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 erster E-Kombi ab Oktober - MG5 von den Chinesen https://mgmotor.eu/model/mg5 135 kW ok, mit dem gehts noch schneller.. https://mgmotor.eu/de-AT/model/marvel-r wollt ma nicht irgendwie Energie sparen mit die Autos.. Zitieren
livestrong77 Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 Schauen nicht so schlecht aus die Modelle von MG, wenigstens wie ein normales Auto. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 wollt ma nicht irgendwie Energie sparen mit die Autos..Die Verbrennerdenke "starker Motor = viel Verbrauch" trifft bei E-Motoren nicht/kaum zu. Zudem kann ein starker Motor auch mehr rekuperieren. Und ja: endlich ein Kombi! Zitieren
riffer Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 (bearbeitet) Man könnte (wie schon vor 2000 im Modellbau üblich) die maximale Beschleunigung (sprich maximale Stromstärke) begrenzen - da gibt es aber sicher den nächsten Aufschrei... :devil: Irgendwie schaut der MG von der Seite wie ein Mazda CX3 aus... Bearbeitet 19. März 2021 von riffer Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 Die Verbrennerdenke "starker Motor = viel Verbrauch" trifft bei E-Motoren nicht/kaum zu. Zudem kann ein starker Motor auch mehr rekuperieren. Und ja: endlich ein Kombi! klar, ist wie beim Verbrenner, da kann man bei einem 50 Liter Tank auch nur 50 Liter Benzin verbrauchen bevor man zur Tankstelle muß Ich dachte aber in Physik gelernt zu haben dass eine Masse zu beschleunigen mehr Energie verbraucht je schneller diese Beschleunigung ist.. kann mich aber auch täuschen.. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 klar, ist wie beim Verbrenner, da kann man bei einem 50 Liter Tank auch nur 50 Liter Benzin verbrauchen bevor man zur Tankstelle muß Ich dachte aber in Physik gelernt zu haben dass eine Masse zu beschleunigen mehr Energie verbraucht je schneller diese Beschleunigung ist.. kann mich aber auch täuschen.. Das hast du so aber nicht gemeint. Ein starker e Motor ist nicht verschwenderischer bzgl Energie. Das ist anders als beim Verbrenner. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 Das hast du so aber nicht gemeint. Ein starker e Motor ist nicht verschwenderischer bzgl Energie. Das ist anders als beim Verbrenner. Nein.. ein PS starker Verbrenner verbraucht weniger Benzin wenn ich in 0 auf 100 in einer Minute beschleunige, als ein PS schwächerer Motor der das in 30 Sekunden schafft..( sofern gleiche Bauweise) Nur wird das keiner machen.. ich kauf ja keinen 200 PS E-Motor damit ich ständig im Eco-Modus fahr.. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 Ich hab einen 120ps Bus gekauft und fahr ständig im eco Modus. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 Ich hab einen 120ps Bus gekauft und fahr ständig im eco Modus. Mein Opel Combo hat 110 PS. Eco Modus gibts keinen.. Der Unterschied wär auch nicht sehr groß.. Ich werd mal testen ob er auch in 4,9 Sekunden auf 100 ist wie der MG Marvel R Electric..( btw. geiles Auto) Zitieren
Stonydesert Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 Das hast du so aber nicht gemeint. Ein starker e Motor ist nicht verschwenderischer bzgl Energie. Das ist anders als beim Verbrenner. Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig. Wenn ich die Leistung abrufe dann brauche ich auch die Energie. @Weinbergrutscher - es ist wurscht wie schnell man beschleunigt. Die Energie ist die Selbe. Masse ist entscheidend und natürlich der Wirkungsrad vom Motor in den verschiedenen Bereichen. Zitieren
riffer Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 Es geht mMn um die Arbeit, die verrichtet wird, und den Wirkungsgrad. Ob der Motor 100PS oder 300PS Maximalleistung hat, ist ja zunächst mal egal. Im Gesamtsystem entscheidet sich, ob durch alle Einflussfaktoren dann ein hoher oder niedriger Energieverbrauch erreicht wird. Aber ein Elektromotor verbraucht generell die Energie anders, weil die Kurven (Leistungsaufnahme bzw. -abgabe, Drehmoment) anders verlaufen als bei Verbrennern. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig. Wenn ich die Leistung abrufe dann brauche ich auch die Energie. @Weinbergrutscher - es ist wurscht wie schnell man beschleunigt. Die Energie ist die Selbe. Masse ist entscheidend und natürlich der Wirkungsrad vom Motor in den verschiedenen Bereichen. Dann wäre doch jeder Eco Modus völliger Schwachsinn... Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 vermeiden Sie abruptes energieintensives Beschleunigen https://easyelectriclife.groupe.renault.com/de/im-alltag/fahrerlebnis/eco-driving-die-richtigen-reflexe-fuer-eine-groessere-reichweite/#:~:text=Um%20daf%C3%BCr%20die%20richtigen%20Reflexe,sorgt%20f%C3%BCr%20eine%20energiearme%20Fahrweise. Zitieren
Stonydesert Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 vermeiden Sie abruptes energieintensives Beschleunigen https://easyelectriclife.groupe.renault.com/de/im-alltag/fahrerlebnis/eco-driving-die-richtigen-reflexe-fuer-eine-groessere-reichweite/#:~:text=Um%20daf%C3%BCr%20die%20richtigen%20Reflexe,sorgt%20f%C3%BCr%20eine%20energiearme%20Fahrweise. Ich denke das hat eher was mit den äußeren Einflüssen zu tun. Beschleunigen auf 40 und dann wieder schnell abbremsen braucht dann mehr Energie als auf 30 beschleunigen und dann nicht abbremsen zu müssen. Die Formel für die Beschleunigungsenergie: W = 1/2 * m * V^2; Da wird es dann auch klar warum das so einen großen Unterschied macht ob man auf 30 oder 60 beschleunigt wenn das mit dem Quadrat rein geht. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 vermeiden Sie abruptes energieintensives Beschleunigen Jo, wer dauernd voll drauf latscht (und dann wieder bremsen muss) wird natürlich mehr Energie verbrauchen. Aber bei gleichförmiger Fahrt tut's der Reichweite nix, wenn der E-Motor 500 "PS" hat. Das zeigen die diversen Teslas ja. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 Jo, wer dauernd voll drauf latscht (und dann wieder bremsen muss) wird natürlich mehr Energie verbrauchen. Aber bei gleichförmiger Fahrt tut's der Reichweite nix, wenn der E-Motor 500 "PS" hat. Das zeigen die diversen Teslas ja. Für gleichförmige Fahrt reicht es wenn der Motor 50 PS hat... und nein, ECO Modus ist nicht dafür gedacht statt 100 km/h nur 80 zu fahren... sondern die 100km/h mit weniger Energieverbrauch zu erreichen. und ja, wer ein E-Auto mit 288 PS hat wird " voll drauflatschen und gleich wieder bremsen", das nennt sich Spaß beim Autofahren.. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 . und ja, wer ein E-Auto mit 288 PS hat wird " voll drauflatschen und gleich wieder bremsen", das nennt sich Spaß beim Autofahren.. So ein Bledsinn.... Die meisten Autos heutzutage gehen viel besser als sie gefahren werden. Wann beschleunigt man denn schon "was geht"? Ich behaupt einmal, dass das kaum einer tut, bzw nur ganz selten. So ziemlich alle fahren halt bled in der Gegend herum. Autofahren macht selten Spaß. Mit der Meinung bin ich sicher net allein. Autos sind fast immer das was sie sind... Ein Transportmittel und kein Spaßgerät. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.