Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
@Rimac Nevera

faszinierend absurd

Faszinierend ist für mich, dass Rimac in gewissen Bereichen (800V Technologie) vor Tesla ist und einige andere Hersteller (Porsche/Audi) von Rimac Technologie zukaufen.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
.....

Mein letztes Auto bin ich etwas über 3 Jahre lang gefahren. Der reine Wertverlust war bei 6000 eur. Wenn ich alle Kosten rein rechne, hat mich das Auto 15000 gekostet über die 3 Jahre für die km Leistung. Das war aber mit Abstand das teuerste Auto meines Lebens.

...

Ein Neuwagen?

Eher nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Von dem her stimmt das schon. Aber es sind halt auch 50% höhere Kosten. Das kann in absoluten Werten egal sein, aber am Ende sind's halt in deinem Vergleich trotzdem 50% mehr.

Ein Gebrauchtwagen ist immer günstiger als ein Neuwagen, darum kauft kaum ein Privater der rechnen kann (bzw will) einen Neuwagen.

Meinen eGolf hab ich mit 6.000km 6Mon als Vorführer gekauft und habe vor ihn 4 Jahre a 25.000km zu nutzen, das wird voraussichtlich 450 EUR pM oder 0,22EUR/km ohne Strom kosten.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)

Am Wochenende durfte ich einen Jaguar I-Pace Austria Edition mal während der Fahrt genießen.

Was soll ich sagen - Mindblowing!

Mich hat bei Automatikgetrieben immer dieses deutlich zu spürende Gangwechseln gestört - bei dieser Art von Autos ist davon absolut nicht zu bemerken. Du trittst ins Pedal und das Ding geht ruhig, stufenlos ab und beschleunigt wie eine Rakete. Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung - :klatsch:

Nach einem Gespräch über Verbrauch etc. und der Spiegelung meines Fahrverhaltens mit den Möglichkeiten - das wäre schon was für mich.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
Am Wochenende durfte ich einen Jaguar I-Pace Austria Edition mal während der Fahrt genießen.

Was soll ich sagen - Mindblowing!

Mich hat bei Automatikgetrieben immer dieses deutlich zu spürende Gangwechseln gestört - bei dieser Art von Autos ist davon absolut nicht zu bemerken. Du trittst ins Pedal und das Ding geht ruhig, stufenlos ab und beschleunigt wie eine Rakete. Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung - :klatsch:

Nach einem Gespräch über Verbrauch etc. und der Spiegelung meines Fahrverhaltens mit den Möglichkeiten - das wäre schon was für mich.

So geht es den meisten! Am lustigsten ist es wenn ich einen meiner Benzinbrüder Freunden das Auto fahren lasse und dann ein "verdammt, das ist schon geil" dabei heraus kommt.

Geschrieben (bearbeitet)
So geht es den meisten! Am lustigsten ist es wenn ich einen meiner Benzinbrüder Freunden das Auto fahren lasse und dann ein "verdammt, das ist schon geil" dabei heraus kommt.
Ich mag das Fahrerlebnis der elektrischen Autos auch, aber privat zulegen? Derzeit ein klares Nein. Und das deshalb:

1.) mein Ford Focus ist noch zu gut beinander, den möchte ich noch einige Jahre fahren

2.) ich parke in einer Tiefgarage ohne Lademöglichkeit. Und die nächste öffentliche Ladesäule ist drei Kilometer entfernt. (ich hab vor zu bauen, da kommt für alle Fälle ein Starkstromanschluss zum Stellplatz.)

3.) Dieses ganze neumodernische Zeug mit dem Automobil ist eine Modeerscheinung, wird sich nie durchsetzen. Ich setze weiter auf das Pferd. Oder zumindest den Drahtesel.

r8FWHm9VVV9LgcpgObTFxtf6vfwJOIV7bPhZyPuGnh7sQ8wi2VaTnwsktFJLsWmo4KcktF6uGcTLn-nRAjU_En3PyrPbiI0ySz3P03BEj_WG6ODOGYFErn7Urm4GAO1C-S1LRv4NxXmuiQeE0cMCpk7TrStDcPfxOeZgkNtmi_3A7Q8bcVlDrZwtReZHEjLX9ObJ0Q6rsz6sao5RbfET6bJyu7ASZT4rN0zb8PlMzCQCvYcYynRBh-HWckI4Mu_b1LVgdTZV4N2QkG-BP3_Y2_VgTnc4B0l0cHXua8HA8yIT2oM1CQYJWp7cTIfkKG8O32bF5e1Ytnh2YQovlKzZHcLO8OXxsTYCgXtT1S5xryQ-U5GZaxmv_F8pBfO6da-CphFPy7Rs7mEFnAFrDe4Rq4xuawqZ495fuJhjsDBii5nHpetCa3h7UIc2VNUrzhc-0juGPRunyrJ2E5I996Sob1lYKF36iN2A5NDC7BgusNbU8oVlQdwgQl1YVUEkXTQLFSopXOg2Eo-c2XYbnthKfIV9Fp-w_BBxOt6Px-ff8JAdaWM5EjkONW-IAD5-LCEGPB5EvaGj5kjSwL57QNdUeMpoIF4oGcxiGpQeDAxtWbKUqMUiD3c8ODyAcKfM5xIv_13PajzIXmy0qalAg8sh4Zjaqo2caH-QmFwCyBs3oypks2lTMjNKBsPnVNtJFtxSlZge2p--WcaBnMxekCK_DDJjhw=w1338-h617-no?authuser=0

:p

Bearbeitet von kohnrad
Geschrieben
Ich würd mir halt echt so ein 12-15keur Auto wünschen in der golf Klasse oder eine Spur kleiner. Kein schnickschnack innen und um 200km Reichweite. AHK für einen Radl Träger. Fertig. Ich brauch da kein Navi und garnix. Sowas wie ein Sandero oder so in Elektro. Bin gespannt wann dass kommt. Es wird passieren :)
Geschrieben
Ich würd mir halt echt so ein 12-15keur Auto wünschen in der golf Klasse oder eine Spur kleiner. Kein schnickschnack innen und um 200km Reichweite. AHK für einen Radl Träger. Fertig. Ich brauch da kein Navi und garnix. Sowas wie ein Sandero oder so in Elektro. Bin gespannt wann dass kommt. Es wird passieren :)

Ist dann nicht der Dacia Spring bereits das, was du suchst? Laut Webseite soll er nach Abzug der E-Auto-Förderung nur noch 14k kosten.

Geschrieben

In 2 Jahren bekommst du in der Preisklasse einen eGolf, der deine Ansprüche erfüllt. (würde ich einem neuen Dacia vorziehen)

Geschrieben
In 2 Jahren bekommst du in der Preisklasse einen eGolf, der deine Ansprüche erfüllt. (würde ich einem neuen Dacia vorziehen)

Gut möglich :)

Ich mag den 12-15k gebrauchten aber nach 3 Jahren unter 10 gebraucht kaufen. :D

Dacia spring! Spannend! Aber ich mag keinen SUV *ggg*

Geschrieben
Der Spring ist auch sehr reduziert, Geschwindigkeit, Größe usw.

Das ist seh freundlich formuliert ;)

Ja, ich hab mir das gerade angeschaut. 40ps, die Größe innen..... Und sowas soll 20.000 eur kosten. Hm. Pfuh!

Naja, Listenpreis vor Rabatten und Förderung muss man dazu sagen, aber das ist der Grund warum ich der Meinung bin dass für preisbewusste ein Gebrauchtwagen immer die bessere Wahl ist.

Was Renault für mich auch unsympathisch macht ist, dass sie die Listenpreise in den verschiedenen Ländern immer genau nach Förderhöhe anpassen, so unverschämt hat das noch keiner gemacht.

Geschrieben

Wie schon oft besprochen, das E-Auto rechnet sich mit dem Fahren. Wenn du dir ein ähnliches Preisniveau wie bei den Verbrennern erwartest, wärs eigentlich wesentlich billiger.

Für mich persönlich zählen einfach nur die Kosten unterm Strich die am Ende der Lebenszeit gesamt rausschauen. Wenn dann ein E-Auto auf einen ähnlichen Betrag kommt ist mir der wesentlich höhere Anschaffungspreis egal.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie schon oft besprochen, das E-Auto rechnet sich mit dem Fahren. Wenn du dir ein ähnliches Preisniveau wie bei den Verbrennern erwartest, wärs eigentlich wesentlich billiger.

Für mich persönlich zählen einfach nur die Kosten unterm Strich die am Ende der Lebenszeit gesamt rausschauen. Wenn dann ein E-Auto auf einen ähnlichen Betrag kommt ist mir der wesentlich höhere Anschaffungspreis egal.

Ich hab halt auch ein viel höheres Risiko mit so einem Auto. Ich muss den für sicher die ersten 3 JahreVollkasko versichern, was auch gleich einmal 1000-1500 eur im Jahr sind. Usw usf. Gerade kleine Autos haben so ein enormes Potenzial mit E, aber bei einer km Leistung von vielleicht 700km im Monat ist es halt schwierig, sich ein 20.000 eur zu kaufen. So ein Zweitauto fährt man dann ja vermutlich auch 15 Jahre lang. Das spricht dann eigtl zwar für höhere Anschaffungskosten und niedrigere laufende Kosten, aber da bin ich halt auch wieder beim Thema Risiko. Persönlich mag ich das Geld einfach lieber in was anderes investieren, als in ein Zweit Auto, dasam halt hat, weil man es sich net aussuchen kann keines zu haben. Verzwickt haha

(man muss 20k für ein spuckerl auto halt auch erst einmal haben)

Das wird sicher eh sicher noch alles ändern. Ich bin nur ungeduldig.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Ich hab halt auch ein viel höheres Risiko mit so einem Auto. Ich muss den für sicher die ersten 3 JahreVollkasko versichern, was auch gleich einmal 1000-1500 eur im Jahr sind. Usw usf. Gerade kleine Autos haben so ein enormes Potenzial mit E, aber bei einer km Leistung von vielleicht 700km im Monat ist es halt schwierig, sich ein 20.000 eur zu kaufen. So ein Zweitauto fährt man dann ja vermutlich auch 15 Jahre lang. Das spricht dann eigtl zwar für höhere Anschaffungskosten und niedrigere laufende Kosten, aber da bin ich halt auch wieder beim Thema Risiko. Persönlich mag ich das Geld einfach lieber in was anderes investieren, als in ein Zweit Auto, dasam halt hat, weil man es sich net aussuchen kann keines zu haben. Verzwickt haha

(man muss 20k für ein spuckerl auto halt auch erst einmal haben)

Das wird sicher eh sicher noch alles ändern. Ich bin nur ungeduldig.

Die Frage ist ob es dann nicht der Einser wird, mit mehr km?

Bei wenig km ist es wirklich nix

Geschrieben

Der Jaguar ist schon ein richtig geiles Teil - in der Österreich Version auch mit attraktivem Preis.

Mal schauen wohin die Reise in den nächsten 2 - 3 Jahren geht, einen Verbrenner werde ich mir sicher nicht mehr kaufen.

Für mich kommen ja keine Firmenförder- oder Leasingvarianten in Frage. Ich komme im Jahr locker unter 10.000 km und da stellt sich für mich auch immer die Frage ob sich so ein Auto überhaupt lohnt.

Geschrieben

Nicht alles sondern jeden.

Es gibt schon nicht viele Verbrenner mit 3 vollwertigen hinteren Sitzen und bei den E noch weniger.

Und mit dem 1er Auto muss man nicht immer alles mitnehmen können, aber einen zB großen IKEA Einkauf schon erledigen können. Wenn es nicht ins Auto passt dann wenigstens mit Hänger.

Geschrieben
Nicht alles sondern jeden.

Es gibt schon nicht viele Verbrenner mit 3 vollwertigen hinteren Sitzen und bei den E noch weniger.

Und mit dem 1er Auto muss man nicht immer alles mitnehmen können, aber einen zB großen IKEA Einkauf schon erledigen können. Wenn es nicht ins Auto passt dann wenigstens mit Hänger.

Wie oft machst denn große Ikea Einkäufe? Auch hier wieder, das Auto wird an ein seltenes Ereignis angepasst. Ikea liefert auch. Meine Erfahrung ist einfach, hast keinen Platz, machst gewisse Dinge einfach nicht. Das kennt doch jeder, der Kofferraum wird für den Urlaub angefüllt. Ob das Zeug jetzt wirklich mit muss, ist eine eine andere Frage. Für mich war wenig Stauraum immer wesentlich entspannter, aber das muss ja nicht für andere gelten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...